Angst bei Hunden - Bachblüten?

La Lucca

Anfänger Knochen
Hi!

Meine Hündin, die ich von klein auf habe, ist äußerst sensibel und zum Teil sehr ängstlich. Mit zum Teil meine ich, dass sie vor typischen "Hundeängsten" wie z.B.: Gewitter, laute Autos etc. keine Angst hat, aber dafür vor Dingen wie z.B.: elektrische Zahnbürste, Milchschäumer, Rasierer, ferngesteuerte Flugzeuge, Lenkdrachen, Gitarre, Klavier, Kran, Hebebühne bei LKWs - mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich erkläre mir diese Änste, damit dass ich eine bestimmte Frequenz dahinter vermute (trifft nicht ganz auf alles zu). Schlechte Erfahrungen hat sie mit den Dingen nicht gemacht, ausser dass sie diese Dinge gesehen bzw. gehört hat - um etwaige Berichte in diese Richtung schon mal abzublocken.

Meine Tierärztin schlägt mir Bachblüten vor - ist das sinnvoll? Gibt es noch andere Methoden einen ängstlichen Hund ein bissl mehr Selbstbewußtsein beizubringen? Was habt ihr für Tips und Tricks?

Vielen Dank im Vorhinein.

LG

La Lucca

Hi!

Meine Hündin, die ich von klein auf habe, ist äußerst sensibel und zum Teil sehr ängstlich. Mit zum Teil meine ich, dass sie vor typischen "Hundeängsten" wie z.B.: Gewitter, laute Autos etc. keine Angst hat, aber dafür vor Dingen wie z.B.: elektrische Zahnbürste, Milchschäumer, Rasierer, ferngesteuerte Flugzeuge, Lenkdrachen, Gitarre, Klavier, Kran, Hebebühne bei LKWs - mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich erkläre mir diese Änste, damit dass ich eine bestimmte Frequenz dahinter vermute (trifft nicht ganz auf alles zu). Schlechte Erfahrungen hat sie mit den Dingen nicht gemacht, ausser dass sie diese Dinge gesehen bzw. gehört hat - um etwaige Berichte in diese Richtung schon mal abzublocken.

Meine Tierärztin schlägt mir Bachblüten vor - ist das sinnvoll? Gibt es noch andere Methoden einen ängstlichen Hund ein bissl mehr Selbstbewußtsein beizubringen? Was habt ihr für Tips und Tricks?

Vielen Dank im Vorhinein.

LG

La Lucca
Ich habe mit Bachblüten ganz gute Erfahrungen gemacht.....
ansonsten kannst du eben nur langsam! desensibilisieren....

Zum Selbstbewußtsein: Vieles Abrufen, was sie kann und immer viel loben; Fehlverhalten ignorieren..... geh einfach umsichtig mit ihr um....

Ich habe mit Bachblüten ganz gute Erfahrungen gemacht.....
ansonsten kannst du eben nur langsam! desensibilisieren....

Zum Selbstbewußtsein: Vieles Abrufen, was sie kann und immer viel loben; Fehlverhalten ignorieren..... geh einfach umsichtig mit ihr um....

Danke für dein Posting!

Ich lobe meine Hündin ständig - Sie ist überhaupt der Mittelpunkt zu Hause. Zum Teil bestücke ich ihre "Feinde" sogar mit Leckerlis :) - aber irgendwie hilfts nicht - sie ist einfach zu gescheit um zu vergessen.

Vielen Dank

Danke für dein Posting!

Ich lobe meine Hündin ständig - Sie ist überhaupt der Mittelpunkt zu Hause. Zum Teil bestücke ich ihre "Feinde" sogar mit Leckerlis :) - aber irgendwie hilfts nicht - sie ist einfach zu gescheit um zu vergessen.

Vielen Dank
Was soll/te sie denn vergessen? Kann es sein, dass sie (da ja immer der Mittelpunkt) keine Traute für sich hat?

wie "desensibilisierst" du denn?

beschreib mal, wie der hund und du reagiert, wenn zB so ein angstmachendes geräusch kommt.

würde mich interessieren, da ich unseren hund, der sich auch vor allem gefürchtet hat gut an ungewöhnliches gewöhnen konnte. allerdings auch mit unterstützung von BB.
lg herzal

wie "desensibilisierst" du denn?

beschreib mal, wie der hund und du reagiert, wenn zB so ein angstmachendes geräusch kommt.

würde mich interessieren, da ich unseren hund, der sich auch vor allem gefürchtet hat gut an ungewöhnliches gewöhnen konnte. allerdings auch mit unterstützung von BB.
lg herzal

Ich nehm jetzt mal das Beispiel mit Drachen auf der Wiese her:

Wenn sie einen Drachen siehr habe ich Zweierlei probiert: 1: sich ganz gemütlich auf die Wiese setzen und den Drachen zuschauen bzw. 2: einfach ganz normal mit ihr zu spielen ( Balli werfen, Frisbee) . Ich denke, dass ich ein sehr ruhiger Typ bin und nicht so schnell aus der Fassung gebracht werden kann - ergo denk ich nicht, dass meine Person bei ihr Nervösität auslöst.

Ansonsten hab ich bestimmte Gegenstände mit Leckerlis bestückt und hab versucht ihr zu zeigen, dass diese nix tun.

Bin für weitere Tips aber immer offen!

Zur Frage wie sie reagiert: Sie zieht den Schwanz ein und ergreift die Flucht - sie wird einfach panisch und will am liebsten ins Auto zurück.

Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm jetzt mal das Beispiel mit Drachen auf der Wiese her:

Wenn sie einen Drachen siehr habe ich Zweierlei probiert: 1: sich ganz gemütlich auf die Wiese setzen und den Drachen zuschauen bzw.
so rein aus meinem bauchgefühl her, würde ich das nicht machen.
deine hündin hat angst und du als HF solltest sie aus dieser angstsituation herausführen.
also jetzt nicht in dieser für sie schlimmen situation belassen, sondern herausführen
ich würde ganz gelassen in großem bogen abdrehen. nicht abrupt - so könnte sie es als flucht ansehen, sondern so nach dem motto:
"ich hab dieses ding gesehen, es tut uns nichts und sich dabei langsam entfernen. dabei keinesfalls bemittleiden.

2: einfach ganz normal mit ihr zu spielen ( Balli werfen, Frisbee) .
mag sie denn in dieser situation mit dier spielen?

Ich denke, dass ich ein sehr ruhiger Typ bin und nicht so schnell aus der Fassung gebracht werden kann - ergo denk ich nicht, dass meine Person bei ihr Nervösität auslöst.

nein, ruhe ist das beste ( ich bin leider nervös und werde leicht hektisch) :rolleyes:
Ansonsten hab ich bestimmte Gegenstände mit Leckerlis bestückt und hab versucht ihr zu zeigen, dass diese nix tun.

Bin für weitere Tips aber immer offen!

Zur Frage wie sie reagiert: Sie zieht den Schwanz ein und ergreift die Flucht - sie wird einfach panisch und will am liebsten ins Auto zurück.

Danke für die Antwort

unser hund geht in seiner angst nach vorne, deshalb ist es viell. nicht zu vergleichen, aber ich habe erfolg, indem ich dem "angstmachenden objekt " keine bedeutung zukommen lasse.
ZB hatte unserer große angst vom staubsauger.
jedesmal, wenn ich das ding aufdrehte, verbellte er ihn. ich habe noch ein paar sekunden weitergesaugt, habe mich aber mit dem staubsauger eher entfernt von ihm. dann habe ich abgedreht, bin weggegangen und ließ ihn mit dem staubs. allein im zimmer nach ein paar minunten hab ich wieder zu saugen begonnen, aber aus weiterer entfernung.
nach kurzer zeit, hat er nur noch gebellt, wenn ich ihm damit zu nahe kam und heute kann ich zwischen sinen pfoten saugen, er interessiert sich gar nicht mehr dafür.
ich habe aber niemals ein thema daraus gemacht.
aber wie gesagt, mein hund geht bei angst auf angriff - bei rückzug gibts vielleicht bessere methoden.
viel glück
herzal

also meine meinung: ich bin nicht sonderlich überzeugt von bachblüten.. ich trainiere alles mit leckerlis und spielen... früher hatte er angst vorm staubsauger, vorm thermophor, vor der waschmaschine, vor dem geräusch der jalousie ect.. wir haben das alles kreativ mit leckerlis und spielen weggebracht.. zb hab ich auf den ausgeschalteten staubsauger leckerlis hingelegt, und dann irgendwann kurz auf die "an-taste" gedrückt.. muss man halt jeden tag üben, hat sich dann gelegt.. jetzt rennt er jedesmal wenn ich sauge den staubsauger nach und will mit dem waschel der unten drauf ist spielen, weils so lustig ist, wenn ich damit hin und her fahre :D

wir haben anfangs mal baldriandragees verwendet, aber das hat eigentlich überhaupt nix genutzt...
im schlimmsten fall gibts auch psychopharmazie für hunde.. (zb gegen trennungsangst).. aber trainieren ist noch immer die beste und schönste methode.. und macht unheimlich spass!!

lg und alles liebe!

Also zur eigentlichen Frage.. Es hilft nix zu sagen "ja nimm Bachblüten" und du gehst in die Apotheke und holst welche.. Das geht nach hinten los..

Du brauchst einen Therapeuten der Speziell herausfindet, wo das Problem liegt und dann SPEZIELL FÜR DEINEN HUND eine Blüte auswählt (pendelt) anders ist eine richtige BB-therapie nicht möglich!

zu deinem Problem.. Bei meinen Hunden hat es geholfen erstmal viel Vertrauen zur Bezugsperson aufzubauen. d.h wir sind zusammen über gräben gesprungen über große baumstämme geklettert etc.. einfach um meinen Hunden zu zeigen. Ich bin immer bei euch und da kann nix passieren..

Wenn Jimmy z.b anfangs Angst vor Heuballen hatte.. dann bin ich einfach freudig schreiend drauf zu gerannt, drauf gehüpft und dann wieder runter.. wiedre hoch etc. irgendwann war seine neugier geweckt..

Belohnen solltest du das verhalten nicht indem du anfängst zu spielen etc..

Das beste ist, wenn du enfach souverän an angstsituationen rannt gehst.. lass deinen Hund wenn möglich einen großen bogen darum gehen, während du nahe dran vorbeigehst..

LG
Easy

Du brauchst einen Therapeuten der Speziell herausfindet, wo das Problem liegt und dann SPEZIELL FÜR DEINEN HUND eine Blüte auswählt (pendelt) anders ist eine richtige BB-therapie nicht möglich!

Aus gutem Grund würde ein seriöser, beim Bach Center registrierter Berater nicht pendeln. Das würde dem von Dr. Bach gewünschten Zwiebeleffekt (offensichtliche Probleme zuerst, dann immer tiefer schürfen) entgegen arbeiten. Ebenso sollten die Blüten nur in Kombination gegeben werden, sieben hat sich bewehrt, egal was eine Fr. Scheffer vielleicht empfiehlt, damit sie es als neue Methode sündteuer verkaufen kann...
Hier findet man seriöse HIlfe zum Thema Bachblüten.

BB,
Tanja

Aus gutem Grund würde ein seriöser, beim Bach Center registrierter Berater nicht pendeln. Das würde dem von Dr. Bach gewünschten Zwiebeleffekt (offensichtliche Probleme zuerst, dann immer tiefer schürfen) entgegen arbeiten. Ebenso sollten die Blüten nur in Kombination gegeben werden, sieben hat sich bewehrt, egal was eine Fr. Scheffer vielleicht empfiehlt, damit sie es als neue Methode sündteuer verkaufen kann...
Hier findet man seriöse HIlfe zum Thema Bachblüten.

BB,
Tanja

Du es muss nicht gependelt werden aber es ist eine möglichkeit.. Was du mit Scheffer meinst weiß ich nicht.
Ich habe auch nie geschrieben das nur ein Blüte verwendet wird, sondern meistens sind es mehrere, deswegen ja auch blütenmischung..

Und sündhaft teuer sind BB auch nicht (bei einem ordentlichen Therapheuten zumindest nicht)

Wichtig ist aufjedenfall nicht nur ein buch zu lesen und irgendne blüte oder mischung zu verabreichen sondern es muss eben speziell auf den Hund und sein Problem abgestimmt sein...

LG
Easy

Ach so, ich dachte, du bist auch vom Fach (ich bin BB Beraterin)

Mit sündteuer meinte ich Mechthild Scheffers Kurse. Die hart an den Bachblüten herumgedoktort und verkauft das jetzt teuer als neue Methode :mad:
Allgemein zum Preis: Ich zum Beispiel bekomme pro 30min 15, die Beratung dauert erfahrungsgemäß zwischen 60 und 90min.

Was ich jedem empfehlen kann: Den Fernkurs der Bach Foundation machen, das reicht, um sich und seine Familie kompetent in Alltagssituationen zu beraten.

SPEZIELL FÜR DEINEN HUND eine Blüte auswählt
Das mit der einen Blüte ist eine Besonderheit von Scheffer, deshalb ist es mir gleich sauer aufgestoßen.

Nicht umsonst hieß eines der Bücher Dr. Bachs "Heal Thyself". Er wollte, dass jeder Mensch lernt, sich selbst mit Bachblüten zu heilen.

BB,
Tanja

Sorry das mit der einen BLüte war ein Missverständnis..

Ich meinte die Mischung ;)

Ne bin sogesehen nicht vom Fach.. Helfe nur regelmäßig in einer THP-Praxis mit.. daher habe ich da schon eh bisle wissen ;)

Es gibt übrigens durchaus ein empfehlenswertes Buch, das zur selbstständigen Behandlung mit Bachblüten anleitet. Hier der Text dazu aus der booklist des Bach Centers:
The Bach Remedies Workbook by Stefan Ball - this illustrated Workbook combines games, quizzes and exercises into a complete hands-on course in using the remedies, and also introduces the basics of Dr Bach's philosophy of healing.

Das Problem bei der Auswahl der Bahcblüten ist oft, dass man ein Problem spürt, aber nicht benennen kann. Hier hilft der ausgebildete Berater, der das im Beratungsgespräch herausfindet. Wenn es aber um ein Haustier geht, fällt es einem oft schon leichter, die Probleme auf den Punkt zu bringen - deshalb kann man hier auch selbst Maßnahmen ergreifen.

BB,
Tanja

Es gibt übrigens durchaus ein empfehlenswertes Buch, das zur selbstständigen Behandlung mit Bachblüten anleitet. Hier der Text dazu aus der booklist des Bach Centers:
The Bach Remedies Workbook by Stefan Ball - this illustrated Workbook combines games, quizzes and exercises into a complete hands-on course in using the remedies, and also introduces the basics of Dr Bach's philosophy of healing.

Das Problem bei der Auswahl der Bahcblüten ist oft, dass man ein Problem spürt, aber nicht benennen kann. Hier hilft der ausgebildete Berater, der das im Beratungsgespräch herausfindet. Wenn es aber um ein Haustier geht, fällt es einem oft schon leichter, die Probleme auf den Punkt zu bringen - deshalb kann man hier auch selbst Maßnahmen ergreifen.

BB,
Tanja

Da gebe ich dir Recht. Aber vielen Besitzern fällt es schwer ein objektives Ergebniss zu treffen bzw. überhaupt da Problem richtig zu erkennen..

Meistens wird allerdings zu Rescue geraten oder eifnach ner empfehlung nachgegangen.. Aha bei nachbars Lumpi hat mischung xy geholfen die hol ich mir auch.. Und dann wunderts einfach nicht, wenn erzählt wird BB hilft nix.

Wichtig ist, dass eben die MISCHUNG *g* speziell auf den Hund abgestimmt wird, ob das nun der Besitzer anhand fachkundiger Lektüre selbst macht oder ein Therapeut ist egal solange es richtig gemacht wird *g*

Aber die meisten BB-Bücher sind da wirklich nicht zu empfehlen, das von dir genannte kenne ich nicht.. Ist aber english oder?

LG
Easy

DAs gab es einmal auf deutsch auch, soweit ich mich erinnern kann. Da ich den ersten Teil der Ausbildung direkt beim Bach Center gemacht habe, habe ich die ganze "Anfänger"literatur nur in englisch.
Schlimm finde ich es immer, wenn fertige Mischungen verkauft werden, hier zum Beispiel. Und dann auch noch als Globuli :mad:
Ich selber verwende nur die Essenzen von Nelson´s - da weiß man, wo die herkommen und wie sie gemacht wurden.

BB,
Tanja

Hallo,

bzgl. auspendeln von Blüten möchte ich sagen, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Asta hat eine zeitlang Australische Buschblüten bekommen und die Mischungen wurden immer ausgependelt, Asta ist bei hellen kleinen Hunden angstagressiv und wurde zusätzlich mit Reiki behandelt, es ist jetzt bei weiten nicht mehr so schlimm wie vor Beginn der Therapie mit Buschblüten und Reiki, sicherlich muß der HH auch mit dem Tier arbeiten, das finde ich sehr wichtig.

Aber das jemand sagt es sei Humbug, dass man die richtigen Blüten auch auspendeln kann, finde ich nicht richtig.

LG Carina

Oben