aquarium putzen

Servus!

Zwischen "Aquarianern" und "Aquarienbesitzern" besteht ihmo ein Unterschied.:rolleyes:

Wer einen Hamster und ein Meerschweinchen verwechselt, sollte keines der beiden Tiere halten (im Sinne der Tiere), oder? Ebenso sollte s bei Fischen sein.
Garnelen haben ein vollkommen anderes "Anforderungsprofil" als Fische, zB die Nitritverträglichkeit ist vollkommen anders. Natürlich gibt es genug funktionierende Altwasserbecken, die reinigen dieselben aber nicht jährlich, was ja der Sinn eines Altwasserbeckens wäre.

Ich empfinde es nicht als Zumutung oder als zu anstrengend, dem Fisch den Namen "Wels" zu geben, das erklärt nämlich schon genug für den "Hausgebrauch", aber "Scheibenputzer" ist einfach unter jedem Tierhaltungs-Niveau.

lg Ulli

Servus Andrea!

Oi, wer hat dir denn das so beigebracht? :rolleyes:

Also: Vollständige "Reinigung" gibt es auch in der Natur nicht, damit haust du dir eigentlich dein Ökosystem jedes Mal vollständig zusammen. Mich wundert eher, daß es hier nicht jährlich zu einem Nitritpeak kommt und die die Fische ex gehen.

Bevor ich mich weiter vertiefe, bitte google folgende Begriffe:

Einlaufzeit Aquarium
Nitritpeak
Wasserwerte

Kurz umrissen: Du solltest in regelmäßigen Abständen dem Aquarium Wasser entnehmen (zB alle 2 Wochen 1/3) und das dann mit frischem Wasser auffüllen. Dabei kann der Bodengrund mit dem Schlauch grob abgesaugt werden. Eine Komplettreinigung ist NICHT nötig, ja sogar eher destruktiv. Der Filter sollte gereinigt werden (unter fließendem Wasser), wenn die Filterleistung merklich nachläßt.

Für weiter Tips brauche ich noch folgende Daten:
  • welche Fische udn wieviele genau?
  • Beckenvolumen?
  • Wo kommst du her, bzw, wo kommt euer Leitungswasser her (ich nehme jetzt mal an, daß du keine Osmose verwendest)?
  • Welcher Filter ist das?
  • Habt ihr Pflanzen im Becken oder sonstige Deko?
lg Ulli

edit: "Scheibenputzer" gibts maximal am Auto, du meinst evt Welse (das ist genau das Kriterium, das dich sofort als Nicht-Aquarianer outet. Nur so als Tip...) Bitte google unter Ancistrus und unter Pterygoplichthys gibbiceps und schau' nach, welcher von beiden es ist. Sonstige Harnischwelse schließe ich jetzt mal aus dem Bauch heraus aus
.

...mir ist schon klar, das es Saugwelse sind:cool:, aber ich nenn sie eben Scheibenputzer, weil sie gerne an der Scheibe kleben und putzen...

Beigebracht hat das niemand, aber da mal die Kinder eine komplette Dose Futter rein getan haben...mussten wir das gesamte Aqua ausleeren, durchputzen und neu auffüllen...den Fischen hat das nichts ausgemacht..und seit dem machen wir es so..hm...die Fische sind jetzt ung. 9 Jahre jung (gelbe Barsche..und nein, ich weiß die latein. Bezeichnung nicht ) es macht weder die jährliche Totalreinigung was aus, noch das wir keine Wasserwerte messen....da das Aqua oben keinen Deckel hat..wird regelmäßig Wasser aufgefüllt....und das war es dann auch... :o

Scheinbar sind unsere Fische übrigens alles Nachzucht das schon gewohnt..:confused:, weil ihnen das nichts ausmacht...hm...

gefüttert wird übrigens mit normalen Fischfutter, frischen Maden, Gurke (auf das stehen sie total), hie und da eine Fliege :cool: die sich verirrt und Tubifexwürfeln, da sind die Gelben total wild drauf..

Servus!

Zwischen "Aquarianern" und "Aquarienbesitzern" besteht ihmo ein Unterschied.:rolleyes:

Wer einen Hamster und ein Meerschweinchen verwechselt, sollte keines der beiden Tiere halten (im Sinne der Tiere), oder? Ebenso sollte s bei Fischen sein.
Garnelen haben ein vollkommen anderes "Anforderungsprofil" als Fische, zB die Nitritverträglichkeit ist vollkommen anders. Natürlich gibt es genug funktionierende Altwasserbecken, die reinigen dieselben aber nicht jährlich, was ja der Sinn eines Altwasserbeckens wäre.

Ich empfinde es nicht als Zumutung oder als zu anstrengend, dem Fisch den Namen "Wels" zu geben, das erklärt nämlich schon genug für den "Hausgebrauch", aber "Scheibenputzer" ist einfach unter jedem Tierhaltungs-Niveau.

lg Ulli
:rolleyes:
stell dir vor, ich sag sogar zu meine BBS weißer Schäferhund...was für ein Unding, :rolleyes:...aber bei meinem Tierhalteniveau darf ich das ja zum Glück :cool:
Und wenn von deinem hohen Roß wieder runter kommst, sagst bescheid....dann reden wir weiter.

stell dir vor, ich sag sogar zu meine BBS weißer Schäferhund...was für ein Unding, :rolleyes:...aber bei meinem Tierhalteniveau darf ich das ja zum Glück :cool:
Und wenn von deinem hohen Roß wieder runter kommst, sagst bescheid....dann reden wir weiter.

danke!

und es ist ja natürlich logisch, dass, nur weil zur Zeit ein Garnelenbecken in unserem Haushalt steht, nie zuvor Fische da waren und ich keinerlei Erfahrung in der "Fischhaltung" hab... LOOOOOGISCH

Und wenn von deinem hohen Roß wieder runter kommst ...

Ich denk nicht, dass das was mit „hohem Ross“ zu tun hat, sondern dass vielleicht ein Fischliebhaber die Bezeichnung „Putzer“ genauso verunglimpfend findet wie ein Hundehalter z.B. Köter, Töle, Haxelbeißer o. Ä. oder für bestimmte Rassen die ewige Bezeichnung Kampfhund. Irgendwann kann man´s wahrscheinlich nicht mehr hören.

Und dass das vollständige Ausräumen und durchschrubben eines Aquariums samt Inhalt (die Fische ausgenommen :D) einfach FALSCH ist, kann nicht oft genug erwähnt und sollte einfach mal akzeptiert werden. Ich habe auch einen furchtbar dreckigen Fertigteich, räume ihn aber nicht aus, weil ich nicht alles Leben da drinnen (erst recht nicht jenes, das man nicht sieht) vernichten will und das Gleiche ist in einem AQ.

Ich denk nicht, dass das was mit „hohem Ross“ zu tun hat, sondern dass vielleicht ein Fischliebhaber die Bezeichnung „Putzer“ genauso verunglimpfend findet wie ein Hundehalter z.B. Köter, Töle, Haxelbeißer o. Ä. oder für bestimmte Rassen die ewige Bezeichnung Kampfhund. Irgendwann kann man´s wahrscheinlich nicht mehr hören.
.

genau so ist es! ich kenne ulli persönlich und sie ist eine wahre fischfanatikerin. schätzungsweise 40 aquarien stehen bei ihr vom keller bis zum dachboden herum :D

elisabeth, ich muss sagen, deine postings finde ich immer wieder hervorragend. ich könnte jedes liken!

elisabeth, ich muss sagen, deine postings finde ich immer wieder hervorragend. ich könnte jedes liken!

lustig, ich deine nämlich auch, besonders aber was die meist traurigen Fleischthemen betrifft .. bin nämlich auch so .. man möchte was als Konsument beitragen, ändern .. aber irgendwie .. wird alles immer schlimmer kommt mir vor :( .. aber das ist OT hier.

Fanatiker findet man leider überall :(

ich zweifle hier absolut nicht ihre Kompetenz an, alles was sie bisher fachlich zu diesem Thema schrieb ist auch korrekt, aber es kommt immer darauf an, WIE man es sagt...

naja, aber so richtig beleidigend war ulli nicht. den teilweise ruppigen umgangston hier sollte man eigentlich gewohnt sein :o

Dann kann man mehr sagen, so pauschale Antworten wie von ftc65 sind nicht wirklich sinnerfüllend.

Naja, die Antwort war wohl etwas pauschal, die Frage allerdings auch. Im Grunde steht da aber nichts abwegiges. Es hängt nun mal vom Aquarium, Bepflanzung Besatz, Bodengrund, Filter, Anzahl und Art der Fische sowie der Wasserqualität des Leitungswassers ab. Mit Sicherheit ist eine zu häufige Wartung eher schädlich als nützlich, die Pflege zu vernachlässigen kann allerdings auch schnell fatale Folgen haben.

In meinem Aquarium (240l Hauptbecken) habe ich viele schnellwachsende Pflanzen und derzeit stärkeren Fischbesatz wegen Nachwuchs, was eine häufigere Wartung bedingt. Wann das sehe ich an den Wasserwerten. Derzeit liegt mein Intervall dort bei ca. 4 Wochen, früher waren es 6-8 Wochen.

Darum sind diese Wartungsintervalle auch sehr individuell. Mit der Chemie dann herumzupantschen oder das Aquarium dann zu warten, wenn die Algen wuchern und die Fische oben schwimmen ist zu spät und sinnlos. Sich mit dem Thema Aquarium, Wasserwerte, Fischbesatz etc. auseinanderzusetzen bevor man das Aquarium einrichtet ist sicherlich kein Fehler.

lg,

Martin

und deswegen wird er akzeptiert? Interessante Einstellung...

Darf ich annehmen:Wattebauschfraktion?

Es ist durchaus richig, daß ich die Sachen so sage, wie ich sie meine. Das hat Vor-und Nachteile; Vorteil: Man bekommt nie Lügen aufgetischt und weiß sofort, woran man ist. Nachteil: Sehr emotionale Leute haben mit der direkten Wahrheit oft ein Problem.

"Unhöflich" bin ich nie mit Absicht, ich nenne die Dinge nur direkt beim Namen.

@Angelika: Sind nur 35 Becken derzeit....;)

lg Ulli

danke!

und es ist ja natürlich logisch, dass, nur weil zur Zeit ein Garnelenbecken in unserem Haushalt steht, nie zuvor Fische da waren und ich keinerlei Erfahrung in der "Fischhaltung" hab... LOOOOOGISCH

Hat übrigens nie wer irgendwo erwähnt.

Ich finde das Wort "Putzer" einfach genauso falsch und niveaulos wie "Kampfhund", "Handtaschenhund" oder "Wadelbeißer". Ganz einfach....

lg Ulli

Hallo lieber Aquarienbesitzer!

Leider hab' ich den Überblick verloren, hab' aber den letzten relevanten Beitrag gelesen.
Du dürftest afrikanische Barsche mit einem südamerikanischem Wels gemischt haben, wobei du mit den Yellows eine sehr robuste, vielvermehrende Art erwischt hast. Bis auf ihren hohen Grundumsatz und ihre irre Vermehrungsrate stellen die keine Ansprüche (theoretisch solltest du mittelhartes Wasser, pH neutral und über 300 Liter Volumen haben).
EinAltwasserbecken mit diesen Tieren zu betreiben ist sicher eine Herausforderung, denn was vorne reingeht, kommt auch hinten wieder heraus, wenn du weißt, was ich meine.

Wenn es bei dir funktioniert, dann laß es einfach so, aber ich würde an deiner Stelle einfach den Filter selber öfter reinigen und die jährliche Grundreinigung weglassen. Sollten sich Verunreinigungen am Boden absetzen (jetzt wäre es interessant, ob Kies oder Sand), kann man das leicht beheben (lassen).
Bitte das Aquarium nicht nachbesetzen, je weniger Besatz, desto stabiler wird dieses System bleiben.

Hast du noch Fragen?

lg Ulli

Und dass das vollständige Ausräumen und durchschrubben eines Aquariums samt Inhalt (die Fische ausgenommen :D) einfach FALSCH ist, kann nicht oft genug erwähnt und sollte einfach mal akzeptiert werden. Ich habe auch einen furchtbar dreckigen Fertigteich, räume ihn aber nicht aus, weil ich nicht alles Leben da drinnen (erst recht nicht jenes, das man nicht sieht) vernichten will und das Gleiche ist in einem AQ.

Danke Elisabeth :)

Darf ich annehmen:Wattebauschfraktion?

Es ist durchaus richig, daß ich die Sachen so sage, wie ich sie meine. Das hat Vor-und Nachteile; Vorteil: Man bekommt nie Lügen aufgetischt und weiß sofort, woran man ist. Nachteil: Sehr emotionale Leute haben mit der direkten Wahrheit oft ein Problem.

"Unhöflich" bin ich nie mit Absicht, ich nenne die Dinge nur direkt beim Namen.

@Angelika: Sind nur 35 Becken derzeit....;)

lg Ulli

Ich schätze Deine direkte Art, die Dinge beim Namen zu nennen!

Deshalb mag ich Deine Postings, weil das alles Hand und Fuß hat und ich mir dann oft viel Schreibarbeit erspare.... ich frag mich nur, ob wir uns nicht kennen. Ich hatte bis vor 7 Jahren auch 50 Becken rumstehn :)

Servus Helga!

Durchaus möglich, daß wir einander kennen. Wenn du Bees oa Garnelen hältst bzw gehalten hast, sogar ziemlich wahrscheinlich.:D
Punkto Tatias und Appithanos waren wir auch die ersten, die NZ vergeben haben, evt daher?

lg Ulli

Ich denke da an die Wiener Zierfischbörsen..... am Stefan Fadinger-Platz!
Garnelen hatte ich auch mal und zwar die Hummeln, Red Fire und Ringelhänder bzw. auch die rot-weißen Hummeln, deren Name fällt mir aber grad nicht ein. Gezüchtet hab ich die auch und abgegeben.

Servus!

Na, dann kennen wir einander sicher, am Fadi waren wir öfters.:D
Freut mich, gleichinteressierte wiederzutreffen, zudem der Fadi ja leider Geschichte ist.

lg Ulli

Oben