"Arbeit " für ein Jahr

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich weiß eh ich hab schon so oft gefragt. Aber nun ist es offensichtlich, das ich keinen Ausbildungsplatz bekomme. Und so langsam verlässt mich der mut die schule nicht abzubrechen, den mit meinem Realschulabschluss sieht es eh auch schlecht aus. Aufgrund der tatsache das schon vor 1-2 Monaten sonnenklar war das ich nix bekomme.

Nun ich bin immernoch auf der suche nach alternativen lösungen zu geld zu kommen.
Und möchte demnach für etwa 1 Jahr ihrgentwie ein bezahltes Praktikum machen. Nur habe ich keine Ausbildung, und ausschließlich ein Praktikum im Tierheim und im Blumenladen. Bei beidem nehmen sie keine "bezahlten Praktikannten".

Ich hab ja kein Problem damit mein Geld durchs Hudnesitten und betreuen zu verdienen, aber so viel bekommt man da nu wieder nicht. Und von gelegenheitsjobs kann ich mit eine Wohnung sicher nicht finanzieren.

Ich brauche Rat!
Wo kann ich es jetzt noch versuchen mich zu bewerben. eben nur für dieses eine Jahr. Wenn das funktioniert und ich danach eine Ausbildung bekomme, muss ich dann beim "arbeitsantritt" für das eine ajhr sagen das es eben nur das eine jahr ist, oder kann ich es dann "einfach" kündigen?

Danke

P.s. Sollte halt wenns ihrgentwie geht auch nur Halbtags sein, damit ich noch zeit für meine hudne habe. Aber wenns echt nicht anderst geht natürlich auch nen ganzen tag.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich es jetzt noch versuchen mich zu bewerben. eben nur für dieses eine Jahr. Wenn das funktioniert und ich danach eine Ausbildung bekomme, muss ich dann beim "arbeitsantritt" für das eine ajhr sagen das es eben nur das eine jahr ist, oder kann ich es dann "einfach" kündigen?

Du kannst Dich natürlich für jeden Job bewerben, der Dir akzeptabel erscheint und für den Du qualifiziert bist. Dass Du die Stelle wahrscheinlich nach einem Jahr wieder aufgeben wirst, musst Du nicht angeben. Du solltest es sogar unbedingt vermeiden, das dem Arbeitgeber mitzuteilen, denn dadurch würdest Du Deine Chance deutlich schmälern, den Job zu bekommen.

Zu achten ist jedenfalls auf Einhaltung der Kündigungsfrist!

"Haben Angestellte nichts abweichendes vereinbart, können sie ihr Dienstverhältnis unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist jeweils zum Monatsletzten kündigen.

ArbeiterInnen sollten vor dem Aussprechen der Kündigung in den anzuwendenden Kollektivvertrag Einsicht nehmen, da Kündigungsfristen und termine sehr unterschiedlich geregelt sind."

Zitatquelle: Homepage der Arbeiterkammer - dort findest Du noch einige nützliche Infos zum Thema Arbeitsrecht.

Ja, mein bisheriges Problem war eben das ich keinerlei Qualifikationen habe!!
Ich habe inzig und alleine diese beiden Praktikas gehabt, mehr nicht und mit mehr kenne ich mich auch gar nicht aus.

Hallo,

Ich weiß eh ich hab schon so oft gefragt. Aber nun ist es offensichtlich, das ich keinen Ausbildungsplatz bekomme. Und so langsam verlässt mich der mut die schule nicht abzubrechen, den mit meinem Realschulabschluss sieht es eh auch schlecht aus. Aufgrund der tatsache das schon vor 1-2 Monaten sonnenklar war das ich nix bekomme.

Nun ich bin immernoch auf der suche nach alternativen lösungen zu geld zu kommen.
Und möchte demnach für etwa 1 Jahr ihrgentwie ein bezahltes Praktikum machen. Nur habe ich keine Ausbildung, und ausschließlich ein Praktikum im Tierheim und im Blumenladen. Bei beidem nehmen sie keine "bezahlten Praktikannten".

Ich hab ja kein Problem damit mein Geld durchs Hudnesitten und betreuen zu verdienen, aber so viel bekommt man da nu wieder nicht. Und von gelegenheitsjobs kann ich mit eine Wohnung sicher nicht finanzieren.

Ich brauche Rat!

Danke

P.s. Sollte halt wenns ihrgentwie geht auch nur Halbtags sein, damit ich noch zeit für meine hudne habe. Aber wenns echt nicht anderst geht natürlich auch nen ganzen tag.

Ich kann Dir nur raten, den Schulabschluß durchzuziehen. Auch wenn Du jetzt vielleicht für ein Jahr eine Praktikumsstelle findest, heißt das nicht, dass Du danach irgendwo einen Fixplatz hast - vor allem ohne Abschluß wird's ganz schön schwierig werden. :)

Hmm komm ins Altenheim...wir suchen immer Praktikanten...jedenfalls in der Schweiz das wird im Ausland sicher auch so sein...aber warum willst denn die Schule nicht fertig machen?

was mir eben eine Freundin vorgeschlagen hat, war ein freiwilliges Soziales Jahr. Aber das bietet hier keiner an, in einem Beruf mit Tieren.

na was für ne arbeit sucht du den??? ich mein du kansnt auch als working pupil nach England oder so gehen,..falls du gut reiten kannst?!

würde aber trotzdem sagne mach deinen abschluss

ich kann gar nciht reiten:( :o

Ich würd ja jetzt ne Tierärztin anschreiben, die befreundet ist mit ner freundin von mir. Nunja, und sie ist sehr nett, und hat ab und an Praktikanten.
Nun ob ich sie mal frage, ob ich das jahr bei ihr ein praktkum machen kann? Allerdings ist es sicher unbezahlt. Und tja, die Fahrtkosten muss ich ja schließlich ihrgentwie bekommen.
Blöde sache.

Taj ich suche eine arbeit in der ich weniger Englisch sprechen muss und möglichst nicht zuviel mathe hab. Bin in beiden Fächer nämlich nciht so doll.
Auch sollte Chemie keine rolle spielen.
Jedoch Biologie.

schau mal ob du in ne Fabrik oder so reinkommst, weil da bekommst du geld udn sitz a net daheim umerdum?
suchst du jetzt was wo du geld verdienen kannst oder willst du dich in irgendwas vorbilden??

Sei mir nicht böse, aber seh zu, dass du dein Abschluss fertig bringst, sonst wirst bald von Hartz4 leben müssen...

Und ausserdem würde ich nicht so verschlossen sein gegenüber Arbeiten ohne Tiere...heutzutage muss man einfach schaun wo man bleibt und man muss sich viel umsehen, sonst hast du keine Chance.

Wenn du nicht so gut Englisch kannst, dann lerne! Du wirst sehr oft mit dieser Sprache in Kontakt kommen.

Ich sag dir mich hat die schule sowas von angesch.....
aber wenn dus zu was bringen willst vorallem wenns um Jobs geht die gefragt sind...ich spiel auf Tiere an...
dann ist es gut wenn du beweisen kannst das du durchhalten kannst...wielange müsstest du noch?1-2 Jahre?Ich beiss mich in den hintern das ich nicht mehr gelernt hab.....wenn du willst das du ne stelle bekommst mit Tieren dann sorge dafür das du für die Arbeitgeber unwiedersthelich bist.....du brauchst nicht mal gute Noten aber den Abschluss solltest du schon machen......du bist jung kannst später immer noch umsatteln und eine Stelle mit tieren suchen....

Taj ich suche eine arbeit in der ich weniger Englisch sprechen muss und möglichst nicht zuviel mathe hab. Bin in beiden Fächer nämlich nciht so doll.
Auch sollte Chemie keine rolle spielen.
Jedoch Biologie.

BITTE MACH DEINEN ABSCHLUSS!
sonst kommst in Europa net wirklich weiter...
ich hab mir auch sehr schwer getan in Mathe und zugegeben, dass ist auch bei meinem studium jetzt das größte übel, aber bitte beiß dich durch!
Kleiner Tip! Mit Tieren wirst da glaub ich kaumwas bezahltes finden, außer vll. in einem Tierpark oder so...einige freunde von mir arbeiten bei einer kassa oda auch als laufburschen, die sich gerne rumkommandieren lassen bei den pflegern :)
Aber solltes du gar nix finden, dann frag mal bei einem Bauhaus oda Baumax an, da arbeiten viele freunde von mir neben dem studium und die fragen net nach qualifikationen, nur obst halbwegs deutsch kannst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf ich nicht alzu wählerisch sein. Aber ich möchte nicht einem beruf lernen, den ich überhaupt nicht mag. Klar kann ich doch noch was anderes lernen. Doch wieso soll ich davor 3 jahre lang was tun was ich gar nicht will?

Ich weiß wirklich nciht was ich werden soll. Gerne hätte ich enen beruf mit tieren ausgeübt, aber das geht wohl oder übel nicht. Ich möchte nicht in ihrgenteinem büro versauern. Ich möchte helfen. Auch mal an die frische luft kommen, womöglich sogar draußen arbeiten. Da gibs nunmal kaum was an arbeitsplätzen.

Schlagt mir doch mal etwas vor. Sagen wir mal Gärtner, da bekommst vielleicht eine ausbildung (wenns hoch kommt) aber doch niemals eine Arbeit!

ich schreib dir mal auf was ich shcon alles gemacht habe, bis ich draufgekommen bin was ich wirklich mag..*gg*

Schulisch

VOlksschule
Hauptschule
2 jahre Hauswirtschaftsschule
1 jahr Pferdewirtschaft
3 jahre Lehre als Koch mit Abschluss

nebenbei KKurse für div. Richtungen

so und jetzt arbeite ich als Kindergartentante.....und der Job is toll obwohl ich kinder eigendlich garnet mag (hab die volle abneigung gegen Kids wenn ich sie an WE sehe,..*gg*)

eins sag ich dir, auch wenn du jetzt böse wirst, aber ohne abschluss kannst du dir nen schlafplatz unter ner Brücke suchen, weil wenn sich schon Leute mit Ausbildungen sich so schwer tun, wie willst du nen Job fidnen wenn du net mal nen Abschluss hast oder is das bei euch in Deutschland möglcih vom Vater staat zu leben????!!!

Ich hab auch schon in nem TH geschuppert, aber du brauscht net glauben das du da viel mehr sieht als Hunde und katzenkot.......weil die wirklich schönen Arbeiten dort hatte die Tierpfleger mit Zusatzausbildungen von etlcihen jahren und da kommt man als normalsterblcihe rnet dazu!!

wünsch dir jedenfalls viel Glück udn nen Haufen VERNUNFT das du die schule nciht abbrichst...weil wenn du mal ne ausbildugn hast, die kann dir keiner mehr nehmen, und 2 jahre vergehen eh schnell, ich red aus erfahrung, es gab für mich keinen schlimmeren Beruf als Koch noch bervor ich begann, das hab i durchgedruckt, mit auszeichnung bestanden und wenns mal was in der tasche hast, das kann dir keiner mehr nehmen und da kannst dich noch immer beruflich verändern...*gg*

Natürlich darf ich nicht alzu wählerisch sein. Aber ich möchte nicht einem beruf lernen, den ich überhaupt nicht mag. Klar kann ich doch noch was anderes lernen. Doch wieso soll ich davor 3 jahre lang was tun was ich gar nicht will?

Ich weiß wirklich nciht was ich werden soll. Gerne hätte ich enen beruf mit tieren ausgeübt, aber das geht wohl oder übel nicht. Ich möchte nicht in ihrgenteinem büro versauern. Ich möchte helfen. Auch mal an die frische luft kommen, womöglich sogar draußen arbeiten. Da gibs nunmal kaum was an arbeitsplätzen.

Schlagt mir doch mal etwas vor. Sagen wir mal Gärtner, da bekommst vielleicht eine ausbildung (wenns hoch kommt) aber doch niemals eine Arbeit!

Damit du wenigstens mal irgendeine Ausbildung hast! :rolleyes:

Nicht böse auffassen, aber man kann doch sein Leben nicht so lasch angehen :o
Was denkst du, wie dein Leben verläuft, wenn du auf deine Ausbildung pfeifst und nur nach einem Job schaust, der dir Spaß macht? Sowas spielt es leider nur im Träumeland. Ohne Ausbildung kriegst du schon mal überhaupt keinen Job, der dir Geld bringt UND dir Spaß macht.
Willst du dann dein Leben lang irgendwelche Hilfsjobs annehmen, damit du dich über Wasser halten kannst? Das kann doch nicht der Traum eines Lebens sein :confused: :(
Die Jobsuche wird immer härter, egal ob Österreich oder Deutschland. Da muss man sich schon durchbeissen, wenn man LEBEN will ;)

Bezüglich Job annehmen und denen sagen, dass du nach einem Jahr sowieso gehst: NIEMALS! Sowas sagt man nicht, denn dann kriegst du die Stelle sicher nicht. Und schau auch, dass du dich dann nicht bei Kollegen verplapperst - wenn da Konkurrenzkampf unter den Mitarbeitern herrscht, ekeln die dich schnell raus, wenn sie wissen, dass du den Posten dort eh nur für ein Jahr ausnutzen willst

Sei mir nicht böse, aber seh zu, dass du dein Abschluss fertig bringst, sonst wirst bald von Hartz4 leben müssen...

Und ausserdem würde ich nicht so verschlossen sein gegenüber Arbeiten ohne Tiere...heutzutage muss man einfach schaun wo man bleibt und man muss sich viel umsehen, sonst hast du keine Chance.

Wenn du nicht so gut Englisch kannst, dann lerne! Du wirst sehr oft mit dieser Sprache in Kontakt kommen.

;) *rechtgeb*;)

Warum machst nicht nen gescheiten Abschluss, und studierst Veterinärmedizin oder lernst Tierpfleger in einem Zoo?!:confused: :)

Oben