Hallo an alle!
@Ken&Barbie: Deine/Eure Ängste kann ich gut verstehen.
Heute war der kleine wieder auf "Besuch" bei uns. Nach einer gassi Runde sind wir dann in unseren Garten. Der Kleine hat unser Weiwi ständig zum spielen aufgefordert, doch sie wusste nicht so recht was sie nun machen soll. Als er davon "gehoppelt" ist, ist unser Weiwi hinter her - vollbremsung vor dem Kleinen u. hat gebrummt. Ich hab sooo Angst bekommen das ich gleich AUS geschrieen habe. Fehler ich weiss. Danach wurde mir bewusst das sie sicher nur spielen wollte. Doch das bin ich ja nicht gewohnt von ihr. Ich hab totale Angst das aus Spiel plötzlich ernst wird. In der Hinsicht kann ich mein Mäderl schlecht/schwer einschätzen.
Sollt ich sie einfach lassen? Der Kleine ist zum Glück total unterwürfig.
Nur beim Fressen u. Trinken gibts kein Erbahmen. Das ist alles das von unserm Weiwi. Ich hab bedenken wies dan mit Ihrem Schlafplatz wird. Der Kleine kommt sicher kuscheln, aber glaub net das die Gina das möchte..... wie kann man das Problem lösen?
Danke u. lg
Unser Großer war immer sehr zurückhaltend, auch im Spiel mit anderen Hunden, sehr ruhig, hat nie im Spiel gebellt oder geknurrt usw. Das war auch mit ein Grund, warum wir einen 2. Hund wollten, damit unser Große ein bißchen aus sich herausgeht und nicht so zurückhaltend ist.
Als wir dann den Kleinen geholt haben, da haben wir aber schön geschaut. Blacky ist jetzt viel lockerer drauf, er spielt mit dem Kleinen als gäbe es kein morgen mehr. Er bellt den Kleinen auffordernd an, er knurrt sogar im Spiel und macht so "grummel"Geräusche. Das ist aber alles friedlich. Der kleine Nero ist soundso eine kleine "Wildsau". Er schleicht sich an den Großen an und "überfällt" ihn quasi von hinten. Er knurrt und quietscht und bellt. Blacky lässt sich sehr sehr viel gefallen. Wenn es aber genug ist, dann reicht vom Großen nur eine kleine Bewegung, ein völlig unbedeutender etwas anderer Knurrer und der Kleine weiß was los ist und benimmt sich wieder normal.
Beim Fressen hat natürlich jeder seine Futterschüssel, ich habe mich die ersten Tage dazwischengestellt. Nach 3 Tagen hat es funktioniert und keiner geht an die Schüssel des anderen.
Über das Schlafengehen haben wir uns auch völlig unbegründet arge Gedanken gemacht. Jeder geht ihn sein Bettchen, dann wandert meistens der Kleine zum Großen und wenn es diesem zuviel wird, dann legt er sich eben woanders hin.
Ich kann wirklich nur sagen, es ist gut, wenn man sich alles gut überlegt und man macht sich Gedanken, aber sehr viele Sachen regeln sich soundso automatisch und man sollte es vielleicht etwas lockerer sehen.