Arzt mit Hausapotheke

Hallo Connie

Ja , echt schlimm mit diesen Gemeindeärzten .
Bei dem in meiner Gemeinde läuft es genau so ab , wie du es beschreibst .
Er hat auch eine Hausapotheke .
Vor einem Monat hat mein Nachbar Probleme , er konnte nicht mehr gehen
und der Rechte Fuß war mords angeschwollen . Ich muss dazu sagen das der
Nachbar einige Medis nehmen muss und einen Herzschrittmacher hat , wo
er ebenfalls schmerzen hatte .
Ich hab also um einen Hausbesuch gebeten . Er kam ... lies 2 angefangene
Salben da und ein Medikament .
Er macht jeden Dienstag Blutabnahme . Habe gefragt ob er kommen könnte
um eine Blutabnahme zu machen , damit man sieht ob eine Entzündung
im Blut ist . Er darauf , den er stehe nicht um 6 Uhr schon auf um Blutabnahme
zu machen und er sei eben allein . Ich hab dann gesagt er soll doch einen zweiten
Arzt einstellen wenn er nicht zurecht kommt . Er hat geantwortet , das mache er
nicht denn dann würde er die Hausapotheke verlieren .
Was soll man da noch sagen . ?
Jetzt ist es so weit das der Nachbar schon 14 Tage im KH liegt , eine
Entzündung im Knie und im Blut hat und derzeit keine wirkliche Besserung in
Sicht ist .

Ich wünsche dir gute Besserung .

LG . Josef
 
Hallo Connie

Ja , echt schlimm mit diesen Gemeindeärzten .
Bei dem in meiner Gemeinde läuft es genau so ab , wie du es beschreibst .
Er hat auch eine Hausapotheke .
Vor einem Monat hat mein Nachbar Probleme , er konnte nicht mehr gehen
und der Rechte Fuß war mords angeschwollen . Ich muss dazu sagen das der
Nachbar einige Medis nehmen muss und einen Herzschrittmacher hat , wo
er ebenfalls schmerzen hatte .
Ich hab also um einen Hausbesuch gebeten . Er kam ... lies 2 angefangene
Salben da und ein Medikament .
Er macht jeden Dienstag Blutabnahme . Habe gefragt ob er kommen könnte
um eine Blutabnahme zu machen , damit man sieht ob eine Entzündung
im Blut ist . Er darauf , den er stehe nicht um 6 Uhr schon auf um Blutabnahme
zu machen und er sei eben allein . Ich hab dann gesagt er soll doch einen zweiten
Arzt einstellen wenn er nicht zurecht kommt . Er hat geantwortet , das mache er
nicht denn dann würde er die Hausapotheke verlieren .
Was soll man da noch sagen . ?
Jetzt ist es so weit das der Nachbar schon 14 Tage im KH liegt , eine
Entzündung im Knie und im Blut hat und derzeit keine wirkliche Besserung in
Sicht ist .

Ich wünsche dir gute Besserung .

LG . Josef

nun, das wär dann wohl ein Fall für die Ärtzekammer...
 
Ich weiß ja nicht, ob das üblich ist, dass der Hausarzt beim Hausbesuch Blut abnimmt? Aber das der Arzt bei einer Anstellung eines zweiten Arztes die Hausapotheke verliert - das ist nicht logisch. Die Hausapotheke ist doch notwendig, wenn es innerhalb 10 km Entfernung zur Arztpraxis keine Apotheke gibt? Was das mit einem zweiten Arzt zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Zweifelhaft, ob da etwas Wahres dran ist. Eher ist es doch so, dass eine Landarzt-Praxis, keine zweiten Arzt trägt, oder der Arzt seinen Verdienst nicht schmälern möchte.

Es ist aber ein Wunder, dass du keine schnippische, freche Antwort auf deinen Hinweis bekommen hast. Ich habe im Wartezimmer des Arztes auch anklingen lassen (nachdem die anderen Patienten auch Unmut darüber äußerten, dass sie immer! sehr lange Wartezeiten haben) - "Dann bräuchte es vielleicht einen zweiten Arzt, das vielleicht in der Gemeinde einmal anregen". Daraufhin habe ich nur resigniertes Kopfschütteln geerntet.
 
gibt es nur diesen einen Arzt bei euch..dann würde ich mich mal mit der Gemeinde in Verbindung setzen und wenn viele Menschen das so sehen wie du eine Bürgerinitiative gründen...mit Unterschriftenliste und Beschwerdeliste...vielleicht bringt es ja was....
 
Kleines Update von mir:

Am Samstag war es so schlimm. Ich hatte starke Schmerzen in einem Auge, ich sah zum Fürchten aus (tue ich noch heute)blutrote, voll Wasser gefüllte, geschwollene Augen, die ständig rinnen.

In meiner Angst bin ich gestern in eine Augennotfallambulanz ins Spital gefahren. Die haben die Diagnose bestätigt und es wurde wiederholt, dass man nichts dagegen machen kann. Man hat mich aber strengstens angewiesen im Krankenhaus nichts zu berühren (natürlich habe ich auch einen Vorsorgezettel mit Richtlinien für zuhause mitbekommen).

Es ist komisch, in Deutschland kommt man mit einer solchen Infektion in Quarantäne und hier bekomme ich nur Ratschläge, was ich nicht tun soll. Wäre ich ein unverantwortlicher Mensch, könnte ich eine kleine Epidemie auslösen.

Ich bin wahnsinnig bemüht, mich ständig zu desinfizieren, wenn ich (mit dem Taschentuch) in die Nähe der Augen komme, habe getrennte Handtücher etc. aber es ist trotzdem sehr schwer. Hoffentlich steckt sich niemand bei mir an.
 
gibt es nur diesen einen Arzt bei euch..dann würde ich mich mal mit der Gemeinde in Verbindung setzen und wenn viele Menschen das so sehen wie du eine Bürgerinitiative gründen...mit Unterschriftenliste und Beschwerdeliste...vielleicht bringt es ja was....

Leider nein, die Gemeinde hat kein Geld, spart an allen Ecken und Enden und ist daher sehr gebremst, wenn es um Geldausgaben geht. Und die Bevölkerung ist froh überhaupt einen Arzt im Ort zu haben, da es sehr lange gedauert hat, bis sich einer gefunden hat, der bereit war eine Praxis zu betreiben.
 
Das ist ja erschreckend was du schreibst. Und ausgerechnet noch mit einer ansteckenden Krankheit so lange Wartezeiten???? Bei uns gibt es Termine und wie bei euch, sieht es hier oft nicht besser aus. Du hast einen Termin und wartest über Stunden. Aber der Gesetzgeber hat endlich mal reagiert und auch festgelegt was einem Patienten zuzumuten ist, nämlich "nur" 30 Minuten, klappt zwar auch nicht immer, aber es ist erheblich besser geworden.

Es liegt ausschließlich an die Arzthelfer, die bestellen nämlich mehr als 5 Patienten um 10,00 Uhr. Wie geht sowas an?

Weiterhin gute Besserung für dich.
 
Wenn der Patient nicht zum Blut abnehmen kommen kann, ist es definitiv üblich, daß der Hausarzt hinfährt.

Meine Linzer Freundin bekommt daheim Blut abgenommen um Ihre Gerinnung festzustellen. Das ist wichtig um zu wissen in welcher Dosis sie ihre Gerinnungsmedis nehmen muss. Das macht ihr Hausarzt, denn sie würde den Weg nicht zu ihm schaffen.
 
dann zur Ärztekammer und dort beschweren....es kann nicht sein, das man als Artz nicht ordentlich mit Patienten umgehen will...

Hier in DE passiert nix wenn man sich beschwert, selbst die Ärztekammer scheint überfordert zu sein. Desweiteren gibt es seit geraumer Zeit einen Patienten stop, Hausärzte nehmen nur begrenzte Patienten auf und mehr nicht, dass heißt, wenn man unzufrieden ist mit seinem Hausarzt ist, kannst du nicht mal mehr wechseln.

Hier bekommst du den Hintern gepudert wenn du privat versichert bist, sonst packst du deinen Kopf unter den Arm und man fragt dich dann, ist das deiner....

Da fallen mir dann immer die guten alten Zeiten in der Ex-DDR ein.
 
Leider nein, die Gemeinde hat kein Geld, spart an allen Ecken und Enden und ist daher sehr gebremst, wenn es um Geldausgaben geht. Und die Bevölkerung ist froh überhaupt einen Arzt im Ort zu haben, da es sehr lange gedauert hat, bis sich einer gefunden hat, der bereit war eine Praxis zu betreiben.

Das ist tatsächlich ein allgemeines Problem, die Landflucht der Ärzte... In vielen Orten gibt es keine Hausärzte mehr, weil die "alten" Ärzte keine Nachfolger finden, wenn sie in Ruhestand gehen..
In manchen Kommunen wurde den neuen Ärzten eine Umsatzgarantier gewährt, damit sie noch eine Landpraxis übernehmen.. zudem viele Mediziner sich lieber in bestimmte Bereiche spezialisieren, weil es mehr zu verdienen gibt, als eine hausärztliche Laufbahn einzuschlagen.. dazu kommt die Kostendämpfung, was zudem Probleme in der Patientenversorgung bringt, immer weniger Geld für immer mehr Arbeit (Patienten)... Also auch von der Politik gemachte Probleme… sehr schade diese Entwicklung, besonders für ältere Menschen, die oft darauf angewiesen sind, einen Hausarzt in ihrer Nähe zu haben...
 
Jetzt hat es meinen Mann, trotz höchster Vorsicht, auch erwischt. So sitzen/liegen wir Seite an Seite, mit glutroten, tränenden, verklebten Augen - wie zwei Vampire:(.
 
Jetzt hat es meinen Mann, trotz höchster Vorsicht, auch erwischt. So sitzen/liegen wir Seite an Seite, mit glutroten, tränenden, verklebten Augen - wie zwei Vampire:(.

Connie, hast du einen Verdacht wo du dich angesteckt haben könntest? Dein Mann hat sich bei dir angesteckt, aber woher hast du es? Wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen, wird man eines besseren belehrt.

Gute Besserung nun an euch beide
 
Ich habe mich vielleicht in der Arztpraxis angesteckt. Mein Mann ganz sicher bei mir. Danke für die lieben Genesungswünsche. Aber ich hoffe sehr, dass bald eine Besserung eintritt.
 
Oben