BeagleLisa schrieb:
So, schon wieder eine Frage. Ich würd Lisa wahnsinnig gerne apportieren beibringen. WIe stell ich das am besten an?? Sie holt zwar meistens das Bringholz, läuft aber dann davon damit bzw. spukt sies vorzeitig aus und läuft zu mir. Gibts da Methoden, Bücher etc, wie ich ihr das beibringen kann? Hätt gerne in 1-2 Jahren die BGH2 mit ihr gemacht und dafür muss sies ja können
Probier das im Zimmer. Und nicht gleich mit dem Bringholz, sondern nimm ein Dummy oder irgendeinen länglichen Gegenstand. Dann setz Dich am Boden, spiel mit dem Bringsel und tu so, als wär das gaaaanz was Tolles. So, daß sie es unbedingt auch haben will.
Und dann schmeiß es einfach nur 40 cm weit weg. Nicht weiter am Anfang, das bringt nicht viel, wenn sie abhaut damit. Wenn sie es nimmt, schau daß sie nicht wegrennt im Zimmer, sondern nimm ihr das Bringsel ab und loben oder Tausch gegen ein guuutes Leckerli.
Bevor sie weg will oder es ausspuckt.
Weiter werfen, erst wenn sie das auf ganz kurze Distanz verläßlich kann.
Das richtige Bringholz erst später verwenden und NICHT spielen lassen damit.
Das Bringholz ist nur fürs Bringen.
Das ist aber auch eine gute Übung mit dem Clicker. Du kannst es (wieder nur 40 cm) schubsen und "click" fürs Berühren. "click" fürs Aufnehmen.
"click" fürs kurze halten usw.
Noch eine Übung, die zusätzlich gemacht werden kann ist: gib ihr das Bringsel zum Halten, leg Deine Hand unter ihr Maul und sag z.B. "halten" und wenn sie es anfangs nur 1 Sekunde hält, abnehmen und loooben
(so hab ich meiner Maus gelernt, daß sie das Bringsel hält)
Üb zuerst die kleinen Schritte, weil die Bring-Übung setzt sich ja aus mehreren Übungen zuammen.
lg
Karin