Appenzeller Sennenhund

aber welche rassen arbeiten noch so, wie vor vielen jahren ? kaum welche.
und der appenzeller, wie auch andere hunderassen wären ja nur dann vom aussterben bedroht, wenn zb. die bergbauern aussterben,die hunde also immer weniger verwendung finden und sie anderen orts, mangelnder kühtreiberei usw. nicht gehalten werden.
appenzeller sind durchaus auch ohne kühe glückliche hunde.
man sollte nur,wie bei vielen rassen ihre speziellen anlangen kennen.
und soetwas habe ich in diesem beitrag vermisst.

:) ja, da hast du völlig recht......

auch Border können ohne Schafe ein glückliches Hundeleben führen sehe ich an meiner Daisy- die ist aber eine ruhige Vertreterin ihrer Rasse- und wird auch ohne Agi-(Herz) hier am Land glücklich sein
sie hat genug zu tun und sei es den Tupfendodel vom Katzijagen abzuhalten

aber ich pers. finde Appenzeller und Entlebucher sind nicht gerade "einfach" zu handeln......
und sicher kein "Anfängerhund"
darum bin ich froh wenn nicht so viel Werbung gemacht wird- wenn dann diese wundervollen Hunde in falsche Hände gelangen und dann womöglich im Tierheim landen......
sie sind (m.M. nach) viel "härtere Arbeitshunde" wie die Border-Collies

Beispiel Dalmatiner in Not-Seiten
durch Filme berühmt geworden, und oft nur auf Schönheit gezüchtet...
lauffreudige und eigenwillige Hunde-die viel Beschäftigung brauchen
aber lang nicht so temperamentvoll wie z. B. Entlebucher Sennenhunde-

ich hatte da einmal einen jungen (sehr geschickten) Mann in meinen Agikurs ..........ein sehr harter Job.....diesen Hund auszubilden.....
der furchtlos jedes Hindernis im EILTEMPO bewältigt hat......
-die beiden haben es sehr gut gemeistert-
- ich hätte mir diesen Hund nicht zugetraut-
und ich habe jede Menge Erfahrung mit behinderten, problematischen, u.sehr lebhaften Hunden mit denen ich gut leben und laufen kann....

es gibt viele Dinge (Eigenheiten, Veranlagungen u.s.w.)die Züchter gerne verschweigen- wenn sie eine Rasse bewerben-
die man dann erst im Zusammenleben mit dem Hund kennenlernt......
darum war es gut nicht zu viel_ zu "verraten"

oder-siehe Goldies,(tolle Hunde!)
wieviele Halter glauben, der Hund kann alles, schon von Geburt an, und braucht keine Anleitung und Schulung u.s.w.

hallo :-)

was ist schon eine anfänger und was ein anfängerhund ?
ich pers.halte das für unsinn.....
wenn man sich für etwas interessiert,zeit hat und bereit ist entsprechenden aufwand in kauf zu nehmen und zwar nicht für 3 monate oder so.
dann so denke ich: wo ein wille, da ist ein weg.
es ist wichtig sich im vorfeld zu informieren.und ein film der rassestypische eigenschaften (zb. bellfreudigkeit,temperamentvoll,...)unverblümt aufzeigt,sollte keine "werbefilm" sein sondern eben informativ.
unser entlebucher ist mein erster eigener hund. ich bin mit rauhhaardackel aufgewachsen und hunde/tiere haben mich immer schon interessiert(profil).
punkto erfahrung,denke ich ist es auch wichtig am laufenden zu bleiben-sonst wären wir bei der erziehung(mensch&tier),wie vor 100 jahren.;-)

punkto züchter hast du ,obwohl wir diese erfahrung nicht gemacht haben sicher bei vielen recht.
ich empfehle oft, bevor man sich für eine rasse entscheidet, soll man in eine hundeschule gehen und die trainer befragen, denn denen liegt nichts daran, einem die eine oder andere rasse schmackhaft zu machen.

vlg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich glaube schon dass der Appi vom aussterben bedroht ist. Es gab z.b. voriges Jahr in ganz Österreich nur zwei Würfe und das ist nicht gerade viel. In der Schweiz werden sie auch immer weniger.
Ich bin überzeugt dass ein Appi auf einem Hof, mit viel Freiraum glücklicher ist, aber wenn man dieses voraussetzt, dann sind sie bald nicht mehr da und das wäre wirklich schade. Ich lebe mit meinem Appi in Wien und ich glaube schon dass er nicht todunglücklich ist. Es ist allerdings mit sehr viel "Arbeit" verbunden. Nur einfach spazieren gehen ist für meinen Hund einfach zu fad.

Dass die Appenzeller Sennenhunde keine einfachen Hunde sind kann ich bestätigen und ich würde es beängstigend finden wenn der Appi ein Modehund werden würde. Bin überzeugt dass dann sehr viele wegen agressiven Verhalten im Tierheim landen werden.

@Agilitytrainer
Hast du vielleicht eine Ahnung ob irgendwo in der Umgebung (oder zumindest nicht am anderen Ende der Welt:D ) ein Treibballkurs angeboten wird, ich würde es sogerne meinem Hund anbieten?
lg Betty

Hallo!
Ich glaube schon dass der Appi vom aussterben bedroht ist. Es gab z.b. voriges Jahr in ganz Österreich nur zwei Würfe und das ist nicht gerade viel. In der Schweiz werden sie auch immer weniger.
Ich bin überzeugt dass ein Appi auf einem Hof, mit viel Freiraum glücklicher ist, aber wenn man dieses voraussetzt, dann sind sie bald nicht mehr da und das wäre wirklich schade. Ich lebe mit meinem Appi in Wien und ich glaube schon dass er nicht todunglücklich ist. Es ist allerdings mit sehr viel "Arbeit" verbunden. Nur einfach spazieren gehen ist für meinen Hund einfach zu fad.

Dass die Appenzeller Sennenhunde keine einfachen Hunde sind kann ich bestätigen und ich würde es beängstigend finden wenn der Appi ein Modehund werden würde. Bin überzeugt dass dann sehr viele wegen agressiven Verhalten im Tierheim landen werden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ich denke - das haben viele übersehen -
z.B. schnappen nach den Kühen.....

unausgelastete oder auch überforderte Border werden ja auch oft als aggressiv eingeschätzt......... sind eben doch ausgesprochene Arbeitshunde

die man -wie du beschreibst- mit viel Mühe und "Hundeverstand" auch gut halten kann- sogar in der Stadt- wenn man genügend Zeit hat den Hund zu beschäftigen
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

@Agilitytrainer
Hast du vielleicht eine Ahnung ob irgendwo in der Umgebung (oder zumindest nicht am anderen Ende der Welt:D ) ein Treibballkurs angeboten wird, ich würde es sogerne meinem Hund anbieten?
lg Betty

:D das wollte ich auch schon machen,wie ich es gesehen habe-

aber in Wien und Umgebung??? vielleicht ein "moderner" oder privater Hundeplatz?(ich glaub viele haben noch nicht einmal davon gehört):o

-frag doch bei den Border-Leuten nach- jemand der in Wien und Umgebung wohnt und auch die Möglichkeiten hat;)

wir haben ja eine 2 1/2 ha Futter-Wiese vorm Haus und ich durfte mir auch einen Teil als Hundeplatz abzäunen

aber wo bekommt man die Bälle in unterschiedlichen Größen her:confused:

meine zwei "Arbeitstiere" hätten auch Spaß dran
(wir mussten aus gesundheitlichen Gründen mit Agility aufhören- )

könnten zum Langlaufen raus- mal sehen ob es heute dazu kommt-genug Schnee haben wir schon-is nix mit faul sein:D

hi betty,

hast du schon so einen ball?
der pauli ist soooo fesch !!!!

vlg karin

nur ein Ball ? zum üben ok...
hat vielleicht die Alsa-Hundewelt welche?

verratest uns wo man die Bälle bekommen kann:)
(Tor mache ich aus Schafzaun)

die sind doch recht groß, und wo lagerst du das in einer Wohnung?

also wenn es wo so einen Kurs gäbe wäre ich auch gerne dabei:D
Bitte um mehr Infos:)

@Entle
Den Ball habe ich schon länger, aber ich weiß nicht wie ich Pauli verständlich machen kann dass er den Ball treibt?? Ich habe es schon probiert und er will immer von oben hineinbeißen, dann rollt der Ball nicht und nach einiger Zeit mag er nicht mehr. Dann weiß ich auch nicht wo ich hingehen soll, denn er bellt ja viel dabei und da "haßen" mich dann meine Mitmenschen!:o
Also verstaubt der Ball zur Zeit im Keller.

@Agilitytrainer
Ich habe Pauli eine Ferkelball besorgt, der ist für die "wilden Jungs" denn die großen wären gleich "Tod".

http://www3.westfalia.de/shops/agri...aggression_hemmen/13086-ferkelball_d_30cm.htm

....von hier.
Ich könnte mir vostellen dass mehrere Leute mit Hunden Interesse hätten, aber es liegt sicher daran dass man es noch nicht kennt. (wie du schon sagtest)
Vermutlich wird Treibball erst angeboten wenn unsere Hunde zu alt sind!!:( Übrigens, ich mußte ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen mit Agility aufhören, leider, denn es hat uns Spaß gemacht.

Ich finde nichteinmal eine Huschu in meiner Umgebung in der ich Obedience machen kann, außer die Vet-med, aber die bietet für mich ungünstige Zeiten an.
lg Betty

hi betty,

die mogi, im entlebucher forum macht das mit der jüngeren hündin- frag mal.:-)

schönen sonntag und lg

Oben