angiographie, kennt das wer? Schon mal mitgemacht?

indra

Super Knochen
Hi!

Bei ner Routineuntersuchung wurde was an meinem Herzen festgestellt. Das EKG war nicht so wirklich gut. Bei einem BelastungsEKG sollte ich sogar abbrechen!
So, gemerkt habe ich nie was. Bin keine Sportlerin, rauche (8Zig, Pro Tag) und schon 42. Mit 30 hatte ich nen Schlaganfall, bei dem ich auch 5 tage im Koma lag. Toitoitoi, ist soweit alles OK.
Nun will man nächste Woche eine angiographie (Ich hoffe habs richtig geschrieben) machen. Ambulant. Mir wird übers Handgelenk ein Katheder bis zum Herzen geschoben, wenn was zu sehen ist, wollen die es gleich machen.
Mir geht, wie man hier so schön sagt, der Arsch auf Grundeis!
Ich merke allerdings nichts. Da ich seit 2 Jahren einen fast rein sitzenden Job habe, dachte ich mir bei meiner Kurzatmigkeit usw nichts. Bleibt ja auch nicht aus.
Hat hier jemand schon mal sowas gemacht?
Erfahrungswerte persönlicher Natur würden mir (hoffe ich) helfen.

LG
Indra

Kann Dir leider nicht helfen - aber soll das heißen 8 Zigaretten am Tag, oder 80????

Nehme mal an, 8 Stück. Trotzdem, ich würde aufhören - im Gegensatz zum Risiko Krebs geht das Risiko Herzinfarkt/Schlaganfall sehr schnell zurück, wenn man aufhört. Einfach sofort und völlig aufhören, keine einzige mehr, das ist der Trick. Mit gelegentlich mal Rauchen funktioniert das nicht.

Und mit den Hunden länger / weiter/ schneller marschieren, das ersetzt den Sport....

Abgesehen davon wünsche ich Dir alle Gute und vielleicht ist es tröstlich, dass es gerade für das Herz ja schon sehr gute Medikamente gibt.

:D Ich habe tatsächlich 8 (!) Stück am Tag gemeint!
Bis 1998 habe ich 2 Schachteln am Tag geraucht, dann wurde ich schwanger.
Ich rauche nur draußen, nicht in der Wohnung. Auf der Arbeit ist eh Rauchverbot.
Mein Hund will leider nicht mehr so viel laufen, nach 20 Min gibt sie auf. Ist halt Alt und groß. (12 Jahre).
Ich werde selbstverständlich mehr machen, nachdem die Ärzte das Ok gegeben haben. Aber ich soll erstmal abwarten! Die wollen mir nen Plan zusammenstellen.
Ich hoffe halt das beste!

Danke
LG
Indra

hi!

bei meinem vater wurde eine angiographie gemacht, da er einen herzinfarkt hatte. Dabei wird dir meines Wissens ein kleiner "Schlauch" mit einer winzigen Kamera (über die Vene/ARterie (verdammt ich bringe es immer durcheinander :o) bis ins Herz geschoben um zu sehen, ob da irgendwelche Ablagerungen oder ähnliches sind...
bei meinem vater wurde es vom oberschenkel aus gemacht;
er hatte dabei gar keine schmerzen oder ähnliches - ich verstehe absolut, dass du angst davor hast, aber lt berichten meines vaters ist es wirklich nicht tragisch!

Ich drück dir die daumen, dass nix schlimmes ist!

lg
jacky

Ps.: mitm rauchen würd ich an deiner stelle trotzdem aufhören....

Mein Mann hatte schon 3. Ist alles kein Problem. Tut nicht weh. Du musst nur Ruhe bewahren. In welchem Spital lässt du es machen? Mein Mann hat übrigens nächste Woche wieder eine. Und so wirds gemacht. Sie führen dir den Schlauch in die Vene. An dem Schlauch ist eine kleine Kamera, die zeigt ob etwas gedehnt werden muss. Wenns wo wirklicharg verstopft ist, setzen sie Stants. Das sind so platzhalter, das das Blut wieder fließen kann. Ist vielleicht ein bisschen unangenehm. Das wars.
Lg Petra22

Mein Mann hatte schon 3. Ist alles kein Problem. Tut nicht weh. Du musst nur Ruhe bewahren. In welchem Spital lässt du es machen? Mein Mann hat übrigens nächste Woche wieder eine. Und so wirds gemacht. Sie führen dir den Schlauch in die Vene. An dem Schlauch ist eine kleine Kamera, die zeigt ob etwas gedehnt werden muss. Wenns wo wirklicharg verstopft ist, setzen sie Stants. Das sind so platzhalter, das das Blut wieder fließen kann. Ist vielleicht ein bisschen unangenehm. Das wars.
Lg Petra22
Ich komme ja aus D.
Es wird in einer Klinik in Recklinghausen gemacht. Diese Klinik hat einen sehr guten Ruf was Herzkrankheiten betrifft! Das beruhigt mich natürlich.
Ich muß nächste Woche nur noch mal ansprechen, das eine Kernspin, falls sie es vorhaben, bei mir nicht möglich ist! Da quatsche ich die Ärzte lieber tot!
Hatte mal ne Gehirnblutung, die per Kopf OP mit Clip gestoppt wurde. Durch den Clip kann ich keine Kernspin machen. Der Clip ist aus einem Material das bei Kernspin mein Gehirn ......! Ich führe es lieber nicht so wirklich aus.
Werde mich mal was runterbringen und euch nächste Woche Informieren.

LG
Indra

Nur keie Panik! Du schaffst das schon! Es wird sicher alles gut gehen! Vor allem ist das ein Eingriff, den die Ärzte sicher Tausendmal machen. Das gehört heute schon zur Routine. Also, Kopf hoch und positiv Denken!!!
Lg Petra22

Hi!

So, die Sache liegt jetzt hinter mir.
Festgestellt wurde am Herzen nichts!:)
Lediglich was mit der Schilddrüse scheint nicht in Ordnung zu sein. Das wird aber durch andere Untesuchungen geklärt. Auch mein niedriger Kaliumspiegel wird untersucht!
Aber die Untersuchung war schon heftig. Meine Aden haben sich verkrampft und es tat höllisch weh! Es ist schon ein saumäßiges Gefühl, mitzukriegen, wie ein Schlauch bis zum Herzen geführt wird. Nicht wirklich angenehm.
Abr erstmal bin ich froh das ganze hinter mich gebracht zu haben.

Ich schreibe nur mit einer Hand, die andere wird geschont ;) Fetter Verband!

Danke für die Unterstützung.

Indra

Oben