Angst bei Hunden - Bachblüten?

Gependelt wird das Ergebnis bei uns auch manchmal, vorallem wenn der Hund nicht direkt da sein kann..

Von Nelson sind unsre BBs auch wenn ich mich richtig erinner *grübeL*

Aber das jemand sagt es sei Humbug, dass man die richtigen Blüten auch auspendeln kann, finde ich nicht richtig.

LG Carina

Es sit unseriös und widerspricht der Philosophie von Dr. Bach. Das Auspendeln funktioniert - keine Frage. Nur der Behandlungsablauf ist völlig anders. Und da beim Bach Center registrierte Practicioner mit dieser MEthode nicht behandeln dürfen, fallen auch die gut ausgebildetetn BErater gleich mal weg.

Ein Beispiel: Du willst, dass das Selbstvertrauen deiner scheuen Hündin gestärkt wird. Eine Beraterin wird sich mit dir unterhalten und eine entsprechende Mischung auf dein Tier abstimmen. Das Pendel entscheidet aber, dass die Trennungsängste deiner Hündin viel wichtiger sind.
Eine Beraterin hätte erst das Selbstvertrauen gestärkt, dann fällt das mit dem Trennungsängsten auch leichter. Das Pendel schnappt sich gleich das größere Problem, die Behandlung gleicht einer Schocktherapie. Soviel Star of Bethlehem kannst du da gar nicht druntermischen...

BB,
Tanja

Ich denke das kommt stark drauf an, wie man weiterhin behandelt, ob man eben "nur" auspendelt oder auch die Beratung mit einbezieht und das ganze verbindet..

Ja, ich kenne eine Beraterin, die pendelt zur Sicherheit nach, wenn es um Kinder geht. Da kommen oft Mütter, die meinen, ihr Kind sei so unkonzentriert, dabei passt eigentlich alles...

BB,
Tanja

Hallo Tanja,

sorry, aber Du kannst doch nicht alle Personen die das Auspendeln in einen Topf werfen.

Meine Freundin macht unter anderem auch Tierkommunikation und Tierenergethik, ein Beratungsgespräch dauert je nach Tier ca. 1 Stunden, wenn der Tierbesitzer nicht zu ihr kommen kann dann kommt sie halt zu ihm, eben weil sie auch das Tier kennenlernen will. Und es werden auch anderen Behandlungsmethoden angeboten, immer helfen Bachblüten oder Buschblüten nämlich nicht.

Ich stimme Dir zu, dass es einige gibt, die wirklich nur Geld verdienen wollen und nicht wirklich an das wohl der Tiere denken, aber doch nicht alle.

LG Carina

Also zur eigentlichen Frage.. Es hilft nix zu sagen "ja nimm Bachblüten" und du gehst in die Apotheke und holst welche.. Das geht nach hinten los..

Du brauchst einen Therapeuten der Speziell herausfindet, wo das Problem liegt und dann SPEZIELL FÜR DEINEN HUND eine Blüte auswählt (pendelt) anders ist eine richtige BB-therapie nicht möglich!

zu deinem Problem.. Bei meinen Hunden hat es geholfen erstmal viel Vertrauen zur Bezugsperson aufzubauen. d.h wir sind zusammen über gräben gesprungen über große baumstämme geklettert etc.. einfach um meinen Hunden zu zeigen. Ich bin immer bei euch und da kann nix passieren..

Wenn Jimmy z.b anfangs Angst vor Heuballen hatte.. dann bin ich einfach freudig schreiend drauf zu gerannt, drauf gehüpft und dann wieder runter.. wiedre hoch etc. irgendwann war seine neugier geweckt..

Belohnen solltest du das verhalten nicht indem du anfängst zu spielen etc..

Das beste ist, wenn du enfach souverän an angstsituationen rannt gehst.. lass deinen Hund wenn möglich einen großen bogen darum gehen, während du nahe dran vorbeigehst..

LG
Easy

Du scheinst nicht aufmerksam genug zu lesen.....
Ihr TA hat ihr zu Bachblüten geraten, ergo ist vmtl. davon auszugehen, dass er sie berät und vermutl. homöopathisch behandelt.... es bringt da wenig aus der ferne darüber zu diskutieren, ob jetzt noch mit kamillenteebeuteln gependelt werden soll.....

Deine Ferndiagnosen finde ich einfach nicht gut

Du scheinst nicht aufmerksam genug zu lesen.....
Ihr TA hat ihr zu Bachblüten geraten, ergo ist vmtl. davon auszugehen, dass er sie berät und vermutl. homöopathisch behandelt.... es bringt da wenig aus der ferne darüber zu diskutieren, ob jetzt noch mit kamillenteebeuteln gependelt werden soll.....

Deine Ferndiagnosen finde ich einfach nicht gut

Eine Ferndiagnose wäre zu sagen: Nimm Mischung xy.. Doch genau das geht nicht!

Es gibt leider immer noch viel zu viele, die eben genau da machen, in die Apotheke zu gehen und sich dort was zu holen, das finde ich einfach nicht richtig..

Und nur weil ein TA zu BB rät, heißt das nicht gleich das er die auch auswählen kann. die meisten TÄ haben dazu nämlich überhauptk eine Ausbildung..

Eine Ferndiagnose wäre zu sagen: Nimm Mischung xy.. Doch genau das geht nicht!

Es gibt leider immer noch viel zu viele, die eben genau da machen, in die Apotheke zu gehen und sich dort was zu holen, das finde ich einfach nicht richtig..

Und nur weil ein TA zu BB rät, heißt das nicht gleich das er die auch auswählen kann. die meisten TÄ haben dazu nämlich überhauptk eine Ausbildung..
Naja, kein mensch hat hier irgendeine Mischung empfohlen, oder? Auch wenn es ja doch immer wieder die selben Blüten sind, die zum Einsatz kommen bzw. es schon fertig gemischte gibt.....
Ob man das nun toll findet oder nicht ist nebensächlich.... erfreulicherweise geht es ja nicht um pharmakologische Therapie

Naja, kein mensch hat hier irgendeine Mischung empfohlen, oder? Auch wenn es ja doch immer wieder die selben Blüten sind, die zum Einsatz kommen bzw. es schon fertig gemischte gibt.....
Ob man das nun toll findet oder nicht ist nebensächlich.... erfreulicherweise geht es ja nicht um pharmakologische Therapie

Jab und genau diese fertigen Mischungen bringen nix.. Zumindest in den meisten Fällen, wennd och ist das wohl er Zufall..

Und es wurde nirgends geschrieben das der TA eine BB-Ausbildung hat..
Das hat nix mit toll finden zu tun oder nicht..

Ist nur kein Wunder das viele glauben Naturheilkunde bringt nix, wenns falsch angewendet wird..

WO da allerdings dein Problem ist verstehe ich nicht..

:) Es geht im Thread darum, ob BB sinnvoll sind und welche Möglichkeiten es noch gibt..... nicht um die Methoden der Homöopathen.... Ich hab damit kein Problem......:)

:) Es geht im Thread darum, ob BB sinnvoll sind und welche Möglichkeiten es noch gibt..... nicht um die Methoden der Homöopathen.... Ich hab damit kein Problem......:)

Richtig und darauf habe ich geantwortet das sie sehr sinnvoll sein können aber eben nur wenn richtig angewendet..

Um die Methoden der einzelnen Homöopathen gehts hier nicht, sondern um den Grundgedanken von Bach und der war es eben nicht, das man Fertige Mischungen, notfalls gar in Globuliform verhökert.. ;)

Richtig und darauf habe ich geantwortet das sie sehr sinnvoll sein können aber eben nur wenn richtig angewendet..

Um die Methoden der einzelnen Homöopathen gehts hier nicht, sondern um den Grundgedanken von Bach und der war es eben nicht, das man Fertige Mischungen, notfalls gar in Globuliform verhökert.. ;)

Siehst...... sind wir schon wieder beinander...... und eben dieser kleine 5 Zeiler hätte ja gereicht:)

Oben