Anspruchsvolle "Intelligenzspielis"

mani2go

Junior Knochen
Hallo liebe Wuff Gemeinde :)

Ich wollt euch mal fragen, ob Ihr mir irgendwelche Intelligenzspielchen empfehlen könnt?! Ich habe zwei Zuhause, aber ich glaub meine kleine ist zu klug für solche Spielchen... :p

Nach ein paar mal hat sie den dreh raus und sie ist so schnell fertig, dass ich Ihr das Futter auch gleich so reinschieben kann ;)

Habt Ihr da vielleicht erfahrungen? Kann auch gerne was sein zum selbst basteln :)

Lg, Manuel!

Hello! Welche Spiele hast Du denn genau? Hab einige - vielleicht auch welche, die Du noch nicht kennst? Schreib mal... :)

Hm, schwierig zu erklären, ich hab mal Fotos rausgesucht, so ähnlich sind meine auch:

dog_tornado.jpg

32012.jpg

Es würde ja sooooo viele geben, nur leider sind die relativ teuer, und wenns der Hund gleich wieder raus hat, dann ist es rausgeschmissenes Geld...

Lg, Manuel!

Etwas anspruchsvoller als das abgebildete Spiel ist die Poker-Box von Trixie (Dog-Activity Level 2), bei diesem Spiel gibt es vier unterschiedliche Aufgaben: ein Deckel zum Abheben, einer zum Schieben, eine Lade zum Aufziehen und eine Klappe.
Ich habe es einmal bei Zoo&Co um 19.99 gekauft.

Sehr beliebt bei meinen Hunden sind in Butterbrotpapier verpackte Leckerlis, die in einer Schachtel voller Papierkugerln versteckt sind.
Ich finde es auch günstig, wenn man mehrere Spiele hat, damit man abwechseln kann.

LG Ulli

ich hatte auch welche, asta hatte den dreh gleich aus. ich denke solche spielsachen sind eher geldmacherei. wir gehen lieber ins grüne und dort versteck ich ihr leckerlis. schwierigkeitsgrad kannst dort selber beeinflussen und es kommt keine routine rein da es ja verschiedene orte sind :)

ich hatte auch welche, asta hatte den dreh gleich aus. ich denke solche spielsachen sind eher geldmacherei. wir gehen lieber ins grüne und dort versteck ich ihr leckerlis. schwierigkeitsgrad kannst dort selber beeinflussen und es kommt keine routine rein da es ja verschiedene orte sind :)

Sehe ich genau so.

Hm, schwierig zu erklären, ich hab mal Fotos rausgesucht, so ähnlich sind meine auch:

dog_tornado.jpg

32012.jpg

Es würde ja sooooo viele geben, nur leider sind die relativ teuer, und wenns der Hund gleich wieder raus hat, dann ist es rausgeschmissenes Geld...

Lg, Manuel!

wir haben auch ein paar, darunter auch diese beiden abgebildeten, die sind einfach zu einfach......leider.

Ich hab für Aaron das allerschwerste Intelligenzspielzeug gekauft, welches man finden konnte...diverse Laden, wo man zuerst Stecker oben rausziehen muss, um die Laden dann öffnen zu können, usw. - binnen kürzester Zeit hatte er es heraußen.
Ich mache es jetzt so, dass ich Gutsis in einen Socken gebe, den dann in Stoff einwickle, das Stück in einen alten Waschlappen gebe, den Waschlappen in eine alte Schuhschachtel und die dann ein eine umgedrehte Bananenschachtel.
Trotzdem - binnen allerkürzester Zeit hat er alles geöffnet und die Gutsis gefressen und ich bezweifle, dass das noch anregend für sein Denken ist - also keine Herausforderung mehr.

Ich such auch was.....

Ich hab für Jenny Folgendes gebastelt:

In ein Papprohr drei Schlitze gemacht, in diese Schlitze einen Karton hineingesteckt, ca. 5-7 cm schaun raus, ganz unten einen "Ausgang" und schon ging´s los. Oben Leckerli rein, Jenny muss die Karton rausziehen, bis das Leckerli unten rausfällt. Dafür gibt´s den Befehl "Zieh".
Anfangs hatte sie vor der Pappröhre Angst, die hat sie dann aber schnell abgebaut, nachdem sie gemerkt hat, dass was Gutes für sie rausfällt :)

Wer Anzeichen von Stress bei seinem Hund erkennen kann, der kann ja mit seinem Hund Trickdogging betreiben.

Es liegt in der Natur der meisten Lebewesen, dass sie imstande sind, zu lernen.
Und sobald eine Strategie Erfolg hatte, ist der Lernprozess nahezu abgeschlossen.
Daher sind Intelligenzspiele nur so lange Intelligenzspiele, wie sie neu sind.
Hat Hundi einmal kapiert, wie es geht, ist es nur noch mehr oder minder stupide Beschäftigung.

Ich rate zu Naturerlebnissen outdoor.
Indoor Ruhezone.

Naja, dann werden wir wohl auch auf "outdoor" umsteigen ;) und "indoor" gibts halt einfach den Kong oder was zum Knabbern als beschäftigung...
Das Problem ist halt dass Kimba ziemlich aufgeweckt ist und absolut kein Coutchpotato ist!

Lg, Manuel!

Ich denke auch das es dem Hund mehr Spaß macht wenn er neues lernen kann. Das geht sowohl drinnen, als auch drausen :)

Ich sehe das auch so wie die meisten hier: Intelligenzspielzeug ist rausgeworfenes Geld. Die Hunde haben es schnell raus.

Wirklich mental anstrengend ist m. E. die Suche nach Futter, vor allem draußen. Es liegt einfach in der Natur des Hundes, seine Nase zu benutzen (im Gegensatz zum sog. Intelligenzspielzeug). Mach mit deinem Hund Suchspiele, macht Hundesport, das ist gut für's Hirn und für die Bindung.

Oben