Genau wie dir ging es mir auch die letze 5 Jahre, im Endeffekt bin ich für einen Niedrigstundenlohn am Wochenende in der Nacht arbeiten gegangen. Ich habe diese Job aber immer gerne gemacht, dennoch frage ich mich, wie soll man sich heutzutage noch etwas aufbauen. Ich habe studiert, verdiene für mein Alter sicher nicht schlecht, dennoch bleibt mir auch meist wenig um wirklich effektiv zu sparen. Mit effektiv Sparen meine ich nicht die paar hundert Euro, die man für schlechte Zeiten hat, sondern die Möglichkeit sich wirklich Kapital in höheren Summen zusammenzukratzen. Das ist kaum möglich habe ich das Gefühl. In meinem Bekanntenkreis haben viele Gebaut oder Häuser gekauft, mit kaum Eigenkapital und Krediten die länger als bis zur geplanten Pensionierung laufen werden. All das sind aber Menschen die fleißig arbeiten, eine gute AUsbildung haben und nie verschwenderisch gelebt haben.... Wie kann es sein dass man sich (ohne Erbe, Gewinne, Schenkungen) ein GUTES Leben nicht mehr ermöglichen kann?
Verstehe ich aber ehrlich gesagt... Ich habe keinen Beruf in dem man pfuschen kann, nur wenn du mit 1 Woche Pfusch mehr verdienst als in einem 40 std. Job im Monat, wundert mich die viele Schwarzarbeit nicht. Da hat man nämlich sicher mehr Chancen sich ein schönes Leben aufzubauen....
Habe heute bei der Finanz angerufen, da ich die Abmeldung meines 2 Jobs kurz vor meinem Umzug bekanntgegeben habe und dies sich mit der Bekanntgabe meines neuen Wohnorts und damit neuer Finanzzuständigkeit überschlagen hat, wurden die Daten nicht übertragen ...?!
Egal ich habe es geklärt, habe dennoch für 240 Euro verdient knappe 140 euro Finanz und Steuern zu tragen. Die Höher dieser Beiträge für einen Nebenjob wurden mehr erst jetzt wirklich bewusst, ich werde mich hüten nochmal so zu arbeiten....
Liebe Grüße
mein Mann und ich arbeiten beide in schlecht bezahlten Berufen ich weiß wie man strampeln muss und das obwohl 2 Verdiener im Haushalt sind....mit ehrlichem Fleiß kommt man nicht weit,..das freut nur den Staat, genauso wie kleine Betriebe ausgequetscht werden...die Großen schichten das Geld so um, das sie minimalst Steuern abgeben müssen, wenn überhaupt...