anschaffungs, und anfallende kosten

S

sibs

Guest
Hi, ich wollte mal so fragen, wieviel so ein Schäferhund im Durchschnit im Monat eigentlich kostet, da ich mir überlegt habe mir einen anzuschaffen, aber erst 14 bin und nch kein geregeltes einkommen habe.
Danke im voraus!

Hi sibs!

Du kannst mal ungefähr von ATS 700 bis 1000.- pro Monat an Futterkosten ausgehen. Dann fallen noch diverse Kosten, wie Tierarzt (deren Höhe aber nicht vorauszusehen sind), jährliche Impfung, Haftpflichtversicherung, Hundesteuer, Spielzeug, Hundeschule etc. an. Beim Anschaffungswert kannst du so zwischen 14.000.- und 20.000.- ATS rechnen. Du kannst dir natürlich auch einen armen Hund aus dem Tierheim nehmen, der ist in der Anschaffung sicher günstiger, in der Erhaltung jedoch genauso teuer.

Ich hoffe, du hast das mit deinen Eltern auch besprochen und vergiss nicht, du bist jetzt 14, ein Hund wird aber so ca. 12 bis 16 Jahre alt, deine Interessen können sich in deinem Alter noch sehr ändern, wenn du dir einen Hund nimmst, solltest du dir der Verantwortung ihm gegenüber als besten Freund des Menschen und als Lebewesen sehr wohl bewusst sein.
lg
Bonsai
P.S. Ganz wichtig, schau dich, wenn du dir einen Schäferhund nehmen willst, sehr gut um und kaufe nur bei einem seriösen Züchter. Gerade diese Rasse ist durch die Massenzucht und dem großen Boom sehr krankheitsanfällig. Sehr viele Schäfer haben HD, das heisst, es können teure Operationen auf dich zukommen oder nur ein kurzes Leben mit deinem Hund.

Hast du dir das wohl gut überlegt?? Du kannst dir nicht, einfach weil du grad lust dazu hast, einen Hund anschaffen!

Ich will jetzt nicht sagen dass das so ist, aber es gibt soviele Menschen die sich einen Hund anschaffen und ihn dann im "besten" Falle ins Tierheim abschieben!
Eine gute Erziehung ist in Zeiten wie diesen auch sehr Wichtig!!! Meinst du dass du dass schaffen wirst?
Ein Hund kostet Geld und nicht einfach nur Futter! Ein Tierarztbesuch kann manchmal ziemlich Teuer werden!!

Glaubst du dass du mit einem Schäferhund klar kommen wirst? Wieso muss es unbedingt ein Schäferhund sein? Ein Mischling aus dem Tierheim ist dir sicher auch sehr dankbar wenn du ihm ein gutes zuhause bieten kannst!Ich möcht mich Entschuldigen falls das alles jetzt ein bisschen wütend klingt, aber es regt mich immer sehr auf wenn sich irgendwer einfach einen Hund anschafft ohne zu überlegen was zu tun ist und was auf einen zukommt! Und wer zieht da immer den kürzeren?? Der Hund!!!

Lg Lissi

Hi Lissi!

Das Gefühl der Wut kenne ich, wenn jemand darüber spricht, sich einen Hund "anzuschaffen". Wie man sich halt ein Auto oder eine neue Kleidung anschafft.

Selten spricht jemand davon, dass er gerne die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen, einem armen Tier eine Überlebenschance oder einen wunderbaren Freund gewinnen möchte.

Nein, man "schafft" ihn sich an, den Hund, eines der sozialisiertesten, angepasstesten und liebenswertesten Geschöpfe auf dieser Welt...wie eine Sache, und wenn man der Sache wieder überdrüssig ist, dann schafft man sie wieder ab...man entsorgt sie, so wie fast alles in unserer schnelllebigen Welt.

Nun, wir können es nicht verhindern. Einen Schritt in diese Richtung könnten die Politiker gehen, indem sie endlich mal den Gesetzestext ändern würden, wo der Hund als Sache bezeichnet wird.

Wir hier können nur versuchen aufzuklären, in unserer nächsten Umgebung. Einfach immer wieder versuchen, zu reden, sachlich und informativ. Und wenn wir auch immer wieder gegen Mauern rennen, wir sollten nicht verzweifeln, sondern weitermachen, so nach dem Motto:

"Wenn wir träumen,
jeder für sich,
so ist das nur ein Traum.
Wenn wir aber alle
gemeinsam träumen
dann ist das der Anfang
der Wirklichkeit."

In diesem Sinne einen schönen Dienstag-Morgen!

lg
Bonsai

glaubt ihr ein Schäferhund kommt als Kom. Rex auf die Welt?-in meiner nächsten Umgebung
wurde ein Schäfermix regelrecht in einer Fam. zerstört-meine Ratschläge überhört,bis der Hund so schwierig wurde ca.3/4j.im Tierheim landete,na danke,diesen Hund,wenn er noch zu retten ist-würde ich nie ganz vertrauen können,da war die ganze Fam.an Mißhandlungen am Welpen beteiligt-u. solchen Leuten kann man nicht beikommen(f. m.Verbrecher)da müßte der Gesetzgeber anfangen-eben vor "Anschaffung"aufklären über artgerechte Haltung-d.h.es kostet auch viel Zeit einen Hund auszubilden.u.s.w.
Grüße Helene

------------------
he

hi leute,

eigentlich bin ich schon sauer,hier wird anscheinend jeder,der neu ist auf die probe gestellt und mal zuerst in der luft zerfetzt...
gell lissi?!?!

es war eine anfrage von einer/einem 14!!! jährigen Jugendlichen...und da ist es meiner meinung nach nicht notwendig solche antworten zu geben....hm helene...(kom.rex bemerkung)
ich finde überhaupt dein kommentar is hier fehl am platz,das hat ja überhaupt nichts mit der frage zu tun...

Auch wurde mit keinem wort,das von sibs kam ZÜCHTER oder TH erwähnt...man sollte vielleicht vorher nachfragen...

Ich verstehe schon,was lissi meint,sich einfach einen hund nehmen ohne entsprechendes vorwissen,den hund versauen und dann ab ins TH...
aber für mich war die kosten frage der erste schritt um sich zu informieren!!!

gruss

Manu

ich gebe brandy_snap völlig recht, es ist nicht notwendig angestaute wut auf dem rücken von 14jährigen auszutragen. was sibs gemacht hat, war ja schon mal richtig. sie versucht erkundigungen einzuziehen. mit einer sachlichen antwort (s. bonsai) ist sibs mehr geholfen als mit projektierten vorwürfen (s. helene). ich sehe darin eine gefahr. wenn wir die leute nur mit vorwürfen sich bald keiner mehr was fragen trauen. natürlich ist es schön wenn sich jemand einen hund aus dem tierheim nimmt. ABER es ist genauso legitim sich einen rassehund zu nehmen. sibs hat ja nur nach einer rasse gefragt. hier wäre es eher angebracht sachlich festzustellen, dass es die möglichkeit gibt sich einen traumrassehund aus dem tierheim zu nehmen
natürlich ist die wortwahl "anschaffen" eher unglücklich. aufgrund der mails kann der schluss gezogen werden, dass wir anderen ab mitte zwanzig und älter sind. unsere wortwahl ist aufgrund unserer ausbildungen, lebenswege, etc weitaus geschliffener als die eines 14jährigen. wobei kommt es wirklich darauf an?
gerade in solch emotionsgeladenen zeiten, sollten wir als hundefreunde/besitzer einen sachlichen diskurs führen.
an sibs:
rassehunde gibt´s oft in tierheimen, surf mal durch die internetseiten oder ruf bei ihnen an.
seriöse züchter sind leider schwer zu finden, auf der ökv-page findest du einige links, aber sieh dir die züchter genau an! oft weis der ökv leider nichts von den schwarzen schafen (gelegentlich reagieren sie auch nicht oder langsam.)
auf jedenfall solltest du deine erziehungsberechtigten miteinbinden.
überleg dir auch folgendes:
wohin mit dem hund während arbeit/schule?
wohin wenn du urlaub machst?
was ist mit dem hund wenn du krank (im sinne von bettlägrig z.b.: grippe, beinbruch) bist?
etc

kosten:
futter:
mit 1.000,- würde ich kalkulieren, billiger gehts aber sicher auch (diverse aktionspreise), es hängt ab wie du fütterst (trocken-, dosenfutter oder doch frisch)
tierarzt:
es gibt billige und teure, lass dir einen guten und billigen empfehlen.
in einer kalkulation solltest du 8.000,- pro jahr berücksichtigen (impfungen, kleine op, allfälliges)
hundeschule:
2.000,-/anno
diverses (halsband, leine, spielzeug)
5.000,-/anno

das ergibt pro jahr 27.000
(monat 2.250)

ich habe großzügig gerechnet und vieles ist wesentlich billiger zu haben, aber dafür kommt irgendwann z.b.: eine teure op hinzu und es ergibt wieder den selben betrag

lg
olga

Hallo sibs!

Nicht zu unterschätzen sind auf jeden Fall neben den Anschaffungskosten die Tierarztkosten, die im Laufe eines Hundelebens so anfallen.

Wie du vermutlich schon weißt, gehört ein Hund einmal jährlich geimpft, was sich mit rund ATS 1.000,-- zu Buche schlägt. Der Welpe jedoch muß 2 x geimpft werden, damit der Schutz wirksam wird.

Außerdem braucht er bis zum vollendeten 1. Lebensjahr eine spezielle Nahrung für junge Hunde - bei großen Rassen (wie zB der Schäfer eine ist) sollte Futter gegeben werden, welches das Wachstum verlangsamt - damit Bänder und Gelenke geschont werden. Kostenpunkt für zB einen 20 Kilo-Sack Trockenfutter in guter Qualität: ca. ATS 600,-- pro Monat (evtl. ein bißchen mehr).

Dazu kommen "Kinderkrankheiten" wie Durchfall, Mandelentzündung etc. welche junge Hunde gerne bekommen.

Kurz und gut: Um sicher zu gehen, daß du deinen Hund gut versorgen kannst, solltest Du meiner Meinung nach die Kosten so um die 1.500,-- / Monat ansiedeln ("Überschüssiges" am Sparbuch deckt so manche Tierarztrechnung ab).

Im übrigen bekommst du im Tierheim, über private Zeitungsinserate (zB Bazar) und über Tierärzte oft Baby-Schäfer bzw. Schäfermixe vermittelt, die dringend einen guten Platz suchen. Informiere dich nur bitte bestmöglich über die Vorgeschichte und kaufe auf keinen Fall bei einem Tiergeschäft!! (Lies dazu im August-WUFF nach, was dich das kosten kann.)

Schlecht beraten bist du mit einem Hund, der

- aus Mitleid mitgenommen wird
- verklebte Augen hat
- dessen After verklebt ist (Durchfall)
- der einen apathischen Eindruck macht
- der dich - sofern er wach ist - nicht gleich freudig als Spielkameraden begrüßt
- dessen Mutterhündin einen verschreckten Eindruck macht oder nicht anwesend ist
- jünger als 8 Wochen ist und bereits von der Mutter getrennt wird / wurde.

Solltest du die finanzielle Versorgung sichergestellt haben und deine Eltern einverstanden sein, wünsche ich dir viel Glück und Spaß mit deinem Junghund. Das er es bei dir gut hätte - wo du dich ja schon im Vorfeld informierst - daran zweifle ich nicht. Übrigens gibt es spezielle Bücher über Aufzucht und Erziehung von jungen Hunden - kann ich nur sehr empfehlen!

Würde mich freuen wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße

angel

hallo sibs,
bevor du überhaupt daran denkst, dir einen hund zu nehmen (unabhängig von den kosten): was sagen deine eltern dazu? der hund soll ja über viele jahre ein familienmitglied sein, wenn nicht alle einverstanden sind, kann das aber nicht funktionieren.

ausserdem: mit 14 wirst du keinen vernünftigen hund bekommen - ein tierheim oder ein seriöser züchter gibt dir sicher keinen. da müssen schon deine eltern mitspielen.
also: sprich zuerst mit deinen eltern, wenn sie einverstanden sind, geht den hund gemeinsam aussuchen, erkundigt euch in tierheimen.
wenn es ein rassehund sein soll, geht zu ausstellungen - schaut euch an, wie sich die hunde verhalten. wenn euch einer gefällt, fragt den besitzer ruhig über seinen hund und nach dem züchter - keine angst, jeder ist stolz darauf, euch etwas über seinen hund erzählen zu können. auch in hundeschulen kann man euch den einen oder anderen guten züchter empfehlen.
und die div. zuchtverbände wurden ja schon erwähnt.

wichtig ist: selber anschauen, auf sein gefühl vertrauen. wenn ein züchter seine welpen in einem zwinger hält, auf eure fragen ausweichend oder gar nicht antwortet, wenn ihr über den preis verhandeln könnt, die tiere dort aggressiv sind oder einen kranken eindruck machen, die mutter der welpen nicht anwesend ist oder er die zuchtunterlagen der eltern (ahnenpass, hd-röntgen,...) nicht vorweisen kann - dreh dich um und geh, auch wenn die kleinen noch so herzig sind.

da ich annehme, dass es euer 1. hund sein wird, wäre es ideal, wenn ihr einen hundeerfahrenen bekannten zum welpenkauf mitnehmen könnt.

viele grüße, chico

Ich würde jedem egal welchen Alters so eine Antwort geben!!!! Es ist leider nun mal so dass sich Leute einfach einen Hund "anschaffen" und ihn dann wenn er zu großoder einfach unberechenbar (durch mangelnde Eriehung, Misshandling usw.) ist einfach ins Tierheim abschieben! Die Tierheime sind voll mit Hunden die einfach ausgesetzt wurden weil ihre "Besitzer" nicht mehr mit ihnen klar kommen oder sie einfach nicht mehr soo "süß" sind wie sie als Welpe waren!!

Ich habe nicht gesagt das das bei sibs so ist!!!

Lg Lissi

Oben