Aquarium-Einrichtung: Bodengrund?!

:eek: bei uns werden 30% vom Wasser pro Woche gewechselt.
mein becken umfasst 240L, ist sehr stark bepflanzt, mit nem guten filter und im becken tummeln sich ein paar garnelen, turmdeckelschnecken und seit neuestem ein paar minifische. nitrat ist nur ganz wenig vorhanden (weniger als in unsrem leitungswasser) und nitrit ist nicht nachweisbar. ich wüsste nicht wieso ich öfters wasserwechseln sollte, besonders da die garnelen frischwasser gar nicht so gerne haben.

egal für was du dich entscheidest: nimm keinen "gefärbten" kies. ich weis aus erfahrung dass becken mit diesem lackiertem kies schnell kippen da sich keinerlei mikroorgansimen ansiedeln können.
ich habe in meinem becken quarzsand mit 1mm körnung und bin sehr zufrieden. in meinem zweiten becken habe ich lavabruch, ist aber nur empfehlenswert wenn du keinerlei bödenfische einsetzen willst. corydoras etc könnten sich richtig böse verletzen da lavabruch sehr scharfkantig ist. wasserwechsel mach ich so ca alle 4-5 monate. eben damit ich was absaugen kann..

Danke für die Warnung! Zu dem Quarzsand hätte ich noch eine Frage - is der von der Farbe her eher dunkel und kriegt man denn zB beim Fressnapf??? :confused:

auch ich sauge meinen sandboden von zeit zu zeit ab, ich habe immer buchen oder eichenlaub drinnen, die muss man mal raussaugen. und auch unter der filterung sammelt sich gerne viel an. für die garnelen bleibt bei mir immer noch was über ;)

...aber saugst du dann nicht sehr viel Sand mit ein, oder ist der so schwer dass er sich net saugen lässt???

es gibt viele tolle mini-fische. blauaugen, rasboras, corydoras pygmäus.... trotzdem kann man nicht wirklich viel einsetzen.

es ist verboten fische in gläsern zu halten. für garnelen gilt dies leider nicht.

Dass nicht viele Fische in so einem kleinen Becken Platz haben, ist mir klar - aber auf jeden Fall danke für die vorgeschlagenen Arten, mal gucken obs nur bei Garnelen bleibt oder ob auch einige kleine Fische ins Aquarium einziehen...

Lg

Danke für die Warnung! Zu dem Quarzsand hätte ich noch eine Frage - is der von der Farbe her eher dunkel und kriegt man denn zB beim Fressnapf??? :confused:
nein ist hell, aber wenn du vorhast garnelen ins becken zu geben ist es sowiso sinnvoll den boden mit nem bodendecker überwachsen zu lassen, dann ists ziemlich egal welche farbe der sand hat. ein dunkler kies ist zwar anfangs schön aber sieht nicht unbedingt natürlich aus. ich kann dir eher empfehlen auf den boden ein paar buchen-, eichen- oder seemandelbaumblätter zu geben. das dunkelt den bodengrund auch ab und sieht schön natürlich aus. ausserdem knabbern die garnelen irrsinnig gerne dran.

...aber saugst du dann nicht sehr viel Sand mit ein, oder ist der so schwer dass er sich net saugen lässt???
wenn du mit der mulmglocke einfach der oberfläche entlang fährst saugst du nur minimal sand ein. die paar körnchen fallen dir gar nicht auf. die mulmglocke in den boden zu stossen wie man es öfters sieht ist sowiso schwachsinn weil dabei die wurzeln beschädigt werden. das ist auch bei kies nicht empfehlenswert.ausserdem ist es ganz ratsam turmdeckelschnecken ins becken zu geben. glaub mir, die vernichten deinen mulm dass du nur so schaust :) wenn du welche brauchst werde ich dir gerne welche schicken. ich hab sie im überfluss ;)

Dass nicht viele Fische in so einem kleinen Becken Platz haben, ist mir klar - aber auf jeden Fall danke für die vorgeschlagenen Arten, mal gucken obs nur bei Garnelen bleibt oder ob auch einige kleine Fische ins Aquarium einziehen...
wenn du keine fische reingeben möchtest kann ich dir amanos oder sulawesi mini empfehlen. die sind so schwimmfreudig dass du die fische nicht vermissen wirst ;)
Lg

wenn du noch tipps zur bepflanzung etc brauchst, schreib mir einfach ;)
lg anna

ps: bitte nimm meine wasserwechselzeiten nicht als vorbild! ich hab einfach riesiges glück mit meinem biotop ;)

Hallo!

Danke für die weiteren Infos! ...ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Meine Wahl ist nun, aus platz- und sicherheitstechnischen Gründen auf einen AquaArt 20l Liter und somit auf ein reines Garnelen-Becken gefallen! ...seit gestern ist es komplett eingerichtet - also heißt noch die Einlauf-Phase abwarten und dann können die kleinen Mitbewohner kommen! :)

Hallo!

Danke für die weiteren Infos! ...ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Meine Wahl ist nun, aus platz- und sicherheitstechnischen Gründen auf einen AquaArt 20l Liter und somit auf ein reines Garnelen-Becken gefallen! ...seit gestern ist es komplett eingerichtet - also heißt noch die Einlauf-Phase abwarten und dann können die kleinen Mitbewohner kommen! :)
fotos? :D

sieht shconmal ganz gut aus!
deine hintergrundpflanzen werden dir wohl schnell zu gross werden, vielleicht solltest du sie ins 100er becken umsiedeln, das kann ja auch noch ein paar pflanzen vertragen :D
und zu den tontöpfen: unbedingt jeden wasserwechsel dran schnuppern, wenn sie zu riechen anfangen solltest du sie raus geben.
und noch ein vorschlag: im vordergrund ist ja noch platz, garnelen lieben bodendeckende pflanzen und hätten gerne noch vieeel mehr moos :D sieht nicht nur toll aus, deine nelchen werden es dir danken!

lg anna

Hey!

Ich bin eh auch schon drauf gekommen dass es etwas spärlich bepflanzt ist, aber als ich einkaufen war, hats so ausgesehn, als wären es genug Pflanzen.... :o

...aber zum Glück hab ich ja noch ein wenig Zeit meinen Fehler auszubessern! :)

Auf jeden Fall bedanke ich mich, auch im Namen meiner zukünftigen Nelen, für die guten Tipps... :)

Lg

Hey!

Ich bin eh auch schon drauf gekommen dass es etwas spärlich bepflanzt ist, aber als ich einkaufen war, hats so ausgesehn, als wären es genug Pflanzen.... :o

...aber zum Glück hab ich ja noch ein wenig Zeit meinen Fehler auszubessern! :)

Auf jeden Fall bedanke ich mich, auch im Namen meiner zukünftigen Nelen, für die guten Tipps... :)

Lg

Ich glaub beim FN sind jetzt alle Aquapflanzen um 50% billiger.

Ich glaub beim FN sind jetzt alle Aquapflanzen um 50% billiger.

...jetzt weiß ich warum ich so wenig bezahlt hab, als ich die ersten paar gekauft hab! :)

...aber danke dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast - hab jetzt gleich nachgeschaut und lt. Flyer gilt dieses Angebot nur noch bis Samstag 13. Dez. (und wenn ichs richtig verstanden hab, nur für die Pflanzen in den kleinen Terakotta-Töpfen! - falls sich vielleicht noch jemand dafür interessiert und das hier liest) - also sollt ich das noch ausnützen! :D

Lg

Oben