angstagressiver kater

die-mami

Super Knochen
ich bin letzte woche leider erneut katzenbesitzerin geworden, ein wunderschöner kater, er sollte erschossen werden weil er ziemlich agressiv ist.

er ist ca 1 jahr oder etwas älter, ich weis es leider nicht, war bis jetzt wohnungskater in einzelhaft und hat ca dieselbe erziehung genossen wie ein hund auf nem alten schäferhundeplatz.

ich habe ihn bereits von gismo auf magnus umgetauft weil er bei seinem namen sofort austickt!

dieser achso agressive kater machte vor lauter angst vor mir zuerst mal unter sich. am abend wusste ich nicht wie ich von der couch ins schlafzimmer komme, jede bewegung von mir wurde mit einem höchst agressiven verhalten quittiert, ich hab ein paarmal echt gedacht der zerlegt mich jetzt. die ersten 3 tage hab ich ihn immer wieder mal gesehen, hat sich am abend auf die essbank gelegt und dort entspannt geschlafen. seit samstag hab ich ihn allerdings nicht mehr gesehen. ich weis wo er ist, er komt jedoch nicht hervor. rauslocken kann ich vergessen, er hasst mich viel zu sehr.

ich hab mir gedacht ich lass ihn einfach in ruhe, hab der kleinen verboten ihn auch nur anzusehen, sage jedem der meine wohnung betritt er soll sich langsam und ruhig bewegen damit der kater sich ja nicht erschrickt.

ich hab sowas noch nie erlebt. ich hatte schon bauernhofkatzen die sich nichts aus menschen machten, ein totkrankes kätzchen aus rumänien, katzen die einfach ne zeit brauchten um sich wohl zu fühlen. aber dieser kater ist ganz anders als alles das ich kenne. er gebährdet sich wie wild, doch kaum macht er den mund zu sieht man ihm die panik ins gesicht geschrieben. er tut mir wahnsinnig leid, gleichzeitig hab ich allerdings auch ein bisschen angst vor ihm.

er würde sich mit den anderen katzen verstehen, die wolln ihn aber nicht (eh klar, noch viel zu kurze zeit) und der hund ist ihm absolut kein problem.

hat jemand eine idee wie ich ihm helfen kann? es muss doch schrecklich sein immer nur unter der couch zu sitzen und angst zu haben!

lg anna

hört sich nicht so toll an :(
wie viele Tage ist der Kater jetzt bei dir?Ich würd ihn in einem Raum geben, wo er alleine sein kann und ihn erstmal in Ruhe lassen, auch schaun das die anderen Katzen,Hund nicht zu ihm können. Lass ihn erstmal links liegen, bring ihn nur das Futter......
ich hoffe er taut noch auf und kann seine Angst überwinden :)

nein leider gar nicht toll :( das mit den räumen ist bei uns nicht so einfach, wohnzimmer und vorzimmer sind das revier aller, das kinderzimmer gehört einer katze allein (hund darf da nicht rein und die andere katze will da nid rein, dh rückzugsgebiet für meine gehbehinderte und ausserdem will ich diesen kater nicht im kinderzimmer) und beim schlafzimmer hält die tür nicht, bei der küche haben wir gar keine tür.
er ist seit dienstag bei mir. blöd ist dass ich nichtmal kontrollieren kann ob er frisst, eine meiner katzen ist verfressen genug um überall mitzunaschen (meine pinklkatze, die kann ich nicht aussperren sonst pinklt sie überall hin) das letzte mal hab ich gesehen dass er frisst am donnerstag abend, der letzte abend an dem ich ihn überhaupt zu gesicht bekommen habe.

mein kata hat momentan auch ein bissl ein angst-aggressives problem. es is aber bei weitem nit so schlimm. im herbst hat ihn die nachbarkatze richtig überfallen und ihm böse weh getan, seitdem is er ständig in alarmbereitschaft und sobald er ein geräusch oder a bewegung bemerkt, die er nit einordnen kann, geht er nach vorn. auf den hund, auf mi, alles was halt da is.... i war beim ta und er hat uns bachblüten gegeben, die jedoch nit so richtig geholfen haben. seit einem monat ca. bekommt er jetzt tabletten, die wie antidepressiva wirken. i hab lang gezögert, ob i ihm das geben soll, aber er hat mir echt schon verdammt leid getan. man hat gesehen, dass er sich nie mehr entspannen kann und wirklich rund um die uhr stress hatte. nun ist es natürlich besser. das problem wird bei dir aber vermutlich das sein, dass du weder tropfen noch tabletten in die katz kriegst. oder gibt es was was er gern frisst? kannst vielleicht a zimmer solang zumachen bis du dir sicher bist, dass er es gefressen hat? wobei... da fällt mir ein.... dazu müsst der arme kerl ja erstmal zum ta.....:o oder kann ein ta zu dir kommen?

Ich habe auch so eine Angstkatze und das schon seit knapp einen Jahr.
Ich habe wirklich viel versucht- von tierkommunikation- Planzliche Tabletten - Sadovid usw. uws.
Ich muss dazu sagen, er wird auch aussergewöhnlich von uns geschont gegenüber den anderen Katzen.
Aber seit einigen Mo. bekommt er von uns - auf Emfehlung und es war auch ein Erfahrungstest vom TA- von RC Trockenfutter Calm für die katze, das ist extra für Angsttiere ( gibt es natürlich auch für den Hund). und hier sehe ich - dass er immer wieder pos Schübe bekommt.
Muss ehrlich sagen, bin davon pos überrascht und fressen tut er es auch sehr gerne.

Vielleicht kannst das mal versuchen, dann wäre vielleicht auch die Problematik des nicht fressens weg..........

Hoffe ich habe dir geholfen, wenn Fragen sind, nur gerne her, denn wie gesagt, wir machen das schon ein Jahr :rolleyes::o:D

ganz ehrlich: ich habe nicht vor ihm tabletten zu verabreichen. dazu müsste ich ihn unter der couch rausfischen, das wäre schonmal das erste problem. soll ich ihn mit dem besen hervorstaubn...? das zweite problem ist wie bekomm ich das zeug in ihn rein, der kater dreht schon durch wenn ich mich in kontaktaufnahmeabsicht nähere, dazu muss ich nichtmal in seine nähe bewegen, 3m entfernt eine bewegung zu machen reicht aus und er tickt föllig aus. ich habe keine ahnung wie ich das alleine bewerkstelligen soll. und zum tierarzt... er ist wirklich ein riesen vieh, ich wüsste nicht wie ich den in die transportbox bekomme ohne danach auch noch selber zum arzt zu gehn :o und tierarzt zu mir will ich auch nicht, er ist unsicher genug, da soll ihn nicht auch noch ein tierarzt stressen indem er ihn zuhause untersucht, das würde ihm sein neues heim wohl noch mehr vermiesen.

ich hab nachgefragt ob er kulinarische vorlieben hat, zur antwort bekam ich: der is nid haglich! tjo... fressbares in meiner hand ignoriert er, er geht nur auf die hand los.

was ich vergessen habe: er hat sich immer nur auf die essbank gelegt wenn eine der katzen am sessl oder auf der bank lag und schlief. dh glaube ich die anderen geben ihm eine gewisse sicherheit, auch wenn er nicht mit ihnen kuschln darf.

ich werde auf jedenfall mal meine TÄ nach diesem futter fragen! danke! (ich hoffe das ist nicht schädlich wenn die anderen miezen mitfresen...?)

Nein es ist auf keinen Fall ein Problem, wenn es die anderen auch fressen. Ist ja bei mir auch so, ich kann und will sie ja nicht entfernen und wenn sie auch kommen, bekommen sie auch ein paar davon. Denn sonst entsteht wieder der Futterneid- wenn sie das nicht haben können.

Es hat nicht jeder TA auf Lager, ist aber in 1-2 Tagen da. 2 kg kosten schon so um die 30,00 - aber ich würde mit den 2 kg anfangen, denn falls er es wirklich nicht frist, sind dann 4 kg blöd.
Aber du kannst es jederzeit den anderen geben, auch falls er es wirklich nicht frisst.

Aber mit Trockenfutter hat man ja meist bei den Katzen nicht so ein Problem :D:p

hat jemand eine idee wie ich ihm helfen kann? es muss doch schrecklich sein immer nur unter der couch zu sitzen und angst zu haben!

lg anna

angst haben ist sicher ganz schrecklich, das "Unter der Couch sitzen" sehr viel weniger.

ich würde ihm sein Futter unter die Couch schieben, dann hat er sie im Blickfeld und kann es halbwegs ruhig futter (od. verteitigen)

ich hoffe für Euch beide, daß sich die Situation bald entspannt.

wegen den RC Calm, interessant was es schon alles gibt :confused:
quasi Antidepressiva im Futter für die Katze:cool:

Nein so würde ich das nicht wirklich nennen, es sind einfach Stoffe enthalten - ( kann man glaub ich auf der HP auch nachlesen)- die wie Seratomin sind. Was auch viele Menschen brauchen um ins gleichgewicht zu kommen. Was nicht wirklich Antidepressiva ist.

Ich finde es eine gute Lösung - wie gesagt, die Inhaltsstoffe kann man nachlesen.
Für mich und den Kater war und ist es eine tolle Lösung ;)

Nein so würde ich das nicht wirklich nennen, es sind einfach Stoffe enthalten - ( kann man glaub ich auf der HP auch nachlesen)- die wie Seratomin sind. Was auch viele Menschen brauchen um ins gleichgewicht zu kommen. Was nicht wirklich Antidepressiva ist.

Ich finde es eine gute Lösung - wie gesagt, die Inhaltsstoffe kann man nachlesen.
Für mich und den Kater war und ist es eine tolle Lösung ;)

Tryptophan heißt der Stoff! Ist zb auch in Bananen drinnen!

ganz ehrlich: ich habe nicht vor ihm tabletten zu verabreichen. dazu müsste ich ihn unter der couch rausfischen, das wäre schonmal das erste problem. soll ich ihn mit dem besen hervorstaubn...? das zweite problem ist wie bekomm ich das zeug in ihn rein, der kater dreht schon durch wenn ich mich in kontaktaufnahmeabsicht nähere, dazu muss ich nichtmal in seine nähe bewegen, 3m entfernt eine bewegung zu machen reicht aus und er tickt föllig aus. ich habe keine ahnung wie ich das alleine bewerkstelligen soll. und zum tierarzt... er ist wirklich ein riesen vieh, ich wüsste nicht wie ich den in die transportbox bekomme ohne danach auch noch selber zum arzt zu gehn :o und tierarzt zu mir will ich auch nicht, er ist unsicher genug, da soll ihn nicht auch noch ein tierarzt stressen indem er ihn zuhause untersucht, das würde ihm sein neues heim wohl noch mehr vermiesen.

ich hab nachgefragt ob er kulinarische vorlieben hat, zur antwort bekam ich: der is nid haglich! tjo... fressbares in meiner hand ignoriert er, er geht nur auf die hand los.

was ich vergessen habe: er hat sich immer nur auf die essbank gelegt wenn eine der katzen am sessl oder auf der bank lag und schlief. dh glaube ich die anderen geben ihm eine gewisse sicherheit, auch wenn er nicht mit ihnen kuschln darf.

ich werde auf jedenfall mal meine TÄ nach diesem futter fragen! danke! (ich hoffe das ist nicht schädlich wenn die anderen miezen mitfresen...?)

mein kataa lässt sich auch keine tabletten geben. das is a halbswegses drama. bin jetzt draufgekommen, dass er eine leidenschaft für diese weichen stangerl hat. sind zwar nit gesund, aber er frisst sie extrem gern. i teil jetzt also so a stangerl in kleine stücke, nehm ein stückerl, schneid es auf und stopf die tablette da rein. und schon is sie in der katz. hätt nie gedacht dass das funktioniert. futter lässt er stehen sobald er merkt, dass was drin is. vielleicht findest was was er gern mag!

mei ta hat mir übrigens auch das von schritt empfohlene futter angetragen. mei kataa verträgt nur leider kein getreide, deshalb fällt das für mi aus. :(

nachdem ich mal wieder kaum geschlafen habe weis ich zumindest dass er frisst =) und er ist vom wohnzimmer ins schlafzimmer gewechslt, dort is ruhiger, kluges katerchen. er hat sich heut nacht sogar neben mir aufs klo gehn getraut, und ich weis jetzt wer meine wohnung des nächtens jetzt immer so verwüstet, er spielt mit einer meiner miezen und fetzt dabei überall durch und drüber, aber halt nur nachts! bin richtig erleichtert, das ist doch schonmal ein gutes zeichen oder?

ich mein bis auf das dass meine zimmerpalme draufgegangen is, i das schuhkastl immer wieder einräumen muss (was ganz blöd is weil die eine so gerne auf schuhe pinklt die am bodn stehn...) und so weiter und sofort :D woher das stückl holz komt das in meinem schlafzimmer am bodn gelegen ist muss ich auch erst rausfindn aber er spielt :D und er hat mich nicht zerfleischt obwohl ich an ihm vorbeigehn musste! hach bin ich erleichtert, i hab ma echt schon solche sorgn gemacht! vielleicht bessert es sich schneller als erwartet! ich würds ihm wünschn!

Das hört sich ja wohl schon mal sehr gut an. Aber wenn du willst kannst du ihm unterstützend wirklich das Futter geben oder halt eine andere Alternative......

jöööö , das hört sich ja schon sehr gut an.

offensichtlich glaubt er Deinen Katzen und läßt sich überzeugen, daß in Deinem Leumundszeugnis keine schwarzen Punkterln sind und daß Du den Dosiführschein mit Bravour bestehen würdest. :D

Oben