Anolis-gibts hier Besitzer?

Billy06

Super Knochen
Wir haben uns vorige Woche Rotkelch Anolis angeschaut und waren heute wieder dort, weil wir so fasziniert von den Tieren sind und mit dem Gedanken spielen, welche bei uns einziehen zu lassen :)

Hat wer von euch welche?
In der Tierhandlung habens uns gesagt, dass die Haltung nicht so kompliziert sein soll. Stimmt das?
Wie groß ist euer Terrarium?
Was füttert ihr ihnen? Auf dem Schild steht, dass sie Flocken und Tabletten bekommen. In der Tierhandlung gebens ihnen Heimchen und Gemüse...

*hier*

Kompliziert sind sie nicht, wenn an sie mit anderen Reptilien vergleicht, aber so einfach wie ein Meerschweindl sind sie auch nicht :D
Man muss halt auf die Temperatur aufpassen, auf die Luftfeuchtigkeit, Pflanzen brauchen sie zum Klettern und Verstecken.

Wie groß das terrarium sein muss, hängt davon ab, wie viele Tier du halten willst.
Aber bitte immer nur ein Männchen (außer es ist wirklich VIEL Platz), die bekämpfen sich sonst gegenseitig.

Tabletten?? Das halte ich glatt für ein Gerücht :o

Unsere fressen Heimchen, Mehlwürmer, und ale besondere Delikatesse Fliegen :D

Schau mal auf www.losFotos.at bei den Tieren, da hab ich Fotos drinnen .. ich bin nur zu faul sie zu verkleinern um sie dann hier einzustellen :cool:

Die Dame in der Tierhandlung sagte uns auch, dass man, wenn sie noch klein sind, nicht erkennen kann ob sie männlich oder weiblich sind und dass man schon 5, 6 Stücke nehmen soll :confused:

Ja, uns sind die nämllich aufgefallen, weil gestanden ist, dass sie Tabletten und Flocken bekommen.
Wir könnten sie nämlich zur Zeit nur im Schlafzimmer haben und da möcht ich nicht so gern dauernd irgendwelche Futtertiere stehen haben :o

Ich hab gelesebn, dass die eine Winterruhe machen. Wie lange dauert die? Sieht man sie dann überhaupt nicht?
Sorry, ich bin absoluter Terrarienanfänger :o
Halten alle Reptilien eine Winterruhe?

Vergessen: deine Fotos sind traumhaft

Auch wenn das Thema schon einen Monat zurück liegt...... :o

Wollte nur kurz anmerken dass es RotKEHLanolis sind, nicht RotKELCH. ;)

Wir haben derzeit ein Pärchen. wir hatten vorher 3 Mädels und ein Böckchen, allerdings war ein Mädchen so dominant dass die anderen beiden es leider nicht geschafft haben. :( Daher setzen wir jetzt auch keine weiteres mehr dazu.

Für 5, 6 Stück (also 1 Böckchen und 4 oder 5 Mädels) brauchst du schon ein recht großes Terrarium. Wichtig ist die Höhe, da die Tierchen ja klettern und sich am liebsten ganz oben wo aufhalten. Unter 80cm sollte es auf keinen Fall an Höhe haben. Dann würde ich zu einem HQI-Spot und einer Powersun (UV) raten. ;)

Kauf dir am besten einschlägige Lekture oder melde dich in einem Reptilienforum an. Es gibt da ja etliche. Außerdem gibt es ein sehr gutes Saumfinger-Forum wo die viele Infos bekommst. :)

öhmm.....ich persönlich würd die Tiere halt nicht in der Zoohandlung kaufen sondern (wie einen Hund ja auch) beim Züchter. Hab ich bei meinem Gecko auch so gemacht und bin sehr zufrieden.
Ich will einfach keine Tierhandlungen unterstützen...vor allem keine die dir so einen Schachsinn erzählen :(
Aber vielleicht hattest du das eh vor und ich hab dich nur falsch verstanden - dann sorry :)

Hab ich "Kelch"geschrieben:o Das war dann ein Tippfehler :o

Wir haben uns zwar überlegt, welche zu nehmen, aber zur Zeit geht das nicht.
Wir wohnen ja bei meinen Eltern und meiner Oma und da haben wir zuwenig Platz, das Terra würde im Schlafzimmer stehen und ich mag hier keine Insekten oder andere Krabbeltiere haben.

Faszinierend sind sie trotzdem sehr, wir sind sehr oft beim Zoo&Co und immer stehen wir ganz fasziniert vor den Tierchen :)

Oben