Angst vor Gewitter,Wind....

Buddymann

Neuer Knochen
Mein 5j JR-Rüde hatte immer schon Angst vor Gewitter,Schüssen,Feuerwerk...er beginnt dann zu hecheln und verkriecht sich am liebsten...
Nun habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer mit der Angst , so reicht ein leichter Wind, daß er unter den Schreibtisch geht. Da es grad so heiß ist lassen wir 2 Fenster im Wohnzimmer offen damit die Luft nicht steht.Wenn nun ein Luftzug den Vorhang aufbläht ist der Hund schon weg - dabei geht der Wind gar nicht stark - nur ein Lüfterl :(
Helfen da Bachblüten ? Oder kennt jemand etwas,daß ich tun kann damit er wieder "mutiger" wird ???

Was hilft ist, sobald ein Lüfterl weht, Fenster zu, am besten in der ganzen Wohnung. Wenn der Hund so eine Phase hat, steigert er sich sonst immer mehr rein. Fenster zu bedeutet, der angstauslösende Reiz ist geringer, dann kann es auch langsam wieder besser werden.

Vor einem Ventilator fürchten sich die meisten Hunde nicht;)

Fenster sind jetzt schon zu ;)
Er ist aber in den letzten 2 Monaten auch im Freien immer feiger geworden. Er hatte noch nie Probleme wenn die Musikkapelle spielt (wohne in der Nähe der Leichenhalle,da kommt es öfter vor, daß die Musikkapelle spielt),jetzt hat er da auch schon denn Schwanz zwischen den Beinen und die Ohren auf Halbmast....
Auch wenn der Wind im Freien stärker wird bekommt er Angst...ich kann mir nicht erklären woher das plötzlich kommt...

das ist leider oft das Problem das es immer schlimmer wird. wie reagiert dein Hund draussen auf Wind und Gewitter? Ich kenn viele Hunde die im Haus/Wohnung mehr Angst haben als draussen. Bei einigen wurde es schon besser indem sie sobald Sturm/Gewitter aufkommt sie in den Garten (eingezäunt, ganz wichtig!!!) gehen und mit den Hund zum spielen beginnen....

Ich habe einen Pferdestall und daher sind wir viel draussen,bei jedem Wetter. Draussen geht es bei Wind noch,aber bei Donner bzw Schüssen (sind am Land-Jäger bei Dämmerung) will er zwischen die Heuballen, in eine Pferdebox oder in das unterste Fach meines Stallkastens...

ich hab leideer nur Fragen, keine Antworten. Vielleicht sind sie aber Denkanstösse, die weiterhelfen.

wie stehst du zu Wind und Wetter ? Bleibst du ganz locker oder fürchtest du dich auch (schon vorher), weil du die Reatktion deines Hundes kennts ?

was ist, wenn du in solchen Situationen mit ihm kuschelst - ihm Schutz bietest ?

Wie reagierst Du, wenn er sich ängstlich verkriecht ?

Kann ein Hund "lärmempfindlich" werden ? Könnten ihm die Töne wehtun ?

Ich habs woanders schon mal ja geschrieben ...

Schönfüttern :D:)

Beim 1. Gewitter oder auch Silesterknallern hab ich mich zum totalen Idioten gemacht .... "Prima, priiiiiiiiiiiima" ein Knaller, ein Blitz usw." ........... Leckerchen gegeben :D

Her Bär findet Knaller ok, Gewitter auch :) Klar, gibt ja immer was gutes dann :D

wenn's so einfach wäre ...
jesper könntest ein steak vor die nase halten, der nimmt nichts an - bzw. spuckt er's wieder aus.

Ich habs woanders schon mal ja geschrieben ...

Schönfüttern :D:)

Beim 1. Gewitter oder auch Silesterknallern hab ich mich zum totalen Idioten gemacht .... "Prima, priiiiiiiiiiiima" ein Knaller, ein Blitz usw." ........... Leckerchen gegeben :D

Her Bär findet Knaller ok, Gewitter auch :) Klar, gibt ja immer was gutes dann :D

ich kenn das problem.meiner hat jetzt erst begonnen sich vor gewitter und sturm zu fürchten.( 8jahre alt).das einzige was hilft ist alle fenster zumachen und fernseher sehr laut drehen.bei blitz eventuell noch vorhänge zuziehen.
die gewitter derzeit sind ja auch sehr heftig.

wenn's so einfach wäre ...
jesper könntest ein steak vor die nase halten, der nimmt nichts an - bzw. spuckt er's wieder aus.

Meine fürchtet sich zwar nicht bei Gewittern aber bei meiner ist das auch so. Wenn die sich fürchtet ist es völlig wurscht mit was du vor ihrer Nase herumfuchtelst, sie nimmt es nicht oder es fällt ihr wieder aus dem Maul (aber ansonsten ist die wie ein Staubsauger :rolleyes:).

Kuscheln ginge auch nicht, meine mag in solchen Situationen nicht angefasst werden und auch den Ball kann man sich selbst in den A... stecken obwohl die ansonsten ein Balljunkie ist :rolleyes: und völlig kirre wird wenn'st mit so einem Ball daherkommst.

Meine fürchtet sich leider auch vor Gewitter oder Sturm, es ist ihr unheimlich, wenn was klappert und sie es nicht zuordnen kann. Sie verkriecht sich dann gerne im Keller, und ich lasse sie einfach. Sie weiß, ich bin da, und sie kann zu mir kommen, wenn sie möchte.
Jetzt gerade wieder ist sie dort. Bei uns weht gerade ein ordentlicher Wetterwind. Mal sehen, was daraus wird ...
Schönfüttern geht bei ihr auch nicht, obwohl sie sonst ziemlich verfressen ist.
Ich lass es halt ganz einfach, obwohl sie mir Leid tut. Ich rede auch nicht mehr beruhigend auf sie ein, weil das nichts hilft, sondern die Ängste vielleicht noch verstärkt/ bestätigt. Ich bin da, das weiß sie, mehr kann ich nicht tun. Sie hat ihren "sicheren" Platz gefunden. Kränkt mich zwar schon ein bisschen, dass ihr sicherer Platz nicht genau neben mir ist, aber ... Wenn sich das Wetter beruhigt, ist sie eh gleich wieder da.

Sie hat ihren "sicheren" Platz gefunden. Kränkt mich zwar schon ein bisschen, dass ihr sicherer Platz nicht genau neben mir ist, aber ... Wenn sich das Wetter beruhigt, ist sie eh gleich wieder da.

:) Also ich würd mich nicht kränken:o

Total heiß, total verschwitzt, erlösendes Gewitter und der Kerl stellt mich vor die Wahl: Du legst Dich auf mich drauf oder ich leg mich auf Dich drauf, denn das ist der sichere Platz:eek:

Bin egoistisch genug, dass ich es, würe er z.B. imBadezimmer Zuflucht suchen, recht gut finden würde:o

huhu,

meine is ja auch ein totaler schisser gewesen sobald nur der wind draußen stärker gegangen ist, und sie das gehört hat.

ihr könnt mich jetzt gerne steinigen aber ich habe mit absicht die letzten monate das fenster im wohnzimmer wo sie schläft offen gelassen :cool:

wir sind jetzt soweit, dass es ihr vollkommen egal ist wenn draußen der wind extrem geht.

wenn wir noch munter sind und wir im wohnzimmer sind, lasse ich sie auch schutzsuchen bin aber so gemein, dass ich doch etwas abstand brauche, weil ich ihr sonst mit dem schreibtischsessel weh tun würde und das ist auch nicht sinn der sache.

was das donnern betrifft war sie früher sofort bei uns bzw. unterm tisch. jetzt ist is sie soweit, dass sie 80% ig auf ihrem platz bleibt und nur schaut.

seit wann das so ist? ích bin mit ihr üben gegangen. wenn das gewitter fast vorbei war und es nur noch leicht gedonnert hat. bin ich mit ihr samt leine raus und hab mich einfach in die eingangstür gesetzt und hab sie gar nicht viel beachtet, ich hab sie nur dran gehindert, dass sie sich gleich verzupft ohne eigentlich zu sehen, was da nun passiert.

sie schläft seit dem auch nachts ohne probleme mit offenen fenster, selbst wenns draußen gewittert (weiß ich weil ich oft nachts rüber was trinken gehe, und sehe wie sie mich mit faden aug anschaut so ala, herst was drehst das licht auf :D)

ich muss echt sagen es haben uns diese übungen sehr geholfen bzw. IHR, weil ich mag gewitter immer noch nicht :p

klar gibt es hi und da rückschläge, aber würde ich sie betüdeln und streicheln ect.. weiß ich, dass sie noch mehr angst hat als wie wenn ich das ganze ignorier und es als selbstverständlich hin nehme..

lg

ps: mit leckerchen ist nicht, sie nimmt mir keine bei angst bzw. spuckt sie sofort wieder aus ...

Hallo!
Mein Hund ist / war sehr sehr ängstlich vor Sturm, Gewitter, Wind, Schüssen, Feuerwerk usw. Er hat stark gehechelt, gespeichelt und gezittert und war auch Stunden nachher nicht zu motivieren nach draußen zu gehen.. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem D.A.P. Stecker (Adaptil, ca. 20€ aus der Apotheke) gemacht. Ich hatte ihn 3 Wochen ununterbrochen eingesteckt, und mein Hund hat praktisch ab dem ersten Moment UNTER der Steckdose geschlafen, in die ich ihn eingesteckt hatte.. nach ca. 3 Wochen ist er wieder in sein Bett "übersiedelt" und seit dem kann er Gewitter und Schüsse sehr gut aushalten. Er geht halt in sein Bett, und fühlt sich ein bisschen unwohl, aber er zittert nicht mehr, hechelt und speichelt nicht mehr. Er nimmt in dieser Zeit auch Futter, was früher überhaupt nicht möglich war. Und er kann unmittelbar nach dem Gewitter nach draußen gehen, und sogar spazieren! Mittlerweile hab ich den Stecker fast nicht mehr eingesteckt, und er fühlt sich zuhause trotzdem sehr und sichtlich sicher! Es ist, als ob ein Schalter umgelegt worden wäre.
Draußen hat er nach wie vor Angst wenn Wind oder Wetter oder Donner aufkommt.. aber auch daran arbeiten wir ;-)
lg

Oben