Aquarium Rat und Hilfe gesucht

Tigerlilli

Profi Knochen
Ich hab momentan ein Juwel Rio 180, von dem ich mich trennen muss, da vermutlich dank des superkalkigen Wassers hier demnächst die Nähte w.o. geben werden.
Von der Aquaristik will ich mich nicht trennen, ich bin aber ein wenig unsicher betreffend die Marke. Das jetztige ist eben von Juwel, sechseinhalb Jahre alt, und in diesen sechseinhalb Jahren hab ich drei Abdeckungen und drei Pumpen gebraucht. Ist das eine normale Quote? Oder ist irgendwo der Wurm drin?
Was gibt es an empfehlenswerten Marken? Von der Größe her hätte ich eben gern wieder was in der Art.

Vielen Dank!

LG Lilli
 
Kalk macht Silikondichtungen nix! Silikon ist Säurebeständig. Das sit auch für Bäder geeignet, wo regelmäßig mit scharfen Putzmitteln gearbeitet wird.

Kalk kann aber die Pumpen schädigen. Ev. sind die Pumpen zu klein = grad mal ausreichend.

Gute Pumpenqualität hat nach wie vor Eheim - unbestritten. Teuer aber nachhaltig.

Was die Abdeckungen anbelangt: wieso sind die kaputt geworden?
 
Die Röhren waren kaputt, dh.haben nimmer geleuchtet-ist auch ok, nur kurz nach dem Röhrentausch ist dann immer die komplette Abdeckung eingegangen, dh. trotz neuer Röhren wars finster. Leider ist das Teil verschweißt, dh.man kann zur Elektronik nicht hinein, denn da hätte ich genug Helfer in meiner Familie, die mir das gerichtet hätten.
Bzgl. Silikon: ok, dann ists nicht vom Kalk (wieder was dazugelernt), Tatsache ist halt dass das Silikon oden an den Kanten etwas trocken und porös wirkt. Ich will halt nicht heimkommen und ein geplatztes Aquarium vorfinden. Es ist zwar in der Haushaltsversicherung dabei aber das hilft meinen Fischen nix...
 
Okay, dann sind Fische drinnen. Das wollt ich auch noch fragen. :eek:
Welche Fische sind denn drinnen?
Bei welcher Wassertemperatur?
Wie ist die Zimmertemperatur?
180 ist das die Kantenlänge oder der Inhalt in Litern?

Manche Schildkröten und auch manche Fische fressen das Silikon aus den Ecken und Kanten raus. Da ist wirklich Vorsicht geboten. Kann man aber mit einer bestimmten Technik vorbeugen.

Es gibt natürlich immer schlechte Verarbeitungen, Materialfehler. Aber poröses Silikon ist mir neu. Kann es sein, dass ein Kalkschleier drauf liegt und dadurch porös ausschaut?

Probiers so: Wasserstand reduzieren, die Ecken - ich nehme an es geht eh um den Teil ausserhalb Wasser - mit einem feuchten Fetzerl in Essigwasser oder Salzwasser getränkt, gut ausgedrückt, abwischen. Dann wäre der Kalkschleier weg.
Meistens wird schwarzes Silikon verwendet, das kann dann farblich bisserl blöd ausschauen.

Wegen der Abdeckung: Ferndiagnose: Kondenswasser, korrodierte Starter ...

Kannst mir Foto schicken? Die nächste Frage: muß es eine handelsübliche Abdeckung sein? Wie ist das Aquarium aufgebaut? Freistehend, in einem Kasten/Überbau intergriert etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besetzt ist es mit 7 Mollies, 1 Netzschmerle, 1 Skalar und drei Antennenwelsjungfischen. Aktuell ist es freistehend.

Wir haben es vorher grad geputzt, das Silikon bröselt definitiv, wenn ich am Rand den Kalk abwisch kommen schwarze Wutzeln mit.

180 ist der ungefähre Inhalt in Litern, die Kantenlänge sind ca. 100x40x50.

Raumtemperatur sind ca. 23 Grad, Wassertemperatur ca.ebenso.

Nachdem das Becken standortflexibel sein sollte, sollte die Abdeckung mitwandern.
 
AHA hat hier eh schon gut geantwortet. Was mich lediglich stört ist der einzelne Skalar, für den ist das Becken definitiv zu klein und die sollten eher in Gruppen gehalten werden, wo das Becken mind. 150 Kantenlänge hat und mind. 60 cm hoch ist :) das nur mal so nebenbei am Rande.


An und für sich sind die schwarzen Silikonnähte besser haltbar als die weißen, weil die weniger empfindlich auf UV-Licht reagieren. Bist Du Dir ganz sicher, dass diese Wuzzerl Silikon sind und nicht vom Putzschwamm oder gar geringfügig Algen sind, die man kaum sieht? Womit putzt Du die Kalkränder denn weg? Da reicht wirklich sowas hier und klares Wasser, da brauchts nicht mal Essig dazu:

20141116-220047-233.jpg



Zum Problem mit den Abdeckungen... das kannte ich nicht, ich hatte auch drei Juwel-Becken und die Lichtabdeckungen waren nicht umzubringen. Im Grunde sind die Juwel-Becken - wobei ich sagen muss, dass ich die Aquaristik vor einigen Jahren aufgegeben habe - für mich immer gut waren. Ich denke schon, dass es da an den Startern lag, die Röhren gehen nicht so schnell ein, viel öfters sind die Starter kaputt und gehören getauscht. Aufpassen muss man halt auch mit Schwitzwasser, das führt oft zu Korrosion und somit zu Kontaktschwierigkeiten, da reicht wirklich, die Startereinsätze ordentlich zu reinigen.
 
Also das bröseln sollte nicht sein. hast Du noch Garantie drauf?

Diese kleinen Becken sind halt billige Fliessbandarbeit. Da kann schon minderwertiges Silikon auch zum Einsatz kommen.

Wäre es mein Becken, würd ich das Wasser und die Fische in einen Bottich übersiedeln, das Becken ausräumen und schauen, wie es bei den Teilen unter Wasser ausschaut. Wenn das auch nicht in Ordnung ist, entweder reklamieren, neues kaufen oder silikon erneuern. Geht mit jedem Silikon aus dem Baumarkt. Das G´schichtl mit dem Aquariumsilikon kannst vergessen.

Du musst es dann trocknen lassen und ein paar mal Wasser wechseln (sauer vernetzend), damit keine Rückstände ins Wasser der Fische gehen.

Wenn nach ca. 1 Woche alles fertig ist, Fischwasser und Fische wieder rückübersiedeln. Weil das "ihr" Wasser ist, brauchst es auch nicht neu einfahren - eh klar.

Abdeckung: Mitgehen ja, aber muß es eine handelsübliche, verschweisste sein? Bitte Foto. ich glaub die kenn ich gar nicht.
 
Der Skalar hatte diverse Partner, hat sie aber alle überlebt bzw. alle Nachfolger seines ersten Partners gemobbt. Jetzt ist er/ sie allein, ob er unglücklich ist kann ich so schwer sagen. Ich wüsste nicht wohin mit ihm und neuen Plätzen über Willhaben trau ich nicht. Aber das wird wohl OT.

Putzen tu ich die Kalkränder mit dem Floaty-Algenreiniger bzw. mit der rauhen Seite von einem Geschirrschwammerl (verwend ich nur fürs Becken).

Vielleicht war das mit den Abdeckungen auch einfach nur Pech. One in a million oder so :p

Ich werds mal mit Wasserabwischen probieren, oft ist das Einfachste am Hilfreichsten!

Danke für Eure Inputs!
 
Garantie hab ich sicher keine mehr drauf.
Ich werd halt mal basteln...
Ist das den Fischen wurscht wenn sie nur Tageslicht haben? Das Silikon erneuern und Wasserwechseln dauert ja ein Zeiterl denk ich!
 
Prinzipiell: je weniger Chemie, desto besser.

Algenvernichter sind in Mode. Aber sinnvoll? Algen sind (ausser Rotalgen) wunderbare Indikatoren, Nährstoffe etc.

Also Schwammerl, Wasser und keine Mittel kaufen! Freuen sich die Fische, das Börsel und halt nicht der Händler! ;)

Wenn nur oben an der äussersten Ecke minimale Ablösungen sind, heißt das eh gar nix. Das ist dann normal. Wenn es die ganze Kantenlänge nach unten und unten quer Ablösung gibt, dann hellsichtig werden. ABER: bei 5 mm Silikonbreite oder mehr, muss schon viel Ablösung sein.
Platzen tut es da sicher auch nicht, sondern mal zum Tropfen anfangen. Dann immer mehr tropfen und dann rinnt es.

Bei den alten Ecken mit Kitt war das echt ein Hammer immer!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir missverstehen uns grad ;) : der Floatyalgenreiniger ist ein zweiteiliger Magnet, die rauhe Seite kommt innen rein, die glatte außen. Durch den Magneten halten sie auch durch die Scheibe zusammen und man kann so super, ganz ohne Druck oder Chemie die Algen entfernen. Ich hoff ich habs verständlich beschrieben, link einstellen trau ich mich nicht, da ich die diesbezüglichen Forenregeln irgendwie nicht übernaser!

Ich versuch Chemie zu vermeiden wo's geht :)
 
Kein Missverständis, kenn es. Passt eh.

Hab nur "Prinzipiell" gegen Chemie geschrieben, weil da soviel verkauft wird, das nur Probleme schafft, statt hilft. War nicht auf den Floaty gemünzt.
 
wir haben unser Becken vor fast 20ig Jahren in Slowenien bei einer Glaserei anfertigen lassen (ist ein Eckauqarium mit ca 350 Liter) und da tut sich gar nix beim Silikon..dicht wie eine 1...Pumpe haben wir von Eheim die ist auch schon uralt...einmal ist so ein Antriebteil eingegangen eine Flodder, die konnte man aber billig nachkaufen und das war es....unsere Pumpe ist aber eigentlich für ein Aquarium mit mehr Wasserinhalt...sprich sie wird nicht überlastet...und für das Licht hängt eine spezielle Lampe über dem Aquarium...wo man einfach die Birnen auswechseln kann....wir haben aber keinen Deckel oben, weil das viel zu schwer gewesen wäre bei so einer großen Fläche...ideal für die Katze, die gerne aus dem Auqarium raustrinken:cool: es verdunstet halt schneller das Wasser, aber da lassen wir einfach immer was nach und das war es.....wir haben aber unempfindliche Barsche, die jetzt schon mind. 15 Jahre alt sind und damit kein Problem haben :)
 
Ich hab mich ja schwer verguckt in das Nachfolgemodell mit 240l :D
Offen ist bei uns halt blöd weil das Becken standortflexibel sein muss, und die Abdeckung auch. Aber magst vielleicht ein Foto einstellen? Ich stell mir das hammermäßig vor!!!
Wollen würd ich ja viel, allein, mir fehlt der Platz! :p :eek:
 
Gefällt mir trotzdem gut, danke für den Link! Ich überleg immer hin und her, ob ich mir ein Chichlidenbecken zutrau, gefallen tuts mir extrem gut, und im Endeffekt bin ich dann doch wieder zu unsicher und bleib bei meinen Lebendgebärenden.
Das "Problem" bei den Zierfischen ist, dass es einfach sooooo viele schöne Fische gibt!
Neulich hab ich Schmetterlingsbuntbarsche gesehen - maaaaaaaaaah...
Wenn ich könnte wie ich wollte ist es bei näherer Betrachtung gut, dass ich nicht so kann wie ich will :p sonst bräuchte unsere Wohnung wohl Extraträger um das Gewicht meiner Wunschaquarien zu "dazahn"...
 
Sorry, passt nicht so ganz zum Thema Silikon , aber wir haben ein kl. Aqua "geerbt" . Besetzt ist es mit Neons, Amanogarnelen und Pflanzen. Wir hatten bei Übernahme eine mords Algen-schwemme und quasi blick-dichte Scheiben, 5 Neritina gagates rein gegeben und glasklare Scheiben, tolles Wasser, Pflege fast null. Hab seither nie Scheiben putzen müssen oder Ränder abwischen, die Tierchen sind die absolute Reinigungspolizei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben