Arbeit und Hund? wie soll das gehen?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich wünsche mir schon ewigkeiten einen Hund, bin aber erst 14. Meine Eltern erlauben mir keinen zu halten. Meine Frage nun ich habe einem Tierheim eine Mail geschickt und sie rein interessehalber mal gefragt wie lange man einen Hund denn alleine lassen kann, allso ich meine so richtig alleine, allso kein mensch zuhause. Ich denke mir nämlich immer, wenn ein Hund laut Tierheim nur taglich etwa 3-4 Stunden alleine bleiben soll, wie soll mann es dann später schaffen einen hund zu halten? Ich mein der ist ja mindestens 6 Stunden täglich daheim alleine. Auch wenn man vor und nach der Arbeit nach ahuse kommt, ist das dann nicht zu lange? Kann man es einem Hund angewöhnen, das er/sie nicht die ganze Wohnung zerlegt oder die ganze Zeit bellt, und die nachbarn sich gestört fühlen?Und ohne Arbeit kann man einen Hund die Wohnung... nur mit mühe und not bezahlen, wie macht ihr das? Halbtagsjob?

Vielen Dank
Hexe1991

Hallo!
Ich arbeite von 7 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr. Mein Mann arbeitet von 5.30 bis 13.30 so geht es bei uns ganz gut. Sollten beide von uns einen "normalen" Ganztagesjob haben, könnten wir sicher keine Hunde halten. Natürlich kann man einem Hund lernen, daß er nicht die ganze Wohnung zerlegt und bellt. Es gibt Hunde, die machen das sowieso nicht und andere dafür umso mehr. Wie willst Du es ihm aber abgewöhnen, wenn Du in der Arbeit bist? Du weißt doch erst, daß der Hund bellt wenn er alleine ist, wenn sich die Nachbarn beschweren!

An Deiner Stelle würde ich mir noch keine Gedanken über Hundehaltung machen. Mach erst mal Deine Schule und die Ausbildung fertig, steig ins Berufsleben ein und warte, ob es sich mit einem Hund arrangieren lässt.

Außer natürlich Deine Eltern sind daheim und wollen den Hund auch.

LG
Jutta

ok, vielen dnak für die schnelle Antwort.

Nein, meine Eltern sind absolut gegen Haustiere (auser hamster und meerschweinchen) aber mit dennen kann man leider nicht so viel machen wie gassi gehen, spielen, hundeschule besuchen... .

Hexe1991 schrieb:
ok, vielen dnak für die schnelle Antwort.

Nein, meine Eltern sind absolut gegen Haustiere (auser hamster und meerschweinchen) aber mit dennen kann man leider nicht so viel machen wie gassi gehen, spielen, hundeschule besuchen... .
Und wieso hängst Du dann nicht in der Nachbarschaft Zettel auf wegen Hundegassigehen und Spielstunden mit Hunden aus der Umgebung? So wäre Dir geholfen, weil Du wen zum Spielen, Herumtollen und spazierengehen hast und so mancher wird sich freuen, wenn er vielleicht am Nachmittag mal nicht mehr rausmuss und sein Hund trotzdem genug Bewegung bekommt.
Frag mal Deine Eltern, ob das nicht ein Kompromiss wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Eltern damit einverstanden wären!
lg Sabine

Einen sogenannten Pflegehund bekomme ich nciht mehr, hat schonmal 2 für 2 wochen die morgens gebracht und abends abgeholt wurden. die kleinen waren super lieb aber meinen eltern hat es nciht gefallen das die hier waren (ok, wir waren die meiste zeit im garten und haben gespielt). leider gibt es hier nciht so viele hunde, und zettel aufgehängt hab ich auch shcons ehr oft, allso an schwarzen brettern in supermärkten... . einen hund zum gassi gehen hab ich ja, aber ich finds doof erst ne halbe stunde hin zu fahren dann 3-4 stunden zu spielen und gassi zu gehen und dann wieder heim zu fahren. im tierheim hab ich auch schon mal gefragt die nehmen nur leute ab 16 zum gassi gehen.
Aber mehr erlauben meine Eltern auch nicht. Wieso weiß ich allerdings auch nciht sie geben mir da keine antwort.

Gruß
Hexe1991

Hallo Hexe1991!

Ich bin selbst erst 14 und habe einen süßen Wuffi zuhause. Nach laaaangem überreden und betteln hab ich endlich meinen Wunschtraum 'Eigener Hund' erfüllen dürfen. Ende März habe ich 'meinen' Rex (Schäfermischlingsrüde, 5J.) von einem Tierheim zu mir nach Hause geholt. Er ist von Anfang an total brav gewesen, ist stubenrein, vernarrt in Kinder, liebt das Ballspielen und bleibt so ca. 8 Stunden am Tag allein daheim. Da meine Eltern arbeiten und ich und mein Bruder zur Schule gehen, ist Vormittags meist keiner daheim. Also muss Rex so 3Mal in der Woche von ca. 7 - 14 Uhr alleine zuhause bleiben. Er macht auch nix kapputt und kuschelt sich derweil in seine Wuscheldecke (Ist ein sehr gemütlicher SchäferMix, aber wenn es ums Spazieren geht, ist er immer der erste, der die Leine bereit hält :D )
Natürlich kann man das 'Alleinebleiben' einem Hund angewöhnen, nur muss man es eben langsam angehen (beim Welpen und Erwachsenen)! Die meisten älteren Tierheimhunde sind es gewöhnt alleine zu bleiben und sind nicht sooo extrem anhänglich und auf eine Person fixiert.

Wenn du noch Fragen hast, kannst gerne stellen ... ;)

lg, Naddi

Ich möchte dazu nur sagen, dass 8 Stunden am Tag alleine sein für einen Hund einfach zu viel sind. Auch wenn das funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass der Hund nicht sehr darunter leidet. Man sollte sich schon sehr gut überlegen, wenn man 8 Stunden außer Haus ist, was man seinem Hund damit antut.
Naddi hat nämlich so geschrieben, als sei das selbstverständlich und jederzeit machbar. Also, so ist das nicht! Ich finde 4-5 Stunden alleinesein sind für einen Hund die maximale Grenze. 6 Stunden sind schon sehr lang, aber gerade noch machbar. Alles was darüber hinausgeht ist zu viel.

Ich kenne genug Leute die berufstätig sind und täglich 8 Stunden arbeiten.
Deren Hunde müssen auch alleine bleiben und da gibts keine Probleme.

Da dürfte man sich ja echt nur mehr einen Hund nehmen wenn man arbeitslos ist, Halbtags Job hat oder einen Partner der arbeitet und man selber ist zu Hause und hat Zeit für den Hund (Oder umgekehrt, man geht arbeiten und der Partner ist zu Hause) :rolleyes:

bei einen ganz-tags-job bleibt es ja nicht bei 8 stden alleine sein!!
da muss die wegzeit eingerechnet werden, mal ein stau od viell noch g´schwind auf die post od schnell was eingekauft??!!

so sind schnell mal 9-10 stden zusammen...

ich persönlich finde 8 stunden, alleine und nur in einer wohnung auch viel zu lange...

und ich teile meine meinung mit thalassa - nur weil es irgendwie geht und weil man x personen kennt, die´s so machen heisst es noch lange nicht, dass das gut für den hund und in ordnung ist!!!

hat jemand schon mal versucht, über 8-10 stden nicht pinkeln zu gehen??
oder wenn man bauchweh hat und nirgend wo kann man sich erleichtern??

wie gesagt - ich rede jetzt von hunden, die alleine den ganzen tag eingesperrt sind - hunde zu zweit, wo der sitter kommt u spazieren geht oder die jederzeit in einen garten können, sind wieder etwas anderes...

arbeite zur zeit teilzeit in dem familienbetrieb als edv leiterin und studiere nebenbei wirtschaftsinformatik(hoffentlich nicht mehr lange)
In die arbeit kommen die wuffels mit und wenn ich auf die uni gehe 4x für 3 std sind sie zur zeit zu dritt sonst zu zweit zu hause und die 3 std schlafen tut ihnen gut (glaub ja nicht dass sie schlafen :rolleyes: ) gehen in der früh einanhalb stunden gassi mit balli spielen oder wir gehen laufen und am abend dann insel mit schwimmen auch 1 1/5 stunden.
wenn ich dann einmal den betrieb übernehme, sind sie insgesamt 8 stunden im büro, wobei ich die möglichkeit habe 2 stunden mittagspause zu machen und laufen zu gehen.

Finde acht stunden für einen hund, der ALLEINE zu hause bleiben muss auch zu viel!!! und es stimmt schon die zeit zur arbeit und zurück, dann will ja man was essen auch nach der arbeit, also wenn man die möglichkeit nicht hat, dass der hund nicht 8 stunden alleine bleibt, sollte man sich keinen hund nehmen, dem hund zu liebe!

oNaDDio schrieb:
Hallo Hexe1991!

Ich bin selbst erst 14 und habe einen süßen Wuffi zuhause. Nach laaaangem überreden und betteln hab ich endlich meinen Wunschtraum 'Eigener Hund' erfüllen dürfen. Ende März habe ich 'meinen' Rex (Schäfermischlingsrüde, 5J.) von einem Tierheim zu mir nach Hause geholt. Er ist von Anfang an total brav gewesen, ist stubenrein, vernarrt in Kinder, liebt das Ballspielen und bleibt so ca. 8 Stunden am Tag allein daheim. Da meine Eltern arbeiten und ich und mein Bruder zur Schule gehen, ist Vormittags meist keiner daheim. Also muss Rex so 1Mal in der Woche von ca. 7 - 14 Uhr alleine zuhause bleiben. Er macht auch nix kapputt und kuschelt sich derweil in seine Wuscheldecke (Ist ein sehr gemütlicher SchäferMix, aber wenn es ums Spazieren geht, ist er immer der erste, der die Leine bereit hält :D )
Natürlich kann man das 'Alleinebleiben' einem Hund angewöhnen, nur muss man es eben langsam angehen (beim Welpen und Erwachsenen)! Die meisten älteren Tierheimhunde sind es gewöhnt alleine zu bleiben und sind nicht sooo extrem anhänglich und auf eine Person fixiert.

Wenn du noch Fragen hast, kannst gerne stellen ... ;)

lg, Naddi

ausgebessert (1Mal in der Woche)
:)

Aika schrieb:
Ich kenne genug Leute die berufstätig sind und täglich 8 Stunden arbeiten.
Deren Hunde müssen auch alleine bleiben und da gibts keine Probleme.

Da dürfte man sich ja echt nur mehr einen Hund nehmen wenn man arbeitslos ist, Halbtags Job hat oder einen Partner der arbeitet und man selber ist zu Hause und hat Zeit für den Hund (Oder umgekehrt, man geht arbeiten und der Partner ist zu Hause) :rolleyes:

Ist aber nicht OK, schon gar nicht bei Einzelhunden!!!!
Bei normaler 38,5 h Woche + Mittagspause 30 min sind das von Mo-Do etwa 9 Stunden, dazu noch Fahrzeit ca. 1 h macht schon 10 Stunden, das ist verantwortungslos dem Tier gegenüber, dann muß man halt verzichten!!!
Eventuell möglich, wenn Zwinger mit Auslauf und mindestens 2-3 Hunde, die sich gut vertragen, aber sonst auf gar keinen Fall. Wer sich einredet, der Hund verträgt das gut, belügt sich selbst und ist eigentlich kein Tierfreund.

Also ich bin ganztags berufstätig (40 St. Woche) und mein Freund genauso!
Wir haben 3 Hunde (zw. 7 Mon. und 1 1/2 J.) und haben ein Haus und die Hunde haben immer 1.000 qm Garten zur freien Verfügung!
Sie können hinein ins Haus, haben dort ihr Schlafgelege und können mittel Hundetür immer in den Garten der rundherum Hundesicher ist und auch einen 2. Zaun haben wir gemacht, sodass man mit dem Auto hinein auf den Grund fahren kann, die Hunde aber nicht auf die Straße laufen können in der Zeit!
Die Hunde haben viel Spielzeug im Garten und immer frisches Wasser und es ist auch immer der Vater von meinem Freund zuhause, und seine Oma, ausser sein Vater geht selbst mal einkaufen, was aber eher selten vorkommt, und die Mutter meines Freundes die auch bei uns wohnt, hat ein ab ca. 2 -3 mal die Woche schon zu Mittag von der Firma aus und ist dann auch daheim!
Sein Vater spielt sehr viel mit den Hunden und beschäftigt sich auch viel mit ihnen!
1 Mal die Woche geht jeder Hund in die Hundeschule (2 davon mit mir und eine mit meinem Freund) und sonst wenn wir um ca. 17 Uhr heimkommen (haben nur 10 Automin. zur Firma) dann unternehmen wir auch oft etwas, spaz. gehn in den Wald, Ausflüge machen, andere Leute besuchen fahren, mit anderen Hunden und deren Besitzer sich treffen und spaz. gehn, mal kommt auch nur ein Hund mit uns mit essen, da man 3 Hunde schwer was lernen kann wenn sie beinander sind und sie auch zugleich lernen können dass mal einer a bissl weg ist!

Natürlich könnte ich mir das viel schöner vorstellen wenn ich den ganzen Tag lang zuhause wäre, und daran arbeite ich auch, dass mal machen zu können, aber ich finde so haben sie es auch sehr schön und sind nicht viel alleine bzw. ist fast immer wer da, wenn was wäre, und sie sind auch zu 3. und beschäftigen und spielen auch sehr viel untereinander!

Ich finde auch einen Hund zu haben der meiste dann 10 St. alleine daheim ist ist zuviel, habe das mit meiner 1. Hündin ein halben Jahr lang auch mitgemacht, da kam zwar eine Hundesitterin zu mittags für 1 1/2 St. spazieren, aber trotzdem ist das schrecklich für den Hund noch dazu in einer Wohnung!
Ich würde es nie wieder so machen, man merkt es den Hunden auch sehr an dass sie sich viel wohler fühlen wies jetzt ist, und angenommen ich müsste mal ausziehen, es kann ja natürlich keiner alles vorplanen, aber dann würde ich auch nur mehr in ein Haus ziehen, sag ich mal ist das mind. für einen Hund!

Ist man 24 h am Tag für den Hund da und kann ihn überall mitnehmen ist das auch wieder was anderes, da ist dem Hund bestimmt eine Wohnung auch egal!!

Oben