angst vorm auto fahren

asta1

Super Knochen
hallo
ich habe meine hündin seit über drei jahren bei mir...
anfangs hatte sie totale angst vorm autofahren und übergab sich immer...
ich hab damals folgendes versucht:
sie nur kurz ins parkende auto gesetzt und gefüttert (sie frisst aber im auto überhaupt nix - auch spielzeug nutzt nix)
nach einiger zeit nur kurz den motor angelassen, aber nicht gefahren
nach mehrmaligen "üben" sind wir kurze strecken gefahren

ich muss aber dazusagen, dass wir während der "übungszeit" auch normal mit auto fahren mussten

nun ja, sie hat zwar nie das autofahren lieben gelernt, ist aber in mein neues auto (das ja wesentlich leiser als mein altes ist) problemlos eingestiegen und sitzen geblieben.

nur heute morgen wollte sie am gehsteig sitzen bleiben und hat total gezittert, als ich sie aufforderte ins auto zu gehen
auch während der fahrt hat sie total gezittert :(

nun ja ich hab überlegt ob ich in den letzten tagen eine notbremsung oder so gemacht habe dem ist aber nicht so
nach rücksprache mit meiner mum, die ja täglich asta sittet, hab ich nun herausgefunden, dass sie kurz mit dem bus gefahren sind :mad:

Was soll ich jetzt tun? Mir tut die kleine so leid aber wir müssen täglich mit dem auto fahren...

ich würde ehrlich gesagt gar nix tun... ihr nur die sicherheit geben, dass alles so ist wie immer und keine umstände drum herum machen... ich denke ehrlich gesagt, dass sich das in einer woche wieder legt wenn sie sich wieder ans auto gewöhnt hat.

oder lass sie hin und wieder einfach nur ins auto hüpfen ohne los zu fahren, so kann sie erkennen das gar nix weiter passiert und sie eh gleich wieder rauskann.

lg sandra

naja so richtig wohlgefühlt hat sie sich ja nie beim autofahren :(:o
ich möchte nächsten sommer mit ihr auf urlaub fahren, andererseits weiss ich nicht wie ich ihr die stundenlange fahrzeit zumuten kann/soll.
ich möchte nicht, dass sie so gestresst ist, weiss aber nicht was ich tun kann :(

Ich würd auch versuchen das ganze nicht überzubewerten.

Mein Großer hatte auch Angst vorm Autofahren, als ich ihn vor etwa 1,5 Jahren übernommen hab. Er kannte das offensichtlich nicht wirklich. Er hat sich zwar nicht übergeben, aber gehechelt und gezittert bis zum geht nicht mehr.
Wurde eigentlich immer besser - im Grunde musste er aber auch täglich mitfahren.
Auch an das Auto meiner Eltern haben wir ihn dann gewöhnt durch viel mitfahren.

Jedes neue Auto, wenn wir wo mitgefahren sind war und ist irgendwie Horror für ihn - wobei er einfach zu gehorsam ist, als dass er nicht einsteigen würde, wenn ich das sage.
Jetzt hab ich das Problem im Moment, dass ich bis ich mein neues Auto bekommt einen Leihwagen hab....mittlerweile schon fast 4 Wochen.....trotzdem stirbt er beinahe beim Autofahren, nehme an, weil er darin extrem viel Platz hat.
Im Auto meiner Eltern ist alles okay wie bisher.
Aber ich denk mir, da muss er durch.
Wobei er mittlerweile gern reinspringt - bekommt auch immer ein Leckerli und ich lob ihn, wenn er etwas ruhiger ist.

Bin mal gespannt, was dann im neuen Auto ist....aber das Auto wird ihm bleiben, also wird er sich wohl daran gewöhnen müssen. Aber war ja beim vorigen eigentlich auch kein Problem.

Also das meiste ignorieren (damit sie sich nicht auch noch reinsteigern) verbunden mit Lob und Leckerli zur richtigen Zeit führen am ehesten zum Ziel.

Ach ja, längere Autofahrten sind für viele Hunde viel weniger Problem als kürzere. War mit meinem auch schon zweimal im Urlaub, kein Problem, da schläft er die meiste Zeit.

ausserdem kannst du ihr vor einer längeren autofahrt einfach bachblüten rescue tropfen kaufen und ihr die am tag vor der autofahrt und dirket vor der autofahrt und wenns sein muss auch währendessen geben. oder baldrian zb, dann verschläft sie gleich die ganze fahrt :D:D würde mit meiner tierärztin einfach über beruhigende mittelchen auf kräuterbasis:p sprechen, dann ist das alles nur halb so schlimm.

was vielleicht auch eine idee wäre... ein oder zwei wochen lang immer mit dem auto zum spaziergehen fahren... also auch wenns nur bis zum nächsten park ist... dann verbindet sie vielleicht: immer wenn ich ins auto einsteige gibts einen super spaziergang mit frauchen und zwar nur dann;)

lg sandra

Viele, viele Hunde sitzen beim Autofahren bedeutend lieber in einer schützenden Box, vielleicht noch mit Kuscheldecken ausgepolstert. Ich glaube, dass die vielen Eindrücke einfach zu aufregend/erschreckend sind und deshalb vielen das Autofahren verleiden.

LG
Ulli

Kennt der Hund eine Box?
Wenn ja, würde ich ihn ( und das nicht nur wegen der Ängste ) unbedingt in einer Box im Auto transportieren.

Wenn nein, vielleicht noch daran gewöhnen? - zuerst zuhause, Türe offen, Futter gibt es in der Box, usw - schön langsam halt und ohne Zwang.

_______

ups, zu langsam getippselt

Viele, viele Hunde sitzen beim Autofahren bedeutend lieber in einer schützenden Box, vielleicht noch mit Kuscheldecken ausgepolstert. Ich glaube, dass die vielen Eindrücke einfach zu aufregend/erschreckend sind und deshalb vielen das Autofahren verleiden.

LG
Ulli

sie hat eigentlich keine "eindrücke" da sie sich hinter meinem sitz am boden verkriecht :o
an eine box hab ich auch schon gedacht (vor allem wegen dem urlaub), aber die hätte ich gern im kofferraum da sie auf der rückbank doch gefährlich werden kann?
lg

sie hat eigentlich keine "eindrücke" da sie sich hinter meinem sitz am boden verkriecht :o
an eine box hab ich auch schon gedacht (vor allem wegen dem urlaub), aber die hätte ich gern im kofferraum da sie auf der rückbank doch gefährlich werden kann?
lg

Wenn es geht würde ich die Box auf den Rücksitz stellen. Wenn die Grösse passt, kann man sie sehr stabil unterbringen. Im Kofferraum hätte ich ein bisschen Angst. Was ist, wenn Dir jemand auffährt und die Tür nicht aufgeht?

lg
Gerda

lg

Ich hab zwei auf der Rückbank und eine im Kofferraum, wobei mir die auf der Rückbank sogar lieber sind. Zusätzlich hab ich eine sogenannte "Schondecke", die eine Art Matte bildet zwischen Vorder-und Rücksitzen, wo noch Platz ist, hab ich Polster reingestopft, damit ja nix verrutscht.

Meine autofahr-unwillige Hündin hat seitdem kein Problem mehr mit dem Fahren.

Übrigens hab ich, ganz im Gegensatz zu dem, was ich bei Hausboxen predige, meine Hunde ohne Vorwarnung in die Box gestopft, weil ich bei meinen genau weiß, je mehr Theater ich um etwas mache, desto mißtrauischer wird das Ding beäugt. Das ist aber nicht bei allen Hunden so.

LG
Ulli

Übrigens hab ich, ganz im Gegensatz zu dem, was ich bei Hausboxen predige, meine Hunde ohne Vorwarnung in die Box gestopft, weil ich bei meinen genau weiß, je mehr Theater ich um etwas mache, desto mißtrauischer wird das Ding beäugt. Das ist aber nicht bei allen Hunden so.

Ganz genau so habe ich es auch gemacht!:) Box gekauft und Hund reingesteckt - war bei keinem ein Problem.;)

lg
Gerda

. Im Kofferraum hätte ich ein bisschen Angst. Was ist, wenn Dir jemand auffährt und die Tür nicht aufgeht?

das war auch mein gedanke, andererseits hab ich einen bericht gesehen, der sehr deutlich zeigte, dass bei einem unfall die box auf der rückbank den menschen lebensgefährlich verletzen bzw. töten kann :o, deswegen hab ich mir bis heute auch keine box gekauft :o

das war auch mein gedanke, andererseits hab ich einen bericht gesehen, der sehr deutlich zeigte, dass bei einem unfall die box auf der rückbank den menschen lebensgefährlich verletzen bzw. töten kann :o, deswegen hab ich mir bis heute auch keine box gekauft :o

Ich habe Carlos Box zwischen dem Vordersitz und der Rückbank eingeklemmt. Ich glaube, dass sie auch bei einem Unfall nicht durch die Gegend fliegen kann. Es ist allerdings eine faltbare Stoffbox. Diesen Hartplastikdingern mit Gitter traue ich zu, dass sie splittern. Vor allem hätte ich Angst, dass der Hund gegen das Gitter donnert und sich dadurch verletzt.

lg
Gerda

Wir haben nur die stabilen Aluboxen, die jeweils komplett den Kofferraum ausfüllen, da kann nix rutschen oder fliegen.
Eine hat auch einen Notausstieg über die Rücksitzbank, falls die Heckklappe nach einem Unfall verklemmt ist.

Ich habe Carlos Box zwischen dem Vordersitz und der Rückbank eingeklemmt. Ich glaube, dass sie auch bei einem Unfall nicht durch die Gegend fliegen kann. Es ist allerdings eine faltbare Stoffbox. Diesen Hartplastikdingern mit Gitter traue ich zu, dass sie splittern. Vor allem hätte ich Angst, dass der Hund gegen das Gitter donnert und sich dadurch verletzt.

lg
Gerda

Ich hab aus dem selben Grund eben die zwei Stoffboxen auf der Rückbank, die Plastik-Gitterbox (mit der ich eh nicht sehr glücklich bin) wohnt im Kofferraum. Ich glaub auch nicht, dass meine Boxen durch die Luft fliegen können (sind ordentlich verkeilt..:))

aber in so einer stoffbox ist doch der hund überhaupt nicht gesichert und kann doch samt der box durchs auto fliegen? wie hast du sie eingeklemmt, die ist doch nicht so stabil zum einklemmen?

ansonsten wär so ne stoffbox vielleicht wirklich ne gute lösung, ich denke schon, dass sich meine kleine viel wohler fühlen würde
lg

aber in so einer stoffbox ist doch der hund überhaupt nicht gesichert und kann doch samt der box durchs auto fliegen? wie hast du sie eingeklemmt, die ist doch nicht so stabil zum einklemmen?

ansonsten wär so ne stoffbox vielleicht wirklich ne gute lösung, ich denke schon, dass sich meine kleine viel wohler fühlen würde
lg

Nach vor kann das Ding auf keinen Fall fliegen weil da ja die Lehne vom Beifahrersitz ist. Und nach oben fliegt das Ding ohnehin nicht.;) Meine Stoffbox ist glaube ich ca. 60 cm breit und muss sogar ein bisschen zusammengedrückt werden damit sie auf dem Rücksitz Platz hat. Da bewegt sich überhaupt nichts. Sie ist nicht nur aus Stoff sondern eigentlich ein Drahtgestell, das mit stabilem Zeltstoff bezogen ist.

lg
Gerda

Oben