Anklickern

...nachdem ich mittlerweile doch schon einen gewissen erfahrungsschatz mit verschiedensten hunden habe, möcht ich noch was hinzufügen:

- wenn du (ihr) wollt, dass der hund nachher eigenständige bewegungen anbietet (also selbst draufkommen soll, was jetzt gefragt ist), ist am anfang weniger oft mehr.
mit 2 bis (höchstens!)5 clicks = leckis bist da schon relativ gut dabei.
birgit laser meinte sogar, dass sie mittlerweile teilweise ohne "anclickern" arbeitet.

- wichtig ist dabei: sei(d) in bewegung, bei den ersten clicks. wenn der hund z.b.: jedes mal sitzt, wenns anfänglich click-lecki gibt, wird er unter umständen das "sitz" mitverknüpfen. sprich hundehirn hat gelernt: sitz-dann click-dann lecki.

so ists schwieriger, nachher den hund zum eigenständigen arbeiten zu motivieren.
also: aufpassen, dass bei den ersten clicks der hund gerade unterschiedliche dinge macht. wennst dich selbst bewegst, geht das halt leichter.

- nachher möglichst schnell zu einfachen übungen übergehen. (z.b.: target irgendwo berühren, oder mit einer zweiten person, die ein stück futter in der faust hat, üben, dass die belohnung nur dann gibt, wenn hund die "nicht-futter-faust" anstubst), das lernens dann eigentlich ganz schnell.
wichtig wärs halt, zu beginn dinge zu üben, bei denen der hund in bewegung ist, damit er lernt, dass "dinge ausprobieren" gefragt ist. (wenn man dies so möchte ;) )

viel spaß!
mia

Hätte da auch mal ne Frage.

Wenn der Hund nun eine Tätigkeit macht, z.Bsp. er geht vor mir rückwärts, sollte ich dann mit dem Klick auch ein Kommando geben (d.h. während er diese Tätigkeit ausführt)? Ich muß ja diese Tätigkeit mit einem Kommando in Verbindung bringen, oder? Wenn nicht, wie macht man das sonst bei DD?

Hätte da auch mal ne Frage.

Wenn der Hund nun eine Tätigkeit macht, z.Bsp. er geht vor mir rückwärts, sollte ich dann mit dem Klick auch ein Kommando geben (d.h. während er diese Tätigkeit ausführt)? Ich muß ja diese Tätigkeit mit einem Kommando in Verbindung bringen, oder? Wenn nicht, wie macht man das sonst bei DD?

ich würde die übung langsam in teilschritten ohne signal aufbauen, bis der hund sie so kann, wie ich sie haben möchte.
sprich: der hund soll 5 schritte zurückgehen, ich verstärke jede rückwärtsbewegung des hundes und steigere das ganze dann bis zu 5 schritten. DANN führ ich VOR der übung ein signal (handzeichen, körperbewegung, wort) ein.

wenn ich meinen hund nicht selber draufkommen lasse, was ich möchte und bei dieser übung z.b. immer einen schritt auf ihn zugehe, damit er beginnt rückwärts zu gehen und ihn dann so lerne, nicht einen, sondern 5 schritte nach hinten zu gehen, hast du bereits ein signal, nämlich: "einen schritt auf den hund zugehen" heißt im endeffekt für den hund "5 schritte rückwärts gehen."

greez
mia

Oben