Apportieren beibringen

AnGeLInSiDe

Super Knochen
So, schon wieder eine Frage. Ich würd Lisa wahnsinnig gerne apportieren beibringen. WIe stell ich das am besten an?? Sie holt zwar meistens das Bringholz, läuft aber dann davon damit bzw. spukt sies vorzeitig aus und läuft zu mir. Gibts da Methoden, Bücher etc, wie ich ihr das beibringen kann? Hätt gerne in 1-2 Jahren die BGH2 mit ihr gemacht und dafür muss sies ja können :o

wenn sie damit davon läuft einfach mit ner 10 m leine bissi nachhelfen, das sie retour zu dir läuft! und ihr halt das Bringholtz gschmackig machen dass sie es gerne nimmt und retour bringt! So hats bei mir super geklappt! :)

BeagleLisa schrieb:
So, schon wieder eine Frage. Ich würd Lisa wahnsinnig gerne apportieren beibringen. WIe stell ich das am besten an?? Sie holt zwar meistens das Bringholz, läuft aber dann davon damit bzw. spukt sies vorzeitig aus und läuft zu mir. Gibts da Methoden, Bücher etc, wie ich ihr das beibringen kann? Hätt gerne in 1-2 Jahren die BGH2 mit ihr gemacht und dafür muss sies ja können :o

Probier das im Zimmer. Und nicht gleich mit dem Bringholz, sondern nimm ein Dummy oder irgendeinen länglichen Gegenstand. Dann setz Dich am Boden, spiel mit dem Bringsel und tu so, als wär das gaaaanz was Tolles. So, daß sie es unbedingt auch haben will.

Und dann schmeiß es einfach nur 40 cm weit weg. Nicht weiter am Anfang, das bringt nicht viel, wenn sie abhaut damit. Wenn sie es nimmt, schau daß sie nicht wegrennt im Zimmer, sondern nimm ihr das Bringsel ab und loben oder Tausch gegen ein guuutes Leckerli.
Bevor sie weg will oder es ausspuckt.

Weiter werfen, erst wenn sie das auf ganz kurze Distanz verläßlich kann.
Das richtige Bringholz erst später verwenden und NICHT spielen lassen damit.
Das Bringholz ist nur fürs Bringen.

Das ist aber auch eine gute Übung mit dem Clicker. Du kannst es (wieder nur 40 cm) schubsen und "click" fürs Berühren. "click" fürs Aufnehmen.
"click" fürs kurze halten usw.

Noch eine Übung, die zusätzlich gemacht werden kann ist: gib ihr das Bringsel zum Halten, leg Deine Hand unter ihr Maul und sag z.B. "halten" und wenn sie es anfangs nur 1 Sekunde hält, abnehmen und loooben ;)
(so hab ich meiner Maus gelernt, daß sie das Bringsel hält)

Üb zuerst die kleinen Schritte, weil die Bring-Übung setzt sich ja aus mehreren Übungen zuammen.

lg
Karin

Ich würd's an Deiner Stelle auch mit dem Clicker machen. Karin hat's ja schon gesagt: die Übung setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, die auch einzeln aufgebaut werden müssen.

@ Bluebee: Das mit der 10 m Leine kann aber auch in die Hose gehen.

LG, Andy

Danke!! Werds probieren. Clickern hab ich bereits probiert, sie nimmts auch schon kurz usw. Ich habs gestern das erste Mal mit dem Bringholz probiert und das nur kurz. Nimm ansonsten immer so ein Spieltau oder einen Ball. Das bringt sie mir auch brav. Na das wird schon werden.

Hallo Lisa!

Du, mir ist noch was dazu eingefallen. Wenn Du beim Spazierengehen oder so mit Stöckchen spielst (falls sie das tut...) dann achte darauf, daß sie Dir das Holz nicht vor die Füße spuckt oder einfach wegrennt und Du sollst es wieder werfen.
WENN sie möchte, daß Du etwas wieder wirfst, dann muß sie es Dir in die Hand geben - sonst gibts kein neuerliches Werfen. Balli ist was anderes, Balli ist Spielzeug. Aber wenn Du das Apportieren üben willst, dann ist Stöckchen vor die Füße spucken kontraproduktiv.

Ich weiß ja nicht, ob Dein Wauz Holzi werfen mag, aber ist mir nur dazu noch eingefallen ;)

lg
Karin

Ich will, dass sie in der Früh dem Holzi nachläuft, damit sie in der Arbeit Ruhe gibt. Das heißt ich mach sie scharf drauf und dann sprintet sie auch brav daher. Sie legts mir meistens in die Hand, aber wenn sies fallen lässt, braucht sies auch gleich nimma und geht lieber auf Schnüffeltour. :rolleyes:

Ach ja, ich hab gestern in der Wohnung auf kurze Distanz geklickert, aber meistens hat sie mich angebellt und sich tot gestellt bzw. den Diener gemacht :D Dann wenns einfach ned geclickt hat ist sie aufs Apportierholz zugerast, hat es angehüpft und den Teppich herumgeschossen :rolleyes: *verrücktenhundhabentu* Aber sie hats auch ins Maul genommen und ist zu mir getrabst. Ned oft, aber 1-2x schon.

Ich werd schaun, dass ich so gut wie alles richtig mach :)

Ähm, bevor ich mit dem Apportieren anfangen würde, würde ich mir genau überlegen, wie Du´s machen willst. Wenn mit Clicker, dann muß Dir ganz klar sein, was Du gerade bestätigst. Ein "in der Gegend rumrennen, anbellen, totstellen" etc. klingt irgendwie so, als ob Deinem Hund nicht ganz klar ist, was er eigentlich tun soll.

"Ich will, dass sie in der Früh dem Holzi nachläuft, damit sie in der Arbeit Ruhe gibt. " Das ist halt was anderes als Apportieren, aber auch Spielen würd ich immer nur mit voller Aufmerksamkeit, sonst kommt man schnell in die Schiene "man schießt eine Zeitlang irgendein Spielzeug, der Hund bringts und wenn Du keine Lust mehr hast, nimmst Du´s weg". Das zerstört halt dann wieder die Lust aufs Zurückbringen...

Das weiß ich schon, dass es ihr ned ganz klar ist, sonst würd sie ja ned so rumspringen und mir ihre Tricks zeigen. Ich bestätige es ja Schritt für Schritt. Also wenn sie in die Nähe des Holzes geht, wenn sies mal beschnuppert, wenn sies dann aufhebt etc. etc. Ich bin noch nicht recht weit gegangen, weil ich nach ein paar Mal clickern wieder aufgehört hab. Ich habs jetzt auch nimma versucht gestern. ich werds mal mit nem Dummy probieren. Also fürn Anfang und erst dann aufs Bringholz umsteigen. Im Frühjahr gibts dann von der HuSchu aus eh wieder einen Kurs für die BGH2. Den mach ma dann.

Fange mit einem Dummy zu spielen an und lerne dem Hund das Kommando aus. Dh spielen und warten bis der Hund anbeißt, du sagst aus und hälst zugleich ein Leckerlie dem Hund vor die Nase. Er wird idR das Dummy auslassen und das Leckerlie fressen. Das übst du einige Tage bis der Hund sicher aus läßt. Der nächst Schritt ist, dass du mit dem Appotierholz spielst und gleich vorgehts. Es ist wichtig, dass der Hund das Appotierholz nicht ausspuckt und erst auf "AUS" ausgibt. Wenn er das sicher beherrst, spielst mit dem Hund, legts ihn auf Platz oder Sitz gehts 2 (!) Meter weg und legst das Holz vor deinen Füßen ( 20 - 30 cm) hin. Dann forderst du ihn freundlich auf das Holz zu bringen und normalerweise kommt er zu dir und nimmt das Holz auf und wartet auf dein Aus (eigentlich wartet er auf das Leckerlie). Und erst wenn er das beherrscht, gehts du dazu über das Holz wegzuwerfen (am Anfang nicht zu weit) und den Hund apportieren zu lassen. Sehr viele scheitern beim Apportieren,weil der Hund den Befehl aus nicht beherrscht. Nomalerweise fangen sie gleich mit dem Hund zu appotieren an, schicken den Hund nach, der bringt das Holz und spuckts aus! Und dann glauben die meisten Hundeführer vor lauter Freude weil der Hund appotiert hat, das Ausspucken bringens sie weg. Dann bekommt er noch ein Leckerlie, der Hund glaubt aber, er hat da Leckerlie fürs Ausspucken bekommen. Das er das Leckerlie fürs Appotieren bekommen hat verknüpft er nicht mehr (die Aufnahme des Holzes liegt schon zu weit zurück). Da bräuchtest du einen Clicker, dann könntest du clicken (bestätigen) wenn er das Holz aufnimmt. Da müßtest du aber vorher einen Clickerkurs machen. Bei einem Hund, der schon aufs ausspucken "trainiert" wurde, dauerst es etwas länger bis er zuverlässig hält ( er muss umlernen).

Zuletzt bearbeitet:
killerkipferl00 schrieb:
Fange mit einem Dummy zu spielen an und lerne dem Hund das Kommando aus. Dh spielen und warten bis der Hund anbeißt, du sagst aus und hälst zugleich ein Leckerlie dem Hund vor die Nase. Er wird idR das Dummy auslassen und das Leckerlie fressen. Das übst du einige Tage bis der Hund sicher aus läßt. Der nächst Schritt ist, dass du mit dem Appotierholz spielst und gleich vorgehts. Es ist wichtig, dass der Hund das Appotierholz nicht ausspuckt und erst auf "AUS" ausgibt. Wenn er das sicher beherrst, spielst mit dem Hund, legts ihn auf Platz oder Sitz gehts 2 (!) Meter weg und legst das Holz vor deinen Füßen ( 20 - 30 cm) hin. Dann forderst du ihn freundlich auf das Holz zu bringen und normalerweise kommt er zu dir und nimmt das Holz auf und wartet auf dein Aus (eigentlich wartet er auf das Leckerlie). Und erst wenn er das beherrscht, gehts du dazu über das Holz wegzuwerfen (am Anfang nicht zu weit) und den Hund apportieren zu lassen. Sehr viele scheitern beim Apportieren,weil der Hund den Befehl aus nicht beherrscht. Nomalerweise fangen sie gleich mit dem Hund zu appotieren an, schicken den Hund nach, der bringt das Holz und spuckts aus! Und dann glauben die meisten Hundeführer vor lauter Freude weil der Hund appotiert hat, das Ausspucken bringens sie weg. Dann bekommt er noch ein Leckerlie, der Hund glaubt aber, er hat da Leckerlie fürs Ausspucken bekommen. Das er das Leckerlie fürs Appotieren bekommen hat verknüpft er nicht mehr (die Aufnahme des Holzes liegt schon zu weit zurück). Da bräuchtest du einen Clicker, dann könntest du clicken (bestätigen) wenn er das Holz aufnimmt. Da müßtest du aber vorher einen Clickerkurs machen. Bei einem Hund, der schon aufs ausspucken "trainiert" wurde, dauerst es etwas länger bis er zuverlässig hält ( er muss umlernen).

So wie Du vorgehst, bestätigst Du aber auch das "Aus"!

"Er wird idR das Dummy auslassen und das Leckerlie fressen. und kurz darauf: Es ist wichtig, dass der Hund das Appotierholz nicht ausspuckt und erst auf "AUS" ausgibt."

ich habe meinem hund das apportieren mit zwei bällen beigebracht. d.h. ich hatte zwei bälle gleichzeitig in der hand und habe einen geworfen. da ich durch den 2. ball weiter interessant geblieben bin, als er den ersten schon geholt hatte, ist er auch wieder zurückgekommen.
anfangs wird dein hund den geworfenen ball wahrscheinlich wieder ausspucken, zu dir hinrennen und den 2. haben wollen. dann musst du ihn mit einem kommando darauf aufmerksam machen, dass er zuerst den einen zurückbringen muss.
viel spass beim üben!

Fox schrieb:
So wie Du vorgehst, bestätigst Du aber auch das "Aus"!
Ist richtig, aber dadurch erhält der Hund eine Motivation, dass er es hält. Aber das AUS verwende ich ausschließlich fürs Apportieren. Der Hund verknüpft am Anfang das Aus mit dem Leckerlie und wenn er es vorher ausspuckt gibts keines! Das kapiert er relativ schnell. In weiterer Folge wird er durch dieses Aus konditioniert, einen aufgenommen Gegenstand erst bei diesem Befehl auszugeben. Natürlich darf man den Befehl nicht anstelle für Nein oder anderes im täglichen Umgangston verwenden. Dann kennt sich der Hund nicht aus. Mir ist auch bekannt, dass 90 % aller Hundetrainer aufheulen, wenn ich mit dem Bringholz spiele.Aber dieses Holz vermittle ich dem Hund als das allerhöchste Spielzeug. Der muß richtig "gamsig" werden darauf, Dann kannst mit dem Hund am Platz spazieren gehen und er hälts bombenfest. Und ansonsten zitterst immer, ob er es die vor die Füße spuckt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
killerkipferl00 schrieb:
Ist richtig,aber da AUS verwende ich ausschließlich fürs Apportieren. Der Hund verknüpft am Anfang das Aus mit dem Leckerlie und wenn er es vorher ausspuckt gibts keines! Das kapiert er relativ schnell. In weiterer Folge wird er durch dieses Aus konditioniert, einen aufgenommen Gegenstand erst bei diesem Befehl auszugeben. Natürlich darf man den Befehl nicht anstelle für Nein oder anderes im täglichen Umgangston verwenden. Dann kennt sich der Hund nicht aus. Mir ist auch bekannt, dass 90 % aller Hundetrainer aufheulen, wenn ich mit dem Bringholz spiele.Aber dieses Holz vermittle ich dem Hund als das allerhöchste Spielzeug. Der muß richtig "gamsig" werden darauf, Dann kannst mit dem Hund am Platz spazieren gehen und er hälts bombenfest. Und ansonsten zitterst immer, ob er es die vor die Füße spuckt oder nicht.

Kein Problem mit "Spielen mit dem Bringholz", aber "Aus" ist einfach in der Karriere fast jedes Hundes schon mit "spucks aus" besetzt....

Fox schrieb:
Kein Problem mit "Spielen mit dem Bringholz", aber "Aus" ist einfach in der Karriere fast jedes Hundes schon mit "spucks aus" besetzt....
Das glaube ich nicht, wenn das Aus schon besetzt ist dann eher in der Umgangssprache, wenn der Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt. Aber umlernen ist sicher kein Problem. Kommt auf den Versuch an.

killerkipferl00 schrieb:
. Mir ist auch bekannt, dass 90 % aller Hundetrainer aufheulen, wenn ich mit dem Bringholz spiele.Aber dieses Holz vermittle ich dem Hund als das allerhöchste Spielzeug. Der muß richtig "gamsig" werden darauf,.

Das geht aber bei Gott nicht bei jedem Hund gut, wennst meinen Hund "gamsig" machst auf irgendwas - in dem Fall das Bringholz, kannst nach fünf Minuten die Sägespäne aufsammeln....
Ich finde gerade beim apportieren lernen muß man sehr auf den einzelnen Hund eingehen, da gibts kein Schema X, außer halt der Zwangsapport...:rolleyes:

hi, mein hund war auch so, er hat zwar gebracht, hat es aber vorzeitig ausgespuckt oder ist davon.
dann hat mir ein sehr erfahrener hundeführer SUPER Zetteln gegeben mit denen sicher jeder Hund apportieren lernt. wenn du sie haben willst schreib mir eine e-mail und ich schick sie dir!!! (hab jetzt schon 2x die bgh 2)

lg karoline und macho

Warum nimmst du nicht einfach einen Futterdummy und nutzt die Verfressenheit eines Beagles für deine Zwecke, zusätzlich anfangs mit der 10 meter Leine gesichert.

Wird der Beutel gebracht, machst du ein großes Spektakel und sie darf sich ne Portion aus dem Beutel nehmen....

Der größte Fehler ist meistens, dass dem Hund das Apportel anfangs aus dem Maul gerissen wird, am besten man hat ein 2. gleiches Apportel oder Dummy mit dem man ganz intensiv und lautstark an zu spielen fängt, dann kann man tauschen......

Es ist auch völlig o.k., wenn der Hund anfangs das Apportel einem vor die Füße schmeißt......erstmal müssen Hund/Mensch doch lernen, dass es Spaß macht, zusammen zu apportieren...der rest kommt dann.

Apportieren ist im Übrigen eine gute Arbeit zur Bindungsvertiefung.

Auf dem Bild siehst du, wie wir die Anfänge des Apportierens gezeigt bekommen haben: Mensch spielt mit Dummy + Hund, im Spiel wird der Dummy geworfen, Hund rennt hin, nimmt ihn auf, Mensch läuft in andere Richtung, dabei zeigt er deutlich den 2. Dummy, Hund kommt mit Dummy, mensch spielt mit 2. Dummy und Hund läßt 1. Dummy fallen und spielt mit. Und dann gehts von Vorne los.

post-77-1127562437.gif

Oben