Appenzeller Sennenhund

Ich bekomm den Sender gar nicht *heul*...hat es einer aufgenommen?
In Shiva steckt ja ein Appenzeller, daher interessiert es mich natürlich sehr. :)

Ich war auch enttäucht. Minuten lang immer nur Kuhauf- und -abtriebe und einfach zu wenig über die Hunderasse selbst:mad:

Ich war auch enttäucht. Minuten lang immer nur Kuhauf- und -abtriebe und einfach zu wenig über die Hunderasse selbst:mad:

warum enttäuscht??
diese Hunderasse soll ja den Kuhherden erhalten bleiben -

wollt ihr jede Rasse unbedingt umprogrammieren?

(Hütehund-auf Familienhund) kann und wird er natürlich auch sein.....

aber ob so ein urtümlicher Hund in der Stadt auch glücklich wird- ist fraglich

mir hat auch der Agilitybewerb sehr gut gefallen.......
vielleicht werden die jetzt, statt der Borders Collies, vermehrt ins Rennen geschickt?

MIR gefallen sie dort wo ihr natürlicher "Lebensraum"- und Aufgabenbereich -ist, viel besser:)

Aber muss man da wirklich einen Almabtrieb in ganzer Länge und singende Sennen zeigen?

BB,
Tanja

Genau DAS meinte ich damit! Ich finde zig Minuten lange wandernde Kühe (und in Großaufnahme deren Hufe) auch recht interessant, aber nicht im Zusammenhang mit einem Hundeportrait. Abgesehen davon, war Hund bei den ganzen "Kuhgeschichten" ausgesprochen selten zu sehen....

Genau DAS meinte ich damit! Ich finde zig Minuten lange wandernde Kühe (und in Großaufnahme deren Hufe) auch recht interessant, aber nicht im Zusammenhang mit einem Hundeportrait. Abgesehen davon, war Hund bei den ganzen "Kuhgeschichten" ausgesprochen selten zu sehen....

Hunde siehst du jeden Tag- auch ab und zu diese Rasse.....

aber wieviele Kühe leben noch in Freiheit
wo kannst du sie noch täglich sehen?
oder willst lieber nicht wissen, wie dein Futter- oder Braten ausschaut:o

mir werden sie nicht fad:D
( jetzt im Herbst sind die Jungen von der Alm -auf der Wiese vor unseren Haus)
siehst du nicht den Zusammenhang -Hund als Kuhtreiber - als Spezialisten(der auch Agility macht)
und den gesamten Beitrag?

muss man denn immer "ein Haar in der Suppe" finden:rolleyes:

ich fand ,es war viel landschaft und wenig hund zu sehen.dazu eintönige musik.
rassetypisches wurde nicht beschrieben.
viel leerlauf.
der anfang versprach weit mehr,als der film geboten hat.

Erstens bin ich Vegetarierin und zweitens steht mein Zweitwohnsitz mitten zwichen einer Kuh- und einer Pferdeweide. :D

BB.
Tanja

1., bin ich auch Vegetarier:) meine Vermieterin eselfan sogar Veganer;)

2., haben wir rechts die Kühe -und links -vorm Haus- die Esel und Ziegen stehen:D

3., habe ich ja chica geantwortet- ;) die in Wien -Umgebung wohnt:(

4., warte ich schon gespannt was entle für einen Film drehen wird:o

oder wie sie sonst unsere Wissenslücken füllen wird:rolleyes: :cool:

3., habe ich ja chica geantwortet- ;) die in Wien -Umgebung wohnt:(

Nun, ich wohne zwar in der Nähe von Wien, aber sehe die Kühe der Biobauern auf der Weide, die Bauern bei der Feldbearbeitung, die Erntemaschinen tuckeln auf der Strasse u.s.w. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Landleben in allen seinen Facetten nicht liebe (sonst wäre ich nicht aus Wien geflüchtet), sondern dass das halt nicht unbedingt in einem Hundeportrait ausgeschlachtet werden muss;)

Nun, ich wohne zwar in der Nähe von Wien, aber sehe die Kühe der Biobauern auf der Weide, die Bauern bei der Feldbearbeitung, die Erntemaschinen tuckeln auf der Strasse u.s.w. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Landleben in allen seinen Facetten nicht liebe (sonst wäre ich nicht aus Wien geflüchtet), sondern dass das halt nicht unbedingt in einem Hundeportrait ausgeschlachtet werden muss;)

ist ja gut......
aber dann hast du den Beitrag nicht verstanden.....

diese urtümliche Hunderasse (angeblich vom Aussterben betroffen) wurde und wird eben nur bei den Bergbauern eingesetzt -
und das ist m.M. auch gut so......

und wozu soll man da noch genauer eingehen....

wenn man so manche Rasse (so wie diese Spezialisten) -
dann nicht artgerecht beschäftigen kann ?

wahrscheinlich wären dann die div. Foren wohl leer:D ;)

aber welche rassen arbeiten noch so, wie vor vielen jahren ? kaum welche.
und der appenzeller, wie auch andere hunderassen wären ja nur dann vom aussterben bedroht, wenn zb. die bergbauern aussterben,die hunde also immer weniger verwendung finden und sie anderen orts, mangelnder kühtreiberei usw. nicht gehalten werden.
appenzeller sind durchaus auch ohne kühe glückliche hunde.
man sollte nur,wie bei vielen rassen ihre speziellen anlangen kennen.
und soetwas habe ich in diesem beitrag vermisst.

Oben