anleinen wenn wauzi alleine?!

Wie gewöhnt man einen Hund daran auch einmal alleine zu Hause zu bleiben? Auf was muß ich da achten?
Wir wollen einen Hund, haben auch schon einen in Aussicht aus einem Tierheim. wir gehen seit einer Woche mit ihm jeden tag am Vormittag spazieren , damit er sich an uns gewöhnt. Bei uns wird es so sein, dass sicher immer einer von uns daheim ist. nur am Samstag wird es einbißchen schwerer sein , weil ich da den ganzen Tag arbeite. Mein Freund ist entweder am Vormittag zu Hause oder am Nachmittag muß aber dann um ca. 17 Uhr wieder in die Arbeit. Was können wir machen, damit sich der Hund trotzdem wohl fühlt? das liegt mir schon die ganze Zeit im Magen.

PS: Anleinen würd ich ihn nie!!! Würd das gehen ihn ins Schlaftzimmer zu geben, weil bei uns ist die Wohnung so, dass wir auch nur eine Tür heben und die anderen Räume nur einen Türstock ohne tür haben.:( :confused:

wenn ihr euch eh einen aus dem tierheim nehmt, dann fragt doch gleich nach einem hund, der das alleinebleiben schon kann :)

ansonsten muß man ihm das in ganz kleinen schritten lernen. am anfang nur ganz kurz rausgehen, und wenn er ruhig ist, gleich wieder die wohnung betreten und ihn belohnen. und dann nur ganz ganz langsam die zeitdauer erhöhen. erhöht man zu schnell, dann macht der hund einen rückschritt und man muß ganz von vorne anfangen.

Also gerade wenn ihr vorhabt einen aus dem Tierheim zu Euch zu holen, dann könnt ihr Euch schon vorab informieren ob das mit dem alleinebleiben schon funktioniert. Wenn nicht, dann würde ich Euch für die erste Zeit raten jemanden zu orgenisieren der auf den Hund achtet. Nicht nur wegen dem "zerzöhren" sondern auch, dass er sich eingewöhnt. Und dann langsam üben und immer wieder für kurze Zeitr alleine lassen!

:) Ihr schafft das schon! :)

Danke! falls noch Fragen auftauchen schreib ich wieder!
Ich glaub auch , dass wir das schaffen werden! Es is halt wirklich nur der blöde Samstag! Und grad am Anfang will ich nicht alleine lassen! Sonst ist das langsame gewöhnen am Alleinsein sicher der beste Weg. :rolleyes: :o

also vorab wollte ich sagen dass ich das als tierquälerei empfinde, wenn mann soetwas einem hund antut.das mit der box ist ja grade noch als letzter ausweg obwohl ich das auch nicht toll finde.

also wenn ich mir das so alles durchlese muss ich mich wirklich tausend mal bedanken. unsere kleine aisha ist jetzt 4 monate alt und vom zerstören keine spur. sie hat nie gewinselt oder gebellt wenn wir weg waren. das meiste was sie angestellt hat, war das sie ein taschentuch zerfetzt hat :D also ich kann mich glaub ich sehr glücklich schätzen so einen braven hund zu haben.

mittlerweile können wir sie schon 4-6 stunden alleine lassen und rein ist sie auch seit ein paar wochen. :)

Oben