Angsthunde

• Ersteller Ersteller Robbyfrauchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irish schrieb:
@Georg Nix zu Danken. :) Das ist meine Meinung zum Thema Welpengruppe und ängstlicher Hund.

Ich verstehe nicht warum alles so zack zack sein muss.
Ein derart ängstlichen Hund braucht Zeit, oft sogar viel Zeit und mit Rückschlägen ist auch zu rechnen.
Von heute auf morgen geht da nix. Es gibt keine Blitzdensibilisierung.
Lieber langsam und dauerhaft. Geht es zu schnell, ist das Risiko zu hoch, daß ein ängstlicher Hund zum Angstbeisser wird.

Nachtrag: So wie der Hund beschrieben wird, reicht zurzeit ein einziger fremder Mensch nehme ich mal an, plus ein Trainer und ein Hund um ihn in Panik zu versetzen.
Bin vollkommen deiner Meinung.

Habe ja selbst diese Erfahrung gemacht mit meiner Fly. Sie war, als sie zu uns kam ein "Bündel Angst". Es dauerte Wochen bis sie freiwillig und ohne Zwang zu uns kam und sich anfassen liess. Von da an ging es dann Bergauf, zwar ganz langsam aber man merkte sie hat ihre Lebensfreude wieder zurückgewonnen. Klar gab es auch wieder kleine Rückschläge, doch die hatten wir schnell wieder im Griff.
Mittlerweile ist Fly jetzt über ein Jahr bei uns und ich bin mehr als Zufrieden mit ihr. Sie hat zwar noch immer Angst wenn Fremde Menschen zu schnell auf sie zugehen, aber wenn sie sich langsam nähern und sie ignorieren funktioniert es sehr gut schon.
Was wir zur Zeit gerade üben ist wenn wir mit mehreren Leuten spazieren gehen das sie trotzdem zu mir kommt auch wenn jemand neben mir geht, sie hat da noch so ihre Probleme. In der Gruppe ist sie noch an der 15m Schleppleine, alleine kann sie schon ohne laufen obwohl sie nicht immer gleich kommt wenn ich sie rufe :o , aber ich denke sie genießt so richtig ihre Freiheit und dreht ihre Runden um mich herum. Man kann dann so richtig ihre Lebenslust sehen, und ich freue mich so sehr darüber das es ihr wieder so gut geht, dass ich gerne ein-, zweimal mehr "komm her" rufe.

Also ich denke viel Geduld, viel Liebe, viel Lob aber auch Konsequenz haben mich und meine kleine eigensinnige spanische Diva da hin gebracht wo wir jetzt sind, und ich bin mir sicher wir werden den Rest auch noch schaffen. Wir haben ja alle Zeit der Welt.

Lg Andrea

Da dieses Thema anscheinend nur zu Streit anregt erlaube ich mir es zu schliessen.

@Georg:
Dir möchte ich eines deiner Zitate ans Herz legen:

Sticha Georg schrieb:
So und nun Schluss mit den Anfeindungen, denn die Hunde sind wichtiger als persönliche Machtspielchen.

Man(n) kann auch in einer netteren Art und Weise diskutieren...

LG,
Simone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben