• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Anständige Fährtenausbildung

schnitzelhund

Medium Knochen
Ich suche für eine gute Freundin eine anständige Ausbildung/Trainingsgruppe für kompetentes Fährtentraining.

Gewünscht ist ein kompetenter Trainer/Trainerin mit viel Erfahrung, gerne auch freies Training. Am liebsten eine bereits etablierte Trainingsgruppe, die noch Neulinge aufnimmt.

Bitte kein 0815-Hundeschulkurs, der noch anderen Schnickschnack zusätzlich anbietet.

Sie möchte ernsthaft nur Fährtenarbeit betreiben, in und um Wien.

Hat wer Tipps?

ist deine bekannte anfängerin in fährtenarbeit und sucht sie eine gute grundausbildung, oder schon fortgeschrittene und braucht ein grösseres gelände?

soll es auf keinen fall eine hundeschule sein, oder kann es auch ein fährtenkurs sein, der in einer hundeschule stattfindet?

hat sie auch unter der woche vormittag zeit? z.b. am mittwoch

Wichtig wäre WELCHE ART der Fährte deine Bekannte machen möchte.

Da gibt es ja bekanntlich sehr große Unterschiede.

Nicht überall ist Fährte gleich Fährte!!

Scheene Griaß
Markus

ist deine bekannte anfängerin in fährtenarbeit und sucht sie eine gute grundausbildung, oder schon fortgeschrittene und braucht ein grösseres gelände?

soll es auf keinen fall eine hundeschule sein, oder kann es auch ein fährtenkurs sein, der in einer hundeschule stattfindet?

hat sie auch unter der woche vormittag zeit? z.b. am mittwoch

so, habe jetzt nachgefragt.

sie ist anfängerin und sucht eine solide grundausbildung.

hundeschule will sie nicht unbedingt.
sie ist bereits in der UO in einer HS, die aber keine fährte anbietet.
es geht ihr hier darum, dass nicht alles so streng reglimentiert ist auf bestimmte zeiten und alles ein wenig flexibler, intensiver und individueller ist. also total auf den hund abgestimmt.

zeitlich ist sie flexibel, weil selbständig.

Wichtig wäre WELCHE ART der Fährte deine Bekannte machen möchte.

Da gibt es ja bekanntlich sehr große Unterschiede.

Nicht überall ist Fährte gleich Fährte!!

Scheene Griaß
Markus

bitte um aufklärung. :cool:

meine freundin und ich wissen nicht, was genau du meinst. :confused:

es geht ihr hier darum, dass nicht alles so streng reglimentiert ist auf bestimmte zeiten und alles ein wenig flexibler, intensiver und individueller ist. also total auf den hund abgestimmt.

da hat deine bekannte vollkommen recht. eine solide grundausbildung ist bei der fährte besonders wichtig. meiner meinung muss da der hundeführer mehr lernen wie in anderen ausbildungen, da man selber ganz genau wissen muss, wo die fährte liegt. wenn nicht mehr alle paar trittsiegel ein Keksi drinnen liegt muss man sich orientieren können anhand von schnittpunkten und anhaltspunkten. da ist dann auch theoretisches wissen nötig. bei der praktischen arbeit kann man meiner meinung nach sowieso nicht 0815 vorgehen, da man ganz genau schauen muss wie der hund tut.

wenn es keine hundeschule sein soll, kann ich euch leider keinen rat geben.

sollte es doch eine hundeschule sein dürfen, die hundeschule kisser hat am mittwoch vormittag einen fährtenkurs. allerdings nur nach vereinbarung. damit ernst genug zeit hat für jeden. die veranstaltet auch trainigswochen in kärnten mit fährtenausbildung. (gibt aber für heuer noch keine termine)
ist sicher auch keine problem, wenn sie UO wo anders macht.

ich wünsche deiner bekannten viel spass, die fährtenarbeit ist eine wunderschöne arbeit für mensch und hund.

Fährtenarbeit (z.b. bei Schutzhund):
http://de.wikipedia.org/wiki/Fährtenarbeit

mantrailing:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantrailing

Mantrailing ist eigentlich dir richtige Suche, hier wird der Hund nicht auf die "mechanische" Spur gedrängt, was wider gegen seine natürlichen Fähigkeiten ist, sonder auf die tatsächliche Duftspur.

....soll nicht streng reglementiert sein, aber flexibel und auf den Hund abgestimmt , intensiv und individuell ...

..die anforderungen sind wohl genauso ein zeichen der zeit wie das der halter keinen schimmer hat was er eigentlich will :rolleyes: -> alltagstauglichkeitsfährte halt :D;)

Das DU das auch nicht erfragen kannst bzw wenigstens die grundzüge der unterschiedlichen fährten richtungen kennst , wundert mich aber schon gewaltig ;):eek: !

Hi

also wie Caronna schon geschrieben hat, gibt es mehrere Arten.

Auch wenn ich einem Hund das Fährten nach PO beibringen will, gibt es da Unterschiede.
Genügt es mir wenn ein Hund entlang der Fährte "stöbert", oder soll er wirklich das Trittsiegel absuchen, soll er sich am Individualgeruch des Legers orientieren, oder an der Bodenverletztung, usw.

Also da gibt es, meiner Meinung nach, rießen Unterschiede

Scheene Griaß
Markus

Fährtenarbeit (z.b. bei Schutzhund):
http://de.wikipedia.org/wiki/Fährtenarbeit

mantrailing:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantrailing

Mantrailing ist eigentlich dir richtige Suche, hier wird der Hund nicht auf die "mechanische" Spur gedrängt, was wider gegen seine natürlichen Fähigkeiten ist, sonder auf die tatsächliche Duftspur.

also ich trainiere beides.. trail mit meiner älteren hündin und fährte mit meinem herder und ich kann keinen unterschied bei der arbeitsfreude festellen ;)

mein herder arbeitet die fährte genau so gern und mit freude aus wie das meine bordermix hündin ihr opfer beim trailen sucht :D:rolleyes:

also ich trainiere beides.. trail mit meiner älteren hündin und fährte mit meinem herder und ich kann keinen unterschied bei der arbeitsfreude festellen ;)

mein herder arbeitet die fährte genau so gern und mit freude aus wie das meine bordermix hündin ihr opfer beim trailen sucht :D:rolleyes:

Hab auch mit meinen Hunden beides gemacht, gleiche ERfahrung wie Du.

Aber wenn natürlich in WIKI steht, dass trail das Richtige ist...dann weiß man es eben besser....

und ein Jagdhung (als Überbegriff), der einer Schweißfährte folgt, ist halt eben nicht richtig:D:D

da haben wir eine weitere art der Fährte.... die Jagdhunde

Obwohl ich auch dazu sagen muß, die Schweißfährte hat auch nicht so viel gemeinsam mit der Fährte welche beim IPO Sport verlangt wird.

Scheene Griaß
Markus

da haben wir eine weitere art der Fährte.... die Jagdhunde

Obwohl ich auch dazu sagen muß, die Schweißfährte hat auch nicht so viel gemeinsam mit der Fährte welche beim IPO Sport verlangt wird.

Scheene Griaß
Markus

:) War auch nur ein Beispiel - ein hinkendes - da kenn ich mich viel zu wenig aus

....soll nicht streng reglementiert sein, aber flexibel und auf den Hund abgestimmt , intensiv und individuell ...

..die anforderungen sind wohl genauso ein zeichen der zeit wie das der halter keinen schimmer hat was er eigentlich will :rolleyes: -> alltagstauglichkeitsfährte halt :D;)

Das DU das auch nicht erfragen kannst bzw wenigstens die grundzüge der unterschiedlichen fährten richtungen kennst , wundert mich aber schon gewaltig ;):eek: !

Lies vielleicht das Eingangsposting nochmals genau. Da ist nicht davon die Rede, dass das Training nicht streng reglementiert sein soll, sondern es sind eher keine fixen Trainingszeiten gewünscht. Die Zeiten, wo das Training stattfindet, sollen flexibel zu vereinbaren sein....

Wichtig wäre zu wissen soll es in Richtung IPO oder FH gehen mit Option auf Teilnahme an Turnieren oder ist es nur zur reinen AUslastung, dann finde ich kann mans auch lockerer sehen. Wenn ich allerdings TUrniere gehen will, muss von Anfang an alles passen!

Und ich denke nicht dass man den Unterschied Mantrailing/Fährte meint, sondern die verschiedensten Wege des Aufbaus (zB nach Föry etc.)

Wie arm ist das eigentlich bei jeder Frage einen Link auf Wiki zu posten??? Da bekommt man ja die Motten, meinst du nicht dass könnte man gerade noch selbst schaffen Caronna?

Was für ein Topfen ist das mit "mechanischer Suche" - also ich weiß ja nicht, aber wenn der Dackel einen Duft im Zinken hat, dann wird der ganz dicht an den Boden gedrängt und geschnüffelt was das Zeug hält. Drängen musste ich noch keinen Hund zur bodennahen Suche :confused: Da sieht man mal wieder, das in Wiki viel zu viel Leute schreiben dürfen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben!

Ein weiteres Problem ist, dass es in und um Wien nur gaaaaannnnz wenige Fährtengelände gibt. Bei hinz und Kunz im Acker kannste nicht gehen. Hätte denn deine Freundin schon so ein Fährtengelände aufgetan?????

Hundeschulen die Fährtenarbeit anbieten haben solche Gelände in Petto (mit Besitzer des Grundstückes vereinbart). Leute die "wild" dort gehen sind nicht gemocht.

und ehrlich, wenn ich aber nur wenige schüler nehmen kann (weil ich am acker nicht unbegrenzt viele fährten legen kann) dann nehme ich lieber die, die das als sport halbwegs ernsthaft betreiben wollen.

Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ich MUSS mich mit dem Fährten nicht auskennen, ich mag es ja nicht machen. Ich frage bloß für eine Freundin nach.

Und daß ich mit "Fährte" schlichtweg eine FH meinte und kein Mantrailing, sollte wohl klar sein. Sonst hätte ich Mantrailing geschrieben.

Daß es eine "Alltagstauglichkeitsfährte" gibt, war mir bis dahin nicht bewußt.

Hi

also wie Caronna schon geschrieben hat, gibt es mehrere Arten.

Auch wenn ich einem Hund das Fährten nach PO beibringen will, gibt es da Unterschiede.
Genügt es mir wenn ein Hund entlang der Fährte "stöbert", oder soll er wirklich das Trittsiegel absuchen, soll er sich am Individualgeruch des Legers orientieren, oder an der Bodenverletztung, usw.

Also da gibt es, meiner Meinung nach, rießen Unterschiede

Scheene Griaß
Markus

Markus, leider kenne ich mich mit der genauen Differenzierung innerhalb des Fährtens nicht so gut aus, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Ich kenne lediglich die Unterscheidung Mantrailing/Fährte - also Individualgeruch/Bodenverletzung. Daß es soetwas wie ein "Trittsiegel" gibt (was auch immer es ist), ist mir neu.

Für mich war bisher "Fährte" einfach FH und "Mantrailing" eben Mantrailing.

Und ich denke, meiner Freundin geht es ebenso.

Was ebenfalls vielleicht wichtig wäre, woher dein Freundin kommt!

Meine Freundin ist im Marchfeld zuhause.

Hi!

Beim Fährten gibt es wirklich viele Unterschiede.
Aber wenn deine Freundin keine Ahnung hat, wird es ihr ja eigentlich auch egal sein was genau sie macht.
Sie arbeitet ja nicht auf eine Prüfung hin.
Hört sich eher nach Beschäftigung an.

Da ich aber nicht wirklich in der Nähe vom Marchfeld bin, kann ich ihr auch nicht weiter helfen.

Viel Erfolg beim Suchen!

Scheene Griaß
Markus

Oben