Aquarium-Einrichtung: Bodengrund?!

RedShadow

Profi Knochen
Hallo!

Wiedermal habe ich eine Frage an die Aquarianer unter euch!

Es geht um den Bodengrund - was haltet ihr eigentlich von farbigem Bodengrund?

Ich überlege nämlich den Bodengrund in der Farbe passend zum Wohnzimmer (rot) zu wählen.
Es stellt sich mir allerdings die Frage ob man sich an sowas zu schnell satt sieht bzw. ob die Pflege nicht der Horror ist?!?!?!?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder kann mir ein bissl vor Augen führen welche Vor- bzw. Nachteile dafür oder dagegen sprechen oder ist es einfach nur geschmackssache??? :o

Gibts vielleicht auch eine Seite auf der man AQ-Fische mit ihren Bedürfnissen schön übersichtlich aufgelistet findet?? Es geht nämlich darum ob ich mir noch ein kleines AQ (60x30x30cm ~50Liter) aufstelle oder nicht und da würde ich mich gerne mal informieren, welche Arten von Zierfischen ich da einsetzen könnte sodass sie sich auch wohl fühlen... :o

Ich hoffe ihr schreibt zahlreich eure Meinungen dazu! :)

Danke & Lg

Hallo,

mir gefällts nicht, kies schon gar nicht.

Ich würd eher Sand nehmen, da gibts auch verschiedene Farben mit vielen Pflanzen.

Es gibt eine Zierfischdatenbank:
http://www.zierfischforum.at/database_dir.php
Je Größer, desto weniger Aufwand und stabiler ist das Aqua.

Ich hab 2 54l Aquas, da ist die Auswahl sehr begrenzt. und mehr wie 2 Arten kannst da nicht reingeben.

ich würde auch davon abraten. es würde mir nicht gefallen, es soll doch natürlich aussehen...aber jeder wie er mag :rolleyes:

Schwarzer feiner Kies
TUZOZ-3850-708801-d_1.jpg

und eins mit Sand
XCVFJ-3850-708801-d_1.jpg

Hallo!

An Sand hab ich auch schon gedacht, vor allem weil ich auch vor hätte Garnelen drin zu halten und dann nur ev. noch eine Fischart die verträglich ist und auch auf dem geringen Platz ihr Auskommen findet!

Danke für den Link und die Bilder, nanook! :)

Wie praktisch ist Sand eigentlich reinigungs-technisch??? ...in meinem großen 100L AQ hab ich nämlich Kries und den kann man ja relativ gut ``absaugen´´....

Hat jemand vielleicht auch noch eine Idee wie ich herausfinden kann ob das Kastl, das als Standort geplant wäre, auch Stabil genug für das AQ ist?!?!?!? :o

absaugen muss ich gar nicht.
dann fütterst du zu viel!

also bei zwerggarnelen hast ja nimmer viel möglichkeiten.
wenns ein 112l aqua wird, könntest Corydoras Habrosus, Zwerggarnelen, und noch eine Fischart reingeben.

LG

Wie praktisch ist Sand eigentlich reinigungs-technisch??? ...in meinem großen 100L AQ hab ich nämlich Kries und den kann man ja relativ gut ``absaugen´´....

Hat jemand vielleicht auch noch eine Idee wie ich herausfinden kann ob das Kastl, das als Standort geplant wäre, auch Stabil genug für das AQ ist?!?!?!? :o

bitte nicht den sand absaugen! :eek:

damit entfernst du wichtige mikroorganismen, die für die reinigung des wassers zuständig sind.

wenn du eine gscheite pumpe hast, brauchst im aquarium drinnen, ausser wasserwechsel und scheiben von algen reinigen, gar nix machen! besser in ruhe lassen, allzu viel drin herum hantieren ist überhaupt nicht gut.

auf jeden fall würde ich dir dringend empfehlen, das aquarium in die haushaltsversicherung mit aufzunehmen. (mir ist schon 2x wasser ausgeronnen und zum nachbarn nach unten geflossen :o)

bitte nicht den sand absaugen! :eek:

damit entfernst du wichtige mikroorganismen, die für die reinigung des wassers zuständig sind.
Das gilt eigentlich nur für Kies, beim Sand (Körnung <1mm) sind die Zwischenräume zu klein :) deswegen sollte man besonders beim Sandaquarium auf einen gut dimensionierten Filter achten.

Absaugen sollte man nur wenn Futterreste z.B. zu faulen anfangen.

Grad wenn du Garnelen halten willst sollte der Mulm liegen bleiben, denn die wühlen den gern nach fressbarem durch.

Was das Kastl angeht: am besten einen Statiker / Tischler fragen :cool: aber im Ernst, kommt leider ganz auf das Kastl drauf an und an welcher Stelle das Aq hin kommen soll. ~60kg sind nicht zu unterschätzen auf Dauer. (Mein billig-Fernsehkastl biegt sich schon ordentlich vom geschätzten 40kg Fernseher)

Was du einsetzen kannst kann ich dir leider nicht sagen, ich hab nur ein 540l Aq + 160l Aufzuchtbecken.

Und was den Bodengrund angeht.. mir gefällt Kies eigentlich generell nicht so gut, und gerade die mit extrem künstlichen Farben ausgestatteten Aq. sehen - finde ich halt - eher nach Spielzeug und Kinderzimmer aus.

lg Nina

Das gilt eigentlich nur für Kies, beim Sand (Körnung <1mm) sind die Zwischenräume zu klein :) deswegen sollte man besonders beim Sandaquarium auf einen gut dimensionierten Filter achten.

Absaugen sollte man nur wenn Futterreste z.B. zu faulen anfangen.

ich würde auch nur sand als untergrund nehmen und keinen kies. ausserdem haben pflanzen in kies ja auch gar keinen halt :rolleyes:

ich würde auch nur sand als untergrund nehmen und keinen kies. ausserdem haben pflanzen in kies ja auch gar keinen halt :rolleyes:
kommt auch auf die Pflanzen an, ich hab ja nur ganz wenige im Becken, aber die Wurzeln der Anubias würden in Sand eingegraben zu faulen anfangen.

Wobei ich wirklich nur sehr feinen Sand drin hab, im kleinen <1mm und im großen sogar <0,4mm Körnung.

Was mir gut gfällt ist aber schwarzer Sand / feiner Kies in Kombination mit den Garnelen, da sieht man sie wenigstens gut :D

kommt auch auf die Pflanzen an, ich hab ja nur ganz wenige im Becken, aber die Wurzeln der Anubias würden in Sand eingegraben zu faulen anfangen.

Wobei ich wirklich nur sehr feinen Sand drin hab, im kleinen <1mm und im großen sogar <0,4mm Körnung.

Was mir gut gfällt ist aber schwarzer Sand / feiner Kies in Kombination mit den Garnelen, da sieht man sie wenigstens gut :D

ok, so feinen sand wie du hab ich nicht im aquarium, deswegen haben bei mir noch nie wurzeln gefault.
ich würde mich in einem guten zoofachgeschäft bezüglich des idealen bodengrundes beraten lassen. ist abhängig von den fischen, den pflanzen und den persönlichen vorlieben.

bei mir ist unter dem sand noch eine ca. 5 cm dicke schicht aus depotmix, einem nährsubstrat für die pflanzen.

Vielen Dank für die rege Beteiligung - eure Erfahrungen und Meinungen helfen ungemein! :)

absaugen muss ich gar nicht.
dann fütterst du zu viel!

Naja, das mit dem Füttern wird sich ändern, das Problem war nämlich dass meine kleine Großcousine immer Fischefüttern gehn wollte, und da das AQ bei meiner Mutter steht, sinds halt mit ihr gegangen :( - hab sie aber jetzt drüber aufgeklärt dass das so net gut is...

also bei zwerggarnelen hast ja nimmer viel möglichkeiten.
wenns ein 112l aqua wird, könntest Corydoras Habrosus, Zwerggarnelen, und noch eine Fischart reingeben.

Es soll ein 54l AQ (vorher habe ich mit einem 30l AquaArt geliebäugelt) werden, Fische sind auch nicht zwangsweise geplant, ich hab nur gedacht ich schau mal was im Bereich des Möglichen liegt...

auf jeden fall würde ich dir dringend empfehlen, das aquarium in die haushaltsversicherung mit aufzunehmen. (mir ist schon 2x wasser ausgeronnen und zum nachbarn nach unten geflossen :o)

Geht das so einfach (wie beim Hund) dazumelden,weil inkl.??? :o

Ich hätte ein Aquarium-Komplett-Set entdeckt, aber ob der Filter dann dafür auch wirklich ausreichend ist?!?!?! ...oder sind die Firmen in der Hinsicht schon so korrekt und packen das richtige zusammen???

Grad wenn du Garnelen halten willst sollte der Mulm liegen bleiben, denn die wühlen den gern nach fressbarem durch.

Das ist natürlich sehr positiv und auf meinen Nachforschungen hab ich darüber auch schon gehört - wie siehts dann eigentlich mit Putzerfischen aus, soll man die dann überhaupt dazu setzen oder eher nicht???

Was das Kastl angeht: am besten einen Statiker / Tischler fragen :cool: aber im Ernst, kommt leider ganz auf das Kastl drauf an und an welcher Stelle das Aq hin kommen soll. ~60kg sind nicht zu unterschätzen auf Dauer. (Mein billig-Fernsehkastl biegt sich schon ordentlich vom geschätzten 40kg Fernseher)

Ich hab schon überlegt ob es vielleicht helfen könnte eine zusätzliche Holzplatte oben drauf zu packen - damit sich das Gewicht vielleicht besser verteilt??!! :confused:

Und was den Bodengrund angeht.. mir gefällt Kies eigentlich generell nicht so gut, und gerade die mit extrem künstlichen Farben ausgestatteten Aq. sehen - finde ich halt - eher nach Spielzeug und Kinderzimmer aus.

Wie gesagt, ich hab in meinem jetzigen 100l AQ Kies und drum war ich ein bissl unsicher was Sand als Bodengrund angeht - aber nachdem was ich so lese, ist der eigentlich ja recht unproblematisch in der Pflege und für Garnelen gut geeignet! Und Punkto Farbe muss ich mir wohl mal erst im Klaren sein welche Tiere reinkommen, damit die Garnelen (und Fische??) auch gut zur Geltung kommen...die sollen ja schließlich im Vordergrund stehn!!! :)

Lg

du rufst einfach bei deiner haushaltsversicherung an und sagst du willst ein aquarium auf wasserschaden versichern lassen. kostet viell. 5 / monat. sicher ist sicher!

laut Gesetz muss das Aqua mind. 54l haben um überhaupt Fische halten zu können.

"Putzerfische" putzen nicht das und werden ca. 15 cm lang - also zu groß für ein 54l Aqua.

Die Komplettsets passen eigentlich von der Ausstattung her.

du rufst einfach bei deiner haushaltsversicherung an und sagst du willst ein aquarium auf wasserschaden versichern lassen. kostet viell. 5 / monat. sicher ist sicher!

...danke für die Info! :)

laut Gesetz muss das Aqua mind. 54l haben um überhaupt Fische halten zu können.

"Putzerfische" putzen nicht das und werden ca. 15 cm lang - also zu groß für ein 54l Aqua.

Die Komplettsets passen eigentlich von der Ausstattung her.

In Sachen Tierschutzgesetz kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so wiklich aus, dass die erwähnten ``Goldfischgläser´´ verboten sind, wusste ich allerdings - und auf die Idee in ein kleineres Becken als 50l (zB. das von mir angesprochene 30l AquaArt) Fische zu setzen, wäre ich sowieso nicht gekommen! Allerdings dachte ich dass es für die 54l Variante doch einige wenige kleine Fischarten gibt die man darin halten kann...

egal für was du dich entscheidest: nimm keinen "gefärbten" kies. ich weis aus erfahrung dass becken mit diesem lackiertem kies schnell kippen da sich keinerlei mikroorgansimen ansiedeln können.
ich habe in meinem becken quarzsand mit 1mm körnung und bin sehr zufrieden. in meinem zweiten becken habe ich lavabruch, ist aber nur empfehlenswert wenn du keinerlei bödenfische einsetzen willst. corydoras etc könnten sich richtig böse verletzen da lavabruch sehr scharfkantig ist. wasserwechsel mach ich so ca alle 4-5 monate. eben damit ich was absaugen kann.

auch ich sauge meinen sandboden von zeit zu zeit ab, ich habe immer buchen oder eichenlaub drinnen, die muss man mal raussaugen. und auch unter der filterung sammelt sich gerne viel an. für die garnelen bleibt bei mir immer noch was über ;)

es gibt viele tolle mini-fische. blauaugen, rasboras, corydoras pygmäus.... trotzdem kann man nicht wirklich viel einsetzen.

es ist verboten fische in gläsern zu halten. für garnelen gilt dies leider nicht.

Oben