argumente für den handtaschenhund

die-mami

Super Knochen
ich hab heute beim vormittagskaffe bei einer freundin echt gedacht mir fallen die ohren ab.
eine frau die auch dabei war brachte argumente für einen "handtaschenhund"
das lief ca so ab:
Frau: "das ist voll praktisch, den setzt einfach in die handtasche und kannst ihn überall hin mitnehmen"
Ich: "der hund hat 4 füsse und kann selber laufen, besser als du mit nur 2 beinen. und mitnehmen kann ich meinen auch, sogar ohne handtasche."
Frau: "ja aber der zerrt ja dann immer an der leine und das ist ja so anstrengend"
Ich: "ein gut erzogener hund zerrt nicht an der leine."
Frau: " ja aber einen so kleinen hund kann man nicht erziehen. und überhaupt hat er dann auch nie schmutzige pfoten"
Ich: "wieso kann man den nicht erziehen? pfoten kann man abwischen"
Frau: "na weil der so klein ist! und pfotenabwischen kann man sich dann ja auch sparen. so kann der hund wenigstens mit ins haus!"
Ich: "geht das bei nem grossen hund nicht?"
Frau: "nein, ein schäfer im haus, tzz, der gehört schon in den garten!"

ich hab mich dann nur mehr mit der katze und der fast 1 jährigen tochter unterhalten... schien mir intelligenter:rolleyes:

mir tun diese kleinen hundis leid. eine grosse hundeseele die leider viel zu oft verkannt wird. es kann doch nicht sein dass nichtmal die hundebesitzer merken das diese handvoll hund eben ein HUND und kein stofftierersatz ist... bald müssen sich warscheinlich menschen die ihren kleinen hund nicht in der handtasche tragen so beschimpfen lassen wie es soka-besitzern oft ergeht...

nachdenkliche grüsse
anna

Ich schliesse mich vollkommen an. Mein Emmi war ein Minihund, sie war auch gesundheitlich angeschlagen, sicher ich habe sie nie Treppen steigen lassen (wegen ihrer Bandscheibenvorfaelle etc.) und in den Oeffis getragen (zu hohe Stufen), aber ansonsten war meine Kleine ein vollwertiger Hund! Und was fuer ein Hund!

Meine ehemalige Tiersitterin hat von mir einen Hund aus dem Tierschutzhaus uebernommen, ein Minimalteser/Chi Mix, noch kleiner als meine Emmi. Der Hund ist leider gesundheitlich schwer angeschlagen, soll heissen, er wird immer TA Betreuung brauchen und hat einen Leidensweg hinter sich, wurde ausgesetzt, nie behandelt etc.

So einen Hund habe ich ausser meiner Emmi noch nie gesehen, eine Kaempfernatur, ein Lebenswille und eine Persoenlichkeit, ein vollwertiger Hund, der seine Runden dreht und durch die Gegend saust. Er ist so um die 9 Jahre alt und ist erzogen. Seine neue Besitzerin kaeme nie auf die Idee den Hund in die Tasche zu setzen und ihn als Accessoir zu missbrauchen. Nur bei Bedarf (weil er ist wirklich winzig) wird er auf dem Arm genommen).....

Ich hab die groesste Achtung von diesen kleinen Hunden, weil sie sind wirklich was besonderes und gerade Chis und dergleichen sind so was von Powerhunden. Eigentlich ist Dummheit ein Verbrechen, denn sie stempelt diese Hunde zu Accessoirs ab.....dank Leute wie die hirnlose P. Hilton und Konsorten. :(

Edit: ich schliesse mich Biggy an, sicherlich man muss auf ihre Groesse auch Ruecksicht nehmen, bei eben Menschenmengen etc. oder Begegnungen mit sehr grossen stuermischen Hunden. Und trotzdem sind sie von der Persoenlichkeit her vollwertige Hunde und gehoeren als solche auch respektiert.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung... ABER.... ich verstehe, wenn jemand seinen Chi o.ä. in einer grossen Menschenmenge auf den Arm oder sogar in die Hundehandtasche steckt! Ist in dem Moment wahrscheinlich stressfreier für den Hund - wenn er es kennt!

Ein Leben in der Tasche - sicher nicht! Aber als mögliche Alternative zum zu Hause lassen, wenn man in die Stadt geht... why not!

Also in schwierigen Situationen ja, im Alltag nein!

Biggy

unterschreib*

hab ja auch neben meinen beiden Großen eine klein Maus (8kg), ja sie hat 4 Füsse und ja sie läuft auf ihnen,...aber voriges Jahr waren wir bei mir im Ort Punschtrinken und sie war mit, da sie relativ frisch eingezogen ist,..und da es immer voller war, saß Madam auf meinem Arm,...muß dazu sagen, damals hatte sie noch 5kg,...

aber ich kenne diese Diskussion, letzte Woche am Hundeplatz, es war Prüfung und ich hatte Chilly auch mit, da es ur kalt war, bin ich mit ihr dann ins Haus rein gegangen, umzingelt von ca. 10 Retriever,...die eine Dame war ur begeistert von Chilly, da sie überhaupt nicht schreckhaft den großen gegnüber war hat so gar mit ihrem Rüden geschmust,....na no na net (die Dame kannte meine beiden Großen) und ich muß dazu sagen Chilly kann mit kleinen hunden nix anfangen, nur mit Großen,...

aber plötzlich kam auch, ma wie praktisch die können sie ja in die Tasche stecken,....meine Reaktion, erstens da kennen sie meinen Hund nicht und zweitens sie ist eben auch einer, sprich ein Hund, und kann laufen,..

ich stimme auch der meinung von biggy an!

besonders schlimm finde ich die leute die ihre kleinen hunde ständig raufnehmen wenn ein anderer hund kommt....natürlich verlernen diese hunde dann das soziale verhalten!

lg cori

ich hab xuxu auch schon öfters auf den arm genommen. besonders da sie so ängstlich ist musste ich sie anfangs oft tragen, durch türen, über stufen, durch menschenmengen denen man einfach nicht ausweichen kann.
zuhause hab ich sie auch öfters am arm. einfach damit sie sich auch in schwierigen situationen wegtragen lässt. und das würde ich auch bei einem grossen hund so machen. es ist immer gut wenn der hund das getragen werden kennt und akzeptiert (zB fussverletzung)

aber diese einstellung "kleiner hund ab in die tasche" oder das immer tragen finde ich einfach nur schrecklich. genauso wie die kleinhundebesitzer die immer angst haben der grosse frisst den kleinen. nicht umsonst sind die meisten einfach nur kläffer. kein auslauf, keine beschäftigung, kein sozialkontakt, da muss sich ein hund ja eine andere beschäftigung suchen. irgendwie kommt es mir vor, je mehr die hundehaltung überdacht wird desto mehr wird der hund vermenschlicht, manche rassen leider besonders. sie sind zwar klein aber keine menschenbabys!

oder noch ein verhalten dass mir vornehmlich bei kleinhundebesitzern auffällt: das laute "neeeeein, igitt, lass dass, das gehört sich nicht"-kreischen wenn der wuzi nem anderen hund am hintern schnüffelt. ich habe noch nie jemanden mit nem grösseren hund gesehen der das gekreischt hätte. aber schon bei mehreren winzlingen.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung... ABER.... ich verstehe, wenn jemand seinen Chi o.ä. in einer grossen Menschenmenge auf den Arm oder sogar in die Hundehandtasche steckt! Ist in dem Moment wahrscheinlich stressfreier für den Hund - wenn er es kennt!

Ein Leben in der Tasche - sicher nicht! Aber als mögliche Alternative zum zu Hause lassen, wenn man in die Stadt geht... why not!

Also in schwierigen Situationen ja, im Alltag nein!

Biggy

Dem schließ ich mich an :)

Oben