Ängstliches Pony

finnle

Neuer Knochen
Hallo an Alle Pferdekenner,
ich dachte mir, ich nutze meine Zeit um mal euch aus dem Forum zu schreiben.
Ich bin seit vielen Jahren begeisterte Reiterin, hatte jedoch nie ein eigenes Pferd. Seit etwa einen Monat habe ich 2 Ponys ( nicht zum Reiten), die ich vor dem Schlachter gerettet habe.
Probleme habe ich nur mit Lumi, unserer 7 Jahre alten Ponystute. Die kleine wurde scheinbar früher geschlagen. Als ich sie von einem alten Bauern freigekauft habe, ist sie über 4 Monate in einer winzig kleinen Box gestanden. Ohne Auslauf und mit fürchterlichen Stallbedingungen.
Nun lebt die Kleine mit unserem Shettywallach in einem Offenstall und hat täglich Weidegang mit ihrer Herde, die auch noch aus 2 Quarterhorse Stuten besteht.
Anfangs war es natürlich ganz schlimm. Sie ließ sich nicht anfassen. ( Würde ich auch nicht, wenn ich früher nur geschlagen wurde!), drehte mir immer gleich den Hintern zu und wollte beißen.
Ich sitze immer wieder sehr viele Stunden neben ihnen. Rede mit ihnen und merke von Tag zu Tag, dass sie sich mehr traut. Es geht ihr mittlerweile richtig gut. Sie schnaubt bereits immer wieder zufrieden durch, tollt über die Weide und ist ein kleiner Frechdachs.
Sie läuft mir oft hinterher und schnuppert an mir. Natürlich mit dieser gewissen Vorsicht, aber sie kennt mich mittlerweile ja sehr gut. Meine Frage bezieht sich nur darauf, dass sie dann oft am nächsten Tag wie ausgewechselt ist.
Wenn ich sie begrüße steht sie bereits mit zurückgelegten Ohren auf der Weise, sieht mich argwöhnisch an, so als würde sie nur darauf warten, dass ich Ihr etwas böses will.
Sie kannte auch die Pferdetränke nicht, an die wir sie gerade gewöhnen und dann ist es oft schwer sie an den Führstrick zu bekommen.
Es ist schwer, dass ganze irgendwie kurz zu fassen, weil eben sehr viel Hintergrundgeschichte dahintersteckt.
Fakt ist. Lumi hat sich schon sehr gebessert. Es hat 2 Wochen gedauert, bis sie ruhig grasen konnte und nicht hektisch nach jemanden sucht, der ihr etwas böse will. Sie akzeptiert meine Nähe und geht immer wieder neugierig auf mich zu. Bis sie wieder solche Tage hat, an denen es so ist als würden wir wieder von 0 anfangen.
Wie kann ich das ändern? Oder noch eher...wie kann ich noch mehr darauf hinarbeiten, dass sie mir vertrauen kann und zwischen uns eine Partnerschaft entsteht?
Reiten im Reitunterricht ist dann eben doch etwas anderes für mich, als mit der kleine Maus zu arbeiten, die bis jetzt nur ein schlechtes Leben hatte
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen guten Rat hat und mir vielleicht hier oder per Mail schreiben könnte.
finnle@gmx.at
Vielen lieben Dank!

ich empfehle das buch "schwierige pferde verstehen und fördern" von ute ochsenbauer. die gibt gute tipps.

ein zweites lese ich auch gerade.. auch eines über schwierige pferde aber das hab ich daheim und nicht in der firma, wenn du magst schau ich dir daheim nach.

lg

gib ihr zeit. sie hat viel erlebt und du weißt sicher nit alles. hab einfach geduld. i find ja zb gemeinsam spazieren gehen ist sehr vertrauensfördernd. und i mach mit meinem auch a bissl nht. da gibts immer wieder kurse. das wär doch vielleicht was für euch!

Du hast sie ja erst seit 4 Wochen, für diese kurze Zeit habt ihr schon enorme Fortschritte gemacht!! Es wird noch dauern bis sie richtig in die Herde integriert ist, und sich richtig zuhause fühlt.
Ihr Vertrauen hast du ja offenbar schon gewonnen!

Das wird schon. Ich bin jetzt nicht der größte NHT Fan - teilweise ist mir da zu viel Stress drin. Auch bei den Profis. Ich find das was du jetzt mir ihr machst wesentlich sinnvoller als sie da jetzt mit Knotenhalfter im Kreis zu scheuchen.

Soll sie auch mal geritten werden?
Viel Spaß mit deiner Kleinen!
LG Steffi

Hallo,

genauso war es bei meinem Flöckchen auch... einiziger Tipp... gib ihr Zeit. Meine hat 3 Jahre gebraucht und ist nun ein wunderbares liebes Pony.

Du hast sie ja erst seit 4 Wochen, für diese kurze Zeit habt ihr schon enorme Fortschritte gemacht!! Es wird noch dauern bis sie richtig in die Herde integriert ist, und sich richtig zuhause fühlt.
Ihr Vertrauen hast du ja offenbar schon gewonnen!

Das wird schon. Ich bin jetzt nicht der größte NHT Fan - teilweise ist mir da zu viel Stress drin. Auch bei den Profis. Ich find das was du jetzt mir ihr machst wesentlich sinnvoller als sie da jetzt mit Knotenhalfter im Kreis zu scheuchen.

Soll sie auch mal geritten werden?
Viel Spaß mit deiner Kleinen!
LG Steffi

nur am rand: i scheuch mei pferd nit mit dem knotenhalfter im kreis beim nht. was sollte denn das??? (oder verwechselst du da was? join up á la monty r. hab i damit nit gemeint!)

erstmal find ich es toll, dass du den beiden ponies quasi ein neues leben geschenkt hast!

was deine lumi betrifft, würde ich dir auch raten, ihr einfach zeit zu geben. nht oder parelli können dir sicherlich helfen, eine tolle beziehung und partnerschaft zu ihr aufzubauen. wenn du diesbezüglich hilfe und unterstützung brauchst, kann ich dir gerne weiterhelfen.

lg

dani

Vielen lieben Dank für eure lieben Antworten,

Nein, also geritten werden soll Sie nicht. So viel ich weiß ist sie nicht eingeritten und zudem bin ich für sie zu groß und zu schwer. Sie kannte kaum etwas. Gerade mal das Halfter. Putzen, Hufe geben, automatische Tränle, das alles sind neue Dinge für sie.
Aber sie hat unglaublich viel Power und Temperament, also ich möchte später einmal schon etwas mit ihr machen, da ich mir sicher bin, dass sie sehr gerne etwas arbeiten möchte. Sie sieht uns auch immer wieder ganz aufgeregt zu, wenn ich mit den Quarter Horse Stuten etwas mache.

Also man merkt auch, dass Jimmy unser Shettywallach sich sehr beruhigend auf sie auswirkt. Er ist der Chef unter ihnen beiden und zeigt ihr auch ein bisschen wann sie sich zu viel herausnimmt. Aber seine ruhige Art ( er lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen), das übernimmt auch se etwas. Beim Fressen oder Grasen....

Dann werde ich mich in Geduld und Zeit üben und schaun wie wir uns weiter entwickeln

Hallo finni,

gib der kleinen Zeit und habe Geduld, wenn sie Angst hat. Lass sie aber nicht frech werden. Dann steigst Du ihn Ihrem Ansehen und mit dem Respekt kommt auch das Vertrauen.

Bei kleinen Pferden ist Kutschenfahren, Arbeit mit Doppellonge oder Kunststücke/Zirkuslektionen super und macht Spaß.
Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dir da helfen kann?

Lg, die miezekatze

Ja also ich würde Zirkuslektionen und die Arbeit mit der Doppellonge sehr interessant finden. Geübt bin ich dann doch nicht wirklich darin, aber ich werde mich einfach informieren...

In einem anderem Forum hatte ich den Rat bekommen ihr Leckerlies zu geben und sie damit zu locken, aber das ging bereits am 2ten Tag an dem ich das versucht hatte völlig in die Hose. Sie nahm sich dann viel zu viel heraus und wurde richtig aufdringlich. Auf zurückweisung, dass es nichts gibt hat sie dann wieder richtig boclkig reagiert. Das habe ich Bei seite gestellt. Also zur Zeiut bekommt sie keine Leckerlies von mi. Ist das der richtige Weg?

Meine Pferde bekommen nie Leckerlis als Belohnung. Da werdens schnell frech :) Ich finds auch unnötig.
Kutschenfahren hat meinem Pony irrsinnigen Spaß gemacht. Wenn du mit ihr Doppellonge machen willst liegt das dann eh nahe ;)

Leckerlies lehnen viele Trainer ab, weil sie meinen, das animiert zum Frechsein :-)
Ich hab' bemerkt: wenn man Leckerlies gibt, muss man doppelt konsequent sein. Bei Pferden, die zum Frechsein neigen, würde ich auch so reagieren wie Du und keine Leckerlies geben.

Ganz wichtig ist auch: lass Dich nicht vom Pferd herumschicken. Also wenn sie Dich anrempelt, dann lass Dir das nicht gefallen. Bei Pferden gilt: wer den anderen bewegt, ist der Chef :-) Lass Sie also ruhig mal ein paar Schritte zur Seite gehen, wenn Du willst. Das Pferd kann nur Vertrauen aufbauen, wenn es Dich ernst nimmt. Wichtig ist halt, bei kleinen Sachen gleich konsequent zu sein, dann ergibt sich vieles von ganz allein. Ich mag die Bücher von Michael Geitner (z.B. Be strict-denken wie ein Pferd).

Ich hasse die Leute, die übertrieben grob zu den Tieren sind. Wenn man auf die kleinen Anzeichen achtet, dass das Pferd einen nicht ernst nimmt, muss das ja gar nicht sein. Liebevolle Konsequenz hilft da glaube ich am besten :-) Aber so wie es ausschaut und was Du schreibst, bist Du da glaub ich eh auf einem guten Weg. Ich finde es super, dass Du die beiden aufgenommen hast!

LG, die miezekatze

Michael Geitner ist mein Held :cool:
Der einzige der "Pferdeflüsterer" - ich hasse diesen Ausdruck - dessen Arbeit ich uneingeschränkt toll finde.
Bei Monty Roberts zB kommt mir schon lang alles hoch obwohl der Grundansatz ja nicht schlecht ist.
Und NHT find ich wie gesagt auch nicht soooo prickelnd, obwohl ich einige kenn die das ganz super machen :), also bitte nicht gleich beleidigt sein :o

Leckerlis würd ich zumindest nicht regelmäßig geben. Denn dann fordern sies ein. Und es ist auch einfach nicht notwendig.
Ich hab früher jedesmal Äpfel und Karotten verteilt wenn ich zur Weide gekommen bin. Und jedesmal Leckerli wenn Pferd beim Aufsteigen still steht. Schlechte Idee :o
Ganz eingestellt, und sie lieben mich trotzdem (behaupte ich mal ;))

Ich glaub Du bist vollkommen auf dem richtigen Weg - viel Liebe und Geduld.

Hab selbst ein Pferd, dass sich nicht einmal angreifen hat lassen. Durch seine Herkuft (Mongolei) hatte es kaum Menschenkontakt. Trotzdem ist es ein tolles (Reit)pferd geworden.

Einfach viel bei ihr sein und sie Pferd sein lassen.
Die schlechten Tage und Rückschritte einfach erstmal ignorieren.....bei so einer schlechten Vorgeschichte sitzt das Misstrauen einfach sehr tief!

Und noch was: Wer NHT oder allgemein NH als "Pferd am Knotenhalfter im Kreis scheuchen" bezeichnet hat wohl einfach keine Ahnung!

Und noch was: Wer NHT oder allgemein NH als "Pferd am Knotenhalfter im Kreis scheuchen" bezeichnet hat wohl einfach keine Ahnung!

Danke!!

und @piia: bin ja nit beleidigt! :) nur wissen halt leute, die sich nit damit beschäftigen oft nit was gemeint is! und am bekanntesten is nun mal herr m.r. dank dem filmchen!
mir hat nht viel mit meinem pony geholfen was die kommunikation angeht. und vor allem auch das vertrauen, dass er in mi und i in ihn hab.
i denk es ist ein guter weg das pferd richtig kennen zu lernen und für das pferd dich einschätzen zu lernen.

Ohhh...jetzt hatte ich so einen riesen langen Beitrag geschrieben, und dann zofft das Internet.
Also zu allererst möchte ich ganz lieb danke sagen. Es ist super lieb Rat und Hilfe zu bekommen und sich mit anderen Pferdefreunden auszutauschen, die ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht haben und einem zeigen, dass man so auf dem richtigen Weg ist.

Ich hab nur noch 2 Fragen:
Also die erste ist unsere automatische Pferdetränke. Also sie kannte auch soetwas vorher noch nicht und mittlerweile führen wir sie beide 2mal pro Tag zur Tränke und zeigen ihr, dass sie hier Wasser bekommt. Das Problem ist nur, dass sie es noch nicht ganz raus hat, dass das Wasser kommt, wenn man das Schnäppchen andrückt.
Wenn sie alleine zur Tränke spaziert und nichts rauskommt, reagiert sie ganz verwirrt, wiehert und rennt zu einem, wenn man gerade in der Nähe ist. So nach dem Motto " Tu doch endlich was"
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Etwas anderes ist ihre Beziehung zwischen mir, Jimmy dem " Chef" unter den Beiden und mir. Lumi ist oftmals sehr frech und ärgert ihn, etwas, dass er sich oft nicht lange gefallen lässt. Doch wenn er nach ihr zwickt oder sie tritt wenn ich in der Nähe bin, dann rennt sie hinter mich, wirft hinter mir den Kopf auf und ab und wiehert.
Auch wenn ich beide zur Tränke führe und Jimmy eben als erster Trinkt weil er den Dreh schon raus hat und sich das Recht von Lumi nimmt als Erster zu trinken, stupst sie mich immer von hinten an, so nach dem Motto" Na los jetzt hilf mir schon"
Akzeptiert sie mich nun? Oder will sie mir etwas anderes damit sagen...

Danke!!

und @piia: bin ja nit beleidigt! :) nur wissen halt leute, die sich nit damit beschäftigen oft nit was gemeint is! und am bekanntesten is nun mal herr m.r. dank dem filmchen!
mir hat nht viel mit meinem pony geholfen was die kommunikation angeht. und vor allem auch das vertrauen, dass er in mi und i in ihn hab.
i denk es ist ein guter weg das pferd richtig kennen zu lernen und für das pferd dich einschätzen zu lernen.

Bitte....;)

NHT hat ja absolut gar nix mit Monty Roberts zu tun.
Und der wiederrum...hm, ich durfte ich vor vielen Jahren kennenlernen und mit ihm reden, bereits zweimal. Ich find es schade, dass er so auf diese Vermarktungsschiene aufgestiegen ist. Weil eigentlich hat er ganz korrekte und tolle Ansichten!

Ich hab nur noch 2 Fragen:
Also die erste ist unsere automatische Pferdetränke. Also sie kannte auch soetwas vorher noch nicht und mittlerweile führen wir sie beide 2mal pro Tag zur Tränke und zeigen ihr, dass sie hier Wasser bekommt. Das Problem ist nur, dass sie es noch nicht ganz raus hat, dass das Wasser kommt, wenn man das Schnäppchen andrückt.
Wenn sie alleine zur Tränke spaziert und nichts rauskommt, reagiert sie ganz verwirrt, wiehert und rennt zu einem, wenn man gerade in der Nähe ist. So nach dem Motto " Tu doch endlich was"
Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Meiner kannte auch keine Selbsttränken.
Er hat immer nur das darin stehende Wasser getrunken und spätestens beim Berühren der Zunge ist er vor Schreck weggefahren.
Haben viel mit Leckerli verstecken im Tränker und immer wieder zeigen gemacht. Außerdem natürlich das Abschauen bei den anderen Pferden.
Irgendwann hat´s klick gemacht und er hat´s kapiert.
Wobei er bis heute immer noch lieber vom Kübel oder Teich sauft als vom Tränker...;)

Etwas anderes ist ihre Beziehung zwischen mir, Jimmy dem " Chef" unter den Beiden und mir. Lumi ist oftmals sehr frech und ärgert ihn, etwas, dass er sich oft nicht lange gefallen lässt. Doch wenn er nach ihr zwickt oder sie tritt wenn ich in der Nähe bin, dann rennt sie hinter mich, wirft hinter mir den Kopf auf und ab und wiehert.
Auch wenn ich beide zur Tränke führe und Jimmy eben als erster Trinkt weil er den Dreh schon raus hat und sich das Recht von Lumi nimmt als Erster zu trinken, stupst sie mich immer von hinten an, so nach dem Motto" Na los jetzt hilf mir schon"
Akzeptiert sie mich nun? Oder will sie mir etwas anderes damit sagen...

Ich würd sagen sie hat einfach raus gefunden, dass sie Dich als "Beschützerin" benützen kann, wenn Du da bist...;)
Würd ich ihr für´s erste mal durchgehen lassen, weil das auch heisst, dass sie Dir bis zu einem gewissen Grad vertraut.

Naja..die Einstellung kommt leider oft nicht von ungefähr. Ich stand auch schon in ein paar Ställen wo plötzlich alle meinten sie machen einen (od. keinen) NHT Kurs und können alles - und das war alles andere als schön anzusehen :rolleyes: (von wegen welch Wunder mein Pferd weicht von mir wenn ich den Strick schwinge - und überseh dann mal eben den großen Karabiner der mit ziemlicher Wucht gegen das Kiefer schlägt). Ein schlechter Ruf kommt leider meist schneller als man schauen kann :(

Auch hab ich leider schon die ein od. andere Vorführung gesehen (zb. in Hollabrunn auf der Pferdemesse ) wo mir wirklich schlecht wurde was gewisse "Pferdeflüsterer" im wahrsten Sinne des Wortes verbrechen.

Ich zb. arbeite sehr gern nach Tellington - aber Instructor hab ich nur einmal an mein Pferd gelassen, spätestens als diese meiner Stute ins Gesicht geschlagen hat wars für mich vorbei. D.h. noch lang nicht das TTeam schlecht ist, aber auch nicht das alle Instructoren (egal welcher Art) Götter in Reitstiefeln sind.

Es ist halt wie immer, vom Grundgedanken her kann ich fast jeder Art (seis jetzt von Tellington bis Parelli) etwas abgewinnen. Nur wie es oft (vorallem in Österreich) umgesetzt wird stellt einem die Haare auf. Und dieses Sektenähnliche Verhalten mancher "Jünglinge" halt ich persönlich auch nicht aus :o Ich finde man kann sich von den ganzen Methoden sehr viel sinnvolles rauspicken ich versteh halt einfach diesen Hype nicht einer einzigen Methode anzugehören.

Das es natürlich auch wirklich sehr gute Instructoren gibt und auch wirklich Leute gibt die es super umsetzen können steht völlig außer Frage!!

@dwina - stimmt schon, es artet leider vieles (egal ob bei den Hunden oder den Pferden) in sektenähnlichen Guruanhängerfangemeinden aus.

Das lehne ich auch total ab. Deshalb sagt mir z.B. das Parelli Horsemanship gar nicht zu. Nicht der Grundgedanke, sondern das sektenartige.

Ich hab mir schon viel angeschaut - und ich such mir für mein Pferd (oder meinen Hund) und mich das Beste heraus.

was hält ihr eigentlich von peter pfistner - problemloser umgang mit pferden??

ich hab mir das buch beim krämer gekauft und bin so lala zufrieden damit...irgendwie.. ich weiß nicht.... hat wer erfahrungswerte?

Oben