Aschenpudel und eine Menge Probleme:

A

anja kies.

Guest
wie einige ja wissen hab ich Aschnpudel (Pudel- mix?) aus Nitra (seit 14 Tagen.......) und seither ein paar Probleme mehr am Hals, die ich gerne willkürlich aufzähle und um DRINGENDE Tips bitte...
ach ja, Pudelchen ist Zweithund, 2 Jahre alt, die Stehtage sind gerade vorbei....

sie scheint stubenrein zu sein, pinkelt nie rein.... ihr grosses Geschäft ist allerdings immer wieder innerhalb des Hauses zu finden..... momentan tippe ich auf stress-/angst-durchfall

sie stiehlt was sich ergattern lässt (egal was sich ergattern lässt).. springt auf Tische etc

jagt meine katzen und schnappt nach diesen

rennt in wohngebieten (auf freiem Feld hört sie dank Mundl ganz ok) wie ein beserker von einem Haus zum anderen (auf der Suche nach Futter?)

ist Mundl gegenüber eine echte Zicke (wiegt aber zuwenig um ihm echt zu nerven, da sie 5 kg und er 35 kg hat:D )

ist eifersüchtig

schnappt, bevorz7ugt, wenn man ihr was abnehmen möchte oder sie das gefühl hat....

zeigt keine CS.....

So, bin für Tipps dankbar......:D

so, mehr fällt mir erstmal nicht ein

anja kies. schrieb:
wie einige ja wissen hab ich Aschnpudel (Pudel- mix?) aus Nitra (seit 14 Tagen.......) und seither ein paar Probleme mehr am Hals, die ich gerne willkürlich aufzähle und um DRINGENDE Tips bitte...
ach ja, Pudelchen ist Zweithund, 2 Jahre alt, die Stehtage sind gerade vorbei....

sie scheint stubenrein zu sein, pinkelt nie rein.... ihr grosses Geschäft ist allerdings immer wieder innerhalb des Hauses zu finden..... momentan tippe ich auf stress-/angst-durchfall

sie stiehlt was sich ergattern lässt (egal was sich ergattern lässt).. springt auf Tische etc

jagt meine katzen und schnappt nach diesen

rennt in wohngebieten (auf freiem Feld hört sie dank Mundl ganz ok) wie ein beserker von einem Haus zum anderen (auf der Suche nach Futter?)

ist Mundl gegenüber eine echte Zicke (wiegt aber zuwenig um ihm echt zu nerven, da sie 5 kg und er 35 kg hat:D )

ist eifersüchtig

schnappt, bevorz7ugt, wenn man ihr was abnehmen möchte oder sie das gefühl hat....

zeigt keine CS.....

So, bin für Tipps dankbar......:D

so, mehr fällt mir erstmal nicht ein

Mmmmh, also sie zeigt bestimmt irgendwelche CS.... vielleicht musst du sie erst deuten lernen speziell bei ihr.

Zum Reinmachen: Sie hat also Durchfall? Wie frisst sie denn? Hast du sie schon entwurmt? Oder ist sie es schon? Stinkt der Kot sehr? Macht sie es an STellen, die bei euch nicht soooo sehr "bewohnt" sind?

Zu den Häusern: Vielleicht ist sie die Stadt an sich ja nciht so gewöhnt.... wie sieht es mit der Vorgeschichte aus in Etwa?

Zum nix wegnehmen lassen: Versuche immer zu tauschen mit ihr und ihr zu zeigen, dass ihr nichts "weggenommen" wird.

Zur Eifersucht: DU bestimmst, wer was wann bekommt. Da kann sie aufmucken wie sie will. Halte vor allem die Rangordnung unter den Hunden ein. Aber ich denke das sind Dinge die du auch weißt. Ignorier falsches Verhalten immer einfach! Belohne sie, wenn sie was richtig macht. Vielleicht kannst ja mit Clickern anfangen bei ihr? Dann könntest sie auch mal aus der Ferne für gewünschtes Verhalten belohnen.

Tja, sehr viel beschrieben hast du ja nciht... warte jetzt mal, ob ich dir "helfen" könnte....

Hallo Anja!!!

Mensch, das hört sich ja nach einer Menge Probleme an!!:(

Aber man weiß ja auch nicht, was Aschenpudel in ihrem Vorleben erlebt hat!

Ich hatte auch eine Zwergpudeldame mit 1 1/2 Jahren übernommen, die vorher auch nichts schönes erlebt hatte. Schlimm war die Sache mit dem Fressen, hat auch alles, aber wirklich alles gefressen was ihr über den Weg gelaufen ist und danach hat sie alles wieder rausgekotzt weil sie es zu hastig gefressen hatte.

War damals mein erster Hund ich ich war oft ziemlich ratlos. Susi ging für was essbares auch über Tische und Bänke. Erste Regel: Stühle immer soweit unter den Tisch schieben, dass der Hund nicht draufspringen kann und so auf den Tisch kommen kann. Essbares stand nur in der Küche auf der Arbeitsplatte und da kam die Kleine dann doch nicht rauf. Habe ihr immer öfters am Tag kleine Portionen gegeben, aber es hat Jahre gedauert bis sie was stehengelassen hat!

Das mit dem dünnen Stuhlgang im Haus kenne ich auch. Wenn Susi seelische Probleme hatte, dann hat sie das große Geschäft im Haus gelassen. War aber nicht so oft passiert, aber man mußte sich einfach viel Zeit für sie nehmen, nicht laut schimpfen und vor allen Dingen hat es sich gebessert als sie einen "normalen geregelten Tagesablauf" bekam und das auch selbst zur Kenntnis genommen hat. Also im Moment Stress-Situationen meiden und versuchen die Fütterung, die Streicheleinheiten, die Spaziergängen immer zu bestimmten Zeiten zu machen und - wenn möglich - nicht aus dem Rythmus kommen.

Mit anderen Tieren hat Susi sich immer nur verstanden wenn ich diese nicht beachtet habe. Das geht bei Dir ja leider nicht, aber ich denke, der Hund will einfach die volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hat vielleicht auch Angst seine neue Heimat wieder zu verlieren und will "das gute neue Leben" mit niemand teilen!

Hast Du den Hund im Wohngebiet an der Leine??? Wenn nein, dann würde ich ihn da einfach an die Leine nehmen, so kannst Du ihm den Gang zu den Hauseingängen evtl. abgewöhnen. Einfach zügig durch das Wohngebiet gehen, nicht groß schnuppern lassen, auf dem Feld hat er dann Auslauf genug!

Sind vielleicht jetzt ein paar Denkanstösse für Dich dabei. Du mußt auf jeden Fall mit Aschenpudel viel Geduld haben. Habe mir vor knapp 6 Monaten auch eine Hündin aus Ungarn geholt und die wurde nach anfänglichen (großen) Schwierigkeiten mittlerweile eine ganz süße liebe Maus. Hat mich auch ein paar schlaflose Nächte gekostet, aber es wird von Woche zu Woche besser und wenn Paulinchen mich heute anschaut und mit dem Schwanz wedelt, dann ist das die schönste Bestätigung für mich!!! Meine Geduld hat sich gelohnt!!!

Viele Grüße von Anke und Paulinchen:)

Pascha_Joy schrieb:
Mmmmh, also sie zeigt bestimmt irgendwelche CS.... vielleicht musst du sie erst deuten lernen speziell bei ihr.
.........ich find sie (noch) nicht

Zum Reinmachen: Sie hat also Durchfall? Wie frisst sie denn? Hast du sie schon entwurmt? Oder ist sie es schon? Stinkt der Kot sehr? Macht sie es an STellen, die bei euch nicht soooo sehr "bewohnt" sind?
.......sie hat immer wieder Durchfall, weil sie ja alles mögliche frisst, es stinkt nicht sehr, entwurmt ist sie, kein Darminfekt, bevorzugt auf Teppiche (was ja an sich ein gutes Zeichen ist)

Zu den Häusern: Vielleicht ist sie die Stadt an sich ja nciht so gewöhnt.... wie sieht es mit der Vorgeschichte aus in Etwa?
...... die Vorgeschichte ist total unbekannt, die Stadt scheint sie zu kennen, da sie keine Ängste vor Autos, Zug etc zeigt.... ich vermute eher Futterbeschaffung

Zum nix wegnehmen lassen: Versuche immer zu tauschen mit ihr und ihr zu zeigen, dass ihr nichts "weggenommen" wird.
.........sobald meine Hand in ihre Nähe kommt schnappt sie:D

Zur Eifersucht: DU bestimmst, wer was wann bekommt. Da kann sie aufmucken wie sie will. Halte vor allem die Rangordnung unter den Hunden ein. Aber ich denke das sind Dinge die du auch weißt. Ignorier falsches Verhalten immer einfach! Belohne sie, wenn sie was richtig macht. Vielleicht kannst ja mit Clickern anfangen bei ihr? Dann könntest sie auch mal aus der Ferne für gewünschtes Verhalten belohnen.
..... clickern ist einfach nicht meins

Tja, sehr viel beschrieben hast du ja nciht... warte jetzt mal, ob ich dir "helfen" könnte....
.... die Rangordnung war auf jeden Fall nochmal ein guter Punkt:cool:
ups jetzt hab ich überall zwischenrein geschrieben ich hoffe man findet es trotzdem

Anke schrieb:
Hallo Anja!!!

Mensch, das hört sich ja nach einer Menge Probleme an!!:(

Aber man weiß ja auch nicht, was Aschenpudel in ihrem Vorleben erlebt hat!

Ich hatte auch eine Zwergpudeldame mit 1 1/2 Jahren übernommen, die vorher auch nichts schönes erlebt hatte. Schlimm war die Sache mit dem Fressen, hat auch alles, aber wirklich alles gefressen was ihr über den Weg gelaufen ist und danach hat sie alles wieder rausgekotzt weil sie es zu hastig gefressen hatte.

War damals mein erster Hund ich ich war oft ziemlich ratlos. Susi ging für was essbares auch über Tische und Bänke. Erste Regel: Stühle immer soweit unter den Tisch schieben, dass der Hund nicht draufspringen kann und so auf den Tisch kommen kann. Essbares stand nur in der Küche auf der Arbeitsplatte und da kam die Kleine dann doch nicht rauf. Habe ihr immer öfters am Tag kleine Portionen gegeben, aber es hat Jahre gedauert bis sie was stehengelassen hat!

Das mit dem dünnen Stuhlgang im Haus kenne ich auch. Wenn Susi seelische Probleme hatte, dann hat sie das große Geschäft im Haus gelassen. War aber nicht so oft passiert, aber man mußte sich einfach viel Zeit für sie nehmen, nicht laut schimpfen und vor allen Dingen hat es sich gebessert als sie einen "normalen geregelten Tagesablauf" bekam und das auch selbst zur Kenntnis genommen hat. Also im Moment Stress-Situationen meiden und versuchen die Fütterung, die Streicheleinheiten, die Spaziergängen immer zu bestimmten Zeiten zu machen und - wenn möglich - nicht aus dem Rythmus kommen.

Mit anderen Tieren hat Susi sich immer nur verstanden wenn ich diese nicht beachtet habe. Das geht bei Dir ja leider nicht, aber ich denke, der Hund will einfach die volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hat vielleicht auch Angst seine neue Heimat wieder zu verlieren und will "das gute neue Leben" mit niemand teilen!

Hast Du den Hund im Wohngebiet an der Leine??? Wenn nein, dann würde ich ihn da einfach an die Leine nehmen, so kannst Du ihm den Gang zu den Hauseingängen evtl. abgewöhnen. Einfach zügig durch das Wohngebiet gehen, nicht groß schnuppern lassen, auf dem Feld hat er dann Auslauf genug!

Sind vielleicht jetzt ein paar Denkanstösse für Dich dabei. Du mußt auf jeden Fall mit Aschenpudel viel Geduld haben. Habe mir vor knapp 6 Monaten auch eine Hündin aus Ungarn geholt und die wurde nach anfänglichen (großen) Schwierigkeiten mittlerweile eine ganz süße liebe Maus. Hat mich auch ein paar schlaflose Nächte gekostet, aber es wird von Woche zu Woche besser und wenn Paulinchen mich heute anschaut und mit dem Schwanz wedelt, dann ist das die schönste Bestätigung für mich!!! Meine Geduld hat sich gelohnt!!!

Viele Grüße von Anke und Paulinchen:)
Danke, das mit dem Tagesablauf werd ich probieren, hab auch schon drüber nachgedacht.... zusätzlich werd ich mit Kohletabletten arbeiten und die Box mitnutzen (wenn wir nicht da sind)... ich werde sie in der Rangordnung stützen, da sie m.E. die Stärkere ist und Bachblüten einsetzen....:confused:

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich denke das wichtigste ist Geduld, Geduld und noch mehr Geduld! ;)

Es wird sicher eine Zeit dauern bis sie sich in ihrem neuen Leben eingewöhnt hat. Wer weiß wie sei früher hat leben müssen.

Wünsche dir viel Kraft. :) lG, Vivi

ja, stimme vivime total zu, sie muss sich auch erst an alles gewöhnen. Dazu kommt, daß sie läufig ist, das ist dann sowieso eine Ausnahmesituation. Wie wird sich schon eingewöhnen!
LG
jutta

Fortschritte:
sie hat heute nacht nicht reingemacht....
sie kann auch mal in ihrem Körbchen liegen bleiben, wenn ich mich bewege
sie beginnt zu spielen
sie frisst ihr futter (zumindest a bisserl)
sie schnappt zumindest bei mir nicht mehr nach.....

FREU

bald gehts an die Erziehung:D

keine sorge das wird sicher

wir haben unseren opi ja aus vizsla in not und da war er in einem tierheim
vorgeschichte unbekannt :D

auch bei ihm wirds zunehmend besser - am hören arbeiten wir - siehe zusammenbinden - nein im ernst ich probiers immer mit leckerlie und tiefer stimme da er scheinbar ein männerhund war :p

wenn der zweite dabei ist gibts nie probleme

aber ziehen kann er - unglaublich da röchelt er schon und er hört nicht auf
und obwohl die kleine mit geschirr läuft kommen wir mit ihm und halsband besser zurecht

er ist übrigens ein ausgacker - ich mein er macht wenn wir draussen sind so viele haufen bis nix mehr drinnen ist - war am anfang ganz schlimm mit durchfall usw. lag wohl da drann das er nicht gewusst hat wann er wieder raus darf - jetzt kennt er den rythmus und es scheint sich zu bessern

ich wünsch dir weiterhin viel glück - viell. sieht man sich ja mal
lg
orange

sie macht nach wie vor nachts rein (kot), pinkeln tut sie nicht.....
sie setzt gegen 20 uhr kot b, ich geh dann gegen 21.45 nochmals mit ihr, da macht sie nichts mehr, um 5 steh ich auf, da ist es dann passiert (still und leise;) ) hat noch jemand tipps, was ich tun kann???????

Was frisst sie denn? Wann frisst sie das letzte Mal!
Sperr sie über nacht in die Box, gackt sie dann in die Box? Oder sie wird sich melden, wenn sie muss! Du hast eh so eine Transportbox gekauft, oder?

LG
jutta

sie frisst das letzte Mal um 17 uhr (lieber wäre mir 18 uhr), ich uss ihr abends was geben...... sonst drehts mer nämlich durch, ausserdem schafft sie nur kleine Mengen....
in der Box heult sie sich die Seele aus dem Leib (nix mit schlafen) und das durchstehen, bis sie aufhört schaff ich wegen der Kinder nicht (dann sind wir nämlich alle wieder wach:o )

anja kies. schrieb:
in der Box heult sie sich die Seele aus dem Leib (nix mit schlafen) und das durchstehen, bis sie aufhört schaff ich wegen der Kinder nicht (dann sind wir nämlich alle wieder wach:o )

Mal zu einer anderen Tageszeit trainieren? ;)
Mein Kleiner hat auch randaliert wie ein Irrer am Anfang, obwohl er nur kurz drin war, nach 1 Woche keine Spur mehr, abends rein und *schnarch*

hades schrieb:
Mal zu einer anderen Tageszeit trainieren? ;)
Mein Kleiner hat auch randaliert wie ein Irrer am Anfang, obwohl er nur kurz drin war, nach 1 Woche keine Spur mehr, abends rein und *schnarch*
...tagsüber ist es kein problem, zumindest, wenn wir nicht im haus sind... da legt sie sich hin und pennt......:D :confused:

Hm, auch in der Box, wenn du die Tür zumachst? :confused:
Vielleicht mal reingeben während du in der Küche werkelst oder am Compi sitzt o.ä. oder sie hat Angst im Finstern drinnen? Dann könntest du es vielleicht üben, wenn du ein Zimmer abdunkeln kannst untertags (mit Rollos) bzw. wirds eh schon um 17:00 finster... so würd ichs mal probieren, wenn sie das gewöhnt ist sollte es nachts doch auch klappen...

.... jap, wir gehen aus dem Haus, Hund in die Kiste, Türe zu, weg.... wenn wir wiederkommen müssen wir sie aufwecken :D :D
ich glaube nachts ist es einfach das problem, dass sie weiß, das wir da sind......
vermtl. hast du recht...... ich werd sie jetzt "einfach" nach jeder gassi-runde n paar Minuten einsperren und sie dann rauslassen, wenn sie gerade mal ruhig ist, oder? ich mein ich kann sie ja nicht rauslassen, wenn sie heult.... oder soll ich sie einfach für ne fixe dauer einsperren???? Fragen über Fragen

Oben