Angst vor Menschen

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, habe ich seit 5 Wochen eine zweite Hündin. Feli, rumänischer Straßenmix 5 Jahre. Sie lebte die 5 Jahre in Deutschland bei einer Familie in ländlicher Umgebung. Sie wurde beschrieben als Hündin die bei fremden etwas schüchtern reagiert. Ich habe mit den Vorbesitzern bis heute Kontakt und sie war anscheinend bei ihnen wirklich ein anderer Hund. Oder Sie verschönigen das ganze.

Wir wohnen in Wien, nahe der Schmelz, also noch relativ ruhig. Aber Menschen begegnen wir trotzdem auf jedem Spaziergang. Sie ist sehr sehr änglich, fast schon panisch. Wenn jemand von vorne auf uns zukommt gehts. Aber wenn jemand hinter uns geht schaut sie sich hundert Mal um und schleckt und duckt sich. Ich weiß nicht was man ihr angetan hat? Es tut mir im Herzen weh sie so zu sehen.

Ich merke schon eine langsamere Verbesserung sie ist ja erst 5 Wochen bei mir.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ihr gute Literatur kennt über "Angst bei Hunden" oder so? Mit Tipps wie man ihr das Leben vielleicht ein bissl leichter machen kann. Dass es ganz verschwindet glaube ich nicht, aber vielleicht gibts ja Möglichkeiten es ihr angenehmer zu machen?

Danke schonmal

ich kann mir vorstellen daß es Dir weh tut sie so zu sehen.

Aber laß ihr Zeit, sie wird sich sicher an alles gewöhnen.

Wenn jemand hinter Euch geht, dann bleib vielleicht stehen, geh auf die Seite und laß Denjenigen vorbeigehen. Dann merkt sie daß er ihr nix Böses will.
Ich weiß, das kann man nicht immer machen, aber vielleicht versuchst es mal.
Und was noch besser wäre, wenn Du es mit Bekannten übst, die mal hinter Dir gehen und die auch dann bei Dir stehen bleiben und den Hund überhaupt nicht anschauen , sondern nur mit Dir reden. Auch Du sagst nichts zum Hundsi.

Schau mal, vielleicht hilft das ein bisserl.

LG Biggi

Hey :)

Ich glaub auch, dass du ihr ZEIT geben musst .. Wenn du selber sagst, ihr macht kleine Fortschritte, dann ist das ja eh bestens :) und das mit dem Vertrauen wird bestimmt auch :)

Wegen Literatur .. ich kann dir auf jeden Fall empfehlen "Stress bei Hunden", "Der ängstliche Hund" und "Am anderen Ende der Leine" ...

ich hab die alle daheim, wenn du magst kannst du sie dir gerne mal ausleihen :)

kurzes OT: wann würds denn bei dir die WOche mal passen?! :)

Glg

PS: was mir eine Trainerin versucht hat zu erklären ist, dass es für den Hund ganz ganz wichtig ist, dass du dir selber vor Augen hältst, was du möchtest und was du erreichen willst -- ich musste mir anfänglich immer gedanklich vorstellen, dass zB. der böse große schwarze Mann, der uns gleich entgegenkommt eigentlich gar nicht böse ist .. klingt jetzt doof, ich weiß .. ich hab mir anfangs auch total schwer getan, weil ich immer mit dem Vorsatz in eine Situation ging "sie nimmt mir sowieso kein Leckerli und sie wird sowieso wieder ausflippen" .. mittlerweile wird mein persönliches "Visualisieren" auch schon besser, ich verkrampf mich nicht mehr gleich bei jeder Stresssituation, und das merkt man sofort auch an der Soey .. nicht immer, klar .. aber immer öfter ;)

ich kann mir vorstellen daß es Dir weh tut sie so zu sehen.

Aber laß ihr Zeit, sie wird sich sicher an alles gewöhnen.

Wenn jemand hinter Euch geht, dann bleib vielleicht stehen, geh auf die Seite und laß Denjenigen vorbeigehen. Dann merkt sie daß er ihr nix Böses will.
Ich weiß, das kann man nicht immer machen, aber vielleicht versuchst es mal.
Und was noch besser wäre, wenn Du es mit Bekannten übst, die mal hinter Dir gehen und die auch dann bei Dir stehen bleiben und den Hund überhaupt nicht anschauen , sondern nur mit Dir reden. Auch Du sagst nichts zum Hundsi.

Schau mal, vielleicht hilft das ein bisserl.

LG Biggi

Hey,

danke erstmal.

Ja ich mache das eh meistens. Das ich entweder die Straßenseite wechsle oder zwischen zwei Autos gehe und warte bis die Menschen vorbei sind.

Leider reagiert sie auf nichts dann. Auf keine Ablenkungsversuche, Leckerlie etc. Nichts. :(

Das mit Bekannten üben ist vielleicht gar keine Blöde Idee. Ich merke schon dass Leute die mit Hunden kommen für sie anscheinend nicht so bedrohlich wirken.

Hey :)

Ich glaub auch, dass du ihr ZEIT geben musst .. Wenn du selber sagst, ihr macht kleine Fortschritte, dann ist das ja eh bestens :) und das mit dem Vertrauen wird bestimmt auch :)

Wegen Literatur .. ich kann dir auf jeden Fall empfehlen "Stress bei Hunden", "Der ängstliche Hund" und "Am anderen Ende der Leine" ...

ich hab die alle daheim, wenn du magst kannst du sie dir gerne mal ausleihen :)

kurzes OT: wann würds denn bei dir die WOche mal passen?! :)

Glg

Huhu,

das mit der Zeit stimmt schon. Die gebe ich ihr auch. Ich hab nur gedacht vielleicht gibts noch Möglichkeiten ihr die Spaziergänge trotzdem angenehmer zu machen. Aber du kennst das ja.

Mittlerweile vertraut sie mir auch jeden Fall schon viel. Sie erschrickt nie vor mir, ich kann mir ihr alles machen und auch draußen schaut sie auf mich. Und wenn so eine Situation ist dass sie Angst hat dann kann ich sie wirklich leicht wohin lotsen wo es "ungefährlicher" ist. Da geht sie mir total nach.

Wie schauts am Donnerstag aus?
Wenn morgen Training ist und du auch da bist, würd ich mich freuen wenn du mir die Bücher mal leihen magst.

und auch draußen schaut sie auf mich. Und wenn so eine Situation ist dass sie Angst hat dann kann ich sie wirklich leicht wohin lotsen wo es "ungefährlicher" ist. Da geht sie mir total nach.

Hey, ich mein das ist ja WUNDERBAR .. :) siehs doch mal so, wenn sie eh schon auf DICH schaut draußen ist das ja eh himmlisch .. immerhin hast du sie trotzdem erst seit 5 Wochen .. ich hab meinen Dödel schon seit Februar, und Ansprechpartnerin bin ich DRAUßEN nach wie vor noch NICHT :( von dem her, gib nicht auf, versuch immer und immer wieder feine Leckerlis anzubieten .. irgendwann wird sie sie nehmen! Wie siehts da eigentlich mit der Lila aus?! Orientiert sie sich an ihr? Wenn ja, könntest du ihr ja auch in einer gewissen Stresssituation ab und an zeigen, dass die Lila jetzt "völlig cool" ist und supertolle Leckerlis vom Frauli kriegt ;)

Aber gut .. bin ja auch kein Trainer (da gurken hier eh genug herum im Forum, vielleicht meldet sich ja der/die eine/r oder andere noch zu Wort :) ) ich sprech halt nur aus Erfahrung :)

Wie schauts am Donnerstag aus?
Wenn morgen Training ist und du auch da bist, würd ich mich freuen wenn du mir die Bücher mal leihen magst.

Ja, Donnerstag klingt eigentlich mal ganz gut :) Und wegen den Büchern, werd mal schauen, wo sie auftauchen, nehm ich dir sehr gerne mit ..

Glg

Hey, ich mein das ist ja WUNDERBAR .. :) siehs doch mal so, wenn sie eh schon auf DICH schaut draußen ist das ja eh himmlisch .. immerhin hast du sie trotzdem erst seit 5 Wochen .. ich hab meinen Dödel schon seit Februar, und Ansprechpartnerin bin ich DRAUßEN nach wie vor noch NICHT :( von dem her, gib nicht auf, versuch immer und immer wieder feine Leckerlis anzubieten .. irgendwann wird sie sie nehmen! Wie siehts da eigentlich mit der Lila aus?! Orientiert sie sich an ihr? Wenn ja, könntest du ihr ja auch in einer gewissen Stresssituation ab und an zeigen, dass die Lila jetzt "völlig cool" ist und supertolle Leckerlis vom Frauli kriegt ;)

Nö an Lila orientiert sie sich eigentlich gar nicht. Lila springt ja immer fröhlichst durch die Gegend. Spielt sich mit ner Kastanie, hüpft, springt, spinnt. Und Feli ist da zu sehr mit ihrer Angst beschäftigt als dass sie da schauen würd.
Das mit den Leckerlies hoffe ich echt, würde sicher einiges erleichtern. Aber nicht mal leckerste Wursti nimmt sie. :( Wenn dann nimmt sie´s kurz in Mund und spuckts sofort wieder aus. Lila freut sich.

Aber gut .. bin ja auch kein Trainer (da gurken hier eh genug herum im Forum, vielleicht meldet sich ja der/die eine/r oder andere noch zu Wort :) ) ich sprech halt nur aus Erfahrung :)

Ja, Donnerstag klingt eigentlich mal ganz gut :) Und wegen den Büchern, werd mal schauen, wo sie auftauchen, nehm ich dir sehr gerne mit ..

Glg

Super!! :D Können ja den Rest per PN bequatschen.

Oben