angiem
Super Knochen
Wenn ich jemandem etwas verbiete, dann reagiere ich doch mit bestimmten Handlungsweisen darauf, wenn er das Verbotene tut, oder?
Und Du hast geschrieben, Du bist streng, er darf es nicht.
Ziel ist: Menschen gegenüber nicht mit Bellen reagieren, auch nicht, wenn sie ihn erschrecken.
Aber ich denke, Du musst da eh selber entscheiden, was Du weiter tust.
Positiv bestärken kann ich das, was an erwünschtem verhalten stattfindet.
Umso mehr Gelegenheit für erwünschtes verhalten=umso mehr Möglichkeit zu bestärken= umso intensiver der Lernerfolg.
Man kann auch Situationen so händeln, dass zuerst unerwünschtes Verhalten (Bellen) gezeigt wird - auf das man reagiert (wie auch immer, kann auch ignorieren sein) - und dann erst wird der Hund eine Alternative finden, wie er sich verhalten soll, die man dann bestätigen kann.
Nicht bellen - ohne zu lernen, was er tun soll ist schwierig, vor allem, wenn er immer wieder in Situationen gebracht wird, in denen er mit Bellen reagieren muss, weil die Reizschwelle überschritten ist.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Tarining.
Und Du hast geschrieben, Du bist streng, er darf es nicht.
Ziel ist: Menschen gegenüber nicht mit Bellen reagieren, auch nicht, wenn sie ihn erschrecken.
Aber ich denke, Du musst da eh selber entscheiden, was Du weiter tust.
Positiv bestärken kann ich das, was an erwünschtem verhalten stattfindet.
Umso mehr Gelegenheit für erwünschtes verhalten=umso mehr Möglichkeit zu bestärken= umso intensiver der Lernerfolg.
Man kann auch Situationen so händeln, dass zuerst unerwünschtes Verhalten (Bellen) gezeigt wird - auf das man reagiert (wie auch immer, kann auch ignorieren sein) - und dann erst wird der Hund eine Alternative finden, wie er sich verhalten soll, die man dann bestätigen kann.
Nicht bellen - ohne zu lernen, was er tun soll ist schwierig, vor allem, wenn er immer wieder in Situationen gebracht wird, in denen er mit Bellen reagieren muss, weil die Reizschwelle überschritten ist.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Tarining.