Aschenpudel und ein zweithund?

• Ersteller Ersteller anja kies.
  • Erstellt am Erstellt am
A

anja kies.

Guest
ist eine frage, zu der ich mir viele meinungen wünsche.....

Soll ich besser noch warten mit einem Zweithund, auf die gefahr hin, dass sie sich als alleinige Prinzessin fühlt?
oder jetzt einen zweithund dazugeben, damit sie sich nicht sooo ans alleine sein gewöhnt?
Ich würde gerne einen zu ihr passenden (von der Größe her) Rüden dazunehmen und eben im Fall dass sich einer findet, aus der Kälte der Slowakei etc... weils ja keinen Sinn macht, die hunde dort frieren zu lassen....und wir warten hier bis es wärmer wird:rolleyes:
Aschenpudel macht sich gerade ganz gut, sie ist gestern eine halbe stunde ohne Fluchtversuch und ohne Leine gegangen:D die Beziehung ist voll im Aufbau....
was meint ihr?
noch warten?
umschauen?

per ferndiagnose und ohne deinen hund zu kennen, würde ich ihn eher jetzt nehmen (eine gewisse grunderziehung und bindung vorausgesetzt). falls sie dich und ihr reich vereinnahmt, könnte sie sonst in der umstellungszeit mäßig über zuwachs begeistert sein.

Hallo Anja,

ich kenn micht mit zwei Hunden zwar nicht aus, aber ich würd nicht so lange warten. Ihr kümmert euch doch eh weiter intensiv um den Aschenpudel :)
Also könnt ihr auch gleich jetzt einen Zweithund holen und du bist noch besser abgelenkt von deiner Trauer - hat meines Erachtens also nur Vorteile :D

Liebe Grüße Anja und Bruno

eben.... genau das ist mein Gedanke....
Bindung ist m. E. soweit in ordnung. Grunderziehung beschränkt sich bisher auf problemloses Leine-gehen, Sitz, komm und unsicheres Bleib.... ohne Leine geht sie mittlerweile auch gut, heisst sie haut zumindest nicht mehr ab und achtet auf mich, am Hühnerstall würd ich mich aber nicht mit ihr vorbeitrauen (ohne Leine)...
Zwei kleine hunde sind aber auch nichrt soooo tragisch an der Leine zu halten, denk ich mir halt, oder?

Brunobär schrieb:
Hallo Anja,

ich kenn micht mit zwei Hunden zwar nicht aus, aber ich würd nicht so lange warten. Ihr kümmert euch doch eh weiter intensiv um den Aschenpudel :)
Also könnt ihr auch gleich jetzt einen Zweithund holen und du bist noch besser abgelenkt von deiner Trauer - hat meines Erachtens also nur Vorteile :D

Liebe Grüße Anja und Bruno
Naja, so intensiv kümmert man sich dann eben doch nicht mehr um sie.... im moment bekommt sie halt alle aufmerksamkeit, die sie dann wieder teilen muss...aber sie hätte halt wieder einen adäquaten spielpartner.... ich tu mich einfach schwer damit mit ihr zu catchen.... zwerg wie sie ist.....

also denkbar wäre auch - vom spielen abgesehen -, dass sie sich an einem hund, "der dich vergöttert", gut orientiert und mitlernt.

was schwebt dir denn vor und hast du sorge, dass sich dein alltag negativ verändert? was erhoffst du dir?

Naja gut, aber vorher mit dem Mundl ging es doch auch ganz gut?

Und wenn du sie jetzt ganz auf dich einschwörst und ihr dann einen zweiten vor die Nase setzt, ist das wohl eher problematisch ..

Aber du solltest auf jeden Fall ein gutes Gefühl dabei haben, das ist wohl das wichtigste ..

Na, mit Mundl war es keinerlei Problem, aber der war sehr gut erzogen und super dominant.....
Sie ist meinem Gefühl nach schon eher mal zickig und ich denke schon, dass sie es später schwerer hat Zuwachs zu akzeptieren (ist nur so n Gefühl)

Ich erhoffe mir: Zwei glückliche Hunde, die miteinander und mit uns Spass haben
bin mir aber eben auch darüber im Klaren, wie stressig das ist... und deshalb eben noch unsicher, ob ich uns einen zweithund jetzt bereits zumuten kann/soll... andererseits besteht eben die Möglichkeit, dass es später (also wenn Aschi so im Gehorsam steht wie Mundl) unter Umständen noch deutlich stressiger wird, weil Aschi Akzeptantzprobleme haben könnte:confused: :confused: :

anja kies. schrieb:
Na, mit Mundl war es keinerlei Problem, aber der war sehr gut erzogen und super dominant.....
Sie ist meinem Gefühl nach schon eher mal zickig und ich denke schon, dass sie es später schwerer hat Zuwachs zu akzeptieren (ist nur so n Gefühl)

Ich erhoffe mir: Zwei glückliche Hunde, die miteinander und mit uns Spass haben
bin mir aber eben auch darüber im Klaren, wie stressig das ist... und deshalb eben noch unsicher, ob ich uns einen zweithund jetzt bereits zumuten kann/soll... andererseits besteht eben die Möglichkeit, dass es später (also wenn Aschi so im Gehorsam steht wie Mundl) unter Umständen noch deutlich stressiger wird, weil Aschi Akzeptantzprobleme haben könnte:confused: :confused: :

Was hab ich denn da geschrieben..... Mundl war super verträglich aber NIE NIE NIE dominant..... ts ts ts

Hallo,

ich finde auch, wenn einen zweiten Hund, dann nicht zu lange warten.

Allerdings verstehe ich nicht, warum es immer einer aus dem Ausland sein muß. Weiß ja nicht, wie es in Salzburg ist, aber bei uns (Wien und Umgebung) sind auch unsere österreichischen Tierheime ohne Ausnahme wegen Überfüllung geschlossen. Auch diese Tiere brauchen ein zu Hause...

LG,
Gabi

Aschenputtel war noch nie alleine. Weder bei dir noch in Nitra von daher würde ich gleich wieder einen 2ten dazuholen.

Du hast jetzt eh schon gesehen wie es mit 2 Hunden ist, du weißt was dich erwartet von daher spricht nix dagegen.

... also, das Tierheim in Salzburg hat momentan nur große Hunde, das Tierheim in Freilassing (D) einen Spitz, den ich nicht mag....
Burghausen dito.....
Die meisten Tierheime vermitteln nur ins eigene Bundesland....
Züchter käme noch in Frage, aber die werden ihre Hunde eh immer los....
Mit einem Tierheim (Alkoven-Straßham) steh ich noch in Kontakt, die haben sich aber nicht merh gemeldet (bis jetzt)
Und im Ausland (er)friueren die kleinen Hunde!
Klar ist für mich allerdings, dass der "Ausländer" diesmal gesund und geimpft sein muss.

Karina schrieb:
Aschenputtel war noch nie alleine. Weder bei dir noch in Nitra von daher würde ich gleich wieder einen 2ten dazuholen.

Du hast jetzt eh schon gesehen wie es mit 2 Hunden ist, du weißt was dich erwartet von daher spricht nix dagegen.

hm, siehst du die Gefahr, dass sich Aschenpudel zur Quenn auf"spielt"?

anja kies. schrieb:
... also, das Tierheim in Salzburg hat momentan nur große Hunde, das Tierheim in Freilassing (D) einen Spitz, den ich nicht mag....
Burghausen dito.....
Die meisten Tierheime vermitteln nur ins eigene Bundesland....
Züchter käme noch in Frage, aber die werden ihre Hunde eh immer los....
Mit einem Tierheim (Alkoven-Straßham) steh ich noch in Kontakt, die haben sich aber nicht merh gemeldet (bis jetzt)
Und im Ausland (er)friueren die kleinen Hunde!
Klar ist für mich allerdings, dass der "Ausländer" diesmal gesund und geimpft sein muss.

Hier schon geschaut?? sind alle zum verlieben.. :o

Nichts für ungut aber Mundl wurde vor 5 Tagen "beerdigt" ...... im übrigen frieren die Hunde nicht nur in der Slowakei ! Wer braucht den Zweithund so dringend ? Du oder Aschenputtel ? Ich dachte mit Aschenputtel gibts soviele Probleme ?

Nicht einmal ich würde es schaffen chester und nicht mal Sophia (obwohl ich sie erst seit 2 1/2 Monaten habe) innerhalb von 5 Tagen zu "ersetzen" obwohl ich das Thema Hunde eher nüchtern angehe !

@camilla: Es geht hier nicht ums ersetzten....
abgesehen davon ist der Zeitpunkt von Mundls Tod nicht in Verbindung mit dem Zeitpunkt meines Eintrages hier zu bringen.

Aschenpudel macht sich wie bereits beschrieben mittlerweile recht gut, wir brauchen alle einen Zweithund....
Ich, weil etwas fehtl
Mein Mann, weil etwas fehlt
Meine Kinder, weil etwas fehlt
Mein Hund, weil etwas fehlt

Bitte teile mir deine Bedenken mit die Du hast....
Danke

anja kies. schrieb:
@camilla: Es geht hier nicht ums ersetzten....
abgesehen davon ist der Zeitpunkt von Mundls Tod nicht in Verbindung mit dem Zeitpunkt meines Eintrages hier zu bringen.

Aschenpudel macht sich wie bereits beschrieben mittlerweile recht gut, wir brauchen alle einen Zweithund....
Ich, weil etwas fehtl
Mein Mann, weil etwas fehlt
Meine Kinder, weil etwas fehlt
Mein Hund, weil etwas fehlt

Bitte teile mir deine Bedenken mit die Du hast....
Danke

na dann frag nicht so viel und hol Dir einen ;) :D

DU mußt ja wissen ob Aschenbudel damit zurechtkommt. Und wenn die ganze Familie damit einverstanden ist, na was spricht dann dagegen ?

LG Biggi

Camilla2005 schrieb:
Nichts für ungut aber Mundl wurde vor 5 Tagen "beerdigt" ...... im übrigen frieren die Hunde nicht nur in der Slowakei ! Wer braucht den Zweithund so dringend ? Du oder Aschenputtel ? Ich dachte mit Aschenputtel gibts soviele Probleme ?

Nicht einmal ich würde es schaffen chester und nicht mal Sophia (obwohl ich sie erst seit 2 1/2 Monaten habe) innerhalb von 5 Tagen zu "ersetzen" obwohl ich das Thema Hunde eher nüchtern angehe !

Entschuldige bitte, aber ich finde solche Bemerkungen sind absolut fehl am Platz :confused:

Den Mundl kann sowieso niemand ersetzen, jetzt nicht und in drei Monaten auch nicht!!

Außerdem kann sich NIEMAND ein Bild über das Seelenleben eines trauernden Menschen machen, denn JEDER trauert und verarbeitet das Geschehene anders!

So, das musste mal kurz gesagt werden. Sollte auch kein Angriff werden, aber ich finde mit seiner persönlichen Meinung sollte man die Betroffenen nicht noch zusätzlich belasten.

Ist halt meine Meinung :)

LG Anja

Habt Recht.....
hab eh scho verliebt durch die diversen Tierschutzseiten gewühlt:o

Oben