Angst vorm Rascheln

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Da mein Pferd ja eine schlimme vorgeschichte hat hat er panische angst vorm rascheln (warum auch immer). Mit Schrecktraining hab ichs schon versucht, da hat er in dem moment keine angst, aber wenn dann am tag darauf oder so wieder etwas raschelt gerät er wieder in Panik.

Ich hab auch schon versucht, das rascheln immer mit etwas gutem zu verbinden, hab die lekerlis immer aus einem raschelnden sackerl rausgenommen, war auch überhaupt kein problem. Aber wenn ich mit der winterdecke oder so komm wird er total panisch und will nur noch weg.

Was gibts da sonst noch für möglichkeiten? Er wird demnächst eingedeckt und ich will nicht, dass er dann einfach die decke raufbekommt und vor panik gleich in die luft geht.

Lg Clautschi

es geht wirklich nur durch intensives üben - das ist meine erfahrung, die decke darf halt nix besonderes mehr darstellen. am besten sollte jeden tag jemand mit ihm üben. zuerst nur die decke am reitplatz legen und ihn laufen lassen. die besten ergebnisse erzielt man finde ich wenn man dann langsam beginnt die decke hochzuheben und damit herumzugehen und immer leckerlies dabei hat- wenn er die will muss er zur dir und der decke und basta. und am anfang die ersten zwei wochen niemals *anleinen* er darf nicht das gefühl haben dass er nicht weg kann. am anfang kanns dir auch passieren dass du mit der decke spazieren gehst und er gallopiert nur im viereck herum, mach das solange bis er sich beruhigt und nur mehr im schritt ausweicht, denn das ist dann schon ein erfolg;) dann schau dass du mit der decke immer mehr neben ihn kommst - und streichel ihn damit und gib ihm leckerlie- und wenn ihr das könnt dann kannst du sie langsam kurz drauflegen. es kann gute 3 wochen brauchen bis ihr das könnt- und wie gesagt schau dass du wen findest der JEDEN Tag übt:)lass ihm zeit manchmal macht man einen rückschritt und dafür beim nächsten mal drei nach vor.

viel glück!

vielleicht ist auch ein guter tipp ein absolut sicheres pferd dazuzuholen wenn du ihn einmal gut mit der decke streicheln kannst. denn wenn er merkt dass der andre keine angst hat könnte das auch was bringen;)

Danke für die Tipps. Nur ihc fürchte jeden tag kann niemand mit ihm üben. Ich will das unbedingt selbst machen, da ich die einzige bin der er vertraut. Leider kann ich ja nicht jeden tag mit der schule und so, is ein bissal stressig und sonst fällt mir eigentlihc niemand ein der das machen könnte.

Ich werd mich mal bemühn. Nur momentan könnt ihc das bestenfalls auf der koppel und da fängt er sofort an zu grasen wenn ich ihn frei lass, da unser platz momentan ein bisschen im umbau ist und jetzt kein zaun da ist

Danke für die Tipps. Nur ihc fürchte jeden tag kann niemand mit ihm üben. Ich will das unbedingt selbst machen, da ich die einzige bin der er vertraut. Leider kann ich ja nicht jeden tag mit der schule und so, is ein bissal stressig und sonst fällt mir eigentlihc niemand ein der das machen könnte.

Ich werd mich mal bemühn. Nur momentan könnt ihc das bestenfalls auf der koppel und da fängt er sofort an zu grasen wenn ich ihn frei lass, da unser platz momentan ein bisschen im umbau ist und jetzt kein zaun da ist

Kann das nicht die Babsi auch mit ihm machen?

Ich kenn das, mein Pferdl hatte auch Angst vorm Rascheln. Da hilft wirklich nur intensives Üben üben üben.... Anfangs hab ich fast täglich geübt, jetzt mach ich es mind. 1 Mal die Woche und mittlerweile kann ich sogar eine Raschel-Plane über das ganze Pferd drüber machen und sie steht da wie eine Eins.
Außerdem hatte sie noch totale Panik vor Regenschirmen, da bin ich aber noch dabei, es geht mittlerweile so gut, dass ich sie führen kann mit Regenschirm in der Hand. Die nächste Stufe wäre dann reiten, wo ich noch dabei bin.

Ich kenn das, mein Pferdl hatte auch Angst vorm Rascheln. Da hilft wirklich nur intensives Üben üben üben.... Anfangs hab ich fast täglich geübt, jetzt mach ich es mind. 1 Mal die Woche und mittlerweile kann ich sogar eine Raschel-Plane über das ganze Pferd drüber machen und sie steht da wie eine Eins.
Außerdem hatte sie noch totale Panik vor Regenschirmen, da bin ich aber noch dabei, es geht mittlerweile so gut, dass ich sie führen kann mit Regenschirm in der Hand. Die nächste Stufe wäre dann reiten, wo ich noch dabei bin.

Ich glaub mit Regenschirm brauch ich bei ihm gar nicht kommen...das einzige problem ist ja seine angst durch seine vorgeschichte. Ich werd dieses jahr auch noch die winterdecke sein lassen und ihn erst nächstes jahr eindecken. Jetzt gehn wir ja sowieso keine turniere, erst nächstes jahr voraussichtlich. Dann mach ich das im sommer, da hab ich mehr zeit und keinen stress.

Ich glaub mit Regenschirm brauch ich bei ihm gar nicht kommen...das einzige problem ist ja seine angst durch seine vorgeschichte. Ich werd dieses jahr auch noch die winterdecke sein lassen und ihn erst nächstes jahr eindecken. Jetzt gehn wir ja sowieso keine turniere, erst nächstes jahr voraussichtlich. Dann mach ich das im sommer, da hab ich mehr zeit und keinen stress.

du deckst ihn ein???

Der giovanni hat ja auch vor raschelned sachen, den dürftesn mit plastick sackerln geschlagen haben. ich hab mich mal etwas damit beschätgigt ihm eine jacke zu zeigen zum schluss ist er zwar etwas misstrsuisch aber stehen geblieben

du deckst ihn ein???
Der giovanni hat ja auch vor raschelned sachen, den dürftesn mit plastick sackerln geschlagen haben. ich hab mich mal etwas damit beschätgigt ihm eine jacke zu zeigen zum schluss ist er zwar etwas misstrsuisch aber stehen geblieben

Der Giovanni ist auch nicht so panisch wie der Sidnay. und es wär ja einfacher wenns NUR das Rascheln wär, aber beim sidnay ises ja alles was er nciht kennt.

Üben üben üben und wenn du nicht täglich üben kannst, dann damit leben lernen, dass es eben länger dauert.

Wenn du hingehst im Vorhaben zu üben dann kann er auf der Koppel eben NICHT grasen.
Du kannst versuchen ein Plastiksackerl auf die Gerte zu binden, du hältst ihn am Strick (Knotenhalfter) und fangst an ihm das Sackerl zu zeigen. Solange er nervös herumtrippelt musst du mit dem Sackerl dableiben IRGENDWANN (es ist nur eine frage der Zeit und das kann dauern) bleibt er mal kurz stehen und diesen Augenblick darfst nicht versäumen. Da gibst das sackerl SOFORT weg und lobst ihn Ev sogar mit Leckerlie.

Er muss lernen "WENN ICH STEHENBLEIBE GEHT DAS BÖSE DING DA WEG; WENN ICH RUMTRIPPLE NÜTZT DAS NIX; ES BLEIBT DA"

Und es geht leider nur mit üben und je weniger man Zeit hat zu üben desto länger dauert es bis die "Angst" weggeht. :)

Üben üben üben und wenn du nicht täglich üben kannst, dann damit leben lernen, dass es eben länger dauert.

Wenn du hingehst im Vorhaben zu üben dann kann er auf der Koppel eben NICHT grasen.
Du kannst versuchen ein Plastiksackerl auf die Gerte zu binden, du hältst ihn am Strick (Knotenhalfter) und fangst an ihm das Sackerl zu zeigen. Solange er nervös herumtrippelt musst du mit dem Sackerl dableiben IRGENDWANN (es ist nur eine frage der Zeit und das kann dauern) bleibt er mal kurz stehen und diesen Augenblick darfst nicht versäumen. Da gibst das sackerl SOFORT weg und lobst ihn Ev sogar mit Leckerlie.

Er muss lernen "WENN ICH STEHENBLEIBE GEHT DAS BÖSE DING DA WEG; WENN ICH RUMTRIPPLE NÜTZT DAS NIX; ES BLEIBT DA"

Und es geht leider nur mit üben und je weniger man Zeit hat zu üben desto länger dauert es bis die "Angst" weggeht. :)

Danke! Das ist sicher nicht schlecht, werd ich demnächst ausprubiern. Aber ob die angst damit wirklcih weggeht?? Ich mein wenn ich ihn nächstes jahr eindecke...und die decke raschelt ja auch. Ich hab auch schon versucht das rascheln mit etwas guten zu verbinden, immer lekerlis aus einem raschelnden sackerl rausgenommen und so, da hat er überhaupt keine angst mehr, da schnüffelt er sogar rein. Aber es kommt immer an von wo und wie das sackerl da ist.

also davon halt ich nix... eine Gerte plus sackerl und nicht wegkönnen bedeutet doppelstress. er soll ned lernen dass es aufhört wenn er ruhig ist. wenn du dir ne jacke anziehst, ihm ne decke raufgibst, der wind geht hörts auch ned auf. er muss lernen dass es absolut nix besondres ist. er soll sich dessen bewusst sein aber am anfang ist es auch wichtig ihn NICHT zu halten- pferde sind fluchtiere- wenn er nicht wegkann vergrößerst du die panik. nach einiger zeit is es nix besondres und er wird keinen grund sehen zu flüchten. guter tipp: extra raschelndes sackerl und eine handvoll karotten drauf.

lg sandra

also davon halt ich nix... eine Gerte plus sackerl und nicht wegkönnen bedeutet doppelstress. er soll ned lernen dass es aufhört wenn er ruhig ist. wenn du dir ne jacke anziehst, ihm ne decke raufgibst, der wind geht hörts auch ned auf. er muss lernen dass es absolut nix besondres ist. er soll sich dessen bewusst sein aber am anfang ist es auch wichtig ihn NICHT zu halten- pferde sind fluchtiere- wenn er nicht wegkann vergrößerst du die panik. nach einiger zeit is es nix besondres und er wird keinen grund sehen zu flüchten. guter tipp: extra raschelndes sackerl und eine handvoll karotten drauf.

lg sandra

Stimmt nicht hab ich selber schon öfter probiert. Es vergrößert nicht die Panik. Klar muss er lernen, wenn ich ruhig bin geht es weg, weil nur dann kann er lernen dass das sackerl nix besonderes ist. Jeder Pferdeflüsterer trainiert das so und die können nicht alle irren.

Und halten musst ihn bis zu einem gewissen Grad schon, weil sonst bleibt er nicht lange genug da um mitzukriegen dass das rascheln nix besonderes ist.
Und wenn er lernt das raschelndes Sacker Karotten bedeutet, wa machst dann wenn´s raschelt und keine Karotten sind da. Wenn der Wind geht raschelts auch OHNE Karotten.

Hallo!

Da muss ich Akina1 recht geben - haben es im NHT Kurs auch so gelernt. Mit einem Unterschied jedoch: das Pferd hängt am langen Strick und kann sich um Dich herum bewegen (also nicht wegrennen, aber in einer Volte um einen herum laufen)
So habe ich meiner Stute binnen kürzester Zeit ihre Gertenscheu genommen (die sie davor Jahrelang hatte) - jetzt kann ich mit aufgestellter Gerte auf sie zugehen und sie scheut nichtmehr.

Eines noch: am Anfang das Sackerl nur auflegen (am Rücken beginnen), wenn er das akzeptiert (stehen bleibt) anfangen das Sackerl über seinen Rücken zu streichen und relativ spät beginnen richtung Hals und Kopf zu "wandern"
Nach einigen Übungen sollte er sich mit dem Sackerl überall berühren lassen können, ohne Panik zu haben.
Nur eins darfst Du nicht: solange er nicht ruhig steht darfst Du nicht aufhören - ist gar nicht so einfach!
Vielleicht kennt sich bei Dir ja jemand mit NH aus, der Dich unterstützen kann?

Viel Glück!
Marianne

Hallo!

Da muss ich Akina1 recht geben - haben es im NHT Kurs auch so gelernt. Mit einem Unterschied jedoch: das Pferd hängt am langen Strick und kann sich um Dich herum bewegen (also nicht wegrennen, aber in einer Volte um einen herum laufen)
So habe ich meiner Stute binnen kürzester Zeit ihre Gertenscheu genommen (die sie davor Jahrelang hatte) - jetzt kann ich mit aufgestellter Gerte auf sie zugehen und sie scheut nichtmehr.

Eines noch: am Anfang das Sackerl nur auflegen (am Rücken beginnen), wenn er das akzeptiert (stehen bleibt) anfangen das Sackerl über seinen Rücken zu streichen und relativ spät beginnen richtung Hals und Kopf zu "wandern"
Nach einigen Übungen sollte er sich mit dem Sackerl überall berühren lassen können, ohne Panik zu haben.
Nur eins darfst Du nicht: solange er nicht ruhig steht darfst Du nicht aufhören - ist gar nicht so einfach!
Vielleicht kennt sich bei Dir ja jemand mit NH aus, der Dich unterstützen kann?

Viel Glück!
Marianne

Ich werds auf jeden fall mal prubieren, die Frage ist nur, wenn er sich vorm mini jausensackerl nicht mehr fürchtet, wer sagt, dass er sich dann gleich vor gar keinem rascheln mehr fürchtet...

wegen dem strick ist kein problem ich hab einen NHT Strick. Bei uns kennt sich leider keiner so richtig damit aus, ich hab mich eine zeit lang damit beschäftigt, aber mehr auch nicht.

also ich habe schon massenweise anti schrecktrainings hinter mir:Dbei mir hat es so immer gefunkt... für mich ist der NHT strick schon ein zweiter schritt der erste ist : akzeptiere das sackerl die decke etc und suche dir selbst die entfernung dazu aus:)

lg sandra

Oben