apportierhölzer

Soxy

Junior Knochen
hey leute, was habt ihr für app.hölzer?
ich hab ein rundes(450g oda 500g) = :mad: voll sch... weil es in seinem maul herumrutscht und ein eckiges mit 750 g, das eckige ist bereits mehrmals auseinander gebrochen- ein würfel hat sich "verabschiedet"- hab ihn aber raufgeklebt!
was für ah verwendet bzw wie schwer sind eure und für welche hunde benützt ihr welche größe?
ich hab nen golden retriever ist da ein 650 g ah zu schwer? also er apportiert auch das 750 g aber das is echt hart für ihn- er tut sich beim halten schwer!
lg Sonja
 
also das Gewicht sollte m. E. kein Problem sein für Deinen Hund.

Wir arbeiten mit 650, 1000 und 2000 g-Hölzern.
Hund: DSH, also etwa gleiche Größe.

Über die Hürden wird das leichte verwendet (zumind. war das noch vor ein paar Jahren so nach ÖPO - bin irgendwie nicht auf dem aktuellen Stand :eek: ).

Muss mal schauen, ob ich ein Foto von so einem Holz finde (die Form ist schon wichtig *find*):

so etwa schauen meine aus, allerdings ganz aus Holz - durch den großen Abstand von der Grifffläche zum Boden ist ein problemloses, rasches Aufnehmen gewährleistet:

amg12tof8g82yz0ki.jpg


lg
Nicole


P.S.: ich kenn mich mit Retrievern nicht aus, aber möglicherweise liegt ihm einfach der harte Gegenstand nicht (Weichmäuligkeit?) und man könnte ihm entgegenkommen, in dem man den Griff weich macht (Schaumstoff, Gummi, ....es gibt ja sogar Hölzer mit austauschbaren Griffen aus versch. Materialien).

Ist nur so eine Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hiiii

hab auch einen retriever aber einen labrador *gg*
also ich glaube für die BGH ist es vorgeschriebn dass die ah 600 gr wiegen
ich hab auch immer geglaubt es ist ihm zu schwer aber wenn er es dir schon bringt glaub ich nicht dass es ihm zu schwer ist sondern einfach zu faul... *gg*

bei meinem ist das zumindest so...
glg marie
 
In der BgH ist kein Gewicht vorgeschrieben, sondern ein "dem Hundeführer gehörendes Apportierholz". (Mein Westie würde beim Vorsitzen mit 600g nicht viel Freude haben)
 
oh tut mir leid ja stimmt is natürlich eh ganz logisch...

danke für die richtigstellung *gg*

glg marie
 
Mein Freund hat für eine Bekannte 2 Bringhölzer extra angefertigt, der eine ist ein Papillon, der andere ein Dackel er hat den abstand zwischen den Lefzen abgemessen und dann ein eigenes BH gemacht. Es hat den Vorteil das es nicht im maul "herumrutscht". Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!!LG Susi
 
hi,
wir verwenden auf unseren Hundeplatz die ganz normalen (650g, 1000g, 2000g).Es gibt ja welche die haben einen ovalen Steg (n. Knut Fuchs), da sollte es eigentlich nicht bei deinem Hund im Fang hin-und herrutschen. oder es gibt auch Juteüberzüge für den Steg, so das dein Hund es auch sicher im Fang hält (im Training).
 
wie genau rutscht es im mund herum??
wenn dein hund stark genug zu beisst, dann kanns ja gar nicht rutschen, da er´s ja festhält:confused:. bin gerade etwas verwirrt.
 
Oben