apportier-tisch??

akira81

Profi Knochen
hy!

weiß jemand von euch was ein apportier-tisch ist??

hab das heute beim gassi-gehen aufgeschnappt und kann mit dem begriff absolut nichts anfangen!!

Apportiertisch, aus Metall, zerlegbar,
Den Ausbildungstisch nur Apportiertisch zu nennen wird ihm nicht gerecht. Hunde lernen von den Grundkommandos wie Sitz, Platz Steh übers Apportieren bis hin zum Totverbellen viele wichtige Ausbildungsschritte leicht und schnell. Der erhöhte Standort bietet sowohl dem Hund als auch dem Ausbilder eine angenehme Perspektive und Arbeitshöhe. Nicht nur der ältere Ausbilder weis schnell zu schätzen, dass man immer dran am Hund ist. Hat der Vierbeiner den Tisch als angenehmen Ort schätzen gelernt, wird er schnell zu seinem Tisch auf dem er gerne arbeitet.

zu finden unter: http://www.sporthund-sendes.de/sporthunde.php (EDIT: alter Link gelöscht, hier konnte ich zumindest auf den ersten Blick keinen TT entdecken)

Ein Bild sieht man dort auch.

Zuletzt bearbeitet:
sitz und platz lass ich mir noch einreden, aber wie lernt ein hund das bringen von gegenständen auf einem tisch??? :) :confused:

außerdem kann man bei dem shop gleich daneben ein teletakt bestellen!?! :mad:

Das Bringen von Gegenständen setzt sich aus mehreren Einzelübungen zusammen. Bringen IST NICHT EINE Übung sondern eben viele verschiedene. Eine davon lautet: "den Gegenstand ruhig halten" und das übt sich tatsächlich am leichtesten für Hund und Mensch auf einem Tisch! Und ich verstehe Deine Querverbindung zum Tele in keinster Weise, kannst Du mir das bitte erklären?

Russelbande schrieb:
Und ich verstehe Deine Querverbindung zum Tele in keinster Weise, kannst Du mir das bitte erklären?

gemeint war, daß in dem shop, den schnuffelchen als beispiel für den tisch (wegen dem foto) reingstellt hat, teletakt und dergleichen verkauft wird.

@ russelbande
ja, klar, auf die idee hätt ich eigentlich selbst auch kommen können!! :o

ist zwar jetzt off topic aber der online-shop hat´s in sich!! das ist ja das reinste folter-kabinett!! :(
ist das ganze zeugs in D noch erlaubt?? bin da leider nicht am laufenden!! :o

Gar nicht off topic!
ist zwar jetzt off topic aber der online-shop hat´s in sich!! das ist ja das reinste folter-kabinett!!
Apportiertische gibt es mit praktischer Rinne, damit der Urin abfliessen kann. Wozu? Wenn sich der Hund beim Zwangsapport aus Angst anpinkelt. Leider wird nicht nur im jagdlichen, sondern sogar im sportlichen Bereich bei manchen "Problemfällen" mit Zwangsapport "gearbeitet".
LG

Dalabi

Apportiertische gibt es mit praktischer Rinne, damit der Urin abfliessen kann. Wozu? Wenn sich der Hund beim Zwangsapport aus Angst anpinkelt. Leider wird nicht nur im jagdlichen, sondern sogar im sportlichen Bereich bei manchen "Problemfällen" mit Zwangsapport "gearbeitet".

Ich finde es auch sinnlos! Warum soll denn der Hund das Halten auf nem Tisch lernen :confused:

Nicht nur der ältere Ausbilder weis schnell zu schätzen, dass man immer dran am Hund ist.
:(

Sieht eher wie diese eigenartig Bürst-Tischchen auf Ausstellunge aus, "Galgen" nennt man sowas, wenn ich mich nicht irre - sehr passend.

Dalabi schrieb:
Weiss auch nicht wozu, vielleicht, weil er dabei lernt sich nicht vom Fleck zu rühren und auch nicht flüchten kann? Ich habe Gott sei Dank so eine Vorführung nie selbst gesehen.
Und wiedermal werden Dinge verurteilt, die eh noch keiner gesehen oder gehört hat! Das ist für dieses Forum mehr wie typisch! Aber ist ja egal, ihr wißt ja eh schon alles, da braucht man ja auch nix mehr lernen!
Im Übrigen kenne ich keinen Tisch mit Abflußrinne!
LG Susi, die so dumm ist, dass sie immer wieder gerne neues lernt!

Hallo Susi!
Russelbande]Und wiedermal werden Dinge verurteilt, die eh noch keiner gesehen oder gehört hat! Das ist für dieses Forum mehr wie typisch! Aber ist ja egal, ihr wißt ja eh schon alles, da braucht man ja auch nix mehr lernen!
Was ist das Problem?
Willst Du in Abrede stellen, dass in Jägerkreisen nach wie vor vorwiegend aversiv gearbeitet wird?
Wenn Du über Erfahrung mit Apportiertischen verfügst, dann erzähl doch ein bisschen mehr darüber, anstatt die Beleidigte zu spielen.

Dalabi

@Dalabi: Nachdem ich bis jetzt noch mit keinem Jäger zusammengearbeitet habe, bzw. noch nicht dabei war, wenn einer mit seinem Hund gearbeitet hat, kann ich dazu nix sagen. Rein vom Hören-Sagen habe ich schon zu vielen Themen etwas gehört, ich bilde mir dann eine Meinung, wenn ich etwas selber gesehen habe!

Wie mit dem Tisch gearbeitet wird, habe ich ja schon beschrieben: ich kann dabei sehr gut das ruhige Halten von Gegenständen trainieren und muß mich dabei nicht über den Hund beugen, dabei denke ich nicht an das menschliche Kreuz, denn etwas Sportlichkeit sollte ein Hundeführer schon mitbringen, sondern, darum, was das "über-den-Hund-Beugen" dem Hund vermittelt. Ich denke, das muß ich jetzt aber nicht erklären, oder?!
Auch Sichtzeichen und Positionen können besonders gut auf dem Tisch trainiert werden.
LG Susi

Fox schrieb:
Sieht eher wie diese eigenartig Bürst-Tischchen auf Ausstellunge aus, "Galgen" nennt man sowas, wenn ich mich nicht irre - sehr passend.

das kriegt man in dem shop auch, aber beim "apportier-tisch" ist nichts zum festmachen. oder ich hab´s übersehen. :o

Oben