ansprüche und fragen bez. zweitkatze

asta1

Super Knochen
hallo
ich hoffe ich werd nicht gleich in der luft zerrissen :rolleyes::D:o.
mein opakater hat uns ja im august leider verlassen :(. felix (ca. 10 jahre alt) ist eigentlich unverträglich.... aber irgendwie weiss ich nicht ob er sich vielleicht doch mit einer weiblichen katze anfreunden könnte...

und nun zu meinen ansprüchen.
noch so einen kater wie felix würd ich nicht ertragen :o:D. er ist noch immer so lebendig.
weiters muss ich ehrlich sagen, dass mir die katzenhaare im laufe der jahre sehr am nerv gehen.

meine fragen, ganz offen gestellt:
es gibt doch katzen die weniger haaren? eine siamkatze?
es soll katzen geben die von haus aus eher ruhig sind - welche wäre das?

dann wie schaut es im tierschutz aus?
felix ist eigentlich eher unverträglich, wobei er schon aufgrund seines egos mit julio gemeinsam in der heizungsliege geschlafen hat um nicht darauf verzichten zu müssen.
ich könnte mir minimal vorstellen, dass felix eventuell eine weibliche katze doch ein wenig nett finden könnte.

aber wo find ich so eine katze?
sie muss mit hunden auch klar kommen und sollte ungefähr felix alter haben?
in diesem alter sind aber katzen nicht mehr so anpassungsfähig (im bezug auf felix und asta)?
und jetzt die schlimmste frage: kann man ein tier auf probe nehmen :o? ich weiss es ist nicht gut, aber was mach ich wenn es vorn und hinten nicht klappt?

Ich denke am ehesten wirst du im Tierschutz fündig werden. Von einer Pflegestelle kriegst du dann auch schon Infos bezüglich Charakter und obs ein ruhigeres Tier ist, oder nicht. Normalerweise nehmen die Vereine auch Tiere zurück, sollte es mit der zweiten Katze gar nicht passen.

Darf ich fragen woran du festmachst, dass Felix unverträglich ist? Mit dem Opakater hat er ja scheinbar gut zusammengelebt oder?

Rassen die ruhiger sind, oder weniger haaren kann ich dir grad keine nennen.

nun ja.
als felix bei mir einzog hatte er totale probleme mit menschen.
julio mein mittlerweile verstorbene kater hat ihn die ersten wochen natürlich abgelehnt. sobald felix sicherer wurde hat er ihn immer wieder untergebuttert. sie haben auch manchmal sehr wild gerauft. auch als asta einzog hatte er die größten probleme damit.
ich hab jetzt nochmal nachgedacht. also ganz so schrecklich unverträglich ist er auch wieder nicht. es war jetzt kein horror die 3 tiere bei mir zu haben. er hat halt ganz gerne julio geärgert oder mit ihm gerauft.
andererseits haben sie (auch wenn jeder seine eigene gehabt hätte) immer gemeinsam aus einer schüssel gefressen, da gabs auch nie streitereien - einmal hat er nen bissen genommen dann wieder der andere.
ich hab nur 1 heizungsliege, da sind sie zwar nicht aus liebe, aber trotzdem gemeinsam dringelegen obwohl sie größenmässig nur für 1 gedacht ist.
also sooo unverträglich ist er nicht. aber julio war vorher da, ich weiss nicht wie er sich wieder bei was neuem verhält. wenn dann möcht ich eine katze, ich denke da wären die chancen besser?

Also wenn du eine ruhige Katze suchst, dann ist die Siamkatze definitiv nichts für dich. Die können schon ziemlich extrovertiert und lebhaft sein.

Wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einem Katzenpartner.

lg
Dobifan

Also wenn du eine ruhige Katze suchst, dann ist die Siamkatze definitiv nichts für dich. Die können schon ziemlich extrovertiert und lebhaft sein.

versteh, ich hab mich noch nicht genau erkundigt.
welche rasse wäre denn eher ruhig? gibt es katzen die etwas weniger haaren? felix ist eine "hauskatze" hat aber etwas längeres fell und haart schrecklich, das möcht ich etwas vermeiden wenn möglich

ich hab ja schon so ziemlich alle Konstellationen bei Katzenhaltung gehabt, aber am besten harmoniert haben zwei Gleichgeschlechtliche - und da die beiden Kater :D - Kater und Katze haben immer wieder mal ordentlich gekabelt, auch die beiden was ich jetzt hab, könnte die Katze sehr gut auf den Kater verzichten :cool:

die nächsten werden sicher wieder zwei gleichgeschlechtliche :cool:

und wenn Felix zum "unterbuttern" neigt, dann hat es eine Katze auch nicht sehr leicht neben ihm :o

ich hab eine "Heilige Birma" gehabt, die war ruhig und das haaren hat sich trotz ihrer langen Haare sehr in Grenzen gehalten

wie fühlt sich Felix ? Hast du das Gefühl er wäre einsam ?

ich denke, es ist eher dein Wunsch wieder ein zweites Schnurrmonster um dich herum zu haben.

Aber: wenn der Felix es genießt der Herr im Haus zu sein, dann laß ihm doch diesen Triumph.

lg Feline

Dasselbe Problem hab ich auch, nachdem mein Goldschatz Kiara im Januar viel zu jung gestorben ist!
Louisa, 13 Jahre, mochte Kiara nie richtig leiden, trotz allem haben sie ab und an miteinander gespielt!
Ich hab das Gefühl, dass Louisa seit dem Tod von Kiara träge geworden ist. Sie animiert lennox, Amstaff, zwar zum spielen, aber es ist doch nicht so wie wenn 2 Katzen miteinander spielen..

Ich habe mir deshalb auch Gedanken gemacht, wieder eine zweitkatze herzutun. Aber fieses mal nen gestandenen Kater, der sich nicht unterbuttern lässt!
Meine Voraussetzung wäre einfach, dass ich die ersten wochen als PS tätig wäre, dann kann Louisa sich an ihren neuen Partner gewöhnen.
Falls es nicht klappt, war ich eben nur PS solange bis er ein endgültiges zuhause findet...

Huhu!

Ich war ja erst dieses Wochenende im Tierschutzhaus Vösendorf und hab mir einen 12 Jahre alten Kater geholt.

Du kannst dich dort wirklich in aller Ruhe umsehen, in die einzelnen Räume hinein gehen, Katzen kennen lernen, streicheln, auch in Bezug auf Fellbeschaffenheit kannst du schauen, welche z.b.: sehr viel Haare verliert, welche weniger. Es gibt sehr viele alte bzw. ältere Semester dort ;)

Die Auskünfte, die ich bzgl. Charakter und Vorlieben/Macken erhalten habe, die stimmen bei Clausi total. Er liebt Hunde, mag keine anderen Katzen, ist total verschmust (wobei er im Tierheim auch anders konnte und darüber wurde mir auch ehrlich Auskunft gegeben).

Ich weiß allerdings nicht, wie es bzgl. Katzenschnupfen und einer bereits vorhandenen Katze aussieht. Habe das Gefühl, dass sich die Katzen dort natürlich alle untereinander laufend anstecken und dementsprechend schnupfen sehr viele. Ist sicher nicht gut, sie dann zu einem anderen Kater zu nehmen. Eventuell müsstest du sie vorher in Quarantäne setzen?

Ich würde einfach mal ins Tierheim schauen. Entweder es macht "klick" und man spürt, das ist die richtige oder man schaut eben immer wieder mal vorbei und lernt die eine oder andere Katze in Ruhe kennen.

lg Cony

nun ja ich will sicher keine zweitkatze, wenn dann mach ich es ihm zuliebe.
felix ist damals auch nur wegen julio eingezogen.
ich möchte auch deswegen eine ältere katze, weil dann irgendwann schluss sein soll mit katzenhaltung. meine liebe ich, aber es soll höchstwahrscheinlich keine mehr nachkommen.

anfangs dachte ich da felix eh so eigen ist, dass er julio sicher nicht vermisst. andererseits wenn ich intensiv drüber nachdenke, sie sind eben "notfalls" schon zusammen gelegen, haben futter geteilt usw. - also muss ja doch irgendwas, wenn auch nicht die große liebe, da gewesen sein.
seit julio nicht mehr da ist, sucht felix teilweise auch mehr kontakt zu asta. diese meidet ihn aber lieber da sie ja weiss wie er ist (anschmiegen usw um dann irgendwann zuzupacken).

hat sich das tierschutzhaus so verbessert? ich war damals nur dort, bevor julio und dann nochmal bevor felix einzogen.
ich wurde dort gar nicht beraten und man fand es nicht mal wert mich zu informieren wenn mal eine passende katze reinkommen sollte und damals hatte ich nicht mal ansprüche :D:cool:.
weiters stört es mich im nachhinein sehr, dass so getan wurde, als ob es unmöglich wäre an eine babykatze zu kommen - jetzt wo ich weiss, dass es diese wie sand am meer gibt :(:o

mein letzter besuch war bevor asta einzog. dort wurde ich auch überhaupt nicht beraten.

nun ja ich will sicher keine zweitkatze, wenn dann mach ich es ihm zuliebe.
felix ist damals auch nur wegen julio eingezogen.
ich möchte auch deswegen eine ältere katze, weil dann irgendwann schluss sein soll mit katzenhaltung. meine liebe ich, aber es soll höchstwahrscheinlich keine mehr nachkommen.

Sorry, aber das klingt irgendwie lieblos :o

anfangs dachte ich da felix eh so eigen ist, dass er julio sicher nicht vermisst. andererseits wenn ich intensiv drüber nachdenke, sie sind eben "notfalls" schon zusammen gelegen, haben futter geteilt usw. - also muss ja doch irgendwas, wenn auch nicht die große liebe, da gewesen sein.
seit julio nicht mehr da ist, sucht felix teilweise auch mehr kontakt zu asta. diese meidet ihn aber lieber da sie ja weiss wie er ist (anschmiegen usw um dann irgendwann zuzupacken).

Vielleicht solltest du ihm als Einzelkater eine schöne Zeit bieten und dann wirklich Schluss machen mit der Katzenhaltung? Es hat doch keiner was davon, wenn du von den Haaren genervt bist und der Kater von der Anwesenheit der zweiten Katze. In machen Fällen ist die Einzelhaltung einer Katze wohl zu akzeptieren und bei dir klingt es meiner Meinung nach sehr danach. Du wirst keine perfekte Katze finden ;)

hat sich das tierschutzhaus so verbessert? ich war damals nur dort, bevor julio und dann nochmal bevor felix einzogen.
ich wurde dort gar nicht beraten und man fand es nicht mal wert mich zu informieren wenn mal eine passende katze reinkommen sollte und damals hatte ich nicht mal ansprüche :D:cool:.
weiters stört es mich im nachhinein sehr, dass so getan wurde, als ob es unmöglich wäre an eine babykatze zu kommen - jetzt wo ich weiss, dass es diese wie sand am meer gibt :(:o

mein letzter besuch war bevor asta einzog. dort wurde ich auch überhaupt nicht beraten.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten und die war positiv. Allerdings wusste ich, für welchen Kater ich mich interessiere, weil Pascal hier im Forum inseriert war.

Du wirst auch im Tierheim keine 100%ige Garantie dafür bekommen, dass sich die zukünftige Katze mit deinem Kater (und er mit ihr) versteht, sie wenig haart und zum selben Zeitpunkt stirbt, wie dein Kater (grob ausgedrückt)

lg Cony

ja es klingt lieblos ist es aber nicht.
ich bin diesbezüglich anders. ich mag tiere, liebe aber nur meine. also felix war ja auch in erster linie für julio gedacht. selbstverständlich hätte ich mir keine genommen wenn es mein horror gewesen wäre und ich würde auch jetzt nicht überlegen wenn ichs mir gar nicht vorstellen könnte ;)

ja es klingt lieblos ist es aber nicht.
ich bin diesbezüglich anders. ich mag tiere, liebe aber nur meine. also felix war ja auch in erster linie für julio gedacht. selbstverständlich hätte ich mir keine genommen wenn es mein horror gewesen wäre und ich würde auch jetzt nicht überlegen wenn ichs mir gar nicht vorstellen könnte ;)

Naja, aber jedes Tier musste ja erst mal deines werden ;)

Ich versteh schon irgendwie, was du meinst. Ich bin auch kein Katzentyp, sondern eigentlich mehr der Hundemensch. Aber hin und wieder (selten aber doch) macht's bei einem bestimmten Kater "klick" und dann hängt mein Herz an ihm. War damals bei "Stiefel", meinem ersten Kater aus dem Tierheim genau so. Ich wollte eigentlich mit der Badner Bahn zum Ikea fahren, bin eine Station zu früh ausgestiegen, landete im Tierheim und kam mit einem Kater statt einer Stehlampe zurück :cool: Stiefel war der allerbeste Kater, den ich mir vorstellen konnte und es hat einfach gepasst. Somit war ich auch der Meinung, kein Kater kann jemals wieder so cool sein wie er. Und dann hab ich Pascal hier im Forum entdeckt und da war wieder dieses Gefühl...

Deshalb würd ich dir raten, dich einfach umzusehen, ob jetzt Tierheim, privat, Auffangstationen, was auch immer. Vielleicht passt ja eine einfach total und wenn nicht, dann ist's auch nicht schlimm.

lg Cony

Huhu!

Ich war ja erst dieses Wochenende im Tierschutzhaus Vösendorf und hab mir einen 12 Jahre alten Kater geholt.

Du kannst dich dort wirklich in aller Ruhe umsehen, in die einzelnen Räume hinein gehen, Katzen kennen lernen, streicheln, auch in Bezug auf Fellbeschaffenheit kannst du schauen, welche z.b.: sehr viel Haare verliert, welche weniger. Es gibt sehr viele alte bzw. ältere Semester dort ;)

Die Auskünfte, die ich bzgl. Charakter und Vorlieben/Macken erhalten habe, die stimmen bei Clausi total. Er liebt Hunde, mag keine anderen Katzen, ist total verschmust (wobei er im Tierheim auch anders konnte und darüber wurde mir auch ehrlich Auskunft gegeben).

Ich weiß allerdings nicht, wie es bzgl. Katzenschnupfen und einer bereits vorhandenen Katze aussieht. Habe das Gefühl, dass sich die Katzen dort natürlich alle untereinander laufend anstecken und dementsprechend schnupfen sehr viele. Ist sicher nicht gut, sie dann zu einem anderen Kater zu nehmen. Eventuell müsstest du sie vorher in Quarantäne setzen?

Ich würde einfach mal ins Tierheim schauen. Entweder es macht "klick" und man spürt, das ist die richtige oder man schaut eben immer wieder mal vorbei und lernt die eine oder andere Katze in Ruhe kennen.

lg Cony

Komisch ich hatte mir meinen Kater in Vösendorf nicht aussuchen können! (War vor zwei Monaten)! Die hat mir einfach den Kater gebracht und ich musste mich entscheiden ob ich ihn nehmen will oder nicht, und um den Preis musste ich auch noch verhandeln! Zahlte dann statt 115 nur 105 Euro!

Aber ich muss sagen es wahr ein reiner Glücksgriff!! Ein absoluter Traumkater! Würde ich jederzeit wieder machen.:)

Komisch ich hatte mir meinen Kater in Vösendorf nicht aussuchen können! (War vor zwei Monaten)! Die hat mir einfach den Kater gebracht und ich musste mich entscheiden ob ich ihn nehmen will oder nicht, und um den Preis musste ich auch noch verhandeln! Zahlte dann statt 115 nur 105 Euro!

Aber ich muss sagen es wahr ein reiner Glücksgriff!! Ein absoluter Traumkater! Würde ich jederzeit wieder machen.:)

Sorry, aber das würd ich einfach nicht zulassen. Welchen Kater hat sie dir gebracht? Du musst doch irgendwelche Voraussetzungen oder so gehabt haben?

Also ich war locker eine halbe Stunde bei Clausi im Stall, hab alle anderen Katzen angeschaut, mit ihm geplaudert, bissl schnuppern lassen, etc. Die Pflegerin war da nicht mal bei mir im Raum, ich hatte also wirklich Ruhe, mich umzusehen.

Als ich dann meinte, ob es noch andere alte, arme Katzen gibt, die wohl eher schlechte Vermittlungschancen haben, ist sie mit mir noch noch eine Runde gegangen und hat mir zwei weitere Katzen vorgestellt.

Kommt aber vielleicht auch total auf die Pflegerin an :confused:

lg Cony

Sorry, aber das würd ich einfach nicht zulassen. Welchen Kater hat sie dir gebracht? Du musst doch irgendwelche Voraussetzungen oder so gehabt haben?

Also ich war locker eine halbe Stunde bei Clausi im Stall, hab alle anderen Katzen angeschaut, mit ihm geplaudert, bissl schnuppern lassen, etc. Die Pflegerin war da nicht mal bei mir im Raum, ich hatte also wirklich Ruhe, mich umzusehen.

Als ich dann meinte, ob es noch andere alte, arme Katzen gibt, die wohl eher schlechte Vermittlungschancen haben, ist sie mit mir noch noch eine Runde gegangen und hat mir zwei weitere Katzen vorgestellt.

Kommt aber vielleicht auch total auf die Pflegerin an :confused:

lg Cony

Ich habe ja noch einen jetzt 7 monat alten Kater und wollte einen ca. ein jährigen dazu haben, oder ein Mädchen! Die Pflegerin sagte sie hat nur ganz junge oder eben den 2 Jährigen den sie mir auch gebracht hat.
Sie sagte man könne nicht in den Katzenstall! Weshalb hat sie mir nicht erklärt!:(

Also ich würd deinen Altkater niemanden dazugeben wenn er sich so wies jetzt ist nicht anders verhält, außer vielleicht mehr schmusig sein.

Ich hab ja vor 2 Jahren meinen Altkater gehen lassen müssen und jetzt ist mein Mäderl allein, und sie genießt es, sie ist jetzt neben dem Hund der Mittelpunkt - ok, jetzt noch mehr wegen CNI.

Ehrlich gesagt würd ich dem Altkater den stress mit nem neuen nicht antun!

Ich habs ja auch probiert bei meiner kleinen Maus, aber außer stress und gepinkel hab ich sie wieder getrennt weil es einfach nicht ging!

LG

Oben