Anzeigen beim ATA

sparschweinchen

Medium Knochen
Hallo

Ich halte meine Pferde in Eigenregie und vor einem dreiviertel Jahr haben wir neue Nachbarn bekommen. Die sind ziemlich tierfeindlich und zeigen mich des öfteren wegen meinen Pferden beim ATA an. Bei jeder Kontrolle war der ATA mit der Haltung und allem sehr zufrieden und auch mit meinen Hunde, wegen denen ich auch schonmal angezeigt worden bin (von wahrscheinlich den selben Nachbarn) war er zufrieden und konnte nichts feststellen.
Nachdem gestern erneut der ATA bei mir vorbeigeschaut hat und sagte: "Das übliche wieder..":D haben wir wieder einen Rundgang gemacht und Oh welch Wunder es gab wieder keinen Grund.:eek:;) Das geht mir schon so auf die Nerven!!
Die Gründe warum ich angezeigt werde sind::rolleyes:
Die Pferde stehen in ihrem Dreck (Offenstall wird täglich ab/ausgemistet, außer wie ich krank war, da wurde mal einen Tag nicht ab/ausgemistet...), sind zu laut (haben 2mal gewiehert in der Mittagspause, als ich sie besucht habe), sind abgemagert (die Stute hat etwas abgebaut, weil sie ein Fohlen hat, wird aber seit Anfang an zugefüttert), die Hütte zieht (stimmt nicht, aber eine leichte Zirkulation ist nötig), bekommen nichts zum Essen (haben ständig Heu zur Verfügung, nur liegt es im Schatten, was die Nachbarn nicht sehen können),...
ich habe schon versucht mit den Nachbarn zu reden, das sie mal vorbeikommen können um sich alles anzusehen, zum Kaffee kommen,...aber das wollen sie alles nicht.
Kann ich irgendetwas machen, dass ich nicht ständig angezeigt werde (kann)? Hört die Behörde nicht irgendwann auf, dem nachzugehen, wenn die Hinweise immer aus dem selben Kreis kommt?

Wie gesagt meine Tiere werden alle (mehr als) vorschriftsmäßig gehalten und nicht schlecht behandelt! Und ich finde es auch gut, das sie allen Hinweisen nachgehen, denn es gibt viele Tiere denen es schlecht geht!

Ziemlich langer Post...weiß jemand wie ich den Streit mit den Nachbarn auflösen kann?

eine möglichkeit wäre vielleicht den ATA bitten das er mit den nachbarn redet u. diese aufklärt?

gibt ja immer noch viele leute die wirklich glauben "ach die armen pferde haben keine box, die werden ja sicherlich total vernachlässigt" nur weil man offenstallhaltung hat :o

wenn der ata nix findet, wird auch nichts unternommen, egal wie oft er kommen muss.

lad die nachbarn mal ein.
Unternommen wird eh nichts, aber mittlerweile nervt es schon. Wie gesagt sie wollen nicht kommen.
eine möglichkeit wäre vielleicht den ATA bitten das er mit den nachbarn redet u. diese aufklärt?

gibt ja immer noch viele leute die wirklich glauben "ach die armen pferde haben keine box, die werden ja sicherlich total vernachlässigt" nur weil man offenstallhaltung hat :o
Das wäre eine Möglichkeit. Werde das nächste Mal fragen (das kommt bestimmt;)). Ich nehme an, dass sie die Türe aber nicht aufmachen werden:D
Ja leider! Aber meine haben mehr oder weniger eine Box, weil der eine Unterstand ganz zu ist und nur die Türe offen hat, der andere ist nur ein Dach und 3 Seiten:D. Ich verstehe nicht warum die ganzen "MöchtegernTierschützer" immer vorschnell reagieren, ohne sich alles richtig anzusehen und den Grund erfragen, warum das so und so sein könnte...

Ich finde es immer sehr amüsant, dass der ATA anscheinend immer nur dort schnell zur Stelle ist, wo er nicht gebraucht wird :cool:

Oje ich kenn das :D ich wurde auch oft angezeigt wegen allem möglichen, der ATA war 2 mal bei uns und konnte keine Misstände finden. Beim 2ten mal als er kam wohnte ich schon in der neuen Wohnung und die alte war gekündigt und zurückgegeben. Er kam dann in die NEUE Wohnung und fragte warum ich bei der ALTEN Wohnung das katzengitter demontiert habe? Die Nachbarn hätten mich angzeigt, ich mein ist ja auch gefährlich wenn die Fenster der alten Wohnung nicht vergittert sind wenn Katzen in der neuen Wohnung wohnen?! Die Frettchen hat er einmal als arm bezeichnet weil ihnen ja die Stinkdrüse entfernt worden ist sonst würd die ganze Wohnung stinken... tja dann hab ich ihm den Schutzvertrag gezeigt wo drin stand das sie nur kastriert wurden und es kam verwundert seitens des ATA. Auf die Erklärung das meine Frettls nicht nur iin Angst und Schrecken leben und deshalb nicht ständig ihre Drüse benutzten schaute er auch nur verdutzt - also Ahnung NULL.
Dann hats aufgehört, keiner ist mehr gekommen. Meine jetzigen Nachbarn sind zwar auch Tierfeindlich und mögen meine Tiere nicht wirklich (ausser 2-3 Nachbarn) sind aber anscheinend nicht so gehässig. Vl haben sie sich aber eh schon Beschwert aber da 2 mal nichts gefunden wurde kommt er einfach nicht- ich weiss es nicht.
Dagegen tun kannst du eigentlich nichts ausser den ATA fragen warum er ständig auf der matte steht wenn er eh nie was findet? Hat er so viel Zeit? Wenn ja kann er ja helfen beim ausmisten um die Zeit totzuschlagen :D:D

siessies Idee find ich sehr gut, vl kannst du die Nachbarn damit überzeugen.
Da die Mindestanforderungen für Pferdehaltung SEHR gering sind werden sie sehen das es bei dir passt (Boxengrösse ~ 9-15m² je nach Grösse des Pferdes, mehrmals Wöchentlich bewegung unterm Sattel oder doppelt so Grosser Weide wie Box, das wären dann ca ~ 20m² Weide...) Ich nehme an deine Haltung ist um einiges besser als die Mindestanforderung vl verstehen sie es dann das es in Ordnung ist?

Ich möchte ja in Zukunft auch Pferde zuhause halten, da mal sehen wie meine Nachbarn dann darauf reagieren :D

wenn gar nix mehr hilft, dann unterlassungsklage oder klage wegen übler nachrede...

ich kenn das - hab damals dann aber (leider) aufgegeben und bin umgezogen...

Oje ich kenn das :D ich wurde auch oft angezeigt wegen allem möglichen, der ATA war 2 mal bei uns und konnte keine Misstände finden. Beim 2ten mal als er kam wohnte ich schon in der neuen Wohnung und die alte war gekündigt und zurückgegeben. Er kam dann in die NEUE Wohnung und fragte warum ich bei der ALTEN Wohnung das katzengitter demontiert habe? Die Nachbarn hätten mich angzeigt, ich mein ist ja auch gefährlich wenn die Fenster der alten Wohnung nicht vergittert sind wenn Katzen in der neuen Wohnung wohnen?! Die Frettchen hat er einmal als arm bezeichnet weil ihnen ja die Stinkdrüse entfernt worden ist sonst würd die ganze Wohnung stinken... tja dann hab ich ihm den Schutzvertrag gezeigt wo drin stand das sie nur kastriert wurden und es kam verwundert seitens des ATA. Auf die Erklärung das meine Frettls nicht nur iin Angst und Schrecken leben und deshalb nicht ständig ihre Drüse benutzten schaute er auch nur verdutzt - also Ahnung NULL.
Dann hats aufgehört, keiner ist mehr gekommen. Meine jetzigen Nachbarn sind zwar auch Tierfeindlich und mögen meine Tiere nicht wirklich (ausser 2-3 Nachbarn) sind aber anscheinend nicht so gehässig. Vl haben sie sich aber eh schon Beschwert aber da 2 mal nichts gefunden wurde kommt er einfach nicht- ich weiss es nicht.
Dagegen tun kannst du eigentlich nichts ausser den ATA fragen warum er ständig auf der matte steht wenn er eh nie was findet? Hat er so viel Zeit? Wenn ja kann er ja helfen beim ausmisten um die Zeit totzuschlagen :D:D

Ich finde es schon gut, dass sie allen Hinweisen (fast) immer nachgehen, weil es gibt immer Tiere die nicht gut gehalten werden usw., aber vielleicht kommt er ja nicht mehr, mal sehen.

siessies Idee find ich sehr gut, vl kannst du die Nachbarn damit überzeugen.
Da die Mindestanforderungen für Pferdehaltung SEHR gering sind werden sie sehen das es bei dir passt (Boxengrösse ~ 9-15m² je nach Grösse des Pferdes, mehrmals Wöchentlich bewegung unterm Sattel oder doppelt so Grosser Weide wie Box, das wären dann ca ~ 20m² Weide...) Ich nehme an deine Haltung ist um einiges besser als die Mindestanforderung vl verstehen sie es dann das es in Ordnung ist?

Ich möchte ja in Zukunft auch Pferde zuhause halten, da mal sehen wie meine Nachbarn dann darauf reagieren :D

Gewagtes Unternehmen mit den Pferden:D;). Da sie ja nicht mit mir reden wollen, werde ich einen Brief schreiben, indem ich alle möglichen Missstände entschärfe. Vielleicht lesen sie den.

wenn gar nix mehr hilft, dann unterlassungsklage oder klage wegen übler nachrede...

ich kenn das - hab damals dann aber (leider) aufgegeben und bin umgezogen...
Naja wir sind ja nicht im Kindergarten, sondern erwachsene Menschen, da wird man noch miteinander reden können:p

also ich werde demnächst einen Brief schreiben, indem ich ihnen alles erklären werde und wenn sie wollen auch einlade rüber zu kommen. Mal sehen was sie sagen/schweigen:D. Spätestens wenn der ATA wieder da ist, werde ich ihn fragen, ob er mal rübergehen kann, um das zu klären.

Klar ist es wichtig das sie kontrollieren wenn etwas gemeldet wird.
Aber nachdem sie sich die Situation angesehen haben noch 5 mal zu kommen ist übertrieben.
Oder eben das mit dem Katzengitter ist ja auch völliger Blödsinn.

Hoffe du bekommst das in den Griff mit den lieben Nachbarn :D
Mühsam ist es allemal.

Vorallem wenn er schon so oft da war, ohne etwas zu finden...:rolleyes:. Ich sollte ein Schild aufhängen: "Zertifizierter und regelmäßig kontrollierter Privatstall":D

Das finde ich aber eigentlich eine gute Idee, vor allem auch so aufhängen, dass es diese netten Nachbarn sehen (bunt und groß am besten, damit es auffällt!)! :)

Ich würd's halt ein bissi umbenennen:
"Regelmäßig vom Amtstierarzt kontrollierter Privat-Pferdestall" und darunter kurz und prägnant die Beurteilung des ATA's wie zb. "Haltung und Versorgung der Tiere sind einwandfrei und entsprechen den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes Paragraph soundso"

:D

stell ihnen mal eine Broschüre über Pferdehaltung zusammen und wirf sie in den Postkasten

Und diese Idee finde ich auch gut, einfach ausdrucken und in der Nachbarschaft in die Postkästen werfen.:)

Du könntest auch mal ein Rundschreiben in der Nachbarschaft machen indem du alle einlädst zu einem Tag der offenen Stalltüre oder so :)

Das finde ich aber eigentlich eine gute Idee, vor allem auch so aufhängen, dass es diese netten Nachbarn sehen (bunt und groß am besten, damit es auffällt!)! :)

Ich würd's halt ein bissi umbenennen:
"Regelmäßig vom Amtstierarzt kontrollierter Privat-Pferdestall" und darunter kurz und prägnant die Beurteilung des ATA's wie zb. "Haltung und Versorgung der Tiere sind einwandfrei und entsprechen den Bestimmungen des Tierschutzgesetzes Paragraph soundso"

:D

Und diese Idee finde ich auch gut, einfach ausdrucken und in der Nachbarschaft in die Postkästen werfen.:)

Du könntest auch mal ein Rundschreiben in der Nachbarschaft machen indem du alle einlädst zu einem Tag der offenen Stalltüre oder so :)
"Zum Glück" sind es nur die einen Nachbarn, die anderen kommen gerne vorbei, zb um die Pferde zu putzen. Die sind auch sehr froh wie die Pferde gehalten werden und wie lieb die sind. Und den Brief werde ich heute mal verfassen.

Das Problem bei solchen Nachbarn ist leider, dass sie es aus Bosheit tun und sich durch nichts davon abbringen lassen.

Sollten Dein Brief und Gespräche also nichts nutzen, bleibt Dir nur der Weg einer Unterlassungsklage oder eine Anzeige wegen Verleumdung - die Du jederzeit machen kannst, da ja bereits eine Behörde tätig geworden und nichts gefunden hat (die die Anzeige rechtfertigen würde).

Lg. Nadja

Das Problem bei solchen Nachbarn ist leider, dass sie es aus Bosheit tun und sich durch nichts davon abbringen lassen.

Sollten Dein Brief und Gespräche also nichts nutzen, bleibt Dir nur der Weg einer Unterlassungsklage oder eine Anzeige wegen Verleumdung - die Du jederzeit machen kannst, da ja bereits eine Behörde tätig geworden und nichts gefunden hat (die die Anzeige rechtfertigen würde).

Lg. Nadja
Ja leider...ich habe den Brief heute in ihren Postkasten geworfen, mal sehen, ob sie etwas sagen oder was auch immer (Kindergartenabteilung:cool:)

Boah ... da bewahrheitet sich wieder mal der Spruch vom Friedich von Schiller

"Es kann der Frömmste nicht in Ruhe leben, wenn der böse Nachbar es nicht will. "

Irgendwann wird es ja auch den ATA nerven, oder?

Der soll aus gegebenem Anlass darauf bestehen, (weil die Anzeigen ja ungerechtfertigt waren) dass die Nachbarn bzw. die Anzeiger bei jeder Begehung mitgehen müssen, um ihm die Mißstände zu zeigen, da er ja nie welche findet.

Ich glaube schon, dass das rechtlich geht. Die Behörde muss sich ja auch nicht von solchen Menschen für Nachbarschaftsstreiterein einspannen lassen und Steuergeld verschwenden!!

Ich wette, dass die Anzeigerei dann aufhört, denn jedes mal mitzukommen, das wär dann ja peinlich!

Inge,
die froh ist, lauter tierliebende Nachbarn zu haben und sogar die Heimgärtner meinen, die Hunde (früher hatte ich ja mehrere) sollen nur bellen, dann seit mein Grundstück "bewacht" wird, wird auch bei den benachbarten Heimgarten-Hütten nicht mehr eingebrochen.

Boah ... da bewahrheitet sich wieder mal der Spruch vom Friedich von Schiller

"Es kann der Frömmste nicht in Ruhe leben, wenn der böse Nachbar es nicht will. "

Irgendwann wird es ja auch den ATA nerven, oder?

Der soll aus gegebenem Anlass darauf bestehen, (weil die Anzeigen ja ungerechtfertigt waren) dass die Nachbarn bzw. die Anzeiger bei jeder Begehung mitgehen müssen, um ihm die Mißstände zu zeigen, da er ja nie welche findet.

Ich glaube schon, dass das rechtlich geht. Die Behörde muss sich ja auch nicht von solchen Menschen für Nachbarschaftsstreiterein einspannen lassen und Steuergeld verschwenden!!

Ich wette, dass die Anzeigerei dann aufhört, denn jedes mal mitzukommen, das wär dann ja peinlich!

Inge,
die froh ist, lauter tierliebende Nachbarn zu haben und sogar die Heimgärtner meinen, die Hunde (früher hatte ich ja mehrere) sollen nur bellen, dann seit mein Grundstück "bewacht" wird, wird auch bei den benachbarten Heimgarten-Hütten nicht mehr eingebrochen.
Das ist eine gute Idee...werden nächstes Mal mit dem ATA reden und ihm sagen, dass das ein Nachbarschaftsstreit ist und er die dazuholen soll.
Auf den Brief habe ich bis jetzt keine Reaktion erhalten

Hallo!
Ich kann dein Leid mit den Nachbarn gut nachvollziehen, uns geht es auch so, nur dass unsere NAchbarin eine 60 Jährige "erfahrene" Pferde"liebhaberin" ist, die meint, ein Pferd gehört in eine Box und müsse um etwa 150 kg zu viel auf den Rippen haben, des weiteren ist es ja Tierquälerei ohne Sattel und Zaumzeug zu reiten und weiters soll ich mir am besten alles von meinen Pferden gefallen lassen, ich darf sie ihrer meinung nach mit den stick nicht zurechtweisen wenn sie mich anrempeln, unterm Sattel die Gerte ist natürlich in ihrem Augen voll ok....
Jaja, die lieben Nachbarn...
Jetzt merken sie dass sie so nicht durchkommen, jetzt stinkt halt der Misthaufen...
Wenn es den Nachbarn nicht recht ist, dass da Pferde stehen, dann werden sie immer wieder etwas finden, da hilft es auch nicht, wenn du sie einlädst, denn sie wollen dass die Pferde wegkommen, wie es tatsächlich um die Pferde steht, ist ihnen im Grunde ja wurscht... :( (meine Meinung).
Deshalb immer freundlich sein, nett grüßen irgendwann wird es den Behörden schon zu blöd sein und dem ATA peinlich schon wieder bei dir leuten zu müssen. Klär ihn auf, dass du das Gefühl hast, dass er in einem Nachbarschaftsstreit miteinbezogen wird, dass lassen sich die Behörden nämlich nicht gefallen. Es gibt ernstere Dinge um die sich der ATA kümmern sollte, stattdessen wird er so ausgenützt.
Bei uns hat das so geholfen, jedoch haben die Nachbarn sich selber so verraten, indem sie angerufen haben und gesagt haben: "Wie werden wir die Pferde los...":rolleyes:

Ich wünsche dir jedoch, dass deine Nachbarn einsichtig werden...
lg

Lg. Nadja

Genau dass , ist der Punkt .

Nur das von dir angesprochene kann man nur machen, wenn der Anzeiger/in dies auch mit dem Namen macht . Dies machen aber die wenigst aus den von dir erwähnten Gründen .
Annonym ist man ja viel mutiger und vor allem kostet es ja nichts .

Leider muß der ATA auch eiem Annonymen schreiben nachgehen , auch wenn es umsonst/grundlos war

LG . Josef

Oben