Anspruch Urlaubs/Weihnachtsgeld nach Karenz

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Bei mir ist die Situation, dass mein Dienstgeber leider nach der Karenz keinen Posten mehr für mich hat und aufgrund dessen haben wir uns einvernehmlich mit Ende November getrennt.
Nun interessiert mich, wie es denn mit dem Anspruch auf Auszahlung des Urlaubs-/Weihnachtsgeldes aussieht, da ich ja mittlerweile seit 02/2012 in Karenz (bzw. Mutterschutz) war.

Bin für Tipps dankbar :)
LG
 
Wieso einvernehmlich? Ich hoffe du hast dich nicht zu einer freiwillig kürzeren Kündigungsfrist überreden lassen?

Anspruch auf Sonderzahlungen entsteht anteilsmäßig. Wärst du also nach der Karenz im heurigen Jahr 2 Monate noch angestellt gewesen, dann jeweils 1/6 von beiden.
 
Einvernehmliche Kündigung hat schon auch Vorteile ...

Wenn du nach der Karenz nicht mehr arbeiten warst bzw gleich auf die einvernehmliche eingestiegen bist dann hast du keinen Anspruch ..

Am besten aber wirklich mit der AK klären!
 
Am 21.11 wäre mein erster Arbeitstag nach der Karenz gewesen. Nur haben wir es aufgrund wirtschaftlicher Probleme meines Dienstgebers bereits im September einvernehmlich gelöst. Sie haben mir eine Abschlagszahlung in gewisser Höhe zugestanden u schriftlich steht dann "neben den gesetzlichen Ansprüchen erhält. ...".
 
Oben