Ängstliches Pony

was hält ihr eigentlich von peter pfistner - problemloser umgang mit pferden??

ich hab mir das buch beim krämer gekauft und bin so lala zufrieden damit...irgendwie.. ich weiß nicht.... hat wer erfahrungswerte?

Ich kenn ihn nicht persönlich - das "Ranchreiten" gefällt mir sehr gut oder meinst Du das neuere Buch von ihm. Das hab ich (noch) nicht.

Betreff NH
Ich hab ja auch geschrieben dass ich sehr wohl Menschen kenne die nach NH arbeiten und das wirklich sehr gut machen!! :)
Aber ich kenne mehr Leut (auch Instruktoren) die sehr wohl dem Pferd den Karabiner auf die Unterkiefer schlagen, es am Knotenhalfter (schon mal überlegt warum das Ding so gut wirkt?) bis zum Exzess rückwärts schicken oder im Kreis jagen bis es so viel Stress hat dass es zB freiwillig in den Transporter geht. Meine Beobachtung. Und das brauch ich echt nicht.

@finnle: Dein Pony scheint schon garnicht mehr so ängstlich zu sein :D
Eher im Gegenteil :)

Achja vergessen:
Vielleicht kannst du ja zusätzlich einen Wassertrog anbieten?
Meine Pferde trinken viel mehr seit sie den auf der Koppel haben, und im Winter geb ich ihnen immer lauwarmes Wasser, das lieben sie :)
Es ermöglicht einfach ein natürlicheres Trinkverhalten und wird sehr gut angenommen!

LG Steffi

Ja das mit dem Wassertrog hab ich auch schon gemacht. Leider friert mir dieser innerhalb von spätestens eineinhalb Stunden ein. Wenn sie wirklich der Durst quält, fällt es den Ponys nicht sehr schwer die Eisdecke aufzubrechen, aber ich weiß nicht ob es so gut ist wenn sie dieses eisigkalte Wasser saufen. Aber sie haben auch diese Notlösung

Und vielen lieben Dank für die Tipps mit der Tränke ( Leckerlie), werde auch mal versuchen diese umzusetzen.

Hab wieder eine kurze Frage.

Heut war wieder so ein Beispiel: Als ich in den Stall kam um zu füttern und zu misten, da kam sie wiehernd und mit freundlichen Ohren auf mich zu, um mich zu begrüßen. Hat mich beschnuppert undzufrieden geschnaubt als ich sie kurz gekrault habe. Doch als Beide das Heu bekamen hat sie erst nichts gefressen sondern lief mir erst noch ein Weilchen nach und wollte scheinbar ein Leckerlie haben, aber sie bekommt schon seit 2 wochen keine lekerlies mehr.

Und wie auf Kommando, als sie gemerkt hat, dass sie nichts bekommt, fängt Sie zum treten und beißen an. Von einer Sekunde auf die andere. Ohne, dass ich etwas gesagt oder getan hätte- Wie also kann ich dem entgegenwirken?

Hab wieder eine kurze Frage.

Heut war wieder so ein Beispiel: Als ich in den Stall kam um zu füttern und zu misten, da kam sie wiehernd und mit freundlichen Ohren auf mich zu, um mich zu begrüßen. Hat mich beschnuppert undzufrieden geschnaubt als ich sie kurz gekrault habe. Doch als Beide das Heu bekamen hat sie erst nichts gefressen sondern lief mir erst noch ein Weilchen nach und wollte scheinbar ein Leckerlie haben, aber sie bekommt schon seit 2 wochen keine lekerlies mehr.

Und wie auf Kommando, als sie gemerkt hat, dass sie nichts bekommt, fängt Sie zum treten und beißen an. Von einer Sekunde auf die andere. Ohne, dass ich etwas gesagt oder getan hätte- Wie also kann ich dem entgegenwirken?

im buch vom pfister steht dass das auf eine ungeklärte rangordnung zurückzuführen ist.. ein bissi drehts mir dabei den magen um weil ich nicht so an die rangordnung unter mensch/pferd glaube..

tipsy oder andere experten wie steht ihr da dazu?

im buch steht beschrieben dass man mit dem pferd "rangordnungsübungen" machen soll.. eben führen und dabei vorrangehen, oder auch ein "join up" nach monty roberts. (pfistern nennt das aber anders)

auch das pferd kraulen und dann wegscheuchen und erst nach einer zeit wieder eine annäherung zulassen steht beschrieben.. wie gesagt, was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. :o

im buch vom pfister steht dass das auf eine ungeklärte rangordnung zurückzuführen ist.. ein bissi drehts mir dabei den magen um weil ich nicht so an die rangordnung unter mensch/pferd glaube..

tipsy oder andere experten wie steht ihr da dazu?

im buch steht beschrieben dass man mit dem pferd "rangordnungsübungen" machen soll.. eben führen und dabei vorrangehen, oder auch ein "join up" nach monty roberts. (pfistern nennt das aber anders)

auch das pferd kraulen und dann wegscheuchen und erst nach einer zeit wieder eine annäherung zulassen steht beschrieben.. wie gesagt, was ich davon halten soll weiß ich noch nicht. :o

i wunder mi auch hin und wieder über diese rangordnungssachen bei pferden hier. wenn man sagt "mein hund ist dominant" wird man gesteinigt aber pferde sind es hier immer wieder! :D i persönlich reit schon seit bald zwanzig jahren und hab noch nie ein dominantes pferd gesehen! (aber vielleicht fehlt mir der richtige blick!)

Ja es ist manchmal wirklich schwer mit ihr. Sie muckt extremst auf und 5 Minuten später will sie wieder nur gekrault werden. Was ich mittlerweile bemerkt habe, dass sie extrem bei ZUrückweisung reagiert. Also wenn ich gerade am Misten bin oder den Paddock sauber mache und ich sie nicht beachte oder wegschicke, dann verwandelt sich ihre Zuneigung in Abneigung. So nach dem Motto: " Du willst mich nicht kraulen, also sieh was du davon hast."

hmm.. das klingt aber schon danach als würde sie dich da ein bissi "dumminieren".

wie gesagt, ich würd dir tipsy als ansprechpartner empfehlen. ich hatte einen ähnlichen problemfall und sie hat mir sehr geholfen!

lg:)

Hier sieht sie ja harmlos aus... Sie ist wirklich ein dicker, behaarter Zwerg :D

Die hat ein Winterfell...Der Wahnsinn. Wenns daraußen stürmt steht sie mit dem Shettywallach immer draußen auf der Weide und lässt sich eineisen bis das gesamte Fell über und über mit Eiskristallen bedeckt ist

Sie und der Shettywallach teilen sich einen riesigen Offenstall und können sich also aus und ein gehen wie sie wollen. Auch wenn ich festgestellt habe, dass der Stall sie nicht wirklich interessiert.
Sobald sie gefressen haben, ( Heu) teilen sie sich die Weide mit ihren Herdenkameraden. 2 Quarterhorse Stuten

Also in den letzten Tagen hab ich wieder Sachen mit meiner Lumi erlebt.

Sie scheint total verliebt in meinen Huskymischling Jesko zu sein. Ich habe ihn neulich mal mitgehabt, damit er sich mal langsam an die Ponys und die Ponys sich an ihn gewöhnen können

Gestern und heute bin ich dann mit ihm und Lumi spazieren gewesen und sie war wie ausgewechselt. Alles was Jesko interessant fand, fand sie auch. Wenn er zu mir kam und gestreichelt werden wollte, stupste sie mich auch an und wollte schmusen.
Wenn er brav neben mir Fuß ging, machte sie auch keine Anstalten nervös zu reagieren. Und ich konnte so sogar ein Stückchen mit ihr laufen.

Sie war wie ausgewechselt. Wenn ich alleine mit ihr gehe, dreht sie nur am Rad und will aufmucken. Auch wénn ich mit ihr und dem Ponywallach Jimmy unterwegs bin

Ja das mit dem Wassertrog hab ich auch schon gemacht. Leider friert mir dieser innerhalb von spätestens eineinhalb Stunden ein. Wenn sie wirklich der Durst quält, fällt es den Ponys nicht sehr schwer die Eisdecke aufzubrechen, aber ich weiß nicht ob es so gut ist wenn sie dieses eisigkalte Wasser saufen. Aber sie haben auch diese Notlösung

Und vielen lieben Dank für die Tipps mit der Tränke ( Leckerlie), werde auch mal versuchen diese umzusetzen.

du da gibts nen trick.. =)

nimm ein holzstück (ca 20-30cm groß) und legs in die tränke.
weil sich das holz (fast) die ganze zeit bewegt, (durch anstupsen vom pferd, wind, oä) friert das wasser nicht (oder nicht so schnell) zu!!

Hallo Ihr,

Ich wollte euch mal berichten, wie es mir mit meiner kleinen Maus geht!

Sie hat eine Kehrtwende um 180 °C gemacht. Wenn ich zum Stall komme, ist sie die erste der 5, die raufgaloppiert kommt um mich mit einem Wiehern zu begrüßen. Sie holt sich ihre Streicheleinheiten und wirkt dann sehr zufrieden.
Auch die Bodenarbeit funktioniert immer besser...sie lässt sich bereits überall anfassen und auch der Hufschmied war bereits da.
So viel also mal zum Allgemeinzustand unserer Süßen.

Doch es tun sich Probleme auf, die jetzt dahingehend da sind, dass sie eine richtige Klette ist. Ich hab selber noch ein Reitpferd und ich mach es mir oft so, dass ich die beiden eben nacheinander trainiere. Hänge ich meine Große nun am Putzplatz an und trenne nicht ab, so kommt Lumi andauernd zu mir. Lehnt ihren Kopf am meine Oberschenkel oder meinen Bauch, knickt ein Bein in Ruhestellung ein und schnaubt so richtig durch.
Ich meine ich freue mich ja darüber weil ich das Gefühl habe, dass sie mich akzeptiert und das sie mit mir arbeiten möchte, aber es stört leider, wenn ich mich mit meiner Großen beschäftigen möchte.

Trenne ich den Putzplatz ab und sperr ich sie sozusagen weg, gebe ich ihr wieder das Gefühl, dass ich sie nicht bei mir haben will, aber das stört mich ja nicht. Es geht nur um einen gewissen Respektsabstand. Wir haben das beim Spazieren auch immer wieder trainiert, weil sie mich dort auch immer niederrempeln wollte und das klappt ganz gut, aber hier auf dem Paddock scheint sie das nicht zu interessieren....

Zudem sind da ein paaar andere kleinigkeiten...aber dazu später...

glg

Oben