Aquarium Unterschrank gesucht und wie verkauft man Fische?

Sabsl

Anfänger Knochen
Hallo,

da mein Dad leider schwerkrank wurde und oft im KH ist, habe ich sein kleines Becken übernommen und dies aber auf einem nicht gerechten Schrank stehen. Darum bin ich auf der Suche nach einem Aquariumunterschrank für ein 60l Becken in ahorn oder buche. muss auf keinen Fall neu sein. Gebraucht reicht auch :) Angebote inkl. Foto bitte an: mailto:bleistiftspitzer@chello.at Selbstabholung klarerweise aber nur Wien/Wien-Umgebung :)

Und dann hätte ich noch eine Frage. Habe dieses Becken mit zwei Panzerwelsen, der Feenbuntbarsch-Mutter und ca. 15 jungen Feenbuntbarsche übernommen, die jetzt ungefähr 3 Monate alt sind (die Mutter ist ein ziemlich aggressives Ding und hat zwei weitere Fische inkl. Feenbuntbarsch-Vater gekillt). Ich wollte warten, bis die Fische etwas größer geworden sind und nun möchte ich das Becken komplett neu machen mit anderer Besetzung. Also zuerst mal komplett ausräumen und dann mit neuer Bepflanzung mal einfahren und dann neue Besetzung.

Da mir noch die Erfahrung fehlt: Wie kriege ich jetzt meine Fische an den Mann/Frau?

Lg
Sabrina
 
falls dir was bringt unter www.willhaben.at da kannst du schaun wegen einem unterschrank und da kannst du auch deine fische inserieren

wenn du das schon gemacht hast oder dich nicht interessiert dann vergiss meine antwort einfach :)

lg claudia
 
hello du,

der tipp war schon nicht schlecht .. kannte willhaben garnicht .. .

und wie verkauft man jetzt fische richtig? also ich meine, wenn ich einen käufer habe. wie stell ich das am besten an, damit die fische so wenig stress wie möglich haben ?

lg
sabrina
 
Eine Freundin von mir hat die Jungen ihrer Fische immer zu einem Zoohändler gebracht, der ihr ihm Gegenzug dafür eine Dose Futter oder ähnliches mitgegeben hat. Vielleicht funktioniert das ja auch in anderen Tierhandlungen? :confused:
 
Also verschicken würd ich die gar nicht.

ich nehm mal an, das war ein scherz, weil das man fische nicht mit der post verschickt war mir klar, mir gings mehr darum, auf was ich achten muß von wegen wasser und wie transportieren usw ... ;-) ..

@thenameless: danke für den tipp .. ich werde das eh eher versuchen, will mich ja an den fischen nicht wirklich bereichern, sondern das becken neu besetzen ... ich dachte nur, man macht das wie bei hunden und katzen von wegen schutzgebühr etc.

lg
sabrina
 
ich nehm mal an, das war ein scherz, weil das man fische nicht mit der post verschickt war mir klar, mir gings mehr darum, auf was ich achten muß von wegen wasser und wie transportieren usw ... ;-) ..

@thenameless: danke für den tipp .. ich werde das eh eher versuchen, will mich ja an den fischen nicht wirklich bereichern, sondern das becken neu besetzen ... ich dachte nur, man macht das wie bei hunden und katzen von wegen schutzgebühr etc.

lg
sabrina

Man kann Fische sehr wohl mit der Post versenden - ist allerdings nicht ratsam - jetzt im Winter ohnehin nicht.

Zum Transport:

Aquariumwasser in starken Gefrierbeutel oder eigenen Aquariumbeutel geben - Menge kommt auf die Fische drauf an - dann Fische rausfangen aus Aqua und dazu - Luft in Sack reinpusten und Sack oben zubinden (Gummiband etc.) - wichtig dabei ist, dass im Sack genügend Luft ist und Wasser.

Dann (bei den derzeitigen Temperaturen) je nach Wegstrecke entweder den Sack mit den Fischen in Zeitungspapier einschlagen oder in einen Termoplastiksack (Hofer) oder wenn du hast in eine Styroporbox damit sich die Wärme hält.

Zur Vergabe:

Schutzgebühr bei Fischen hätte ich noch nie gehört - glaub so wirst du sie auch nicht loswerden.

Hatte mal ein Becken mit ca. 50 Feenbarsch (nur 3 Große sonst Babys) - die hat mir keine S... abgenommen - hab sie schlussendlich ins Zoogeschäft gebracht und im Gegenzug Pflanzen und Futter geschenkt bekommen - musst aber vorher absprechen ob sie dir die Fische abnehmen.
 
Hatte mal ein Becken mit ca. 50 Feenbarsch (nur 3 Große sonst Babys) - die hat mir keine S... abgenommen - hab sie schlussendlich ins Zoogeschäft gebracht und im Gegenzug Pflanzen und Futter geschenkt bekommen - musst aber vorher absprechen ob sie dir die Fische abnehmen.
Hallo, ich lese hier schon länger mit weil wir dasselbe Problem haben, wir haben 6 ausgewachsene Feuermaulbuntbarsche (wir sind sich nicht ganz einig über die Geschlechterverteilung, ich glaub 4m/2w, mein Freund 2m/4w :rolleyes: ) und wollen mit dem neuen Aquarium (450l) auf Malawi umsteigen nur wissen wir eben nicht wohin mit den Barschen.. :confused: ging das mit dem Zoogeschäft problemlos oder musstest du länger suchen?

lg, Nina
 
Hallo, ich lese hier schon länger mit weil wir dasselbe Problem haben, wir haben 6 ausgewachsene Feuermaulbuntbarsche (wir sind sich nicht ganz einig über die Geschlechterverteilung, ich glaub 4m/2w, mein Freund 2m/4w :rolleyes: ) und wollen mit dem neuen Aquarium (450l) auf Malawi umsteigen nur wissen wir eben nicht wohin mit den Barschen.. :confused: ging das mit dem Zoogeschäft problemlos oder musstest du länger suchen?

lg, Nina

Also da ich Fische/Pflanzen und restliches Zubehör eigentlich immer bei "meinem" Aquarianer-Shop kaufe und diesen auch schon einige Jahre kenne, war es nicht so das Problem.

Insofern es Fische sind die er leicht wieder verkaufen kann klappt das recht gut.

Hatte auch einmal einen Wels den ich bei einem Neukauf miterworben hatte - für den gabs sogar einen recht anständigen Preis in Form von einem Gutschein - würde mich vorher erkundigen in welcher Preislage die Tiere von Privat zu Privat gehandelt werden (Fischbörsen im Netz) dann hat man einen Anhaltspunkt.
 
Oben