Anschaffung eines zweiten Hundes

Hallo,

das ist ganz wichtig das ihr eine Huschu besucht.;)
Mir is noch was eingefallen: Bitte schaut das wenn der/die kleine da ist, das ihr dem "alten" Hund gleich viel Aufmerksamkeit zukommen lässt und den Hund auch immer bestärkt. Vielleicht ist es euch möglich das mit dem "alten" Hund auch hin und wieder alein was gemacht wird.
Meine Freundin hatte genau dieses Problem und mit Unwissenheit das falsche getan (auf Aufmerksamkeit bezogen) nicht bewusst........sie musste den Welpen leider abgeben da es nicht ging.....:eek::eek:

Ruesselinchen,

ich finds ganz tolll wie intensiv du dir das überlegst, die Hunde schrittweise aneinandergewöhnst und dir viele Gedanken dazu machst.

Aber - ich weiß nciht recht, ich hab mir beim Durchlesen spontan gedacht: warum nicht mit deiner HÜndin einen entsprechenden Kurs belegen, sie soweit möglich "nachsozialisieren", an der generellen Verträglichkeit und Erziehung arbeiten, und nächsten Frühling - da gibts ja auch wieder "überall" Welpen ;) - einen kleinen Wuff dazunehmen? Dann hat dein Mädel schon eine Menge gelernt, ist einfacher im Handling, und du machst dirs auch leichter, wenn dann so ein kleiner Racker ins Haus kommt ;)

Hallo Ruesselinchen!

Also ich verstehe Deine Bedenken, wir hatten diese auch, zwar in etwas anderer Form, aber es ist gut, wenn man sich Gedanken macht.
Hier habe ich darüber geschrieben, daß wir uns einen 2. Hund nehmen:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=52213

und hier über unsere Ängste:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=53305

Ich kann jetzt nur mehr dazusagen, es war die beste Entscheidung die wir getroffen haben, uns einen zweiten Hund dazuzunehmen. Die beiden lieben sich über alles. Es ist zwar für uns etwas anstrengender, weil wir ja sehr oft alleine mit den Hunden etwas unternehmen od. trainieren, aber das zahlt sich auch wirklich aus.
Ich sage nur: 2 Hunde - doppelte Freude!

Bei dir hattest das ja LAUT deinem Anfangs positing in deinem Therad kein diftigen Grund warum der 2 Hund dazu kam (?) ihr wolltet eben einen 2.
Bei Ruesselchen hat es ja *auch* einen Grund.
Sie sollte sich halt nur bewusst machn das der kleine kein Wunder ist fürn 2 Hund!
Er ist auch nur ein Hund, der gerade wächst und das es doppelte Arbeit gibt.
Das eigentliche Problem muss sich durch den 2 Hund nicht ändern, es muss aber auch nicht schlimmer werden. ;)

Hallo an alle!
@Ken&Barbie: Deine/Eure Ängste kann ich gut verstehen.

Heute war der kleine wieder auf "Besuch" bei uns. Nach einer gassi Runde sind wir dann in unseren Garten. Der Kleine hat unser Weiwi ständig zum spielen aufgefordert, doch sie wusste nicht so recht was sie nun machen soll. Als er davon "gehoppelt" ist, ist unser Weiwi hinter her - vollbremsung vor dem Kleinen u. hat gebrummt. Ich hab sooo Angst bekommen das ich gleich AUS geschrieen habe. Fehler ich weiss. Danach wurde mir bewusst das sie sicher nur spielen wollte. Doch das bin ich ja nicht gewohnt von ihr. Ich hab totale Angst das aus Spiel plötzlich ernst wird. In der Hinsicht kann ich mein Mäderl schlecht/schwer einschätzen.
Sollt ich sie einfach lassen? Der Kleine ist zum Glück total unterwürfig.
Nur beim Fressen u. Trinken gibts kein Erbahmen. Das ist alles das von unserm Weiwi. Ich hab bedenken wies dan mit Ihrem Schlafplatz wird. Der Kleine kommt sicher kuscheln, aber glaub net das die Gina das möchte..... wie kann man das Problem lösen?
Danke u. lg

Hallo Ruesselinchen!
Ich hab eine ähnliche Erfahrung wie du gerade hinter mit. Ich habe seit 9 Jahren eine Mischlingshündin (Dackel, Spaniel) die sehr gemütsstark ist, sie ist völlig auf uns fixiert, weicht mir kaum von der Seite wenn wir unterwegs sind und ist dementsprechen eifersüchtig gewesen bei anderen Hunden, und hat es mich dann stundenlang spüren lasse. :rolleyes: Da sie schon 9 Jahre alt ist, ist sie auch dementsprechend ruhiger (eher faul) :mad: geworden.
Nun habe ich mir vor einer Woche einen 4 Monate alten Labradorwelpen dazugekauft (auch eine Hündin)! Nach meiner Erfahrung ist es ganz besonders wichtig, dass sie sich nicht vernachlässigt fühlt, dass heißt, dass du sie voll miteinbeziehen mußt! Glaub mir, ich komm mir vor als hätte ich gerade ein Baby auf die Welt gebracht- kaum geschlafen !!!! :D
Aber ich hab es nun endlich geschafft, und die beiden mögen sich schon richtig. Meine ältere profitiert auch sehr von meiner jungen Liebe! Sie ist nun wieder etwas agiler!
Wichtig allerdings ist, meiner Meinung nach, dass sie vom Wesen her sehr ähnlich sind. Meine Labi ist vom Gemüt her etwas ruhiger und sehr zugänglich. Das passt bestens!

Ganz liebe Grüße und alles Gute beim Hund eingliedern!
Viel Spaß
Simone

Hallo an alle!
@Ken&Barbie: Deine/Eure Ängste kann ich gut verstehen.

Heute war der kleine wieder auf "Besuch" bei uns. Nach einer gassi Runde sind wir dann in unseren Garten. Der Kleine hat unser Weiwi ständig zum spielen aufgefordert, doch sie wusste nicht so recht was sie nun machen soll. Als er davon "gehoppelt" ist, ist unser Weiwi hinter her - vollbremsung vor dem Kleinen u. hat gebrummt. Ich hab sooo Angst bekommen das ich gleich AUS geschrieen habe. Fehler ich weiss. Danach wurde mir bewusst das sie sicher nur spielen wollte. Doch das bin ich ja nicht gewohnt von ihr. Ich hab totale Angst das aus Spiel plötzlich ernst wird. In der Hinsicht kann ich mein Mäderl schlecht/schwer einschätzen.
Sollt ich sie einfach lassen? Der Kleine ist zum Glück total unterwürfig.
Nur beim Fressen u. Trinken gibts kein Erbahmen. Das ist alles das von unserm Weiwi. Ich hab bedenken wies dan mit Ihrem Schlafplatz wird. Der Kleine kommt sicher kuscheln, aber glaub net das die Gina das möchte..... wie kann man das Problem lösen?
Danke u. lg

Unser Großer war immer sehr zurückhaltend, auch im Spiel mit anderen Hunden, sehr ruhig, hat nie im Spiel gebellt oder geknurrt usw. Das war auch mit ein Grund, warum wir einen 2. Hund wollten, damit unser Große ein bißchen aus sich herausgeht und nicht so zurückhaltend ist.
Als wir dann den Kleinen geholt haben, da haben wir aber schön geschaut. Blacky ist jetzt viel lockerer drauf, er spielt mit dem Kleinen als gäbe es kein morgen mehr. Er bellt den Kleinen auffordernd an, er knurrt sogar im Spiel und macht so "grummel"Geräusche. Das ist aber alles friedlich. Der kleine Nero ist soundso eine kleine "Wildsau". Er schleicht sich an den Großen an und "überfällt" ihn quasi von hinten. Er knurrt und quietscht und bellt. Blacky lässt sich sehr sehr viel gefallen. Wenn es aber genug ist, dann reicht vom Großen nur eine kleine Bewegung, ein völlig unbedeutender etwas anderer Knurrer und der Kleine weiß was los ist und benimmt sich wieder normal.
Beim Fressen hat natürlich jeder seine Futterschüssel, ich habe mich die ersten Tage dazwischengestellt. Nach 3 Tagen hat es funktioniert und keiner geht an die Schüssel des anderen.
Über das Schlafengehen haben wir uns auch völlig unbegründet arge Gedanken gemacht. Jeder geht ihn sein Bettchen, dann wandert meistens der Kleine zum Großen und wenn es diesem zuviel wird, dann legt er sich eben woanders hin.
Ich kann wirklich nur sagen, es ist gut, wenn man sich alles gut überlegt und man macht sich Gedanken, aber sehr viele Sachen regeln sich soundso automatisch und man sollte es vielleicht etwas lockerer sehen.:cool:

Hallo!
Muss mal wieder Bericht abgeben.
Es funktioniert sehr gut. Besser als ichs mir gedacht habe. Unser Kleiner kommt fast jeden Tag zu uns und dann wird mit beiden Gassi gegangen. Wenn unser Weiwi den Kleinen sieht flippt sie total aus, denn sie weiss, wenn er kommt gemma gassi ;O)
Im Garten gehts auch ganz gut. Er wusselt noch etwas zu viel an ihr umadum aber daran muss sie sich halt gewöhnen. Wir geben Ihr zwar auch immer eine "Auszeit" aber wie gesagt geht ganz gut.
Am Samstag besucht unser Weiwi wieder die Hundeschule. Bin sehr zuversichtlich das sie noch ein paar Signalwörter lernen wird.:D
lg und schönen Abend noch

So, erste gemeinsame Nacht hinter uns! Schlimm sag ich euch!Naja Gina wollte gar net akzeptieren das da noch ein HUnd im Schlafzimmer ist. Und Joey wollte ständig zu ihr ins Bett, das mag sie gar nicht. Ihr Bett ist Ihr Bett. Nach langem hin u. her u. geknurre musst ich dann den Schlafplatz provesorisch ´mit Wäscheständer u. Bügelbrett teilen. Dann gings entlich. Heute bleibt er auch noch da u. am Sonntag geht er dann wieder zurück zur Mama. Heute werden wir Gina mal eine zwei Stündige Auszeit von Joey gönnen damit sie wieder Nerven tanken kann ;O)Am Abend gehts dann in die Hundeschule.So das wars fürn Moment muss mich wieder um mein "Baby" kümmern (Gina schläft noch).lg

Oben