Anzeichen für Herz-/Lungenerkrankungen

Daniela79

Junior Knochen
Seit ca. zwei Monaten haben mein Freund und ich einen jetzt 1jährigen Golden Retriever. Er ist ein ganz lieber und es ist toll mit ihm ... etwas Sorgen macht mir nur, dass mir vorkommt, dass er manchmal recht unruhig atmet, manchmal auch hörbar. Zudem geht er am Ende eines Spaziergangs wenn´s nach Hause geht immer sehr langsam. Mir kommt auch vor, dass er relativ schnell außer Puste kommt, vielleicht aber auch weil altersgemäß jetzt alles sehr interessant ist (andere Hunde, deren Gerüche, etc.).
Was für Anzeichen gibt es, die allgemein für ein Herz-/oder Lungenproblem sprechen? Vielleicht gibt´s ja diesbezüglich auch gute Internetseiten?
Herzultraschall möchte ich auf jeden Fall machen lassen.
Kennt ihr irgendwelche natürlichen Kreislaufunterstützenden Mittel? Wieviel Sinn macht das, die ihm zu geben vor dem Ultraschall?
Danke!
LG Daniela

Daniela79 schrieb:
Seit ca. zwei Monaten haben mein Freund und ich einen jetzt 1jährigen Golden Retriever. Er ist ein ganz lieber und es ist toll mit ihm ... etwas Sorgen macht mir nur, dass mir vorkommt, dass er manchmal recht unruhig atmet, manchmal auch hörbar. Zudem geht er am Ende eines Spaziergangs wenn´s nach Hause geht immer sehr langsam. Mir kommt auch vor, dass er relativ schnell außer Puste kommt, vielleicht aber auch weil altersgemäß jetzt alles sehr interessant ist (andere Hunde, deren Gerüche, etc.).
Was für Anzeichen gibt es, die allgemein für ein Herz-/oder Lungenproblem sprechen? Vielleicht gibt´s ja diesbezüglich auch gute Internetseiten?
Herzultraschall möchte ich auf jeden Fall machen lassen.
Kennt ihr irgendwelche natürlichen Kreislaufunterstützenden Mittel? Wieviel Sinn macht das, die ihm zu geben vor dem Ultraschall?
Danke!
LG Daniela

Hi,

natürlich gibt es Anzeichen - aber kann auch Stress sein !! Bitte tu dem Tier was gutes und doktore nicht selbst herum - warum gehst du nicht einfach zu einem Tierarzt deines Vertrauens !!!

Bzgl. Unterstützung bekommst ne PN

mfg -- Andreas

Murphys schrieb:
Hi,

Bitte tu dem Tier was gutes und doktore nicht selbst herum - warum gehst du nicht einfach zu einem Tierarzt deines Vertrauens !!!

Bzgl. Unterstützung bekommst ne PN

mfg -- Andreas

Keine Sorge! Möchte da nicht selbst herumdoktorn, meine Frage war wirklich interessenshalber. Termin für Herzultraschall hab´ ich vor meinem ersten Eintrag schon ausgemacht.
Der Eintrag war einfach so gemeint, dass ich mein Wissen über Hundegesundheit und -erkrankungen erweitern wollte, nicht damit ich herumdoktorn kann.
Danke für die PN!
LG Daniela

Daniela79 schrieb:
Keine Sorge! Möchte da nicht selbst herumdoktorn, meine Frage war wirklich interessenshalber. Termin für Herzultraschall hab´ ich vor meinem ersten Eintrag schon ausgemacht.
Der Eintrag war einfach so gemeint, dass ich mein Wissen über Hundegesundheit und -erkrankungen erweitern wollte, nicht damit ich herumdoktorn kann.
Danke für die PN!
LG Daniela

Hi,

:) :) klang nur ein wenig so - aber wie gesagt -- es kann auch Stress sein (mit einem Jahr ist er/sie in etwa in der ersten pupertären Phase) und somit etwas Stressintollerant :) oder es ist schlicht eine Konditionssache - etwa bei Showlinien muss man suksesive die Kondi aufbauen und auch nicht übertreiben -- würde mir nicht wirklich Sorgen machen - wobei eine Untersuchung ist immer gut, wenn man nicht 100% sicher ist.

Empfehlen würde ich dann gleich (falls ewntuwell eine Sedierung notwendig ist, ein HD, ED und auch ein Lendenwirbel Vorröngten zu machen. Haben wir auch gemacht und es ist schlicht beruigend, wenn alles in Ordnung ist -- falls nicht kann man wenigstens entgegenwirken.

mfg -- Andreas

Danke! Ja, er ist recht pubertär zur Zeit, eh eigentlich schon seit ca. 6 Wochen, kommt so schubweise, wie bei menschlichen Kids halt auch *g*, ´mal besser, ´mal "schlechter" ... aber gehört ja dazu.
Das mit den Lendenwirbeln wusste ich nicht *danke*.
Dienstag in zwei Wochen wird er kastriert (müssen wir vom Tierschutzhaus machen), da lassen wir HD-Röntgen ohnehin gleich machen. Auf ED hab´ ich meinen TA auch angesprochen, da meinte er, dass das besser erst etwas später gemacht wird.

Falls jemand gute Links zu dem Thema Herz-/Lungenerkrankungen hat, bin ich sehr dankbar darüber ... ist immer gut, etwas Wissen zu haben.

LG Daniela

Oben