angst vorm clicker?

RONJA83

Neuer Knochen
hallöchen an alle!

Habe vor ein paar Tagen endlich mal versucht mit dem clicker zu arbeiten...
Ich habe ganz einfach begonnen: clicker, leckerli,clicker,leckerli...
aber sie hat eindeutig Angst vor dem Geräusch...auch wenn ich den clicker hinter meinem Rücken verstecke und ich damit Abstand halte von ihr...

ich hab es mit den feinsten leckerlis probiert, wie Schinken und ähnliches..sie hat sich dann einfach zwei meter von mir entfernt hingesetzt und hat mich dabei angeschaut...

hat irgendwer von euch Ideen ,wie man trotz all dem den clicker verwenden kann??

glg
 
Hab jetzt momentan keine Idee:(

Aber habs mal bei einem Hund aus dem Tierheim versucht, die hatte auch Angst vorm Geräusch. War ihr total unheimlich. Hat sich hingesetzt u. wollte nicht mal Leckerli mehr nehmen.

Dann hab ich ihn wieder weggelassen, weil sie so veschreckt ausgesehen hat.

LG Alex
 
hi,
ich habe den Clicker in einem Frotteewaschlappen versteckt,da war das Geräusch gedämmt.
oder>:
es soll auch einen in der lautstärke variablen Clicker geben.
lg,Irene und die Filas
 
strolch hatte auch immer angst. mittlerweile machts ihm aber nix mehr aus. er hat sogar immer leicht gezuckt oder zumindest mal stark die augen zusammen gekniffen.
er hat die angst dann ganz schnell abgelegt als er merkte das nix passiert.
 
Danke für die vielen tipps!!

werd das mal ausprobieren!!

HI ANDY!
Komm gern am Montag zu dir mit ronja...vorausgesetzt karin kann mich fahren!!
hast du schon was gehört von ihr??

alles liebe
birgit
 
hallöchen an alle!

Habe vor ein paar Tagen endlich mal versucht mit dem clicker zu arbeiten...
Ich habe ganz einfach begonnen: clicker, leckerli,clicker,leckerli...
aber sie hat eindeutig Angst vor dem Geräusch...auch wenn ich den clicker hinter meinem Rücken verstecke und ich damit Abstand halte von ihr...

ich hab es mit den feinsten leckerlis probiert, wie Schinken und ähnliches..sie hat sich dann einfach zwei meter von mir entfernt hingesetzt und hat mich dabei angeschaut...

hat irgendwer von euch Ideen ,wie man trotz all dem den clicker verwenden kann??

glg

In die Hosentasche stecken. Oder in einen Spielzeuggeschäft einen kaufen.
Die sind meistens gedämpfter.
 
Hallo RONJA83,

warum lässt du den Clicker nicht einfach weg ?
Warum willst du deinen Hund "zwangsbeclickern" wenn er doch Angst hat ?
Bin ja sonst kein großer "Stressler" aber warum den Hund in diesen "Angststress" bringen ?
 
warum lässt du den Clicker nicht einfach weg ?
Warum willst du deinen Hund "zwangsbeclickern" wenn er doch Angst hat ?
Bin ja sonst kein großer "Stressler" aber warum den Hund in diesen "Angststress" bringen?
Der letzte - äußerst geräuschempfindliche und ängstliche - Hund, den wir "zwangsbeclickert" haben - und der beim ersten Ertönen des normalen "Clicks" davongelaufen war, apportiert mittlerweile den Clicker, wenn Frauli ihn wo liegenläßt. :rolleyes:

Das war mit dem lautstärkeverstellbaren Multiclicker kein Problem. Und das innerhalb von nur wenigen Tagen. ;)

Gerade bei Angsthunden kann die Arbeit mit dem Clicker kleine "Wunder" bewirken.

LG, Andy
 
Hey,

mit Aris hatte ich im ersten Lebensjahr auch geclickert. Mit dem Ergebnis, dass er nicht mal die beste Wurst von mir nahm, solange ich den Clicker in der Hand hatte :(

Habe dann auch mit dem Multiclicker und der leisesten Einstellung angefangen, und es funktionierte auf anhieb. Aris freut sich sogar auf den Click und fordert unverzüglich ein :D Allerdings haben wir noch nicht viel damit gemacht. Den zweiten Versuch mit dem Clicker hätte ich jedoch nicht ohne Trainer gemacht, der sich damit auskennt und möglicher Fehler sofort ausmerzt.

Die neuen Multiclicker haben auch diesen Daumenteil, damit das Clickern für den Menschen angenehmer ist. Für mich aber total unpraktisch.

@Andy: hoffe, du hast meinen alten daumenteilfreien Clicker noch, den ich damals vergessen hab :p :D

Joah.. kann das Teil also nur empfehlen. Das Geräusch ist gedämpfter/anders als in Tuch oder Hosentasche gewickelt.

Leider natürlich teurer als die üblichen 1,- - Clicker
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa/wa/CatalogDirectAction/details?PG=9856&PID=10666

Lg
Nice
 
Ich hab meinen Clicker beim Fressnapf gekauft. Er ist ebenfalls regulierbar in der Lautstärke. Aber da meine Kleine nie Probleme damit hatte (dazu ist sie viel zu sehr Leckerli-besessen :D), war es für uns sowieso kein Problem.

Hat übrigens 2 Euro oder so gekostet. Gibts in mehreren Farben und Formen. Meiner ist gelb in Knochenform. :)

Liebe Grüße
 
Man kann aber den Clicker auch durch was anderes ersetzen. Z.B. einen Kugelschreiber. Das ist dann nicht so laut. Beim Dari hab ich mangels Clicker mit einem Kuli angefangen.

lg
Martina
 
Oben