Armer Hund! Ich bitte um Hilfe Tipps

Perle81

Anfänger Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Bin etwas verzweifelt weil ich mir so hilflos vorkommen es geht um folgendes:

Eine türkische Familie hat sich vor ca. 5 Monaten einen Welpen genommen, nun sieht es so aus das dieser Hund total vernachlässigt wird, die Mutter der Familie hat Angst vor Hunden schon immer gehabt und hat sich jetzt mit dem eigenen Hund auch nicht geändert dadurch fällt die Mutter bei der Betreuung total aus. Der Hund wippt permanent mit der Pfote keine Ahnung was er hat ich hab gehört es soll staupe sein , hund sitzt ewig allein im garten (garten is naja soll er 12-13 qm haben) bellt wie verrückt heult wie ein wolf manchmal sogar um 3 uhr morgens dem hund ist einfach fad ,jetzt zieht es sich soweit die Kinder (ca. 16 oder 17) heben den Hund über den garten zaun falls sie doch mal mit ihm spazieren gehen dadurch hüpf der hund mittlerweile wenn ihm fad is alleine über den Zaun ist letztens einen anderen rüden angegangen ich hab ihn dann eingefangen mit leckerlie und piepsistimme und hab ne halbe stunde auf die besitzer gewartet er hat mir beim runden gehen auch in den fuß gezwickt was er bei den kindern auch tut dadurch hauen sie ihm auf den kopf das er aufhört zu bellen oder zwicken weil der hund da nicht zu ihrer hand hinkommt. ich hab mit dem Vater gesprochhen der mich aber meiner meinung nach nicht verstanden hat, sie können nicht in den napf greifen weil der hund dann zu knurren anfängt also der hund hat null erziehung der vater meinte dann auch zu mir ob es da nicht irgendwelche pulver gibt das der hund ruhig wird denn in der wohnung macht er alles kaputt die nachbarin meinte wenn er im garten nicht ist sperren sie ihn ins bad weil sie es so laut hallend in ihre wohnung hört (ist aber nur ne vermutung beweise gibt es keine) heute is es so das der hund obwohl der vater zu hause ist im garten mit der leine angebunden ist er verwickelt sich in der leine immer bellt und heult wie verrückt!
Ich hab ihnen schon meine Hilfe angeboten mit dem Hund gehorsam zu lernen hab selber ne Hündin und denke mit kleinen sachen is der hund auf jedenfall ausbaufähig (hundeschule wäre natürlich noch besser) aber dachte mir vielleicht kann ich mit dieser kleinen Hilfe den Menschen helfen besser und friedlicher mit dem hund umzugehen und vorallem das es dem hund besser geht! Nun meine eigentliche Frage was kann ich machen denn es reicht mir jetzt hilft mir das tierschutzhaus wenn ich anrufen oder die Polizei es muß einfach was passieren der hund dreht sonst auch irgendwann man durch und er ist einfach nur arm! (er zuckt jetzt gerade wieder aus, bellt heult und winselt)

Ich danke jetzt schon mal!

Liebe grüße Denise

Hallo!
Ich denke, heute am Feiertag wirst du nichts mehr machen können, vermutlich auch nicht am Wochenende, aber am Montag müßte der Amtstierarzt erreichbar sein.
Wenn diese Familie deine Hilfe nicht annehmen will, dann kannst du sonst nicht viel machen.
LG Ulli

hallo denise,

das klingt schlimm, weisst du welcher rasse der hund ist (hoffentlich kein kangal)? nun, nachdem die türkische familie offensichtlich sowieso nicht mit dem hund zurecht kommt, würden sie wohl zustimmen, dass du ihn zu dir nimmst und für ihn einen besseren platz suchst. kennst du vielleicht andere türken, die vielleicht besser deutsch können und in diesem fall vermitteln könnten? vielleicht gibt es hier im forum türkische user, die dir beim kontakt knüpfen helfen könnten? so wie du den zustand beschreibst, sollte der hund so schnell als möglich von dort weg, sonst wird er noch gänzlich versaut. ich fürchte, wenn du ihm wirklich helfen willst, wird es keinen anderen weg geben.

viele grüsse,

oliver

Is man da wirklich so machtlos?

Nein , machtlos ist man da nicht . Siehe Schreiben , von Chiwest .
Du schreibst auch , das Du den Hund Ausbilden möchtest . Das ist zwar löblich von Dir und würde den Hund beschäftigen . Würde aber an der Haltung oder dem Umgang , in der Türk.Fam. , nichts ändern .

LG

Hallo!
Ich denke, heute am Feiertag wirst du nichts mehr machen können, vermutlich auch nicht am Wochenende, aber am Montag müßte der Amtstierarzt erreichbar sein.
Wenn diese Familie deine Hilfe nicht annehmen will, dann kannst du sonst nicht viel machen.
LG Ulli

LG . Josef

hallo denise,

das klingt schlimm, weisst du welcher rasse der hund ist (hoffentlich kein kangal)? nun, nachdem die türkische familie offensichtlich sowieso nicht mit dem hund zurecht kommt, würden sie wohl zustimmen, dass du ihn zu dir nimmst und für ihn einen besseren platz suchst. kennst du vielleicht andere türken, die vielleicht besser deutsch können und in diesem fall vermitteln könnten? vielleicht gibt es hier im forum türkische user, die dir beim kontakt knüpfen helfen könnten? so wie du den zustand beschreibst, sollte der hund so schnell als möglich von dort weg, sonst wird er noch gänzlich versaut. ich fürchte, wenn du ihm wirklich helfen willst, wird es keinen anderen weg geben.

viele grüsse,

oliver

Hallo!

Nein Kangal is es keiner es ist ein mischling sieht aus wie ein naja ich sag mal jagdhund mix von der zeichnung her wie ein bieagle nur weit über 56cm schulterhöhe! Sie können deutsch der vater hat sogar so nen leichten"gescherten" dialekt drauf nur trotzdem hatte ich das gefühl das er mich nicht versteht ich kenn sonst keine türkischen familien zumindest nicht so gut amtstierarzt gibt es das auch in Niederösterreich ?(wohne in Guntramsdorf) Kenn es halt nur von wien oder ist der eh so und so für alle zuständig?
Zu mir nehmen ja hab ich auch schon mal überlegt hab halt bissi blödes gefühl in der magengegend weil ich schon mal mit meiner hündin probleme hatte und sie sehr darunter gelitten hat unter der dominanz des zweiten hundes und so wie es aussieht ist dieser auch ziemlich dominat.

Lieber Josef!

Ausbilden klingt für mich so professionell also profi bin ich keiner denn kann natürlich nichts vorweisen nur was ich beobachtet habe hat auch das ganze verhalten viel mit unterordnung zu tun und ich denke wir alle sind nicht als perfekte hundehalter vom himmel gefallen und wenn sie einiges annehmen könnte es schon sein das es sich bessert ist halt meine meinung lieber würde es mir schon sein wenn der hund zu einer anderen familien kommen würde das muß ich schon zugeben!

LG
Denise

Hallo!

Nein Kangal is es keiner es ist ein mischling sieht aus wie ein naja ich sag mal jagdhund mix von der zeichnung her wie ein bieagle nur weit über 56cm schulterhöhe! Sie können deutsch der vater hat sogar so nen leichten"gescherten" dialekt drauf nur trotzdem hatte ich das gefühl das er mich nicht versteht ich kenn sonst keine türkischen familien zumindest nicht so gut amtstierarzt gibt es das auch in Niederösterreich ?(wohne in Guntramsdorf) Kenn es halt nur von wien oder ist der eh so und so für alle zuständig?
Zu mir nehmen ja hab ich auch schon mal überlegt hab halt bissi blödes gefühl in der magengegend weil ich schon mal mit meiner hündin probleme hatte und sie sehr darunter gelitten hat unter der dominanz des zweiten hundes und so wie es aussieht ist dieser auch ziemlich dominat.

hallo denise,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der amtstierarzt hier etwas tun kann - ich verstehe deine bedenken bezüglich hund zu dir nehmen -
so wie du die situation aber beschrieben hast, sehe ich für den hund schwarz - ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gelingen kann die einstellung der hundehalter so zu verändern, dass sich das schicksal des hundes verbessert. je länger der hund dort bleibt, desto schwieriger dürfte es werden ihn weiterzuvermitteln.

viele grüsse,

oliver

Lieber Josef!

Ausbilden klingt für mich so professionell also profi bin ich keiner denn kann natürlich nichts vorweisen nur was ich beobachtet habe hat auch das ganze verhalten viel mit unterordnung zu tun und ich denke wir alle sind nicht als perfekte hundehalter vom himmel gefallen und wenn sie einiges annehmen könnte es schon sein das es sich bessert ist halt meine meinung lieber würde es mir schon sein wenn der hund zu einer anderen familien kommen würde das muß ich schon zugeben!

LG
Denise

Liebe Denise

Is doch egal , ob man dazu Ausbildung - dem Hund einen Rythmus beibringen oder Beschäftigungstherapie , dazu sagt .
Du hast schon recht , keiner ist als perfekter HH vom Himmel gefallen . Aber einige haben ein Goldenes Hädchen , im Umgang mit Tieren .
Und NEIN , Du verbesserst nichts für den Hund . Im gegenteil . Du machst es ihm nur schwerer . Du machst etwas mit ihm - der Hund freut sich und sieht die schöne Seite des Lebens , dann bringst Du ihn zurück - keiner schaut ihn an bzw kümmert sich um ihn .
PS : Wünsche es Dir , das Du etwas für den Hund verbessern kannst . Habe aber wenig Hoffnung . In verschiedenen Kulturen , hat der Hund nicht den Stellenwert , wie bei uns .
Alles andere über PN , da es sonst OT wird .

LG . Josef

Hallo!

Amtstierarzt war ja nur ein vorschlag von jemandem ich kenn mich da bezüglich AT zu wenig aus! Ich versuch mal mein möglichstes für den Hund aber trotzdem vielen dank für eure beiträge!

LG
Denise

Hallo
Ich würde auf jedenfall den Amtstierarzt einschalten. Die holen ihn da ganz sicher raus. Hatte selbst so eine Nachbarin nur ich war zu feige etwas zu tun, weil es ist ja die Nachbarin dachte ich mir. Nun der Hund ist schlecht sozialisiert und beisst.
lg Melanie & Minirudel

Hallo!
Guntramsdorf liegt im Bezirk Mödling.
Am besten, du schaust auf der homepage der Bezirkshauptmannschaft Mödling nach, wann dieser zu erreichen ist.
LG Ulli

Oben