arbeitnehmerveranlagung/pendlerpauschale

shana2006

Super Knochen
wer kennt sich denn da aus :confused:

meine tochter, 21 jahre alt, wohnt noch bei uns zu hause, hat heute für 2012 den bescheid von der arbeitnehmerveranlagung bekommen.
bezugsauszahlende stelle war nur eine, hat also das ganze jahr 2012 in einer firma gearbeitet.

wir wollten zuerst die pendlerpauschale extra einreichen, bekammen da aber post vom FA, dass dies nicht geht. sie müsse es entweder über die firma direkt machen oder eben gemeinsam mit der arbeitnehmerveranlagung.

jetzt hat sie die kleine pendlerpauschale, das sind 696,- und die kirchensteuer von 92,- hats auch abgeschrieben. trotzdem bekommt sie um über 100,- weniger zurück, als die pendlerpauschale eigentlich ausmachen würde :confused:
kann mir jemand erklären warum das so ist? ich kenn mich da leider ja gar nicht aus :eek:
 
Die Beträge die man im Internet findet sind keine Auszahlungsbeträge sondern die Ersparnisbeträge. Hab jetzt nicht nachgeschaut wie hoch die Angaben sind aber vielleicht kommst du deshalb auf einen anderen Betrag?
 
Pendlerpauschale wird ja nicht einfach ausbezahlt, sondern reduziert die LohnsteuerBemessungsgrundlage.
Deswegen haben bisher Leute, die unter ca. 140000 brutto im Jahr verdienen, auch gar nix bekommen.
 
Da hast wohl eine 0 zuviel Michaela..... 14.000 Euro brutto meintest sicher.

Und ja, der Betrag wird nicht direkt ausbezahlt, sondern eben von dem Betrag abgezogen, von dem die Lohnsteuer berechnet wird.
 
Nur so als Tipp für alle NÖler: es gibt nicht nur die Pendlerpauschale, sondern auch die Pendlerhilfe.
Ist ein Extra-Formular, dass im Netz zu finden ist und ich hab da jedes Jahr über 700€ zusätzlich zur Pendlerpauschale zurückbekommen.
 
Nur so als Tipp für alle NÖler: es gibt nicht nur die Pendlerpauschale, sondern auch die Pendlerhilfe.
Ist ein Extra-Formular, dass im Netz zu finden ist und ich hab da jedes Jahr über 700€ zusätzlich zur Pendlerpauschale zurückbekommen.