agilitytrainer
Super Knochen
aber welche rassen arbeiten noch so, wie vor vielen jahren ? kaum welche.
und der appenzeller, wie auch andere hunderassen wären ja nur dann vom aussterben bedroht, wenn zb. die bergbauern aussterben,die hunde also immer weniger verwendung finden und sie anderen orts, mangelnder kühtreiberei usw. nicht gehalten werden.
appenzeller sind durchaus auch ohne kühe glückliche hunde.
man sollte nur,wie bei vielen rassen ihre speziellen anlangen kennen.
und soetwas habe ich in diesem beitrag vermisst.
ja, da hast du völlig recht......
auch Border können ohne Schafe ein glückliches Hundeleben führen sehe ich an meiner Daisy- die ist aber eine ruhige Vertreterin ihrer Rasse- und wird auch ohne Agi-(Herz) hier am Land glücklich sein
sie hat genug zu tun und sei es den Tupfendodel vom Katzijagen abzuhalten
aber ich pers. finde Appenzeller und Entlebucher sind nicht gerade "einfach" zu handeln......
und sicher kein "Anfängerhund"
darum bin ich froh wenn nicht so viel Werbung gemacht wird- wenn dann diese wundervollen Hunde in falsche Hände gelangen und dann womöglich im Tierheim landen......
sie sind (m.M. nach) viel "härtere Arbeitshunde" wie die Border-Collies
Beispiel Dalmatiner in Not-Seiten
durch Filme berühmt geworden, und oft nur auf Schönheit gezüchtet...
lauffreudige und eigenwillige Hunde-die viel Beschäftigung brauchen
aber lang nicht so temperamentvoll wie z. B. Entlebucher Sennenhunde-
ich hatte da einmal einen jungen (sehr geschickten) Mann in meinen Agikurs ..........ein sehr harter Job.....diesen Hund auszubilden.....
der furchtlos jedes Hindernis im EILTEMPO bewältigt hat......
-die beiden haben es sehr gut gemeistert-
- ich hätte mir diesen Hund nicht zugetraut-
und ich habe jede Menge Erfahrung mit behinderten, problematischen, u.sehr lebhaften Hunden mit denen ich gut leben und laufen kann....
es gibt viele Dinge (Eigenheiten, Veranlagungen u.s.w.)die Züchter gerne verschweigen- wenn sie eine Rasse bewerben-
die man dann erst im Zusammenleben mit dem Hund kennenlernt......
darum war es gut nicht zu viel_ zu "verraten"
oder-siehe Goldies,(tolle Hunde!)
wieviele Halter glauben, der Hund kann alles, schon von Geburt an, und braucht keine Anleitung und Schulung u.s.w.