apportieren

juliahappy

Neuer Knochen
hallo
brauche mal eure hilfe
da mein hund nicht bringt, habe ich mich mal bei einer freundin erkundigt, die mir irgendein 10 schritte system empfohlen hat. also 10 schritte zum bringen.
kennt das jemand? wenn ja, gibt es da ne website oder so??
danke für hilfe und antworten
viele grüße
julia
 
danke, allerdings habe ich ein anderes problem, ich kann ihr das bringholz ins maul geben, zwei meter weggehen und herrufen, dann kommt sie und sitzt sich mit bringholz vor,alles perfekt,
mein problem ist folgendes:
sie läuft nicht selbsständig hin und bringt es.
 
also ich hab mit ihr mit dem bringholz gespielt, dann hat sie es auch rumgetragen, aber wenn ich sie dann hergerufen habe, hat sie es fallen gelassen und wollte nicht mehr. wenn ich es ihr ins maul gebe und sage halten, bringt sie es brav, aber nur aus gehorsam und nicht aus spiel.
 
dann würd ich doch einfach einen Schritt zurückmachen und quasi dort ansetzen, wo es aufgehört hat, ihr Spaß zu machen.

Spiel-/Beutetrieb dürfte ja bei Deiner Hündin vorhanden sein?


Schaut bei mir in etwa so aus:

Hund (mit Leine dran) am Halsband nehmen, Bringholz vor den Hund auf den Boden legen und mit dem Fuss in kleinen Stößen möglichst knapp vor der Hundenase "davonschießen". Aber aufpassen dass, sie es nicht gleich erwischt. Dazu machst Du Deine üblichen Spielgeräusche.
Wenn Hund nun Trieb nach vorne auf das Holz macht (also Du merkst, sie will es), dann lässt Du sie´s mal erwischen und motivierst sie, es eine kleine Runde zu tragen (an der Leine). Dabei natürlich loben! Dann bleibst Du stehen und "hebst den Hund raus" (vorsichtig am Halsband aufheben - nur vorne - je nach Hund kannst Du auch versuchen, sie ganz aufzuheben), und sobald sie das Holz ausgespuckt hat, beginnt das Spiel von neuem. Beendet wird die Einheit so, dass sie es nicht mehr erwischt und Du es ihr quasi vor der Nase wegziehst und ein- bzw. wegsteckst.

Wichtig ist natürlich, den Hund zu beobachten, es darf keinesfalls so lange geübt werden, bis der Trieb abflaut! Wie bei allem gilt: wenn´s am schönsten/besten ist, aufhören.

Versuch mal, wie sie überhaupt reagiert auf das "Vorenthalten" am Halsband und wegschießen. Eventuell auch jemand 2. dazunehmen, der Beutereize setzt, während Du sie festhältst.

Natürlich ist das nur EINE Möglichkeit von vielen, und es gibt auch Hunde bzw. Hundeführer, für die das gar nicht geeignet ist.

Wenn Du meinst, das könnte funktionien und sie richtig schön "narrisch" ist aufs Holz, sag ich gern, wie ich weitermachen würde :) .

lg
Nicole
 
:) :) :) danke, hab ich gleich mal ausprobiert, und sie läuft auch freudig hinterher, das mach ich jetzt erst mal die nächsten wochen lang.
 
hallo julia! also sag amal, dass ich nur irgendeine freundin bin? *gg* wennst willst dann schick ich dir die zettel per e-mail, ok?? aber bitte schreib mir zurück, damit ich weiß ob du sie brauchst!!!!

lg karoline und macho
 
:) :) :) danke, hab ich gleich mal ausprobiert, und sie läuft auch freudig hinterher, das mach ich jetzt erst mal die nächsten wochen lang.

klingt gut, aber bitte aufpassen, dass es nicht fad wird. Und "aus" würd ich in dieser Aufbauphase gar nicht machen. Nur trennen durch Aufheben und dann sofort wieder Trieb machen und dann........weg damit :) .

Wenn Du magst, kannst Du mich ja in 2 Wochen od. so mal anschreiben, wie es Euch geht.

Eine Frage noch: was hast Du denn für ein Bringholz? Gut wäre eines, wo der Hund richtig schön zugreifen kann, ohne das Holz vorher schieben zu müssen. ;)

lg
Nicole
 
hallo isetta
happys bringholz ist richtig schön klein, hat auch nur knapp 200 gramm (hab es abgewogen :) ) vom griff her ist es genau richtig sie kann es gut nehmen, es ist nicht zu groß und nicht zu klein.
die karo wollt mir eh diese zettel mit dem 10 schritte programm schicken, das schau ich mir dann mal genauer an.
ich werd dich in 2 wochen mal anschreiben, wies ausschaut, ok??
danke für die tipps
viele grüße julia und happy
 
Oben