ASTA aus dem Tierschutzhaus, ein Tagebuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zarfl

Junior Knochen
Tagebuch Asta

13.10.2007
Wir, meine Freundin Claudia, ihr Mann Lukas und ich fahren nach Vösendorf ins Tierschutzhaus und nehmen Asta die 11jährige Rottweilerhündin mit.
Die Fahrt in die Steiermark verläuft gut, Asta fährt anscheinend gerne Auto.
In Leoben heißt es für Asta und mich umsteigen und wir fahren im eigenen Auto zu uns nach Hause.
Um 17.30 kommen wir endlich an.
Tom und ich machen zuerst Frodo und Asta miteinander bekannt, es verläuft nicht so schlecht. Danach kommt Lucy, sie machen wir ohne Frodo mit Asta bekannt. Dies verläuft weniger gut, Asta will Lucy sofort dominieren, besteigt sie und fällt über sie her. Wir pflücken die beiden auseinander, erst einmal ist ruhe, aber beide behalten sich im Auge.
18.45 Tom hat vergessen die Hühner einzusperren, zum Glück erwische ich Agathe, unser Huhn vor Asta! Huhn Gerettet!
19.30 Asta legt sich mit Petz-Ullrich unserem Chefkater an, Petz-Ullrich, faucht und flüchtet auf den Kratzbaum.
21.00 Ebony unsere 19 Jahre alte Katze kommt ins Wohnzimmer, sie ist zu jedem Hund freundlich, Asta geht auf sie zu, wedelt beschnüffelt sie, wir freuen uns schon, aber im nächsten Moment packt Asta unerwartet zu und beutelt Ebony. Ich stehe direkt hinter Asta und kann ihr Ebony abnehmen. Tom schimpft mit Asta und schickt sie auf ihren Platz. Ebony schreit wie am Spieß, ich bette sie in eine Decke, telefoniere mit unserem Tierarzt und bin 30 Minuten später in seiner Praxis. Es schaut nicht gut aus, ihre Hinterbeine sind durch eine Schwellung am Rückenmark gelähmt.
Die Stimmung ist am Nullpunkt angelangt,es kann nur noch besser werden!

na das war kein guter Start, aber so wie ich Dich kenne, schaffst Du das schon.
Hoffentlich geht es Ebony bald wieder gut.

Liebe Grüße
Biggi

Bei euch gehts zu..... Wir haben auch vor Jahren eine Hündin aus dem WTH geholt, anfangs hat sie immer die Katzen gejagt und wollte schnappen, das hat sich nach einiger Zeit schnell gelegt, jetzt ignoriert sie die Katzen vollkommen. Am Besten lässt ihr Asta in erster Zeit den Beißkorb oben, wenn Katzen da sind, dann kann nichts passieren...
Alles Gute für Ebony....... :(

Hallo, ich bin da jetzt ein bisserl "gespalten", einerseits finde ich es super von Euch wie ihr euch schon "immer" um Asta gekümmert habt und das sie nun ein zu Hause bei Euch finden wird.

Andererseits verstehe ich ned so ganz wie man eine so alte Katze einfach so zu ihr lassen kann. Das hättet ihr anders machen sollen.

Es tut mir leid, ich hoffe die Katze übersteht es.

der katze alles gute :o

würde asta über ein kindergitter gehen? wenn nein: beim ikea kindergitter kaufen, so könnt ihr sie trennen, ohne sie zu isolieren.

achtung bei metallmaulkorb: ein grober stubser kann das gegenüber verletzen/vergrämen.

hoffentlich könnt ihr die stimmung mittels eurer erfahrung de-eskalieren.

Oje - hoff eure Katze wird wieder ganz gesund.

Find es war sowohl für Asta wie auch den Rest ein SEEEEEHHRRRR stressiger Tag - evt. zu stressig :confused:

Das tut mir echt leid, dass Astas Einzug so schlecht verlaufen ist. :( Das trübt meine Freude, dass Asta bei euch einziehen durfte ziemlich, überhaupt wo ich selbst so ein Katzenfreund bin. Hoffe sehr, dass Ebony sich wieder erholt und keinen bleibender Schaden entstanden ist.

Ich denke auch, dass es für Asta zuviel Stress auf einmal war. Ich halte die Daumen, dass Asta bald kapiert, dass sie die Katzen und Hühner in Ruhe lassen soll (hoffentlich dauert es nicht so lange wie bei Toni). :o

Ist eine super Idee, dieses Tagebuch! Freu mich schon auf den nächsten Eintrag, der hoffentlich positiver sein wird. ;)

Wie gehts mit Asta jetzt? Und vor allem wie gehts eurer Katze? Bin schon gespannt auf- die hoffentlich guten- Neuigkeiten

Lg sandra

Ööööhm, entschuldigt bitte, euer Engegement in allen Ehren, aber verdammt noch mal... wie wäre es mit einem Beisskorb, bis man weiß das sie den Katzen nix tut?

Das ist doch grob fahrlässig bitte. Die arme Katze. :mad:

Und: der Hund ist lange im Zwinger gesessen, richtet ihr vielleicht mal einen Raum her, der überschaubar ist und gewöhnt sie langsam an ihre neue Umgebung und deren Bewohner. Die arme ist sicher total überfordert momentan, da ist Chaos vorprogrammiert.

14.10.2007
7.30 wir haben verschlafen, Trüffel und Pauli (unsere Schweine) protestieren schon seit geraumer Zeit. Lucy und Asta kommen ins Schlafzimmer, ich bin wie gerädert, stehe aber erst nach Lucys dritten „Kuss“ endlich auf. Asta ziehe ich den Maulkorb über und die zwei Hundedamen dürfen raus, Frodo bleibt noch bei Tom im Bett.
8.00 Frühstück richten für die Schweine, Hühner, Ziegen, Kaninchen, Katzen
und Meerschweinchen. Asta und Lucy begleiten mich beim Futter verteilen.
8.30 Asta fixiert wieder Lucy, es kracht kurze Zeit später und ich klaube die beiden wieder auseinander. Durch den Lärm stehen auch Frodo und Tom endlich auf.
9.00 Das Frühstück für die Hunde verläuft friedlich, aber ich stehe auch dazwischen wie ein Schiedsrichter.
9.30 Bei Ebony hat sich noch nichts neues ergeben, wir müssen abwarten.
9.45 Wir fahren zur Arbeit, Asta kommt mit, als hätte sie ihr Lebtag nichts anderes getan.
12.30 Wir gehen spazieren, Asta folgt brav und wir lassen die drei frei (auf unserem Privatgrund) laufen. Als Lucy und Frodo zum spielen anfangen, kennt sich Asta nicht aus und fliegt aggressiv dazwischen. Wir klauben die drei wieder auseinander, Lucy hinkt, Asta hat soweit nichts abbekommen und Frodo ist nur beleidigt, endlich eine Rauferei und er durfte nicht richtig mitmischen!
Asta bekommt wieder den Maulkorb verpasst und es geht weiter.
14.00 – 20.00 Keine weiteren Zwischenfälle, aber nur weil zur Zeit nun keine Katze mehr ins Haus darf und wenn Asta nach draussen will, dann nur mit Maulkorb.
21.00 Katja, eine unserer 14 Katzen trickst Tom aus und rennt ins Haus. Ich hechte über die Bettbank zwischen Katja und Asta und rette Katja.
Asta versteht mit Katzen anscheinend keinen Spaß, sie jagt oder belästigt die Katzen nicht, wie dazumal unsere Toni, sie drängt sie in ein Eck und will sie einfach tot schütteln!
22.00 Die Hunde waren noch einmal draussen, wir fallen todmüde ins Bett.

Danke für die guten Wünsche!

Ich bewundere euch, mit welcher Geduld ihr das durchzieht!

Ich wünsche der Katze alles alles Gute, und das Asta sich ein wenig an ihre neuen Bewohner gewöhnt.

Ich wünsche es euch und den Wuffels sehr.
lg
Banja1

schrittweise zusammengewöhnen und eindrücke langsam steigern, statt "mittenrein" ? zb. asta und lucy kommen gemeinsam ins schlafzimmer -> wunderbare situation, wo sie zusammenkrachen könnten und da hat asta noch keinen maulkorb oben?

14.00 20.00 Keine weiteren Zwischenfälle, aber nur weil zur Zeit nun keine Katze mehr ins Haus darf und wenn Asta nach draussen will, dann nur mit Maulkorb.
21.00 Katja, eine unserer 14 Katzen trickst Tom aus und rennt ins Haus. Ich hechte über die Bettbank zwischen Katja und Asta und rette Katja.
Asta versteht mit Katzen anscheinend keinen Spaß, sie jagt oder belästigt die Katzen nicht, wie dazumal unsere Toni, sie drängt sie in ein Eck und will sie einfach tot schütteln!
Die Katzen dürfen nicht mehr ins Haus und das bei den Temperaturen und obwohl sie es gewohnt sind? :confused:

Und es besteht die Gefahr, dass Asta eine oder mehrere Katzen tötet?

Wer oder was ist Asta, was ist an Asta so Besonderes, dass ihr das Leben eurer 14 Katzen gefährdet?

Bitte um Aufklärung, damit ich das Ganze verstehen kann. :eek:

Asta ist eine Schäfer(mix?)hündin aus dem Wienertierschutzhaus. Dank dieser Familie bekam sie einen neuen Platz.:) Was man da so liest haben sie glaub ich eh einen Bauernhof daher ist anzunehmen dass die katzen die nacht draussen überstehen. ausserdem wenn sie den ganzen tag draussen sind überleben sie auch die nacht... die finden ja immer ein plätzchen wos warm ist- ansonsten heissts halt gruppenkuschlen:D

Zu bewundern gibts da meiner Meinung nach nix. Das ist eher ein perfekter Leitfaden wie man es nicht machen sollte. *Kopfschüttel*

Man kann so nen Hund nicht einfach "mittenrein" schmeißen. Bitte gebt sie in einen Raum (so kanns gar net erst zu Raufereien kommen) und macht sie dann schrittweise mit den anderen Tieren bekannt und das auch nur mit Maulkorb. So kann Asta auch mal zur Ruhe kommen, anstatt das es immer schlimmer wird, weil sie so gestresst ist.

Und euren Katzen tut ihr wohl auch keinen Gefallen, wenn die bei den Temperaturen draußen bleiben müssen.

also so kalt ist es auch wieder nicht ... unsere bleibt auch einmal drinnen und einmal draußen... das macht ihr gar nix:rolleyes:

@ kurenai: es ist ja nicht der erste Hund aus dem Th den sie bei sich aufnehmen und sie werden wohl selbst entscheiden müssen wie sie da ran gehen;)wir haben da sowieso nix zum mitreden.

Frau Zarfl ist Asta's erste, einzige und v.a. letzte Chance, ein Leben außerhalb des Tierheims führen zu dürfen......

Natürlich wäre der Zwischenfall mit Ebony zu verhindern gewesen, aber ich bin mir sicher, es wird sich alles beruhigen und Asta kapiert schnell, dass sie keine Katzen angehen darf. Frau Zarfl hat da schließlich genug Erfahrung aufgrund von Toni...

Ich wünsche ihnen alles gute und hoffe dass bei euch bald wieder Ruhe einkehrt. :)

ich kenne weder Hund noch die Leutchen, Leute verurteilt nicht so scharf.

Ich hätte es auch ein wenig anders gemacht - denke aber - das sie es schon pro Hund -Katzen schaffen werden.

Wünsch euch und allen euren Tieren alles Gute, und das es so verläuft wie ihr euch das vorstellt.

lg
Banja1

Liebe Frau Zarfl,

mit eurer Erfahrung werdet ihr das schon hinbekommen, aber es werden sicher noch viele weiße Haare kommen:D.

Asta war sicher total überfordert, nachdem sie jetzt 5 Jahre im Tierheim war und mit 11 jahren sicher so schnell keinen Platz gefunden hätte.
Danke, daß sie sich allen Problemen stellen und niemals aufgeben....

Alles Gute für Euch, wir hören und lesen uns

lg. Stöckl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben