Angst in Hundeschule- Privattrainer?

Veri

Super Knochen
Hallo!

Ich geh grad mit Stella in die Hundeschule, aber sie hat total Angst. Es sind dort ziemlich viele Hunde, in unserer Gruppe sind wir zwar nur zu 6 oder so, alles auch ganz liebe, aber in den anderen Gruppen gibt es ein paar Schlingel.
Die tun zwar auch nix böses, aber sie laufen halt manchmal her, wollen spielen,..... :eek: !
Jedenfalls macht die Stell nix mehr. An der Leine geht sie gut, macht Sitz!, Platz!, Steh!, Bleib!,.... Nur sie kann nicht ohne Leine gehen, weil sie immer 5 Meter nachhängt, sie ist zu ängstlich. In die Richtung zum Tor geht´s dann komischerweise ganz schnell :D , lauft auch manchemal zum Tor, will raus.
Nachrufen geht auch nicht, sie bleibt einfach liegen/sitzen. Bringen und Voraus ganz zu schweige. Beim Bringen checkt sie sowieso nix, steht nur da, lauft nicht einmal hin, aber das ist jetzt nicht das Hauptproblem. Ich will dass sie keine Angst mehr hat, aber das kann man nicht erzwingen. Wenn sie aus der Hundeschule raus ist, und ohne Leine lauft, folgt sie sowieso gar nemma. Da werd ich jetzt das Schleppleinentraining anfangen. Für´s Bringen tu ich einen Beutel mit Leckis an eine Schnur um das zu üben. Aber die Angst in der HuSchu.
Ich hab mir jetzt überlegt, ob wir nicht zu einem Trainer gehen sollten. Aber das ist wahrscheinlich viel zu teuer? Oder gibt es einen, der einem zeigen kann, wie man das genau übt? Aber den Kurs werd ich fertig machen, weil wir haben jetzt schon viel bezahlt,.... :( Wisst ihr, was der Spaß normal kostet?

LG, Verena

Hallo, Veri!

Hab' Dir eine PN geschickt. :)

Das Programm Deiner Hundeschule scheint mir für so einen jungen Hund zu umfangreich. :eek:

Wenn den Trainern in der von Dir geschilderten Situation nur das Schleppleinentraining einfällt, wäre ich mißtrauisch. Ich hoffe nur, daß sie Deinen kleinen und jungen Hund nicht per Schleppleine zurück- oder zu Dir rucken. :( An der Leine zu rucken wäre ganz schlecht für die Halswirbelsäule und für das Vertrauen Deines Hundes in Dich.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Hallo, Veri!

Hab' Dir eine PN geschickt. :)

Das Programm Deiner Hundeschule scheint mir für so einen jungen Hund zu umfangreich. :eek:

Wenn den Trainern in der von Dir geschilderten Situation nur das Schleppleinentraining einfällt, wäre ich mißtrauisch. Ich hoffe nur, daß sie Deinen kleinen und jungen Hund nicht per Schleppleine zurück- oder zu Dir rucken. :( An der Leine zu rucken wäre ganz schlecht für die Halswirbelsäule und für das Vertrauen Deines Hundes in Dich.

LG, Andy

Nein, die Trainer haben das nicht gesagt, ich hab es nur bei den Superfrauchen gesehen, und gedacht, das könnte ich auch machen.
Ich weiß nicht, wie andere Hundeschulen sind aber man arbeitet schon mit Leinendruck.
So ist es z.B.: Alle gehen in einer Reihe, die Trainerin sagt: "Rechts um!", alle gehen nach rechts und so weiter. Bei der Wendung immer mit Kommando "Fuß" und Leinenzug, wenn der Hund nicht brav geht. Ich weiß nicht, wie das mit den anderen Hundeschulen ist! Macht man es da auch so :confused: ?

LG, Verena :)

Hallo Verena!
Ich geh ja auch in Graz in die Huschu und da wird überhaupt nicht mit Leinenruck gearbeitet, ganz im Gegenteil. Der Trainer hat von Anfang an gesagt, dass es hier keinen Leinenruck, keine Würgehalsband, ... gibt und wer das nicht einhaltet, der darf bei ihm nicht trainieren.
Wenn du magst, kannst mich eh anrufen, dann kann ich dir genaueres erzählen und auch die Nr. von unserem Trainer geben. Er gibt gerne jederzeit Auskunft. :)

Nicole schrieb:
Hallo Verena!
Ich geh ja auch in Graz in die Huschu und da wird überhaupt nicht mit Leinenruck gearbeitet, ganz im Gegenteil. Der Trainer hat von Anfang an gesagt, dass es hier keinen Leinenruck, keine Würgehalsband, ... gibt und wer das nicht einhaltet, der darf bei ihm nicht trainieren.
Wenn du magst, kannst mich eh anrufen, dann kann ich dir genaueres erzählen und auch die Nr. von unserem Trainer geben. Er gibt gerne jederzeit Auskunft. :)

Echt? Wie habt ihr das dann gemacht? Bei uns ist das überhaupt nicht so!
Z.B.: wenn ein großer Hund zieht, dann kriegt er von den Trainern einen Würger. Stella hat so was Gott sei Dank nicht ;) ! Werd jetzt wirklich wechseln, glaubt´s ihr das geht. Aber dann müsst ich die Hundeschule ja nocheinmal zahlen! Meine Mama will nicht 2x für 1 Kurs zahlen!

LG

Leinenruck ist aber völlig out!
Was für einen krs machst du denn da?
Hab da manches nicht verstanden.
voran und bring gibts ja bei uns erst in der "3. Klasse"= bgh2
Ich nehme an du bist in keinem ÖGV-Kurs, oder?
Und , dass ein Hund aus einer anderen Gruppe zu deinem hinläuft ist auch nicht gerade üblich.
Meist wird die Freifolge erst bei Fortgeschrittenen geübt, die schon folgen können.
von Privatlehrern halt ICH nicht so viel, ein bisserl an andere HUnde gewöhnen ist schon von Vorteil, schliesslich begegnen einem doch überall" andere!
Von den Superfrauchen kann man sich schon was abschaun, aber das richige Anwenden , tja, aller Anfang ist schwer
lg Henny

Henny schrieb:
Leinenruck ist aber völlig out!
Was für einen krs machst du denn da?
Hab da manches nicht verstanden.
voran und bring gibts ja bei uns erst in der "3. Klasse"= bgh2
Ich nehme an du bist in keinem ÖGV-Kurs, oder?
Und , dass ein Hund aus einer anderen Gruppe zu deinem hinläuft ist auch nicht gerade üblich.
Meist wird die Freifolge erst bei Fortgeschrittenen geübt, die schon folgen können.
von Privatlehrern halt ICH nicht so viel, ein bisserl an andere HUnde gewöhnen ist schon von Vorteil, schliesslich begegnen einem doch überall" andere!
Von den Superfrauchen kann man sich schon was abschaun, aber das richige Anwenden , tja, aller Anfang ist schwer
lg Henny

Wir waren im Welpenkurs und jetzt sind wir im 1er. Auch schon bei den Welpen war ohne Leine, nach 2-3 Wochen. Wie oft ist bei euch Hundeschule, bei mir ist sie Montag, Mittwoch, Freitag von 6-8 am Abend.
Ich hab die HP von der Hundeschule rausgesucht, ich weiß nicht, ob es die ist, was ihr meint: http://www.lkv-hundeschule.at/

LG, Verena

dein trainer arbeitet mit würger??? :eek:
da würd ich persönlich schon wechseln,wer weiß was der euch noch alles erzählt
bei uns durfte eine dame nicht mal mit einer sogenannten "retrieverleine" übern,da sich diese auch zugezogen hat (und das im welpenkurs!!),sie hat dann eine adäquate leine von der trainerin bekommen für den rest des kurses.
würger etc sind bei uns nicht erwünscht
was meint ihr mit freifolge?also bei uns dürfen die hunde meist am anfang oder mal zwischendurch miteinander spielen,sonst sind sie an der leine.
außer bei "bleib" übungen,da liegen sie natürlich schon frei

Lara1982 schrieb:
dein trainer arbeitet mit würger??? :eek:
da würd ich persönlich schon wechseln,wer weiß was der euch noch alles erzählt
bei uns durfte eine dame nicht mal mit einer sogenannten "retrieverleine" übern,da sich diese auch zugezogen hat (und das im welpenkurs!!),sie hat dann eine adäquate leine von der trainerin bekommen für den rest des kurses.
würger etc sind bei uns nicht erwünscht
was meint ihr mit freifolge?also bei uns dürfen die hunde meist am anfang oder mal zwischendurch miteinander spielen,sonst sind sie an der leine.
außer bei "bleib" übungen,da liegen sie natürlich schon frei

unter würger verstehst du aber nur eine kette die auf zug ist, oder? :confused:

denn die normalen ketten (nicht auf zug) sind pflicht in den meisten huschu (v.a. bei prüfungen)

also wie das wort würgen schon sagt,verstehe ich darunter eine kette auf zug......eine normale kette ist ja eh wie ein normales halsband,warum sollte ich gegen so eine was haben?

Lara1982 schrieb:
also wie das wort würgen schon sagt,verstehe ich darunter eine kette auf zug......eine normale kette ist ja eh wie ein normales halsband,warum sollte ich gegen so eine was haben?

es ist nur oft so, dass manche denken Kette=automatisch würger
tut mir leid ;)

lg
tina

Veri schrieb:
Wir waren im Welpenkurs und jetzt sind wir im 1er. Auch schon bei den Welpen war ohne Leine, nach 2-3 Wochen. Wie oft ist bei euch Hundeschule, bei mir ist sie Montag, Mittwoch, Freitag von 6-8 am Abend.
Ich hab die HP von der Hundeschule rausgesucht, ich weiß nicht, ob es die ist, was ihr meint: http://www.lkv-hundeschule.at/

LG, Verena
Hab mir die Hp mal angesehn.
Lawinen uns Katastrophen Hunde - Ausbildung.
Offenbar keine "normale" Begleithundeausbidung.
Drum auch so teuer75 Euro puh, ganz schön.
Da ich mich in dieser Ausbidung nicht auskenne, ich habe normale Hunde möchte und kann ich keine Vergleiche anstellen.
Hat man dir gesagt, welche Ausbidung du zu erwarten hast?
Wenn du unter falscher Voraussetzung eingetreten sein solltest, lässt sich vielleicht noch was machen.
Aber da du ja schon im Welpenkurs dort warst, wird das wohl nicht ziehen.

Wo sind die Experten im Forum?????
Ich mach nur stinknormale Hundeschule, keine spezielle .
Aber meine Freundin ist in einem Jagdhundekurs, da wird auch ganz anders ausgebildet.
Was für eine Rasse ist deine Süsse?
Ist die Rasse für die Lawinenhundeausbildung geeignet?
Vielleicht kommst du über die Schiene raus.
Schade, dass ich dir nicht helfen kann.
lg Henny

Henny schrieb:
lg Henny
Hallo, Henny!

Schau Dir mal die HP von Veri an: das ist ein Maltesermix! :eek: Ist sicher der ideale Lawinensuchhund. :rolleyes:

Die Hundeschule scheint weder dem ÖKV noch der ÖHU anzugehören. PO-mäßig scheint's eher an die der ÖHU angelehnt zu sein - ausgehend von Veris Text.

LG, Andy

Henny schrieb:
Hab mir die Hp mal angesehn.
Lawinen uns Katastrophen Hunde - Ausbildung.
Offenbar keine "normale" Begleithundeausbidung.
Drum auch so teuer75 Euro puh, ganz schön.
Da ich mich in dieser Ausbidung nicht auskenne, ich habe normale Hunde möchte und kann ich keine Vergleiche anstellen.
Hat man dir gesagt, welche Ausbidung du zu erwarten hast?
Wenn du unter falscher Voraussetzung eingetreten sein solltest, lässt sich vielleicht noch was machen.
Aber da du ja schon im Welpenkurs dort warst, wird das wohl nicht ziehen.

Wo sind die Experten im Forum?????
Ich mach nur stinknormale Hundeschule, keine spezielle .
Aber meine Freundin ist in einem Jagdhundekurs, da wird auch ganz anders ausgebildet.
lg Henny

Wie teuer ist eine normale Hundeschule? Wir haben 100 Euro gezahlt, weil wir den Mitgliedsbeitrag noch dazuzahlen müssen haben.
Nein, es ist keine Lawinenhundeausbildung. Nur ein ganz normaler Kurs.
Ja, die Trainer arbeiten mit einem Würger. Für mich war das immer normal, hab mich da auch nicht so auskannt, wenn man immer nur das sieht,.... :eek: :(

LG

Die normale Kursgebühr liegt bei ÖKV Vereinen bei etwa 30-40 Euro plus Jahresbeitrag= Mitgliedsbeitrag, auch so 30 im Jahr.
Ich glaub auch , dass ein Malteser nicht gerade DER Rettungshund werden wird. Oder gibts viele Kleine in deinem Kurs?. Sind die auch überfordert? Rede doch mal mit den anderen Fraulis!
Ich würd mich um eine normale Hundeschule umschauen.
Denn unter einen Quargelsturz brauchst deine Kleine nicht stellen, aber so kanns auch nicht weitergehn.
Es gibt auch verschiedene Kleinhunde und Mischlingsvereine, schau dich mal um.
Gerade in diesem Forum gibts viel Kleine!
Vielleicht meldet sich noch jemand aus Graz und Umgebung?
lg Henny

Henny schrieb:
Die normale Kursgebühr liegt bei ÖKV Vereinen bei etwa 30-40 Euro plus Jahresbeitrag= Mitgliedsbeitrag, auch so 30 im Jahr.
Ich glaub auch , dass ein Malteser nicht gerade DER Rettungshund werden wird. Oder gibts viele Kleine in deinem Kurs?. Sind die auch überfordert? Rede doch mal mit den anderen Fraulis!
Ich würd mich um eine normale Hundeschule umschauen.
Denn unter einen Quargelsturz brauchst deine Kleine nicht stellen, aber so kanns auch nicht weitergehn.
Es gibt auch verschiedene Kleinhunde und Mischlingsvereine, schau dich mal um.
Gerade in diesem Forum gibts viel Kleine!
Vielleicht meldet sich noch jemand aus Graz und Umgebung?
lg Henny

Ich bin eh in einem normalen Begleithundekurs, wurde mir halt gesagt!
In meiner Gruppe sind: Ein mittelgroßer Mischling, 1 Goldi, 1 weißer Schäfer, 1 Cocker, 1 Berner Sennen Hund und ein Boxer. Stella ist die kleinste von der ganzen Hundeschule, es gibt auch noch einen Pudel, der ist aber schon im 2er, und dem macht die Arbeit Spaß, geht auch Agility!

LG, Verena

Also mit Leinenruck arbeiten wir auch nicht. Wir haben es mit Leckerlies gemacht....und es hat funktioniert!!

Es dauert auch nicht unbedingt länger...ich wollte einfach daß Aaliyah keine Angst vor mir hat wenn ich dauernd an der Leine rucken muss.

Am Anfang hat sie nix auf Leckerlies gegeben, da habe ich ihren Lieblingsball hergenommen und dann immer öfter Leckerlies statt dem Ball gegeben.

Es läuft super...mir und vor allem ihr macht es Spaß so wie wir es machen. Geduld muss man allerdings haben.....und die niedliche Quietschestimme :p habe ich auch hergenommen!!

Schleppleine??? Bei einem Malteser??? Armes Kerlchen ;) hoffentlich keine 15 m Leine... :D

Schau Dich mal in andere Hundeschulen um...Privatunterricht ist zwar auch ne Möglichkeit.....aber ich würde in einer Gruppe arbeiten!! Ich drück Euch auf jedenfall ganz fest die Daumen!! ;)

Ja, ich will eh wechseln, jetzt wo ihr das sagt :o !
Aber die meisten Kurse haben schon längst begonnen, und wir haben schon viel Geld bezahlt. Wenn meine Mama einen Teil zahlen würde, könnte ich was drauflegen! Aber kann ich überhaupt noch einsteigen?
Auch dumme, wenn dann ich als totaler Anfänger dazukomm und noch nix check, wie alles läuft, oder? Die anderen ärgern sich ja dann, wenn einer kommt, der die ganze Gruppe aufhält!

LG, Verena :confused:

Veri schrieb:
Ja, ich will eh wechseln, jetzt wo ihr das sagt :o !
Aber die meisten Kurse haben schon längst begonnen, und wir haben schon viel Geld bezahlt. Wenn meine Mama einen Teil zahlen würde, könnte ich was drauflegen! Aber kann ich überhaupt noch einsteigen?
Auch dumme, wenn dann ich als totaler Anfänger dazukomm und noch nix check, wie alles läuft, oder? Die anderen ärgern sich ja dann, wenn einer kommt, der die ganze Gruppe aufhält!

LG, Verena :confused:

Also eine gute Hundeschule wird Dir das alles erklären können!! Sie werden hoffentlich Verständnis haben!!
Rede einfach mal mit Chef/Chefin ;) und die werden Dir dann sagen wie Du es machen kannst!!

In einem Kurs lernen auch nicht alle gleich....sprich: es sind nicht immer alle auf dem gleichen Stand! Also würde ich wenn Du die Möglichkeit hast in einem Kurs reinzukommen mir keine Gedanken machen. Meist kann man mit den Leuten auch reden und die Sache schildern....dann werden die es verstehen!!

Also...gleich mal nachhaken. Wärst in Ingolstadt könnte ich Dir ein paar Tips and NoNo´s geben.....aber leider....!!
conf44.gif

Oben