aquarium putzen

huhu,

also ich hatte früher jahrelang ein aquarium und habe es nicht jeden monat geputz, das haben bei mir die sogenannten scheibenputzer gemacht :D

das einzige was ich so alle halben jahre ca. gemacht hab war die pumpe zu reinigen bzw. den schwamm der drinnen war auszutauschen wenn er zu verdreckt war, aber ansonsten hab ich es eigentlich ziemlich in ruhe gelassen :o

ich würde dir einen 7-14 tägigen 1/4 - 1/3 wasserwechsel empfehlen (je nachdem wir hoch dein besatz ist), wenn du wasser wechselst, putzt du auch gleich die scheiben.

welche fische hältst du, wie viele liter fasst das becken? :confused:

Einiges zur Pflege eines Aquariums:

1.) Wasserwechsel: Sollte regelmäßig gemacht werden ca. 1/3 der Wassermenge.

2.) Putzen der Scheiben: Ist zu empfehlen, da man sonst irgendwann die Fische nicht mehr sieht wenns zualgt.

3.) Bodengrund reinigen: Früher war das die Empfehlung an den Aquarianer mit einer Saugglocke den Bodengrund umzurühren. Heute weiss man, dass der Bodengrund teilweise mehr Wasser bakteriell filtert als die Filteranlage. daher nur den Mulm auf der Oberfläche und an den Mulmecken entfernen.

4.) Leuchtstoffröhren und Reflektoren: Mit Essig den Kalk entfernen, sauber mit Wasser abspülen, bzw. abwischen.

5.) Pumpe: Die Pumpe sollte immer dann gereinigt werden, wenn die Pumpleistung merklich nachlässt. Die Filterelemente im Aquarienwasser ausschwemmen, nicht unter heissen oder fliessenden Wasser, da wir ja nicht die darin befindlichen Bakterien killen wollen ! Die Einlässe und Auslässe, sowie die Pumpenkammer reinigen. Schläuche von Aussenfiltern mit einem Rohrmolch reinigen, da diese mit der Zeit innen veralgen.

Für alle Punkte gilt: Intervalle sind abhängig vom Fischbesatz bzw. den Wasserwerten

lg,

Martin :D

Die meisten Aquarianer pflegen ihre Aquarien sprichwörtlich zu Tode... weniger ist meist mehr und wenn man genügend Erfahrung hat, dann ist ein "Altwasserbecken" die beste Pflege. Das sind Becken, wo sich alles im Gleichgewicht befindet und somit funktioniert es auch supergut.

Aber dazu ist viel Wissen notwendig um die Zusammenhänge, um die Wasserchemie usw.

Mich würde aber auch mal die Antworten auf Cichas Frage interessieren... also die Basis. Welches Becken, wie groß, welcher Besatz, Beleuchtung, Bepflanzung, Dekoration, Filterung, Fütterung usw. Alles das sind Parameter, die beachtet werden müssen und die in einem Zusammenhang stehen.

Dann kann man mehr sagen, so pauschale Antworten wie von ftc65 sind nicht wirklich sinnerfüllend.

huhu,

also ich hatte früher jahrelang ein aquarium und habe es nicht jeden monat geputz, das haben bei mir die sogenannten scheibenputzer gemacht :D

:furious3:

Mit Abstand der größte Blödsinn den ich hier seit langem gelesen habe.

Ich kann mich meinen direkten Vorrednern nur anschließen: Volumen, Besatz, Fütterungsgewohnheiten, Filterung (welche Technik), etc. sind ein Muß, um Tips geben zu können.

@Monika: Dich trifft man aber auch echt überall! :o

lg Ulli

Ich kann mich meinen direkten Vorrednern nur anschließen: Volumen, Besatz, Fütterungsgewohnheiten, Filterung (welche Technik), etc. sind ein Muß, um Tips geben zu können.

lg Ulli

ulli, halli hallo :D

schön, dass du auch hier bist! woher kennst du denn die chicha monika? :D

ich bin übrigens die tequila und charly mama.

lg Ulli

ähmm deswegen brauch ma einen ned angehen und ja ich wünsch dir auch einen wunderschönen guten morgen ;)

das es das beste war behaupte ich nicht mal
und das es wer so machen soll wie ich behaupte ich auch nicht oder?

ich weiß nur das meine fische sehr alt geworden sind, und hab nur gesagt wie ich es FRÜHER heißt ich war noch ein kind gemacht habe..

also reg dich nicht so auf und genieß den schönen morgen mit einem kaffee :)

ulli, halli hallo :D

schön, dass du auch hier bist! woher kennst du denn die chicha monika? :D

ich bin übrigens die tequila und charly mama.

Servus auch!

Ja, ja, hab' dich eh schon vorher "gelesen" und nebsbei bemerkt, daß ich garkeine gscheiten Tequila-Fotos hier finde! *winkmitdemzaunpfahl*

Die liebe Monika kenn ich schon sicher 15 Jahre (oder Monika? Wie lang ist das jetzt her?), noch einer fischlosen Zeit (unglaublich, aber wahr!). Also wie gesagt schon ewig....:skull:

lg Ulli

tja, schau dir mal die anzahl meiner beiträge an und du weisst, wie lange ich hier schon herum krebse:D (du neuling du:p)

nix Neuling, nur nie geschrieben.:p
Ich hab' so einen problemfreien, lernbegierigen Schmusehund, daß ich einfach nix zu fragen ´hab, außerdem werde ich von unerer Hundetrainerin sowieso voll umsorgt. Ich bin einfach zu fad für neue Threads.:p

lg Ulli

Servus auch!

Ja, ja, hab' dich eh schon vorher "gelesen" und nebsbei bemerkt, daß ich garkeine gscheiten Tequila-Fotos hier finde! *winkmitdemzaunpfahl*

Die liebe Monika kenn ich schon sicher 15 Jahre (oder Monika? Wie lang ist das jetzt her?), noch einer fischlosen Zeit (unglaublich, aber wahr!). Also wie gesagt schon ewig....:skull:

lg Ulli

duuu, jetzt zeig endlich mal deinen zoo her! tierchen hast du ja genügend. tequila fotos gibts jede menge, im foto thread :D

jetzt bist du an der reihe! :p

genug OT: nardin, warum beantwortest du nicht unsere fragen des besatzes, der grösse und der bepflanzung des beckens?? :confused:

nix Neuling, nur nie geschrieben.:p
Ich hab' so einen problemfreien, lernbegierigen Schmusehund, daß ich einfach nix zu fragen ´hab, außerdem werde ich von unerer Hundetrainerin sowieso voll umsorgt. Ich bin einfach zu fad für neue Threads.:p

lg Ulli

du glückliche, ich glaube, ich werde meine reissende bestie zu dir in die schule schicken, damit ich dann auch ein lämmchen habe:D

hmmm, keine ahnung, wie lange wir uns schon kennen, auf alle fälle waren wir damals nicht nur fischlos, sondern um einige jährchen jünger:p

Wir putzen unser großes Aquarium 1 mal im Jahr komplett, mit totalem Wasserwechsel, Kies durchschwemmen und Steine schrubben...keine Ahnung ob das gut ist, aber die Fische schwimmen seit Jahren fröhlich herum..:confused:
Die restliche Zeit wird nur Wasser aufgefüllt und in großen Abständen der Filter gereinigt...das wars
Unser Aqua ist mit gelben Barschen besetzt und ein paar Scheibenputzern

Servus Andrea!

Oi, wer hat dir denn das so beigebracht? :rolleyes:

Also: Vollständige "Reinigung" gibt es auch in der Natur nicht, damit haust du dir eigentlich dein Ökosystem jedes Mal vollständig zusammen. Mich wundert eher, daß es hier nicht jährlich zu einem Nitritpeak kommt und die die Fische ex gehen.

Bevor ich mich weiter vertiefe, bitte google folgende Begriffe:

Einlaufzeit Aquarium
Nitritpeak
Wasserwerte

Kurz umrissen: Du solltest in regelmäßigen Abständen dem Aquarium Wasser entnehmen (zB alle 2 Wochen 1/3) und das dann mit frischem Wasser auffüllen. Dabei kann der Bodengrund mit dem Schlauch grob abgesaugt werden. Eine Komplettreinigung ist NICHT nötig, ja sogar eher destruktiv. Der Filter sollte gereinigt werden (unter fließendem Wasser), wenn die Filterleistung merklich nachläßt.

Für weiter Tips brauche ich noch folgende Daten:
  • welche Fische udn wieviele genau?
  • Beckenvolumen?
  • Wo kommst du her, bzw, wo kommt euer Leitungswasser her (ich nehme jetzt mal an, daß du keine Osmose verwendest)?
  • Welcher Filter ist das?
  • Habt ihr Pflanzen im Becken oder sonstige Deko?
lg Ulli

edit: "Scheibenputzer" gibts maximal am Auto, du meinst evt Welse (das ist genau das Kriterium, das dich sofort als Nicht-Aquarianer outet. Nur so als Tip...) Bitte google unter Ancistrus und unter Pterygoplichthys gibbiceps und schau' nach, welcher von beiden es ist. Sonstige Harnischwelse schließe ich jetzt mal aus dem Bauch heraus aus.

"Scheibenputzer" gibts maximal am Auto, du meinst evt Welse (das ist genau das Kriterium, das dich sofort als Nicht-Aquarianer outet. Nur so als Tip...) Bitte google unter Ancistrus und unter Pterygoplichthys gibbiceps und schau' nach, welcher von beiden es ist. Sonstige Harnischwelse schließe ich jetzt mal aus dem Bauch heraus aus.

jetzt bin ich in der Zwickmühle...

ich sag zu den Welsen auch immer Scheibenputzer und das, obwohl ich Aquarianier und Biologin bin :o
Einfach, weils ein jeder sagt und mir ist es herzlich egal, ob jemand Ancistrus, Wels, Harnischwels oder Scheibenputzerfisch sagt. Ich kläre auf und fertig...

Gibt auch genug Leute, die keinen Unterschied zw. Hamster und Meerschweinchen kennen und erstaunt sind, wenn ich sage, dass ein Feldhamster die Größe von Meerschweinchen erreichen kann.
Oder der Unterschied zw. Heu und Stroh.

...

da fällt mir ein, du kennst sicher verselbstständigte Markennamen, oder? Denke mal an den Kelomat, Allibert, Tempo, Pampers, Nutella, Kärcher... Und? jeder weiß was gemeint ist, selbst wenn er eine andere Marke hat :p

...

Wir haben größtenteils ein Altwasser-Garnelenbecken. Füllen lediglich das Wasser auf, das verdampft ist und fertig. Alle paar Wochen muss der Filter gereinigt werden, da die Pumpleistung nachlässt, das Moos und sonstiges Gewuchszeugs geschnitten werden...

Oben