ich gebe brandy_snap völlig recht, es ist nicht notwendig angestaute wut auf dem rücken von 14jährigen auszutragen. was sibs gemacht hat, war ja schon mal richtig. sie versucht erkundigungen einzuziehen. mit einer sachlichen antwort (s. bonsai) ist sibs mehr geholfen als mit projektierten vorwürfen (s. helene). ich sehe darin eine gefahr. wenn wir die leute nur mit vorwürfen sich bald keiner mehr was fragen trauen. natürlich ist es schön wenn sich jemand einen hund aus dem tierheim nimmt. ABER es ist genauso legitim sich einen rassehund zu nehmen. sibs hat ja nur nach einer rasse gefragt. hier wäre es eher angebracht sachlich festzustellen, dass es die möglichkeit gibt sich einen traumrassehund aus dem tierheim zu nehmen
natürlich ist die wortwahl "anschaffen" eher unglücklich. aufgrund der mails kann der schluss gezogen werden, dass wir anderen ab mitte zwanzig und älter sind. unsere wortwahl ist aufgrund unserer ausbildungen, lebenswege, etc weitaus geschliffener als die eines 14jährigen. wobei kommt es wirklich darauf an?
gerade in solch emotionsgeladenen zeiten, sollten wir als hundefreunde/besitzer einen sachlichen diskurs führen.
an sibs:
rassehunde gibt´s oft in tierheimen, surf mal durch die internetseiten oder ruf bei ihnen an.
seriöse züchter sind leider schwer zu finden, auf der ökv-page findest du einige links, aber sieh dir die züchter genau an! oft weis der ökv leider nichts von den schwarzen schafen (gelegentlich reagieren sie auch nicht oder langsam.)
auf jedenfall solltest du deine erziehungsberechtigten miteinbinden.
überleg dir auch folgendes:
wohin mit dem hund während arbeit/schule?
wohin wenn du urlaub machst?
was ist mit dem hund wenn du krank (im sinne von bettlägrig z.b.: grippe, beinbruch) bist?
etc
kosten:
futter:
mit 1.000,- würde ich kalkulieren, billiger gehts aber sicher auch (diverse aktionspreise), es hängt ab wie du fütterst (trocken-, dosenfutter oder doch frisch)
tierarzt:
es gibt billige und teure, lass dir einen guten und billigen empfehlen.
in einer kalkulation solltest du 8.000,- pro jahr berücksichtigen (impfungen, kleine op, allfälliges)
hundeschule:
2.000,-/anno
diverses (halsband, leine, spielzeug)
5.000,-/anno
das ergibt pro jahr 27.000
(monat 2.250)
ich habe großzügig gerechnet und vieles ist wesentlich billiger zu haben, aber dafür kommt irgendwann z.b.: eine teure op hinzu und es ergibt wieder den selben betrag
lg
olga