Armer Hund wie kann man helfen??

Pfotenbande

Super Knochen
Ich war gestern mal in der andern Richtung unseres Gassi weges unterwegs als ich aus einem Garten ein Dauerwinseln hörte(10.00 abends wars).Ich ging um den Zaun und guggte rein da sass ein kleiner Hund ich nehme an es ist ein Welpe,an einer maximal 1,5meter langen Leine.Auch als ich beim zurückgehen vorbeikam winselte er noch.Im ersten Stock brannte Licht aber die machten keine Anstalten Ihn reinzulassen.
Heute um halb 7bin ich wieder dorthin und er hängte noch immer an der Leine dort und winselte wieder.Das kann doch nocht Legitim sein ,oder einen Hund Tag und Nacht an einer so kurzen leine anzuhängen:( Sollte ich den TS anrufen und die Leute anzeigen?

Gibts in Österreich auch sowas wie einen Amtsvet?
Den würde ich anrufen, im Notfall auch die Polizei.

Das ist sicher nicht legitim!

In D gibt es Auflagen, wenn man einen Hund im Freien hält.
Ich bin sicher, 1,5 Meter Leine ist da definitiv zu wenig!

Ja gibt es,habe auch schon überlegt denen einen Zettel an die Tür zu heften wo ich ihnen schreibe das sie das net dürfen und ich sie anzeigen werde hmm.aber damit warne ich sie vor vielleicht sperren sie ihn dann woanders ein:confused:

Ja gibt es,habe auch schon überlegt denen einen Zettel an die Tür zu heften wo ich ihnen schreibe das sie das net dürfen und ich sie anzeigen werde hmm.aber damit warne ich sie vor vielleicht sperren sie ihn dann woanders ein
das könnt natürlich sein, dass sie dann drauf schauen, würde es eher nicht "ankündigen"! finde gut dass du dagegen etwas unternehmen willst, hoffentlich nützts etwas! der arme wauz!
lg

Hallo,

glaube nicht dass das erlaubt ist. Siehe diesen Auszug aus dem österr. Tierschutzgesetz:

§ 16.
(5) Hunde dürfen keinesfalls, auch nicht vorübergehend, an der Kette oder in sonst einem angebundenen Zustand gehalten werden.

Würde mich an deiner Stelle an die Tierombudsstelle der Stadt Wien oder an das Veterinäramt wenden, damit dem Kleinen so schnell wie möglich geholfen werden kann!

Fotografieren und den Tierschutzobmann informieren;
Mag. Hermann GSANDTNER

Tel. Festnetz: 01/318 00 76/ 75071 od. 75079

Tel. Mobil: 0664/815 65 11

Mail: gsa@tow-wien.at

Postanschrift:

Muthgasse 62

A-1190 Wien

Das mit dem Foto stellt sich heute als net so leicht raus:rolleyes:
Zuerst hockt die FAMILIE am Balkon im ersten Stock,jetzt war ich dort da waren die Kinder im Garten.
Dann kamen die raus und gingen Richtung naturlehrpfad natürlich ohne Hund.
Werd heute um 11 oder 12 hingehen fotos machen ich hoffe mein Blitz macht mit:)

Wo genau befindet sich der Hund? Ich wohne auch in der Nähe vom Naturlehrpfad und könnte mal dort vorbeigehen. Vielleicht gelingt es mir, ein Foto zu machen?

hab letztens beim ausreiten auch so einen fall gesehen... im nachbarort war bei einem gasthof der hund im hinterhof an eine kette gebunden an einer hundehütte. voll arm und ist dabei herumgefahren das er sich halb erhängt hat an der kette.... glaub muss ich auch mal schaun was ich da machen kann bzw. wenn ich anrufen kann TH oder sol...

und der 2 fall war erst gestern hat eine freundin mir gesagt das eine DS-Hündin einer arbeitskollegin zugelaufen ist und das habens bei polizei u TH bekannt gegeben und als der besitzer sie hohlte hatte sie voll angst vor ihm und die hündin war erst 4-5 monate alt.... die wollen auch was unternehmen und wen zu kontrolle schicken... hoffe da wird was unternommen dagegen!!

Tierfreundin schrieb:
Wo genau befindet sich der Hund? Ich wohne auch in der Nähe vom Naturlehrpfad und könnte mal dort vorbeigehen. Vielleicht gelingt es mir, ein Foto zu machen?

Kennst du die Esso Tankstelle genau das Haus daneben ist es .
Ich und Angelseye waren heute dort (im Regen) man sah nur dieKette und das Halsband aber keinen Hund.

also ich würde dort nicht mal ein meerschweinchen frei rumlaufen lassen. das ist kein garten, sondern eine richtige gstetten und ich möcht nicht wissen, wieviele nägel, schrauben und spitze metallteile dort rumliegen.

hab nur 2 so metallsteher gesehen, aber leider keinen hund - sonst hätt ich saragossagirl inkl. 4beiner schon vor deren haustüre gezerrt und denen mal den marsch geblasen :D

solltest das nächste mal den welpen sehen, entweder gleich bei denen anklopfen und stress machen oder bei der tierrettung anrufen und sagen, dort hängt ein welpe.

Saragossagirl schrieb:
Kennst du die Esso Tankstelle genau das Haus daneben ist es .
Ich und Angelseye waren heute dort (im Regen) man sah nur dieKette und das Halsband aber keinen Hund.
Meinst du die Tankstelle auf der Kai.Ebersdorfer Str.? Da ich ja öfters mit meinen Hunden auf den Naturlehrpfad spaziere, werde ich diese Woche noch einen Abstecher dorthin machen.
Zitat von angelseye
solltest das nächste mal den welpen sehen, entweder gleich bei denen anklopfen und stress machen oder bei der tierrettung anrufen und sagen, dort hängt ein welpe.
Wie vorher schon erwähnt, würde ich mit diesen Leute nicht vorher sprechen. Sonst binden sie ihn vielleicht im Keller oder wo sonst an, wo ihn keiner mehr sieht. Wichtig wäre auf alle Fälle Fotos und Zeugen, die den armen Hund auch gesehen haben.

Tierfreundin schrieb:
Meinst du die Tankstelle auf der Kai.Ebersdorfer Str.? Da ich ja öfters mit meinen Hunden auf den Naturlehrpfad spaziere, werde ich diese Woche noch einen Abstecher dorthin machen.

quote]
Ja genau die Tankstelle

Saragossagirl schrieb:
Ja genau die Tankstelle
Heute war ich auf dem Naturlehrpfad, aber dort auf der Kai.Ebersdorfer Str. ist eine andere Tankstelle. Sie befindet sich am Anfang vom Naturlehrpfad Nähe Krematorium. Oder meinst du vielleicht die Esso-Tankstelle, die sich in der Nähe von der Post befindet?

Bist du in der Zwischenzeit wieder an diesem besagten Garten vorbei gekommen? Hast du wieder den Hund gesehen?

angelseye schrieb:
Saragossagirl wie schauts aus?

hast den welpen wieder gesehen bzw. gibts was neues?
Nachdem aaron die letzten tage net da war und ich am ärgern mit wem weisst eh hab ich ehrlich gesagt nimmer hingeschaut:o
Aber werd morgen mal vorbei schaun

Oben